[Sammelthread] Automobile

Sehr interessant an aktuellen DTM Fahrzeugen fand ich ein 3 Dämpfer System an der VA. Die haben 2 normale Dämpfer über Pushrods und einen Dritten der zusätzlich zwischen den Pushrods sitzt und betätigt wird, wenn der Wagen auf beiden Seiten einfedert. Dazu noch Stabi (natürlich einstellbar, wer hätte das gedacht... :d ) und natürlich ne vollständig einstellbare Achse.

Faszinierend ist auch die Packdichte. Da sitzt der Motor zwischen den Vorderrädern, die Dämpfer längs neben den Ventildeckeln und dann fummeln die noch den Abgaskrümmer zwischen allem durch. Da passt kein Finger mehr dazwischen...

Die Stabis im alten M3 DTM konnten sie auch live während des Rennens über Hebel hinter der Schaltung einstellen. Das war vor allem notwendig, wenn der Tank langsam leer wurde und Gewicht an der Hinterachse gefehlt hat.
Die Dinger heute fahren doch auch alle die gleiche Karosserie, oder wie war das? Also jeder Hersteller bekommt das gleiche Carbongehäuse und baut darauf sein Auto auf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stabi verstellen geht am aktuellen BMW nur durch Mechaniker, die haben einfach mehrere verschiedene Anschraubpunkte für die Koppelstangen.
Balance verstellen geht nur für die Bremse von Innenraum aus. Dafür gibts dieses riesige gelbe Handrad :d

gute Frage ob das Monocoque baugleich ist. Die Achsen sinds aber nicht, genauso wie die Karosse (ist ja klar), es gibt aber einen Haufen Einheitsteile, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Mitte Juli in Zandvoort am Samstag beim DTM Rennen. Bin echt schon gespannt drauf. Auch um das ganze drum herum. :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Stabi verstellen geht am aktuellen BMW nur durch Mechaniker, die haben einfach mehrere verschiedene Anschraubpunkte für die Koppelstangen.
Balance verstellen geht nur für die Bremse von Innenraum aus. Dafür gibts dieses riesige gelbe Handrad :d

gute Frage ob das Monocoque baugleich ist. Die Achsen sinds aber nicht, genauso wie die Karosse (ist ja klar), es gibt aber einen Haufen Einheitsteile, ja.

Habe gerade mal das technische Regelment überflogen.
http://www.dtm.com/sites/default/files/pdfs/2016-DTM-Reglement-technisch-deutsch.pdf
Im Grunde nach fährt da ein Einheitsauto rum. Das ist sowas von überreglementiert, kotz. :d
 
Back to the roots, wieder mit modifizierten und mit Homologationsmodellen verifizierten Serienwagen fahren ;)

Ich finde die DTM einfach nur zum gähnen. Sorry, DTM war mal eine Klasse in dem die Hersteller eigene Autos zeigten, heute nur noch Werbung auf Autos die so und so nichts mit Serie zu tun haben.

Man muss ja nicht wieder sowas zulassen, das Autos mit 4 Zylinder udn 2.5l gegen V8 fahren ;)
 
So ist es, die alte DTM Zeit war für mich die Tourenwagenserie überhaupt. Das seh ich mir heute noch gerne an.
 
Back to the roots, wieder mit modifizierten und mit Homologationsmodellen verifizierten Serienwagen fahren ;)

WTCC? ;)


Die DTM versucht dem Kostendruck durch Gleichteile/Einheitsteile zu begegnen... Was hast du erwartet? Btw waren die ersten 10 im Qualifying in den letzten Rennen innerhalb von vielleicht 0.2s. In der DTM ists dieses Jahr sehr eng im Fahrerfeld... Dagegen ist in der F1 richtig Luft im Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTCC? ;)


Die DTM versucht dem Kostendruck durch Gleichteile/Einheitsteile zu begegnen... Was hast du erwartet? Btw waren die ersten 10 im Qualifying in den letzten Rennen innerhalb von vielleicht 0.2s. In der DTM ists dieses Jahr sehr eng im Fahrerfeld... Dagegen ist in der F1 richtig Luft im Mittelfeld.

Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber ich bin auch nicht der Meinung, dass es zwangsläufig langweilig sein muss, nur weil die Autos sich so verdammt ähnlich sind. Bzw. heute "Einheitsbrei" fährt. Die Rennen können ja trotzdem spannend sein.
Und ich wollte auch gar keine "früher war alles besser" Diskussion starten. :d Aber es war doch schon genial, dass 190er Mercedes, M3, Ford Mustang, Audi V8, Opel Omega, Ford Sierra, Toyota Supra, 6er BMW... gegeneinander gefahren sind. Kleine Vierzylinder mit und ohne Turbo, große V8, R6... Die vielfalt war schon geil.

Mich hat nur gewundert, wie tief das Regelment doch eingreift, schon heftig. Die Gründe dafür und was heute so gewollt und angestrebt wird, sind mir dabei eigentlich völlig egal.
 
Ich fänd ein Reglement mit Seriennahen Straßenwagen, freier Motorformel und Luftmengenbegrenzer als Deckel auch besser.
Die WEC praktiziert das mit den LMP1 Prototypen ja ganz gut, nur sind die leider nicht wirklich seriennah :fresse:

WRC ist auch nicht verkehrt, obwohl da ja der 1.6er 4zyl Turbo fest ist.
 
Das Thema Kosten kann mir erts mal vollkommen egal sein, ist ja kein Hersteller gezwungen mit zu machen.
Ist ja auch jetzt nur Mercedes, BMW und Audi?

Und es ist im Sinne der Technik langweilig. Fahrerisch ist die DTM sicher eine sehr nette Rennserie, aber wenn es mich nicht schon von der Technik her faziniert, bin ich kein Freund von Einheitsbrei.
Aber selbst F1 ist in den letzten Jahren total langweilig geworden, soweit ich das für mich selbst sagen kann.
Sogesehen habe ich eher das Gefühl, dass das ehe rne allgemine Tendenz der meisten Rennserien ist?

WTCC ist schon eher ne Klasse mir der ich was anfangen kann ;)
Wobei ich eher dann schon wieder fast auf Rally stehe ;)
Aber auch da sidnd ie Zeiten der Gruppe B ja schon ewig vorbei ;)
Andererseits ist WRC und auch die kleinen Klassen immer noch sehr unterhaltsam.

Und wie sagte mal wer? Gegen Rally fahren mit Gruppe B Autos ist Formel 1 Kindergarten? ;)
So ganz unrecht hatte er ja nicht ;) Die Müssen ohne Auslaufzonen, ohne zig mal die selbe Kurve zu fahren... schnell sein.
 
In der F1 gabs dieses Jahr tatsächlich mal etwas interessante Rennen. Letzte Saison war ja zum Vergessen...
WTCC, GT Masters, Porsche Supercup und die kleinen Formelserien (Formel 4,...) bieten aber echten Unterhaltungswert. Da lohnt sich das zuschauen.
WRC natürlich auch, da gibts aber natürlich keine Überholmanöver :d
 
Na das kann auch mal (zugegeben eher sehr selten) vorkommen. aber wen juckt dass, bei der spektakulären Fahrweise ;)
 
In den 90er waren mal 3 Rennen der DTM in meiner Heimatstadt, leider war ich damals noch sehr jung. Finde ich schade, dass es das heute nicht mehr gibt.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Gerade mitm Mietwagen von. Atlantic City nach Philly :)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Felgenoutlet schickt mir Verpackungsmaterial zu, damit ich Ihnen das defekte Rad zusende.
Die wollen das prüfen und mir zurück senden, herrlich. Dauert dann wieder 2 Wochen.

Und natürlich einen neuen Sensor, für das Rad hinten rechts.
Ist dann der dritte Sensor der mir nachgeliefert wird.

Das geht bald zum Anwalt. Recht auf Nachbesserung und gesetzte Frist ist dann auch bald erledigt und ich trete vom Kauf zurück, wenn die das Rad nicht heile kriegen.

