[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@usas:
AGR-Kühler (bei uns) 363,- dazu Dichtungen und Schrauben, kommst bei ca. 400€ für's Material raus. Abrechenbare Arbeitszeit für den Kühler alleine sind ca. 2 Stunden laut Arbeitspositionskatalog. Kp ob Ausbau Antriebswelle usw. noch extra geht.
 
Abgesehen davon hab ich aufgeschnappt, dass der Motor wegen der nun geänderten Verhältnisse bei der Verbrennung auch schneller die fritte macht.

Nicht wirklich...
Bin 60tkm mit defekter AGR gefahren (das Ventil klemmte im "zu" Zustand) und hatte außer niedrigerem Spritverbrauch nichts zu vermelden...

TÜV merkt davon bei älteren Autos auch nix, weil die AU in den Bereichen prüft wo die AGR eh zu ist...
Die Karre war so 2x beim Tüv Rheinland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast keine Fehlermeldung gehabt?
Hatte das Problem bei meinem 1.6 TDI auch schon. AGR versifft und daher wohl irgendwann ohne Funktion. Motor ging dann recht schnell in den Notlauf.
Austausch ca. 650€.
 
@usas:
AGR-Kühler (bei uns) 363,- dazu Dichtungen und Schrauben, kommst bei ca. 400€ für's Material raus. Abrechenbare Arbeitszeit für den Kühler alleine sind ca. 2 Stunden laut Arbeitspositionskatalog. Kp ob Ausbau Antriebswelle usw. noch extra geht.

Danke für die Rückmeldung, habe ich mal in etwa eine Hausnummer.
 
@teppich:
Es ist ein Unterschied, ob das AGR-Ventil wie bei ihm in Stellung "zu" klemmt, oder die AGR bei den CR-Dieseln auf Stellung "auf".
Wenn zu viel Abgas und damit zu wenig Luft im Brennraum ist, sind keine Leistung und MIL logische Folge.
 
Beim 1.6 TDI ist es wohl einfach ein Fehldesign. Auf jeden Fall gibt es davon mittlerweile 4 oder 5 Revisionen. Das betroffene Fahrzeug ist eigentlich nur auf der Autobahn unterwegs, weil meine Frau damit ca. 70 km (35 km einfache Strecke) zur Arbeit und zurück fährt.
 
Komisch, hier bei mir in der Gegend hat die Polizei letztes WE bei Kontrollen sogar Anzeigen wegen Steuerhinterziehung bei Autos gemacht.

So abwegig ist das nicht.
Komisch ist es eher, wenn du dich nicht wunderst, daß die Verantwortlichen bei den von mir erwähnten Beispielen wegen Misswirtschaft oder gar Wirtschaftskriminalität keine Anzeigen und Strafen bekommen. So eingehämmert ist das mittlerweile, daß man dann immernoch mit 4 Bubis kommt die seine Karre gechippt haben... Die Kammeraden haben damals die komplette westdeutsche Rentenkasse hinterzogen aka transferiert. Hast du wahrscheinlich nichtmal mitbekommen... Dafür erzählst du mir hier was von 4 Bubis die an ihren GTIs (?) gescvhraubt haben?
WELCH EIN SCHADEN für unsere Gesellschaft.

Aber ok. WAS hat da die Polente während ihrer für sinnlosen Bullshit missbrauchten Arbeitszeit WIE festgestellt?

Hätten sie sich wohl informiert welche Prioritätensetzung Sinn machen würde
http://www.n-tv.de/panorama/Zahl-der-Einbrueche-klettert-auf-Rekordniveau-article17338551.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist ein verschlossenes AGR nicht nachweisbar, zweitens nicht messbar, drittens öhm total egal. bin froh das so zu haben und muss mir kein kopf um versiffte ventile machen.
 
Es bleibt Steuerhinterziehung, da du Steuern für ein Vehikel mit dieser Einrichtung entrichtest.
 
Moin

Gitbs hier jemand der sich mit Reifen und deren Einstufungen auskennt ?

Mein Forester hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 192 Km/H, dadurch muss ich Reifen mit einer Zulassung von 210 Km/h Kaufen, nur wegen den blöden 2 Km/h muss ich Teuren kaufen.

Ich überlege deshalb den Forester auf 189 Km/h drossen/begrenzen zu lassen, um Reifen bis 190Km/H Zulassung Kaufen zu können.
Die sind ungefähr nur halb so Teuer wie die 210er Schlappen (215€ zu 110€)

Meint ihr das kann man einfach so machen ? oder muss ich da noch weiter von der Geschwindigkeit runter ? was auch nicht wirklich schlimm wäre da ich sowieso maximal nur 130 Fahre

Gruß
Mera
 
Nein, ist bei Sommerreifen nicht zugelassen.

Das mit der Geschwindigkeitsreduzierung musst du erfragen, kann sein, dass es geht.

189km/h reicht, dann darfst du auch T Reifen fahren.

Aber, dass die Reifen gleich so teuer werden?
Schau mal auf reifen.com, reifendirekt.de und so weiter. Der Unterschied ist normal nicht so groß.
 
Normal solltest du einfach die billigeren drauf ziehen und gut so? Also ich hab bei meinem Subaru 300 für 4 Stück bezahlt und die waren bis 250 kmh

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Erstens ist ein verschlossenes AGR nicht nachweisbar, zweitens nicht messbar, drittens öhm total egal. bin froh das so zu haben und muss mir kein kopf um versiffte ventile machen.

Nur macht das AGR einen Anteil der Verschmutzung der Ventile aus.
Das Problem wirst du weiterhin haben und wegbekommen wird man es nie.
 
Wegen AGR:
Beim Golf 4 1.9er TDI schert sich das MSTG einen Dreck um die Funktion des Ventils...
kannste einfach abklemmen und gut ist...

189km/h reicht, dann darfst du auch T Reifen fahren.

189km/h reicht nicht unbedingt für T:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex#Fahrzeuge_mit_Erstzulassung_vor_dem_1._Mai_2009

;)

Hinzu kommt noch die abnehmende Traglast bei höheren Geschwindigkeiten, da muss man zusätzlich noch ein Auge drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das ist mir neu, danke.

Beim Forester gehe ich aber von ECE aus, da dieses Auto ja wohl im ganz Eurobpa verkauft wird ;)

Muss aber tatsächlich geprüfte werden dann.

Nichtsdestotrotz, was ich schon schrieb, und auch kassad, die reifen dürften im normalfall nicht von 110€/st. auf 220€/st gehen , nur wegen der Geschwindigkeit. Es sei denn es sind Transporterreifen oder Offroadreifen.
 
Das Ding mit dem drosseln ist auch nicht so einfach. Erstmal muss es ja "fest" sein, d.h. nicht manipulierbar und Einbau (bzw Programmierung) nur durch Fachwerkstatt mit bestätigung. Dann verlangt der TÜV nochmal Geld, da das eine Einzelabnahme ist (richtig ist dann sogar, das Ding auf einer geeigneten Strecke auszufahren). Nicht unbedingt günstig. Grundsätzlich würde ich da erstmal mit meinem TÜV SV reden. Je nachdem wie er das handhabt. Auch wenn es nur 2 km/h sind.
 
heute beim TÜV gewesen und alles eingetragen zwecks Kit... die haben mich echt noch vor Ort das Steuergerät freilegen lassen, damit sie die Nummer abgleichen können. Jetzt nur noch bei Zeiten den Fahrzeugschein ändern, dann stehen die 147KW da auch drin.

Hier ein Random Bild vom Karren...



und hier ein toller Sticker, den ich beim TÜV im Motorraum entdeckt habe...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann müsste das Gesamtpaket her aus schwarzen leisten, schwarzer Niere und m Paket... Aber diesmal nicht, ne der bleibt wie er ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh