[Sammelthread] Automobile

Das ist ein 7er. :fresse:
 
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Das wird vom Amt so fachmännisch mitzensiert.
@Equi: 3er?? Ist doch der neue 7er. ;)
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Meine Karre ist nach dem Bums auch wieder fertig:

unfallelpdt.jpg



Ham se ganz gut hinbekommen auch wenn das Foto ein bissel scheiße ist.


autooikrer.jpg



und geputzt haben sie Ihn auch von Innen :)


autooooo1vq4n.jpg





Leihwagen war nen Seat Leon mit 125PS/ 1.4 TSI. Sparsam war er. Zum einkaufen top (weil Kombi).
Vom fahren her... Das Auto will einfach nicht über 3000 gedreht werden, zumindest sagte das mein Popo Meter
 
@shaqiiii
sieht gut aus :) Habe gerade eínen mehrmonatigen Rechtsstreit mit der Allianz hinter mir und mein 6er kann endlich repariert werden. So etwas anstrengendes habe ich noch nicht erlebt.
 
Das hat meine Vollkasko gemacht mit werkstattbindung.

Musste auch nichts machen, Wagen wurde abgeholt und Leihwagen hingestellt als fertig war genau so.
 
BMW E89 28i oder 30i/35i als Alltagsauto?

bin Single und fahre meist in der Stadt und Landstraße, Autobahn sehr wenig. auf mehr Sitzplätze bin ich nicht angewiesen, nehme nur das Nötigste von den Klamotten mit. möchte Automatikgetriebe, ist für mich komfortabler. im Netz lese ich meist gemischte Meinungen darüber, der eine sagt so, der andere so. tendiere aber zum 28i Automatik

mein jetziges Gefährt ist ein Skoda Octavia 1Z3 Diesel 140PS, da ich mittlerweile fast kaum AB fahre, lohnt sich ein Diesel auch nicht mehr

also kurz gesagt möchte was komplett Anderes :fresse:
 
Würde evtl noch 1er und 3er als 35i mit einbeziehen.


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@gotcha43 also beide gefallen mir nicht, 3er wenn dann als Cabrio (selbst dann hält sich die Begeisterung in Grenzen :fresse:)

@justNasT mit 30i Z4 wäre das gerade noch möglich aber ist doch total übertrieben im Alltag mMn, oder nicht? der 35i ist dann definitiv zu viel
 
Naja das kommt einfach drauf an - der 30i will eher gedreht werden, so aus dem Drehzahlkeller (also eigentlich im Alltag) raus ist der 28i sicher angenehmer zu fahren. 30i ist halt nur was, wenn dir der Klang ein bisschen wichtig ist - wenn dir egal ist, ob da 4 oder 6 Zylinder werkeln, würde ich zum 28i greifen.

Ob übertrieben oder nicht kannst du eigentlich nur selbst wissen, ich hab den gleichen Motor wie im 30i und finde es nicht übertrieben, kommt auch viel darauf an, was du vorher so gefahren bist. Gefühlt wird der 28i sowieso eher besser gehen, als der 30i.
 
Der 30i ist auch untenrum für die City souverän genug. ;)
Ich würde den eher wählen...


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Danke, versuchen kann man es ja mal. :)
 
Was ist das für eine Art vom Defekt? Irgendwo seitlich Bordsteine geleckt oder was war damit?

spiel am inneren gelenk, ich würd bei 332000km einfach mal "verschleiß" sagen ;) war auf der beifahrerseite, hier aufm land schaun manche straßen zum rand hin ja auch ziemlich übel aus... kostet ja zum glück nicht die welt ^^
 
@justNasT mit 30i Z4 wäre das gerade noch möglich aber ist doch total übertrieben im Alltag mMn, oder nicht? der 35i ist dann definitiv zu viel

warum sollte der 35er too much sein... sowas gibts doch gar nicht. :)
 
https://vimeo.com/174263700Hi Leute!
BMW läuft!
DDE Relais wurde ausgetauscht, ging danach leider immer noch nicht. Habe dann die gesamte Ladeluftstrecke auseinander gebaut da da schon seit längerem leicht Öl zu sehen war. Turbo fühlt sich soweit aber noch gut an, Turbinenrad sieht gut aus.
AGR Ventil und Drosselklappe habe ich auch weg gebaut.
Fehlerspeicher hatte vor dem Zerlegen noch Drosselklappensteuerung und Ladeluftgeber angezeigt.

Alles eingesteckt und zerlegt gelassen. Motor läuft.

Fehler ist die Drosselklappe. Sie wird zwar angesteuert (mit Multimeter gemessen) aber bewegen tut sich nichts.

Die wird morgen bestellt und dann sollte der Hobel wieder laufen!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das kling gut... Sind die anderen Fehler nun auch weg, weil diese wäre auf das DDE-Relais zurückzuführen.
Ist die Drosselklappe noch geschlossen, sodass der Motor keine Luft bekommt?

Die Drosselklappe ist eigentlich eine Abstellklappe, während des normalen Betriebs wird diese ja nicht genutzt.
 
Sobald ich die Drosselklappe von Hand schließe geht er aus. Die Rückstellfeder ist nicht mehr gespannt. Aber von alleine aufgehen tut sie auch nicht. Mach ich sie von Hand zu, hab ich das selbe Problem wie ich anfangs geschildert hab.

Aktuell werden glaub alle möglichen Fehler angezeigt, da warte ich bis ich morgen die neue Drosselklappe hab.
 
Ahh okay, dann ist klar - ohne Luft läuft der Motor nicht.

Woher die anderen Fehler würde mich aber dennoch interessieren.

EDIT: Was kostet die Abstellklappe eigentlich so?
 
Was genau macht die Drosselklappe? Ist sie nur dafür da, dem Motor beim Starten Luft zu geben und beim Ausmachen ihm die zu nehmen? Oder wie wird der Motor ausgemacht? Einspritzung unterbrochen?
 
Die Abstellklappte hilft dabei den Motor "langsam" auszugehen. Einfach den Spirt abzustellen würde eine Ruck erzeugen.

In gewissen Situationen wird auch der Luftstrom etwas reduziert, das machen die aktuellen Motoren, dort hat es aber etwas mit den Emissionswerten zu tun.
Den genauen Algorithmus zur Ansteuerung kann ich dir da leider nicht beantworten. Jedenfalls kann man darüber auch den Durchfluss der Abgasrückführung steuern.
 
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Kann man die Sensoren für Reifendruckkontrolle günstig nachrüsten?

Auto unterstützt das natürlich, aber die Reifen komischerweise nicht. Kann das system aufrufen, auf SET gehen (Reifen sind korrekt befüllt) zur Kalibrierung aber bekomme danach weder Werte noch eine Reaktion.

Hatte nämlich das Glück, neulich morgens nen Platten zu haben und bin damit ca 200m gefahren. Hat man auf der Straße nix von gemerkt zu Beginn.
 
Was willst du denn da nachrüsten?
Du hast doch nen aktuelen Polo?

Es ist alles so wie es soll.
Du hast ein indirektes System, daher brauchen deine Reifen auch nichts können/unterstützen. Das in deinem Auto verbaute System misst über die Reifendrehzahl eine Druckabweichung zu den anderen Rädern und meldet das als Fehler.
Daher wird beim "Set" auch nichts in Richtung Luftdruck kalibriert, sondern lediglich die Grenzbereiche der Drehzahlsensoren referenziert und nix weiter.

Wenn du Geld loswerden willst, kannst du gerne Reifendrucksensoren in/an deine Reifen einbauen/anschließen, allerdings wird dein Auto damit nichts anfangen können.

Dein Auto meldete einen Druckverlust erst nach einer etwas längeren Strecke. Da das System ja nicht bei jedem Wehwehchen zucken soll. Und je nach Plattengröße merkt man das eigentlich schon beim Fahren. (Popometer und Abrollgeräuschefeeling trainieren) Ansonsten hilft einmal kurz um das Auto herumlinsen. Ich stell mein Auto immer so hin, dass ich auf die Beifahrerseite zulaufe und dann natürlich auf der Fahrerseite einsteige. Da ein kurzer Blick und man weiß was los ist.
 
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Klar, Kontrolle vorab ist das sicherste. Macht man aber auch nach so einem Schaden höchstens noch ne woche und dann nicht mehr.
Auf den 200m hat man es komischerweise nicht gemerkt. Trainiert hab ich das nicht, da ich noch nie einen Platten hatte. Das Auto ist mit den 3 Zylinder auf die ersten Meter eh etwas lauter und unruhiger.

Nach der Steigung fiel auf, dass die karre schief steht.
Reifen hatte auch erst knappe 2000km runter. War übrigens ein riss an der Seite innen. Keine Ahnung woher.

Naja dachte so ein System schlägt sofort an wenn der Druck abgefallen ist. Ansonsten ist es egal.
 
Du hast aber kein System, das den Druck misst, sondern nur die Raddrehzahlen.

Und wenn du beim Losfahren schon nen Platten gehabt hättest, hättest du das auch gemerkt - außer man hat vielleicht taube Hände und generell eine Motorik, dass der Hund drauf scheisst [emoji16]
 
Klar, Kontrolle vorab ist das sicherste. Macht man aber auch nach so einem Schaden höchstens noch ne woche und dann nicht mehr.

Deswegen das Auto quasi so hinstellen, dass man garnicht vorbeischauen kann. Klar, am Morgen rennt keiner ums Auto, wenn man es aber "einfach so" sieht, bricht man sich keinen ab.
Das muss man sich als Ritual angewöhnen, dann ist es auch kein Aufwand.

Und wie gesagt, es misst ja keinen Reifendruck, sondern nur den Abrollumfangunterschiede über Drehzahl unterschiede. Und da es eben nur eine indirekte Methode ist, sind die Fehler entsprechend groß und daher muss das Fehlerfenster entsprechend groß gewählt werden, damit es zu keinen Fehlmeldungen kommt. (denn dann interessiert es keinen mehr)

EDIT:
Natürlich sieht man nicht, ob da nun 2.5Bar oder 2,0Bar drauf sind, bzw. muss man sich die Wölbung unten schon genau anschauen. Aber wenn es ein Platten des Todes ist, sieht man sowas auch im Morgentrott. 2,0 statt 2,5 Bar tun bei kurzen Strecken nicht weh. Hat man aber nen Megaplatten, dann tut es dem Reifen oder der Felge extrem weh. Wenn man also den Reifen reparieren kann, rettet man so den Reifen und die Felge (und ggf. sein Leben). Mit 2,0 kann man auch etliche km fahren. Nicht im Grenzbereich, da eiert die Karre wie nen Boot, aber für den Berufsverkehr reichts.
 
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Hat der aktuelle Fabia eigentlich auch nur Raddrehzahl Sensoren?
Dienstwagen vom Kollegen hatte sich letztens beschwert und da war aber wirklich einer gut leer und nächsten Tag auch wieder unter 2 bar gehabt. Angeblich passte auch der Befüllschlauch bei der Esso nicht (extra 1€ bezahlt fürs Befüllen😁), sodass er den mitgelieferten Kompressor nehmen musste.

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