Hey Inso vielleicht solltest du die guten Herren vom Felgenoutlet mal auf BGB § 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

aufmerksam machen.
 
Immer wieder geil, wie der Corsa noch weniger als wenig zieht wenn die Klimaanlage auf max. ballert :fresse2:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Lol sowas hatte der agila damals in der Ausbildung auch.
Niemand wollte damit fahren, aber ich wurde damit natürlich losgeschickt.

Klima an - Wagen fährt gerade mal und wird ständig langsamer :d
 
Ist in jedem Smart ebenfalls so, umso heißer, desto langsamer.


Tapatalk@iPad
 
manche motörchen willste nicht mit ner automatik oder dergleichen fahren, schaltgetriebe ist zum teil durchaus günstiger, manche autos gibts eh nur mehr mit AT, den kreis der verbissen handreisser will man u.U. auch nicht abschrecken
Ich will auch nicht jedes Schaltgetriebe fahren. :fresse2:

Wenn man Masochist ist vielleicht, anders kann ich es mir nicht erklären wie so eine stumpfsinnig Beschäftigung Spaß macht.
Wenn ich an das alltäglich Stop and Go und die Stadt in der Stadt denke, dann ist reine Quälerei.

Leichter, günstiger und besserer Wirkungsgrad (ggü. 08/15 Wandler) .
Und wenn das Automatik STG scheisse abgestimmt ist, dann bist du handgeschaltet auch schneller.
Wenn interessiert schneller auf öffentlichen Straßen?
Und das der Wirkungsgrad besser ist bezweifle ich, wenn ich mir die Test/Normverbäuche anschaue.


Warum fährt man überhaupt Auto? Gibt doch auch den öpnv.
Das kann man nun so gut vergleichen wie einen CVT F1-Williams mit einem Local Motors Olli.:p
 
Tubro, dann schau dir mal bei Wandlerautomatik die co2 werte an, die sind durchgängig höher als bei handschaltern.

Um da besser zu sein, musst du ein dct/DSG haben, oder meinetwegen ein Multitronic.

Schneller ist sicher nur bei sehr kleinen Leistungen interessant, aber wenn ich mir nen /8 2.0 Diesel Automatik mit seinen wahnsinnigen 55PS vorstelle, dann ist das einer der Leistungsklassen, die man nicht mit Automatik fahren mag.
 
Es gibt nicht nur Wandler.;)
Und der BMW 1er mit der ZF8HP verbraucht weniger, als der Handschalter.
 
Ist schon ein 8gang ZF Wandler. Die obersten 2 Gänge sind sicherlich sowas von Overdrive, dass das möglich ist.

Und wer sagt, dass hier alle im Stopandgo-Feierabendverkehr im Stau stehen? Dass da der Kupplungsfuß irgendwann müde wird, ist ja klar.
Für sowas hab ich noch mein Fahrrad. Sowas muss ich mir nicht antun.

Aber auf'er Landstraße macht Handschaltung schon einfach Spaß.
 
Ich schrieb aber vorallem von Wandlern, da die ein "Automatik" Getriebe im klassischen Sinne sind.
DSG ist ja eigentlich ein normales Getriebe mit 2 Kupplungen und STG.

Und wegen Wirkungsgrad: Wie sollte ein beliebiges Getriebe weniger Verluste haben als das einfachst mögliche Getriebe (-> gradeverzahnt).
Alles was an zusätzlichen Lagerstellen, Wellen und so weiter dazu kommt verursacht Verluste. Selbst Schrägverzahnung hat einen schlechteren Wirkungsgrad als Gradverzahnung, da bei der Schrägverzahnung Seitenkräfte auftreten.
Außerdem mal drüber nachgedacht das vielleicht auch die feine Abstufung der Gänge (sind ja 8 beim ZF8HP) zu einer Verbrauchseinsparung führt?

Und zuletzt ist die Audi Multitronic kein Automatikgetriebe, sondern ein stufenloses (CVT).
Dem Fahrer werden nur Schaltstufen vorgegaukelt, damit der Motor nicht nur monoton vor sich hinsurrt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh