[Sammelthread] Automobile

Meines Wissens nach müssen sie es nicht anbieten. Viele Tankstellenpächter werden allerdings von den großen Konzernen gezwungen eine bestimmte Menge E10 einzukaufen...
 
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bei uns hat seit der E10 Einführung Super und Super+ das selbe gekostet
jetzt hauen sie bei Super+ ein paar Cent drauf

ist halt komisch weil gesagt wurde dass bei Super und Super+ der gleiche Kraftstoff aus der Säule kommt

wollen die etwa E10 kippen?
 
Ich putze meine Felgen in der Badewanne :banana:

73217399.jpg


Zum Glück hat meine Freudin von der Aktion das letzte mal nix mitbekommen :fresse:

Zum Thema Einparkhilfe:
Ich selbst brauche für meine Kiste keine ... allerdings wäre ne "Einparkhilfe" für "andere" ganz nett, die nen Warnsignal gibt, wenn man beim Einparken zu dicht kommt. Hatte sowas afaik mal bei Automobil auf VOX (war glaub ich ne S-Klasse?) gesehen. Wieviele Leute mir mittlerweile in meine parkende Karre gefahren sind geht auf keine Kuhhaut mehr ...
 
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Einparkhilfe für andere ist wirklich eine klasse Idee. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
 
Wenn man ein Hatchback fährt kann man die Kamera auch direkt hinter der Heckscheibe verbauen.:wink:
 
Wenn man ein Hatchback fährt kann man die Kamera auch direkt hinter der Heckscheibe verbauen.:wink:

Wenn man nen Hatchback fährt, braucht man zu 99% Keine Einparkhilfe/Kamera :wink:
Leider schützt das eigene Einparkvermögen nicht vor anderen Idioten, die es nicht können ...

Einparkhilfe für andere ist wirklich eine klasse Idee. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Wie gesagt: hatte das mal als tech. Studie irgendwie gesehen und seitdem leider nichts mehr von gehört ...
 
Bei mir war heute große Lampentausch-Aktion.
2 mal Tachobeleuchtung einmal Gebläseschalter Beleuchtung und dann noch ne Standlichtbirne getauscht die schon ca nen halbes Jahr kaputt war :d
 
Ich putze meine Felgen in der Badewanne :banana:
Und ich kriegte schonmal Angenöltes wegen einer Flasche Getriebeöl in der Küche. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

Wieviele Leute mir mittlerweile in meine parkende Karre gefahren sind geht auf keine Kuhhaut mehr ...
Wo stellst du sie auch nur immer hin. ;) Ich hab das ja bei einem auch mal fertiggekriegt - (ihm nur ein paar leichte oberflächliche Lackschäden an der Tür beigebracht). Ihm also meine Daten hinterlassen, wir sind uns dann mit 100 DM und einer Flasche Monza - Lackreiniger einig geworden. Er hat sich tausendmal bedankt. ("Es gibt solche Schweine!") Auch wenn das für den kein Geld war, der Wagenklasse nach zu urteilen. ;)

Folgende Aufkleber haben sich übrigens bestens bewährt:

Willkommen auf der Erde! Wer so parkt wie Sie, kann nur vom Mond kommen.
Sie werden höflichst gebeten, Ihren verwahrlosten Schrotthaufen in Zukunft so zu parken, dass Kraftfahrer 1. Klasse nicht behindert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Der Fahrer des Wartburg EF-zz nnn
Glaubt ihr mir, dass ich danach auf diesem Parkplatz nie wieder Probleme hatte? ;)
 
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EG6? Finde den Civic eh mit gewaltigen Abstand am schönsten ... DAS ist für mich nen richtig schicker Hatch! Leider gibts die ja nur a) total verbastelt und runtergeritten oder b) viel zu teuer.
 
Moin moin ihr Experten, jetzt muss ich leider mal wieder eine Anfängerfrage stellen ;) Es geht da um ein Thema, dass mir bis jetzt niemand so wirklich schlüssig erklären konnte, obwohl es eigentlich ziemlich wichtig ist.

Nämlich die Sache mit der Fahrleistung des Autos.

Man sagt, es gibt die PS-Zahl des Motors, und es gibt das Drehmoment, welches beschreibt, wieviel Kraft tatsächlich auf der Straße ankommt. Das kann man so in etwa an verschiedenen Stellen nachlesen. Nur die Konsequenz, die fehlt mir dabei.

Müsste das nicht im Umkehrschluss heißen, dass die PS-Zahl des Motors größtenteils irrelevant ist? Müsste man nicht alleine danach Kaufentscheidungen treffen, wieviel Nm pro Tonne Fahrzeuggewicht das Fahrzeug bereitstellen kann?

So hatte ich zum Beispiel kürzlich das Vergnügen, zwei verschiedene Autos relativ direkt miteinander vergleichen zu können. Beide wogen 1100kg, beide hatten 75 PS Motor-Nennleistung. Eines allerdings hat aus 1800cm² knapp 140 Nm geholt, und das andere aus 1150cm² knapp 107 Nm. Den Unterschied hat man deutlich gespührt, und zwar in allen Gängen.

Und dennoch ist nach wie vor die PS-Leistung das Kauf- und Diskussionskriterium schlechthin, wohin man auch schaut - selbst in Magazinen wird das Drehmoment höchstens noch im Nebensatz drangetackert, wenn es Glück hat.

Jetzt bin ich also verwirrt: Warum dieser Fokus auf PS? Was ist es, dass ich übersehe?
 
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Hallo,

Ich habe bisher immer nur mitgelesen, aber jetzt habe ich ein Problem mit meinem Wagen und würde da gerne mal eure Meinung zu hören.

Erstmal zum Auto, ich fahre einen Audi A3 8L Baujahr 1999 mit 1,6l und 101PS.
Der Wagen hat knapp 150.000km gelaufen.

Seit einiger Zeit habe ich ein "Knackgeräusch" beim Bremsen. Also ich fahre auf eine Ampel zu, nehme den Gang raus und lasse den Wagen auf die Ampel zurollen. Dabei bremse ich ganz leicht, sodass ich schön bei der Ampel zum Stehen komme. Auf den letzten Metern vorm Stehen tritt dieses Knackgeräusch auf. Es ist schwer zu beschreiben aber es sind immer "2 Knacks" nacheinander, kurz Pause, und wieder das Selbe. Also im Klartext "Klackklack, klackklack, klackklack usw..

Für mich hört sich das sehr stark nach den Bremsen an. Die Bremsen wurden rundherum vor ca. 3 Monaten komplett erneuert. Durchgeführt wurde dies von einer Werkstatt.
Ich war mit dem Problem schon in der Werkstatt wo mir versichert wurde das es kein Problem der Vorderachse sei, sondern das es am Differential liegen würde...

Zu dieser Einschätzung der Werkstatt hätte ich gerne einmal eure Meinung, da ich diese Diagnose nicht ganz nachvollziehen kann. Ich weiß es ist schwer sowas durch Ferndiagnose zu sagen, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee ;)
 
http://i51.tinypic.com/1sxe1j.jpg

Zapfhahn auf der Heckklappe.

wenn ich jetzt mit photoshop umgehen könnte, dann würd ichs wodims avatar ins auto setzen. das würde so einiges erklären :fresse:


@Wodim, tut mir leid für dieses kleine späßchen. glücklicherweise hat es nur in meinem kopf stattgefunden :wink:
 
Jetzt bin ich also verwirrt: Warum dieser Fokus auf PS? Was ist es, dass ich übersehe?
Einiges. ;) Ich habe z.B. mit Muttis Renault 19 (schlappe 75PS und 3-Stufen-Automatik) machen von der Bahn gepustet, der meinte, die Überholspur gepachtet zu haben. Ok, bis man den so auf >~180 hatte, hat's seine Zeit gedauert, also habe ich dann nur noch gebremst, wenn's unbedingt sein musste. ;) Und bei "normaler" Fahrweise hatte man bei 50 den 3. drin, und beschleunige mal damit - vergiss es ganz einfach. (Kickdown sowieso, damit kriegte man zwar den 2. bis >~130, aber wie weit wäre man da mit einer Tankfüllung gekommen) ...

Also was haben wir alles "übersehen": Die Übersetzungen in den verschiedenen Gängen, verschieden "abgestufte" Getriebe, dass die Angaben "Leistung" und "Drehmoment" gewöhnlich nur die Maximalwerte sind, und je höher "gezüchtet", desto schmaler der Drehzahlbereich, wo man das 'rausholen kann - wobei max. Leistung und max. Drehmoment selten (oder gar nicht)? zusammenfallen, ...
 
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Man sagt, es gibt die PS-Zahl des Motors, und es gibt das Drehmoment, welches beschreibt, wieviel Kraft tatsächlich auf der Straße ankommt. Das kann man so in etwa an verschiedenen Stellen nachlesen. Nur die Konsequenz, die fehlt mir dabei.

Müsste das nicht im Umkehrschluss heißen, dass die PS-Zahl des Motors größtenteils irrelevant ist?

Jetzt bin ich also verwirrt: Warum dieser Fokus auf PS? Was ist es, dass ich übersehe?

Das Getriebe bzw. die Übersetzung bestimmt, wieviel Kraft tatsächlich auf der Straße ankommt.

Der bessere Durchzug des 1,8L Motors rührt höchstwahrscheinlich daher, dass dieser im Vergleich zum 1,15L Motor bereits bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung zur Verfügung stellen kann (aufgrund des höheren Drehmoments). Voraussetzung für diesen Vergleich ist natürlich eine identische oder fast identische Übersetzung der jeweiligen Gänge.
 
@Wodim, tut mir leid für dieses kleine späßchen. glücklicherweise hat es nur in meinem kopf stattgefunden :wink:
Schade, ich wollte dich schon fragen, wann du mit deiner mobilen Schankanlage mal hier bist - auf dem nächsten Wochenmarkt hier könntest du dich vor Kundschaft nicht retten. ;) Aber ich gehe, wenn überhaupt, sowieso nur zur immobilen "Konkurrenz". ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

Ich war mit dem Problem schon in der Werkstatt wo mir versichert wurde das es kein Problem der Vorderachse sei, sondern das es am Differential liegen würde...
Schwer vorstellbar, sowas kann bei verschlissenen Getrieben / Gelenkwellen schon mal auftreten, aber dann bei Lastwechseln. Andererseits: Ändert sich was an der Bremswirkung?

ich fahre einen Audi A3 8L
Für den gibt's ein ganzes Forum, schau doch mal da:

Audi A3 8L Forum & Community - 1997 - 2003, Typ 8L
 
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Ah ja... das ist schonmal mehr als mir bisher jemand sagen konnte! Trotzdem ist es noch nicht ganz schlüssig.

Ich dachte bis jetzt immer, das Drehmoment ergibt sich aus der aus dem Treibstoff gewonnenen Leistung, wenn diese durch die Zylinderkolbenbewegung über einen bestimmten Hub in ein Rotationssystem umgesetzt wird (Physik yay ;)). Und dann müsste man ja eigentlich mit dem Drehmoment alleine weiterrechnen können, wenn es Richtung Getriebe und Übersetzung und so geht...
 
Kann es sein dass des US Standlicht hier in Mode kommt?
Heute morgen nen Polo 9N3 mit extrem Hellen US Standlicht und heute mittag nen Golf III GTi mit US Standlicht und dahinter nen Blauer 5er GTi mit Standlicht.

Ich glaub ich muss mir auch nen US Standlicht einbauen (ist ja schnell gemacht^^)
Gefällt mir auch ganz gut:)
 
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Schwer vorstellbar, sowas kann bei verschlissenen Getrieben / Gelenkwellen schon mal auftreten, aber dann bei Lastwechseln. Andererseits: Ändert sich was an der Bremswirkung?


Für den gibt's ein ganzes Forum, schau doch mal da:

Audi A3 8L Forum & Community - 1997 - 2003, Typ 8L

Wie gesagt, die komplette Vorderachse soll gut in Schuss sein, daran sollte es also nicht liegen. Bei Lastwechseln ist auch nichts feststellbar.

Nein, an der Bremswirkung ändert sich nichts, aber ich merke es ein bischen im Pedal wenn es knackt.
Das Ganze tritt auch nur auf wenn der Wagen über einige Kilometer richtig warm gefahren wurde. Außerdem glaube ich das es auch nur bei leichtem Bremsen auftritt. Bremse ich stark, so ist nichts zu hören, aber da kann ich mich natürlich auch irren.
 
Pwned

Detmold (ots) - (UB) In der Erikastraße gab es in der vergangenen Woche einen kuriosen Vorfall, von dem die Betroffenen sicher noch einige Zeit reden werden. Die Polizei wurde am Samstag, gegen 15.00 Uhr, in die Erikastraße gerufen, weil dort drei leicht beschädigte geparkte Fahrzeuge standen. Ursächlich für die Beschädigungen war augenscheinlich ein Opel Corsa, der einen davor stehenden VW Lupo touchiert hat und diesen auf einen davor stehenden Mercedes gedrückt hat. Es handelte sich bei allen Kollisionen allerdings nur um kleine Sachschäden. Da der Benutzer des Opel Corsa das Fahrzeug mehrere Tage nicht bewegt hatte und auch die Handbremse angezogen und den Gang eingelegt hatte, herrschte zunächst großes Rätselraten über das Zustandekommen des Unfalls. Die Lösung fand sich dann. Nach Öffnen der Motorhaube kam ein toter Marder zum Vorschein, der offenbar in der Fahrzeugelektrik einen Kurzschuss verursacht hatte und vermutlich selbst zum stromführenden Leiter wurde. Durch die Störung kam es zu automatischen Startversuchen des Anlassers, so dass der Wagen trotz angezogener Handbremse und eingelegtem Gang durch die enormen Starterkräfte des Anlassers immer wieder ruckartig nach vorne geschoben wurde und die Fahrzeuge beschädigte.
 
Wie sagte einst... irgendein berühmter Rennfahrer? :fresse:
"Horsepower sells cars, torque wins races" ;)
Tja, irgendwie glaube ich, dass da was dran ist, aber die Realität sagt (für mich, in meiner bescheidenen kleinen Autofahrerhistorie) etwas anderes :fresse:
Mal ein Beispiel mit einem Golf:
Der Golf V GTI hat 2,0l Hubraum, 200 PS und ein maximales Drehmoment von 280 Nm.
Durch den Turbo hat er die über einen relativ großen Drehzahlbereich, es ergibt sich ein Plateau.
Ein Golf VI mit 2,0l TDI hat 140 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm, ebenfalls mit Turbo-Plateau.

So, jetzt lass mal den GTI gegen den TDI fahren - der GTI wird Kreise um den TDI fahren, obwohl der TDI satte 40 Nm mehr Drehmoment hat, aber eben auch 60 PS weniger Leistung.

Es kommt nämlich noch auf viel mehr an, als nur auf Leistung und Drehmoment. Zum Beispiel auf die Übersetzung, wann das maximale Drehmoment erreicht wird und wie lange, und wahrscheinlich noch 1000 andere Dinge.
Kannst ja mal hier gucken:
www.e31.net

Da wirds ganz gut erklärt, aber trotzdem verstehe ich die ganze Sache noch nicht :fresse:
z.B. wird da ja am Beispiel erklärt, dass ein Turbo die Leistung nicht erhöhen würde, wohl aber das Drehmoment. Das macht für mich aber schon keinen Sinn, denn Leistung und Drehmoment hängen doch unmittelbar zusammen (Nm*1/min=PS) :confused:

@eraser:
Dass ein Anlasser eines Corsas solche Kraft aufbringt, heftig :eek:
Komisch eigentlich, wenn der Motor noch nichtmal läuft.
Kennt ja sicher jeder, Handbremse angezogen und in der Eile mal vergessen zu lösen - da geht selbst bei beherztem Tritt aufs Gas noch nicht viel ;)
In dem Fall wärs besser gewesen, hätte der Besitzer den Gang draußen gelassen :d
 
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