[Sammelthread] Automobile

Mein Golf 2 damals mit 270 tkm. Sonst alles Top.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vater hatte die 2.0d Maschine mit 177PS in seinem X3, die Kupplung war ebenfalls etwas rupfend, ist dann aber auf Kulanz neu gekommen.
Letztens bin ich den e92 mit dem 184PS Diesel gefahren und konnte den Verbrauch in dem leichten Coupe auf fast 5 Liter runter bekommen. Also sparsam ist der Motor auf jeden Fall, aber Fahrspaß ist bei mir irgendwie keiner aufgekommen (auch mit deutlich höherem Verbrauch). Mag aber auch daran liegen, dass ich kein Fan die Kraftentfaltung eines Dieselmotors bin.

Eigentlich hatte ich vor auf einen e92 325/330d umzusteigen, aber konnte mich beim besten Willen nicht mit dem Diesel anfreunden und die 6-Zylinder Benziner wiederum brauchen mir zu viel Benzin. Der beste Kompromiss, auch finanziell gesehen, scheint mir ein F30 328i zu sein. Fährt hier zufällig jemand einen und kann etwas zur "Fahrfreude" sagen?
 
Wieviel ist denn für dich Zuviel Benzin?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das geht nicht du Raketenforscher. Du kannst den Tank höchstens maximal auftanken aber nicht übertanken, was soll das überhaupt sein ?

Kommt zwar ziemlich spät, aber natürlich geht das. Beim Polo 6R kannst du die Entlüftung noch volltanken, da gehen dann statt der üblichen 45L fast 55L rein. Das ist kein "scheiß" oder dummes geschwätz.
 
@MrLJ fahrfreude definiert da jeder anders, musst du wohl einfach mal Probe fahren und für dich selbst raus finden. Quasi genau so wie du es schreibst, könnte ich es genau anders rum schreiben.
Fahre einen 100ps Pumpe Düse und kann mich iwie überhaupt nicht mit nem Benziner anfreunden, selbst bei 80ps mehr nicht. Da muss man auf der AB bei 120 ja erstmal 2mal runter schalten bis das einen spürbaren Effekt gibt, überhaupt nicht mein Ding. Da kommt für "mich" mit meinem kleinem Diesel wesentlich mehr fahrspaß auf.
 
Rupfende Kupplung und Geräusche von der Steuerkette hatte ich beides. Deutlich vor 80.000km übrigens.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Rupfende Kupplung ist z.B. bei alten BMWs ala E30, E36, E46, E32, E34... je nach Fahrstil mal der Fall. Wobei das mit zunehmender Generation besser wurde. Insbesondere bei heißem Wetter und wenn in dem Bereich alles schön warm war, tritt das gerne auf. Oder auch nach längerer Autobahnfahrt. Beim Anfahren macht es sich dann am meisten bemerkbar.

Oft ist die Kupplung gar nicht bis auf die Nieten runter, sondern nur die Oberfläche ist nicht sauber. Das ergibt sich insbesondere bei sehr ruhigem Fahrstil bzw. genauer gesagt wenn nie mal "ordentlich" ;) eingekuppelt wird, mit ein bisschen Schlupf dabei. Die Heizer Kisten haben das Problem meist nie, die ruhig gefahrenen Fahrzeuge schon.

Abhilfe: Einen hohen Gang einlegen, die Handbremse anziehen, den Motor auf mittelhohe Drehzahl bringen und die Kupplung ein paar mal kurz schleifen lassen.
Danach ist das Problem für die nächste Zeit (je nach Fahrstil) erst einmal wieder behoben. Außer die Kupplung ist wirklich fertig.
Manch einer tauscht dann schon die Kupplung, oder lässt tauschen (die Werkstatt freut sich), obwohl es eigentlich noch gar nicht notwendig war. Und je nach Fahrstil wiederholt sich das Problem dann auch mit der neuen Kupplung, früher oder später.
 
Dito. Bei 268.000 das zeitlich gesegnet :d

Passi 35i: 290tkm, schläft.
Golf 4 TDI: 310tkm, Unfall mit LKW
Golf 4 TDI SportEdition: 240tkm and counting

Ist kein Ding mit VW ne moderate Laufleistung hinzubekommen... Klar, wer seinen Wagen zerranzt, der schafft das nicht.
Btw hatte der 310tkm TDI noch das erste ZMS drin... :d
 
Polo 1.9tdi ausschließlich Langstrecke, immer schön warm gefahren allgemein pfleglich behandelt, bis 190tkm keine Probleme gehabt aber dann... Öl im Kühlwasser!
Öl kühler dicht, neue Zylinderkopf Dichtung brachte auch keine Besserung, im Gegenteil. Denk jetzt geht er nach Afrika... Kein Bock mehr.
 
@MrLJ fahrfreude definiert da jeder anders, musst du wohl einfach mal Probe fahren und für dich selbst raus finden. Quasi genau so wie du es schreibst, könnte ich es genau anders rum schreiben.
Fahre einen 100ps Pumpe Düse und kann mich iwie überhaupt nicht mit nem Benziner anfreunden, selbst bei 80ps mehr nicht. Da muss man auf der AB bei 120 ja erstmal 2mal runter schalten bis das einen spürbaren Effekt gibt, überhaupt nicht mein Ding. Da kommt für "mich" mit meinem kleinem Diesel wesentlich mehr fahrspaß auf.

Auf der Autobahn durchladen ist halt auch nicht für jeden der Inbegriff von Fahrspaß.

Was beim Diesel halt mega nervt ist das kleine Drehzahlband was nutzbar ist, meiner Meinung nach. Klar der Punch, gerade bei den alten PD Diesel, ist schon ganz witzig, aber die Leistung verpufft ja auch so schnell wieder wie sie gekommen ist.
 
Biturbo sollte man kaufen :fresse:
 
Wenn man bumms haben will und Durchzug, führt am Elektroauto nix vorbei.
Da brauchst du keinen Turbo. Volle NM ab dem ersten tippen aufs Gaspedal.
 
Ja dann tritt mal ein aktuelles Elektroauto mit Vollgas durch die Kurven.
Macht bestimmt 50km Spaß, bis alles gedrosselt wird.

Du hast einfach keine Ahnung HWK.
 
Oder das Auto ist garnicht dafür ausgelegt Spaß zu haben. Letztes Jahr mal nen B-Klasse Electric Drive fahren dürfen vom Händler. Geradeaus mit vollem Akku ging gut für die Kiste, aber durch Kurven heizen war Konzeptbedingt bei einer B-Klasse (Noch zusätzlich mit schweren Akkus) nicht gegeben :fresse:
Da ging die Tesla fahrt besser - obwohl auch deutlich zu schwer das Auto für kurvige Straßen (Beide ziehen dafür aber gut aus den Kurven)

Was aber fehlt ist halt einfach echter Sound, mal von der Reichweite als Reisewagen abgesehen. Und hier wo ich wohne braucht man kein Stadtauto :d
 
zumal... bin den e focus und den ampera gefahren, beide hatten iwie (ohne jetzt nachzuschauen) 130-150ps.... klar reichte das für nen stadtauto... aber stärker als nen vergleichbar motorisierter verbrenner kamen die mir nit vor.
 
Würde mich mal interessieren, was BMW bei normalen Fahrzeugen mit Connected Drive und Navi Professional sammelt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Alles was sie kriegen, wie alle Firmen ;)
 
Also der Mini Cooper E mit seinen 205 PS machte definitiv Spaß zu fahren. Sowohl in der Stadt als auch auf kurvigen Landstraßen. :)
Mit dem konnte man schon gut durch die Kurven jagen und seinen Spaß haben.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh