[Sammelthread] Automobile

Dachte ich bei meiner letzen Kontrolle auch. An meinem MINI ist alles Serie. Die streife die hinter mir empfand das knallen als zu laut.
Das Ende vom Lied war das der kleine auf die Bühne müsste uns die Jungs verzweifelt nach Zeichen für Manipulation gesucht haben. 2h hat das gedauert und am Ende gab's nicht mal ne Entschuldigung.

Muss man das alles über sich ergehen lassen?
Müssen die nicht nen hinreichenden Verdacht nachweisen können? Z.b. mittels Standgeräuschmessung direkt vor Ort? (Die deiner ja bestehen sollte?).
 
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Mit so unauffälligen Autos wie meinen?
Eher nicht, und wenn, verlange ich nen Gutachter, der sich mit Koreanern aus kennt. Den gibts hier aber nicht.
Hier sieht jeder Golf ab Werk auffälliger aus, als meine Autos.
 
Ne, mit dem sicher nicht^^. Aber weil "das Rostige ding" mittlerweile ausgedient hat bin ich ja auch schon knapp 3 monate am suchen nach einem Nachfolger. Es sei denn dein Gesicht passt denen nicht, dann kommen wieder irgendwelche Vorurteile zum Vorschein. Und wegen der Standgeräuschmessung... Nunja, wenn man mit nem Smartphone misst dann gibts da bestimmt Toleranzen :d

https://youtu.be/GqmY-hveVXM?t=1210

Soll mir bitte einer erzählen dass die Apps auch nur ansatzweise genau funktionieren, wenn man als Grundlautstärke schon 70 dB eingestellt hat, und die App nicht mal richtig konfiguriert hat, was soll dann anderes rauskommen als irgend ein Quatsch. Ich habe selbst versucht mein Auto zu messen (Meinen Zweitwagen). Der hatte nen kaputten Krümmer, habe nur 64 dB gemessen, war aber in realo erheblich lauter.
 
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Standgeräuschmessung... Nunja, wenn man mit nem Smartphone misst dann gibts da bestimmt Toleranzen :d

https://youtu.be/GqmY-hveVXM?t=1210

Soll mir bitte einer erzählen dass die Apps auch nur ansatzweise genau funktionieren, wenn man als Grundlautstärke schon 70 dB eingestellt hat, und die App nicht mal richtig konfiguriert hat, was soll dann anderes rauskommen als irgend ein Quatsch. Ich habe selbst versucht mein Auto zu messen (Meinen Zweitwagen). Der hatte nen kaputten Krümmer, habe nur 64 dB gemessen, war aber in realo erheblich lauter.

Dachte bisher immer das sei eher nen Scherz mit der Standgeräuschmessung via Smartphone.... meinen die das echt ernst?! :fresse:
So teuer ist nen halbwegs taugliches Messgerät doch auch nicht??
 
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Poser rausholen war aber auch überfällig.
 
Hier wurde vor Monaten mal nen Link zu nem recht neuen Öl - Diskussionsforum gepostet, hat noch jemand den Namen zur Hand?

Alternativ:
PSA 1.6 VTI 120PS (EP6) (mit Steuerkette und Valvetronic falls relevant)
Fahrprofil: Muschi mit hohem Kurzstreckenanteil
Wechselintervall: 12 Monate

Angedachtes Öl:
Mobil 1â„¢ ESP Formula 5W-30 | Mobil 1â„¢ Deutschland

Anforderungen:
-Motor muss halten

Spritverbrauch egal, Vollastbelastbarkeit "egal" (wenn das ding 100km Vollgas/Jahr sieht wäre es viel), Ölverbrauch egal


Gibts bessere Alternativen?
 
Ja, weil man für ein schnelles und lautes Moped weniger ausgeben muss als für ein schnelles und tolles Auto.
Können sich also mehr Poser schneller leisten :d
 
Die messen ernsthaft mit dem Smartphone? WTF? :fresse:

Denen würde ich erstmal erzählen das sie mit nem geeichten Messgerät wiederkommen dürfen.
Die Messung per Smartphone hält doch keiner weiteren Prüfung stand... Das reicht nichtmal für einen Verdacht.

Außerdem: ne gute Messung braucht keine Nebengeräusche (siehe befahrene Straße daneben), einen definierten Winkel und Abstand, die richtige Gewichtung (dB(A), dB(C),...) und natürlich ein geeichtes Messgerät.
 
Die messen ernsthaft mit dem Smartphone? WTF? :fresse:

Denen würde ich erstmal erzählen das sie mit nem geeichten Messgerät wiederkommen dürfen.
Die Messung per Smartphone hält doch keiner weiteren Prüfung stand... Das reicht nichtmal für einen Verdacht.

Außerdem: ne gute Messung braucht keine Nebengeräusche (siehe befahrene Straße daneben), einen definierten Winkel und Abstand, die richtige Gewichtung (dB(A), dB(C),...) und natürlich ein geeichtes Messgerät.

Wurde doch schon mal auseinander genommen, glaube sogar von Anwälten. Für den Anfangsverdacht reicht es, für alles Weitere muss dann der Gutachter ran.
 
Die messen ernsthaft mit dem Smartphone? WTF? :fresse:

Denen würde ich erstmal erzählen das sie mit nem geeichten Messgerät wiederkommen dürfen.
Die Messung per Smartphone hält doch keiner weiteren Prüfung stand... Das reicht nichtmal für einen Verdacht.

Außerdem: ne gute Messung braucht keine Nebengeräusche (siehe befahrene Straße daneben), einen definierten Winkel und Abstand, die richtige Gewichtung (dB(A), dB(C),...) und natürlich ein geeichtes Messgerät.

