[Sammelthread] Automobile

Und dann überleg mal warum Cabrios so steif sind? Weil sie verflucht viel schwerer sind, eben WEIL sie mehr versteift sind? Als ob Kein Blech stabiler wäre als Blech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine Einstiegskomfort eher, dass man je nach Sitzstellung nicht mit'm Arsch an der B-Säule hängen bleibt. ;)

Du bist doch keine 1.80 oder? Das mit der B-Säule höre ich zum ersten mal, vielleicht ist das bei 2m großen Leuten in Kleinwägen ein Problem.

Google Nippeltrick. Kein bock das hier ausführlich zu erklären - kann ich auch nicht weil es keine Absicht war.

Aber offensichtlich ist es möglich. Gerade beim Polo in allen Baureihen.

Ich drück den auch des öfteren nach unten, keinen Bock so oft an der Zapfsäule zu stehen :d Da geht eh von Haus aus schon nicht besonders viel rein.
 
Ich drück den auch des öfteren nach unten, keinen Bock so oft an der Zapfsäule zu stehen :d Da geht eh von Haus aus schon nicht besonders viel rein.

Ich war zuerst stutzig weil in die Tank angeblich nur 45l reingehen. Hatte noch über ein Drittel voll und konnte über 35l nachtanken.
In Excel passten dann die gerechnet Zahlen für den durchschnittlichen Verbrauch nicht mit der Angabe im Auto überein, und am darauffolgenden Tag war die tanknadel dann bis km130 noch auf maximum :d

Versuche es diesmal ohne übertanken. Hab den Hahn letztes mal nur leicht schräg halten müssen wird der vor mir so blöd vor der Säule parkte. Kam nicht ganz ran mit dem Wagen.
 
So ein Geschwätz, das Wort Geschwätz zweimal in einem Satz zu verwenden.
DAS ist doch mal eine Aussage! :)

Coupe ist nicht gleich das Optimum. Leistungsgewicht entscheidet.
Das hängt glaub ich stark von den Lebensumständen ab... Für meinen Schwager mit seinen 2 Kindern ist ein kombi das Optimum. ICH bezog mich einfach nur auf das Genehme bezüglich der sitzposition bezüglich der B-Säule. MEHR NICHT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nie so pauschal sagen, so ein Vergleich hinkt gewaltig.

Es aber ist ja so, dass bei der limo die hintere Tür ringsum versteift wird und dann noch die Tür eingehängt wird. Heißt ja mehr Blech, also mehr Gewicht, dass ein Bauteil aber einfacher diagonal versteift werden kann bei weniger Materialaufwand, sollte klar sein.
Insofern wäre das ja die Logik dahinter...

Vielleicht hat er aber einen Arsch wie ein Buslenkrad ?

Das sicher nicht. Ich komm aber angenehmer in meinen 1er rein als in den Polo meiner Freundin, gerade in engen Parklücken schält man sich ja zwischen Tür und B-Säule durch. Wenn beide Sitze in gleicher Stellung sind und gleich große Sitzwangen haben, hat die nach hinten versetzte B-Säule schon Vorteile. Türgröße mal außen vor gelassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich war zuerst stutzig weil in die Tank angeblich nur 45l reingehen. Hatte noch über ein Drittel voll und konnte über 35l nachtanken.
In Excel passten dann die gerechnet Zahlen für den durchschnittlichen Verbrauch nicht mit der Angabe im Auto überein, und am darauffolgenden Tag war die tanknadel dann bis km130 noch auf maximum :d

Versuche es diesmal ohne übertanken. Hab den Hahn letztes mal nur leicht schräg halten müssen wird der vor mir so blöd vor der Säule parkte. Kam nicht ganz ran mit dem Wagen.
Wahrscheinlich stimmte auch einfach mal der angezeigte Füllstand nicht 100% wenn du mal 50l rein getankt hast wird es interessant, ansonsten gibt es genug Variablen wie eine Schieflage und ähnliches die Einfluss auf die Tankanzeige und darauf wie viel rein passt haben.
Letztens 34,57l in meinen "32l" Tank getankt, da bin ich aber vorher auch noch 10-15km mit Tankinhalt/Restreichweite 0,0 gefahren, meist gehen aber tatsächlich nur max. 32 rein.
 
Das kannst du nie so pauschal sagen, so ein Vergleich hinkt gewaltig.

E36 Limousine: Karosserie plus alle Anbauteile wie Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel etc: Um die 300 Kg.
E36 Coupe: Karosserie plus alle Anbauteile wie Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel etc: Um die 400 Kg.

Die Limousine hat dazu die höhere Steifigkeit. Zwar hat das Coupe auch eine B Säule, allerdings nicht in dem Ausmaß wie die Limousine.

Einen E36 M3 als Viertürer möchte ich trotzdem nicht haben. :)
 
Wahrscheinlich stimmte auch einfach mal der angezeigte Füllstand nicht 100% wenn du mal 50l rein getankt hast wird es interessant, ansonsten gibt es genug Variablen wie eine Schieflage und ähnliches die Einfluss auf die Tankanzeige und darauf wie viel rein passt haben.
Letztens 34,57l in meinen "32l" Tank getankt, da bin ich aber vorher auch noch 10-15km mit Tankinhalt/Restreichweite 0,0 gefahren, meist gehen aber tatsächlich nur max. 32 rein.



Nein, es gibt diese 5-10 L zusätzlich über die Tankentlüftung/Ausgleichsbehälter bei älteren VW...das brauch niemand versuchen hier als quatsch/unfug/falsch abgelesen betiteln...
 
Mit der Tanknadel hat er trotzdem recht, die lügt so und so trotzdem ;)

Meine Autos haben auch sehr lustige anzeigen gehabt oder haben se noch.

Bei meinem i40 verlier ich den ersten Tankstrich oft nicht vor 260km. Wäre das linear, müsste ich 14 x 260km mit einem Takt kommen. Das ist natürlich Quark mit Soße ;) Mein alter Passat hat den strich "Voll" oft auch erst nach 125km verlassen, mein i30 ist da quasi identisch...

Also die Tankanzeige ist nur zum groben Abschäzen, ob man mit dem Tank besser gleich zur Gestankstelle fährt, oder ob man noch n paar km kommt.
Der Tageskilometerzähler hilft einem da eigentlich viel besser, wenn man sein Auto etwas kennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der Einzige der aufpassen muss wie man tankt... Kauf dir doch lieber ein Fahrrad!

Lieb, dass du dir Sorgen um mich machst, aber: heul doch

@shadow
Sonst passt die Nadel eigentlich ganz gut. Hat für mich aber eine zu hohe Auflösung.
20 Striche bei 270° analoger Anzeige für 45l Tankinhalt.
Man kann auf der Autobahn zuschauen wie sie kleiner wird. Wie ne Uhr..

Die gesamt gefahrenen km geben diesmal eh eine Rekord. Hab letztes mal ähnlich getankt und hatte nur 560km. Bin jetzt schon bei 700. Laut Bordcomputer sind noch 200km möglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre du, der die erste Behauptung aufgestellt hat, lieber warum ein Coupe (ohne "B"-Säule am besten") stabiler sein soll als eine Limo. UND dabei noch leichter.
Bin gespannt

2 Türschlösser, 2 Fensterheber, 2 Fensterhebermechaniken weniger. Außerdem braucht man kein Blech für die hinteren Türausschnitte.
Mit B Säule (also wie jeder normale 3 Türer Golf) ist wohl am stabilsten.

Ich würde die Autos folgendermaßen sortieren:
1. Coupe mit B-Säule
2. Limo mit B-Säule
3. Coupe ohne B-Säule
4. Cabrio mit Stahldach
5. Cabrio mit Stoffdach

Cabrios haben zwei Türen weil niemand nen 4 türiges Cabrio will

Das liegt eher daran das ein Cabrio mit 4 Türen ein PRoblem mit der Befestigung der B-Säule hätte...
Oder die Türen müssten hinten angeschlagen sein, wie beim RX8.

Nein, es gibt diese 5-10 L zusätzlich über die Tankentlüftung/Ausgleichsbehälter bei älteren VW...d
This!

Es gibt Leute die haben über 90L in den 70L Tank vom Passat 35i gedrückt.
Sollte man dann nur schleunigst leerfahren und die Karre am besten nicht in der Sonne stehen lassen.
Der Passi hat btw. einen solchen Nippel, den man aktiv betätigen kann und so noch deutlich mehr Sprit reinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli eigentlich ist dass auch nur bedingt richtig, denn der Vorteil eines Cabrios mit der Versteifung unten ist wieder der recht tiee Schwerpunkt, dass ist dann schon wieder eine Variabele die man berücksichtigen muss.

Zum Thema 4 Türen:
Kommt drauf an, wenn man einen "Henkel" also einen Überrollbügel, hat, kann man auch die Türen da anschlagen.
Wirklich Sinn machen 4 Türen am Cabrio ehe rnicht, aber 4 vollwertige Sitzplätze schon eher ;)

Thema Tank:
Wenn man eh nur tankt um dann mal eben 600 km und mehr zu fahren, kann man dass forcieren, ansonsten ist das einhalten der Tankfüllmenge nach "Hersteller" durchaus sinnig ;)
 
Olli eigentlich ist dass auch nur bedingt richtig, denn der Vorteil eines Cabrios mit der Versteifung unten ist wieder der recht tiee Schwerpunkt, dass ist dann schon wieder eine Variabele die man berücksichtigen muss.

Natürlich ist der Schwerpunkt beim Cabrio relativ gut. Nur was bringt das, wenn die Mühle trotzdem 100kg mehr wiegt als ein vergleichbares geschlossenes Fahrzeug?
Es ist nunmal leider so, das eine Strebe (der Holm) oben am Dach deutlich mehr Steifigkeit bringt als ein doppelt so dicker Schweller...

Selbt ein Golf 1 Cabrio hat zwar den Bügel in der Mitte, aber keine 4 Türen.
Gibts überhaupt ein (Serien-)Cabrio mit 4 Türen?
 
Mercedes E300 oder Peugeot 407 macarena z.B.

In alten Amis gibt's das auch desöfteren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In den alten Amis auch ohne Bügel usw. aber da ist ja noch Stahl wie im Schiffsbau verwendet worden ;)
 
[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


Sent from the ALLMÄCHTIG MIUCHMÄUCHTERLI!
 
Mercedes - Das Beste oder nichts :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh