Geforce3M3
Urgestein
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Sehr interessant an aktuellen DTM Fahrzeugen fand ich ein 3 Dämpfer System an der VA. Die haben 2 normale Dämpfer über Pushrods und einen Dritten der zusätzlich zwischen den Pushrods sitzt und betätigt wird, wenn der Wagen auf beiden Seiten einfedert. Dazu noch Stabi (natürlich einstellbar, wer hätte das gedacht... ) und natürlich ne vollständig einstellbare Achse.
Faszinierend ist auch die Packdichte. Da sitzt der Motor zwischen den Vorderrädern, die Dämpfer längs neben den Ventildeckeln und dann fummeln die noch den Abgaskrümmer zwischen allem durch. Da passt kein Finger mehr dazwischen...
Die Stabis im alten M3 DTM konnten sie auch live während des Rennens über Hebel hinter der Schaltung einstellen. Das war vor allem notwendig, wenn der Tank langsam leer wurde und Gewicht an der Hinterachse gefehlt hat.
Die Dinger heute fahren doch auch alle die gleiche Karosserie, oder wie war das? Also jeder Hersteller bekommt das gleiche Carbongehäuse und baut darauf sein Auto auf?