Für einen anfangsverdacht reicht das. Danach wird die Prüfungsstrecke her genommen mit geeichten Geräten.
Für die Standgeräuschmrssung muss es auch nicht außen rum leise sein. Siehe StVZO. Irgendwo in einer der Anlagen ist das beschrieben
 
Die messen ernsthaft mit dem Smartphone? WTF? :fresse:

Denen würde ich erstmal erzählen das sie mit nem geeichten Messgerät wiederkommen dürfen.
Die Messung per Smartphone hält doch keiner weiteren Prüfung stand... Das reicht nichtmal für einen Verdacht.

Außerdem: ne gute Messung braucht keine Nebengeräusche (siehe befahrene Straße daneben), einen definierten Winkel und Abstand, die richtige Gewichtung (dB(A), dB(C),...) und natürlich ein geeichtes Messgerät.

An dieser Stelle bringt ein möglicher DTM Auspuff dann ja mal tatsächlich einen Vorteil, wenn die Messung ordnungsgemäß erfolgt. :d
 
Für einen anfangsverdacht reicht das. Danach wird die Prüfungsstrecke her genommen mit geeichten Geräten.
Für die Standgeräuschmrssung muss es auch nicht außen rum leise sein. Siehe StVZO. Irgendwo in einer der Anlagen ist das beschrieben

Umgebungsgeräusch 10 dB unter Messwert.
 
10dB unter Messwert kommt mir arg wenig vor. Klar ist Dezibel eine logarythmische Einheit, aber trotzdem...
 
Außerdem: ne gute Messung braucht keine Nebengeräusche (siehe befahrene Straße daneben), einen definierten Winkel und Abstand, die richtige Gewichtung (dB(A), dB(C),...) und natürlich ein geeichtes Messgerät.

Abstand kann man umrechnen, Winkel ist nebensächlich und Nebengeräusche spielen keine Rolle wenn der gemessene Schallpegel hoch genug ist.
Zur Not kann man auch nach Frequenzen auflösen.

Geht ja nur darum festzustellen ob es zu laut ist. Man will da ja nicht den exakten Schallleistungspegel des Fahrzeuges ermitteln.

Ansonsten weiß ich nicht ob da auch die TA Lärm verwendet wird als Grundlage. Da steht drin was wie zu messen ist, damit es auch Gerichtsfest ist. Straßenlärm umfasst die aber eigentlich nicht.
 
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Mein lieber Hardwarekäufer, natürlich ist der Messwinkel entscheidend. Der Auspuff ist eben kein Kugelstrahler, sondern einseitig geöffnet.
Nach Frequenzen auflösen wird auch erst interessant wenn gewichtet wird. Dafür gibts aber a) die Gewichtungskurven und b) entsprechende Tabellen.

Und ja, wenn z.B. die Quelle 100dB hat, dann ist ein Nebengeräusch mit z.B. 35 oder auch 40dB nebensächlich.
Wenn aber neben der 100dB Quelle andere Autos mit 80 oder 85dB vorbeifahren ist das durchaus relevant. Vorallem wenn man anfängt wegen 2 oder 3dB bei der Messung rumzudiskutieren.
 
Soll ich ihn dir abholen? :)
Karte für das Betreten des Hafengeländes habe ich da. ;)
Kann in 5 Minuten da sein.. :d



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Würde sicherlich schneller gehen als der Transport zum Händler :d ich hoffe ich habe nicht so ein pech wie einer aus dem Mustang Forum. Seiner ist wochenlang verschwunden und irgendwann beim falschen Händler angeliefert worden :hmm:

Glückwunsch, auf jeden Fall ein geiles Auto :)

danke:)
 
Ja, aber die Mopedfahrer finde ich das größere Problem. Wie kann es sein dass die Dinger knapp 25 dB lauter sein dürfen? Mir sind die Motorräder in der Gegend öfter negativ aufgefallen als irgendwelche Autos.
Du darfst dabei nicht vergessen, dass ein Auto einen Motorraum hat, der zur Geräuschkapselung genutzt werden kann. Das haben Motorräder nicht.

Und die Regelungen beim Motorrad sind an die Zulassungsjahre gebunden, wobei die Regelungen lange recht lax waren.

Das führt teilweise zu erlaubten Geräuschgrenzwerten, jenseits von gut und böse.

Das Thema Lautstärke bei sehr hoher Drehzahl kommt hinzu. Und es ist beim Motorrad nicht unüblich, den ersten Gang bis über 100km/h nutzen zu können, wenn ich das Drehzahlband ausnutze. Bedeutet, da kann man teilweise sogar nur Geschwindigkeitsübertretungen und vielleicht noch “unnötiges hin und her Fahren“ ahnden.

Ist halt anders geregelt. Trotzdem werden da ne Menge Umbauten gemacht, die auch zur Anzeige reichen ;)
 
Der GT350 Motor hat so rein garnichts mit dem plädderig metallischem Kreischen der BMW V8 zu tun. Und das ist auch gut so.
Öhm, der klingt wie ein E90 M3. Das hat einer ausm Motortalk bestätigt der seinen alten M3 gegen den GT 350 getauscht hat. Ich finde absolut dass er danach klingt. Aber ich schau später mal wegen nem Soundvergleich dann könnt ihr sagen was ihr meint. Ich finde den Sound an sich gar nicht schlecht, klingt halt nach Racing. Aber wenn ich persönlich den neuen ordern würde dann lieber mit Geblubber statt schreien. Aber erstmal Ausbildung fertig machen, ist sowieso erstmal nur Träumerei^^. Halbes Jahr noch.
 
Ich versteh das Problem nicht... Das Kreischen ist doch geil. Dagegen klingt der Camaro wie aus dem letzten Jahrtausend.
 
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