[Sammelthread] Automobile

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Zu Felgen in der Wanne.
Macht mein Dad auch immer beim Wechsel auf die Winterreifen :fresse:
 
Wie gesagt, die komplette Vorderachse soll gut in Schuss sein, daran sollte es also nicht liegen. Bei Lastwechseln ist auch nichts feststellbar.

Nein, an der Bremswirkung ändert sich nichts, aber ich merke es ein bischen im Pedal wenn es knackt.
Das Ganze tritt auch nur auf wenn der Wagen über einige Kilometer richtig warm gefahren wurde. Außerdem glaube ich das es auch nur bei leichtem Bremsen auftritt. Bremse ich stark, so ist nichts zu hören, aber da kann ich mich natürlich auch irren.
Naja, dann kann man wohl nur noch tippen: Bremsanlage komplett dicht? Richtig entlüftet, Bremsflüssigkeit nicht zu alt, ... Da kann's ja die tollsten Dinger geben - ein Wassertropfen könnte ja reichen, der ggf. zu einer Dampfblase wird, die sich wiederum komprimieren lässt ... Ansonsten wirklich mal dort im Forum nachfragen, wenn's ein "typbedingter" Fehler sein sollte. Und es gibt ja auch mehr als genug Werkstätten, die dem Kunden ein X für ein U vormachen, deine scheint aber weniger dazu zu gehören ...
 
Naja, dann kann man wohl nur noch tippen: Bremsanlage komplett dicht? Richtig entlüftet, Bremsflüssigkeit nicht zu alt, ... Da kann's ja die tollsten Dinger geben - ein Wassertropfen könnte ja reichen, der ggf. zu einer Dampfblase wird, die sich wiederum komprimieren lässt ... Ansonsten wirklich mal dort im Forum nachfragen, wenn's ein "typbedingter" Fehler sein sollte. Und es gibt ja auch mehr als genug Werkstätten, die dem Kunden ein X für ein U vormachen, deine scheint aber weniger dazu zu gehören ...

Ja, ich denke ich werde morgen, spätestens übermorgen mir von einer anderen Werkstatt einfach mal eine zweite Meinung einholen...
Die Bremsflüssigkeit ist glaube ich in der Tat nicht mehr die neueste.
Naja, ich bin mal gespannt was eine Andere Werkstatt zu dem Problem sagt und danke dir für deine Einschätzung ;)
 
Will mir demnächst nen "neues" Auto zulegen, whoohooo :d

Habe aber maximalst!!! 3000€ zur Verfügung.
Das Auto soll nur für die nächsten 3-4 Jahre halten, darf also auch etwas mehr runter haben und was ganz wichtig ist, muss es etwas an Leistung haben. Fahre momentan nen Golf 3 1.4 mit 4 Gang :<

Aus irgendeinen mir nicht ersichtlichen Grund präferiere ich Kombis, würde aber auch eine Limousine fahren.
Da ich nicht ganz sooo viel Unterwegs bin (900-1000km/Monat) ist ein leicht erhöhter Verbrauch nicht so tragisch.

Da ich selbst nicht so gut informiert bin habe ich einfach mal drauf los geguckt und nen paar Autos gefunden die mir zusagen und im Preis liegen:

BMW E39 520i (Touring)
Volvo V40(T)
Volvo 850 (2.5 20V)
Volvo V70/1

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Modelle empfehlen wonach ich schauen könnte?
 
Man sagt, es gibt die PS-Zahl des Motors, und es gibt das Drehmoment, welches beschreibt, wieviel Kraft tatsächlich auf der Straße ankommt. Das kann man so in etwa an verschiedenen Stellen nachlesen. Nur die Konsequenz, die fehlt mir dabei.

Müsste das nicht im Umkehrschluss heißen, dass die PS-Zahl des Motors größtenteils irrelevant ist? Müsste man nicht alleine danach Kaufentscheidungen treffen, wieviel Nm pro Tonne Fahrzeuggewicht das Fahrzeug bereitstellen kann?

So einfach ist es nicht.

Drehmoment ist eine Kraft, die in einem Moment wirkt.
Leistung dagegen stellt erbrachte Arbeit/aufgewendete Energie je Zeiteinheit dar.

Beides ist unmittelbar miteinander verbunden.. die Leistung ergibt sich quasi aus Drehmoment und Drehzahl.
Man kann das auch ganz einfach nachrechnen:
Drehmoment x Drehzahl / 7023,5

Was bedeutet das nun in der Praxis ?
Ein hohes Drehmoment braucht man/spürt man vor allem im unteren Drehzahlbereich: beim Beschleunigen, bei der Elastizität.
Eine hohe Leistung ermöglicht dagegen hohe Geschwindigkeiten..

Natürlich ist das sehr vereinfacht dargestellt, in der Realität sind noch mehr Faktoren von Einfluss (Effizienz, Übersetzung etc.)

Grüße

Grüße
 
@jersdev

Das mit PS und Nm ist doch ziemlich schnell und einfach erklärt. Nm drücken unten rum und PS ziehen oben rum. Das Problem ist jetzt beim Turbo Diesel das er eine schlechtere 0-100 Zeit hat (obwohl das Drehmoment ja untenrum deutlich helfen sollte) wegen dem kurzen Drehzahlband. Du fährst beim Diesel und es kommt nichts und es kommt nichts und dann kommt die Leistung aber du musst schon wieder schalten.

Bestes Beispiel hierfür der aktuelle Golf:

1.6 TDI BlueMotion

105PS und 250Nm

1.4 TSI (S und I Rot der mit 160PS)

160PS und 240Nm

Der Benziner hat 240Nm also 10Nm weniger was man aber nur leicht unten rum merken wird wenn überhaupt aber oben rum ganze 55PS mehr (fast 50% mehr PS bei gerade mal 4% weniger Drehmoment).

Das Ergebnis Vmax Diesel = 190Kmh Vmax Benziner = 220Kmh ganze 30Kmh mehr.
 
Das mit PS und Nm ist doch ziemlich schnell und einfach erklärt. Nm drücken unten rum und PS ziehen oben rum.

LOL.
Wird dann ein Schalter umgelegt, wenn die Nm die Arbeit an die PS übergeben?
 
Kann es sein dass des US Standlicht hier in Mode kommt?
Heute morgen nen Polo 9N3 mit extrem Hellen US Standlicht und heute mittag nen Golf III GTi mit US Standlicht und dahinter nen Blauer 5er GTi mit Standlicht.

Ich glaub ich muss mir auch nen US Standlicht einbauen (ist ja schnell gemacht^^)
Gefällt mir auch ganz gut:)

Steht deinem grauen Bomber bestimmt super.
 
LOL.
Wird dann ein Schalter umgelegt, wenn die Nm die Arbeit an die PS übergeben?

klaro, kennst den nicht?

bw3pqvc09jwqq2wfq.jpg
 
Wie geil ist das denn? :d
Was haben die denn da drunter geschnallt? Das Teil scheint ja mächtig abzugehen!
Isn Pocketbikemotor und das Ding hat keine Bremse.!
Mit 50€ - 70€ und ein wenig Fleiß kannst du es auch selber machen...

Bisschen Innenraum Pflege z.B. Meguiars Ultimate Dash and Trim Restorer, Teppich und Poster Reiniger auch von Meg. Dazu außen das Meg Ultimate Compound und Wachs je nach Vorliebe, dazu ein paar Applikator Pads. Den Rest sollte man ja da haben wie Zewa, Mikrofasertücher, Glassreiniger und Co....
Einmal den Bilderquote raus :wink:

Hallo,

Ich habe bisher immer nur mitgelesen, aber jetzt habe ich ein Problem mit meinem Wagen und würde da gerne mal eure Meinung zu hören.

Erstmal zum Auto, ich fahre einen Audi A3 8L Baujahr 1999 mit 1,6l und 101PS.
Der Wagen hat knapp 150.000km gelaufen.

Seit einiger Zeit habe ich ein "Knackgeräusch" beim Bremsen. Also ich fahre auf eine Ampel zu, nehme den Gang raus und lasse den Wagen auf die Ampel zurollen. Dabei bremse ich ganz leicht, sodass ich schön bei der Ampel zum Stehen komme. Auf den letzten Metern vorm Stehen tritt dieses Knackgeräusch auf. Es ist schwer zu beschreiben aber es sind immer "2 Knacks" nacheinander, kurz Pause, und wieder das Selbe. Also im Klartext "Klackklack, klackklack, klackklack usw..

Für mich hört sich das sehr stark nach den Bremsen an. Die Bremsen wurden rundherum vor ca. 3 Monaten komplett erneuert. Durchgeführt wurde dies von einer Werkstatt.
Ich war mit dem Problem schon in der Werkstatt wo mir versichert wurde das es kein Problem der Vorderachse sei, sondern das es am Differential liegen würde...

Zu dieser Einschätzung der Werkstatt hätte ich gerne einmal eure Meinung, da ich diese Diagnose nicht ganz nachvollziehen kann. Ich weiß es ist schwer sowas durch Ferndiagnose zu sagen, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee ;)
Hast du mal das Lenkrad voll eingeschlagen und bist mal gefahren hört man dass dann immernoch?

Will mir demnächst nen "neues" Auto zulegen, whoohooo :d

Habe aber maximalst!!! 3000€ zur Verfügung.
Das Auto soll nur für die nächsten 3-4 Jahre halten, darf also auch etwas mehr runter haben und was ganz wichtig ist, muss es etwas an Leistung haben. Fahre momentan nen Golf 3 1.4 mit 4 Gang :<

Aus irgendeinen mir nicht ersichtlichen Grund präferiere ich Kombis, würde aber auch eine Limousine fahren.
Da ich nicht ganz sooo viel Unterwegs bin (900-1000km/Monat) ist ein leicht erhöhter Verbrauch nicht so tragisch.

Da ich selbst nicht so gut informiert bin habe ich einfach mal drauf los geguckt und nen paar Autos gefunden die mir zusagen und im Preis liegen:

BMW E39 520i (Touring)
Volvo V40(T)
Volvo 850 (2.5 20V)
Volvo V70/1

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Modelle empfehlen wonach ich schauen könnte?
V40 sind aus nem Jointventure von Volvo und Mitsubishi entstanden, die kleinen Motoren können kein E10 ab, sind aber sonst unkaputtbar.
V70 fährt mein Vater, das Ding läuft trotz der 211k immernoch klasse. Man muss halt pflegen, dann gehts ;)
 
Jetzt erklär die Sache mit den Newtonmetern und Pferdestärken doch mal einer realitätsnah :p
Wenn man zwei gleiche Autos hätte, mit gleicher Übersetzung etc.
Eins hat mehr PS, das andere mehr Drehmoment.
Welches gewinnt von 0-100, welches von 100-200?

Allerdings wäre das wohl so realitätsnah auch nicht, da ein Benziner mit deutlich mehr Leistung wohl auch mehr Drehmoment hätte, und man aufgrund des unterschiedlichen, oben schon angesprochenen Drehzahlbandes auch keine Benziner mit Dieseln vergleichen kann.
 
Jetzt erklär die Sache mit den Newtonmetern und Pferdestärken doch mal einer realitätsnah :p
Wenn man zwei gleiche Autos hätte, mit gleicher Übersetzung etc.
Eins hat mehr PS, das andere mehr Drehmoment.
Welches gewinnt von 0-100, welches von 100-200?

Allerdings wäre das wohl so realitätsnah auch nicht, da ein Benziner mit deutlich mehr Leistung wohl auch mehr Drehmoment hätte, und man aufgrund des unterschiedlichen, oben schon angesprochenen Drehzahlbandes auch keine Benziner mit Dieseln vergleichen kann.

Mehr Nm > mehr Durchzug
Mehr PS > mehr Leistung insgesamt
Viel Nm, wenig PS > Beschleunigung juhu, Geschwindigkeit bäh
Viel PS, wenig Nm > Beschleunigung bäh, Geschwindigkeit irgendwann mal juhu
Viel Nm, viel PS > ab geht er der Peter

Ich hab 190 Pferde und 390 Nm, das macht schon Spaß :)
 
Wird dann ein Schalter umgelegt, wenn die Nm die Arbeit an die PS übergeben?
Aber sicher, und zwar der für die Kurbelwellenbeleuchtung. ;) Außerdem kommt - je nach Ausstattung - eine Anzeige, wieviel Getriebesand / Bremsenfett du noch vorrätig hast. ;)

Drehmoment ist eine Kraft, die in einem Moment wirkt.
Nein, das ist das Produkt aus Kraft und Radius, an dem die Kraft (tangential, also im rechten Winkel dazu) wirkt.

Man kann das auch ganz einfach nachrechnen:
Drehmoment x Drehzahl / 7023,5
Jo, da kämst du also mit "Drehmoment = Kraft" noch nicht so richtig auf eine Leistung. ;) Die "Grundformel" zur Umrechnung der Einheiten ist 1Nm = 1Ws (Nm ist hierbei aber nicht das Drehmoment, sondern die Arbeit, die verrichtet wird, wenn eine Kraft von 1N über einen Weg von 1m wirkt).

Ähm - ich nehme an, "deine" Formel ergibt die Leistung in PS (=kW * 1,36) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht deinem grauen Bomber bestimmt super.

Jep.:banana:

@Lachesis. Dass auch,aber gibt lösungen mit nem extra Schalter. Ergo kanns man auch mal ausmachen wenn man denkt die Rennleitung hält gleich einen jeden Augenblick an

Es ist halt so dass die Blinker hier dass E-Zeichen nicht fürs Standlicht haben;)Aber hab noch nie mitbekommen dass da die Rennleitung rummeckert......
Außer da hat wieder einer derbe langeweile. Man muss es ja mit der Leuchtstärke nicht übertreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erklär die Sache mit den Newtonmetern und Pferdestärken doch mal einer realitätsnah :p
Wenn man zwei gleiche Autos hätte, mit gleicher Übersetzung etc.
Eins hat mehr PS, das andere mehr Drehmoment.
Welches gewinnt von 0-100, welches von 100-200?
Käme ganz auf die konkreten Zahlen an - und auf das Können des Fahrers. Da gibt's wohl auch solche und solche - für manche ist der Drehzahlmesser unverzichtbar, um festzustellen, ob der Motor überhaupt läuft ;) - manche haben den "im Ohr" - bzw. im Gefühl, wie die Maschine zieht.

Allerdings wäre das wohl so realitätsnah auch nicht, da [...] man aufgrund des unterschiedlichen, oben schon angesprochenen Drehzahlbandes auch keine Benziner mit Dieseln vergleichen kann.
Hm, wohl mehr wegen des unterschiedlichen Zündprinzips und der dafür notwendigen höheren Kompression des Diesels - der muss also "kräftiger", "schwerer" gebaut sein als ein vergleichbarer Benziner. Die Drehzahlen, wie sie manche Benziner erreichen, könnten manchem Diesel wohl die Pleuel 'rausreißen.
 
Hast du mal das Lenkrad voll eingeschlagen und bist mal gefahren hört man dass dann immernoch?

Naja, das Geräusch tritt ja nur beim Abbremsen auf, während der Fahrt konnte ich bisher nichts feststellen, aber auch bei leichtem Lenken während des Abbremsens knackt es, ja.
 
Jep.:banana:

@Lachesis. Dass auch,aber gibt lösungen mit nem extra Schalter. Ergo kanns man auch mal ausmachen wenn man denkt die Rennleitung hält gleich einen jeden Augenblick an

Es ist halt so dass die Blinker hier dass E-Zeichen nicht fürs Standlicht haben;)Aber hab noch nie mitbekommen dass da die Rennleitung rummeckert......
Außer da hat wieder einer derbe langeweile. Man muss es ja mit der Leuchtstärke nicht übertreiben

Naja, wenn dir die Beamten zuvor kommen und dich damit sehen und du das Licht dann zufällig aus hast wenn sie dich anhalten... Checken die doch bestimmt den ganzen Hobel nach solch einem Schalter ab. Obs das Wert ist? Vor allem bei einem 0815 Golf.
 
Jetzt erklär die Sache mit den Newtonmetern und Pferdestärken doch mal einer realitätsnah :p
Wenn man zwei gleiche Autos hätte, mit gleicher Übersetzung etc.
Eins hat mehr PS, das andere mehr Drehmoment.
Welches gewinnt von 0-100, welches von 100-200?

Allerdings wäre das wohl so realitätsnah auch nicht, da ein Benziner mit deutlich mehr Leistung wohl auch mehr Drehmoment hätte,...

Man darf die Nm halt nicht getrennt von den PS sehen.
Z.B. hat mein Wagen bei 2.000 U/min genauso viel Kraft (also Nm) wie bei 8.000 U/min.
Nur an der Drehzahl erkennt man, dass 4x soviel geleistet (also PS) wird.

Vereinfacht (bei mir):
2.000 U/min = 300 Nm = 85 PS
8.000 U/min = 300 Nm = 340 PS

Weil ein Verbrennungsmotor nicht bei jeder Drehzahl die gleiche Kraft hat, nimmt die Leistung auch nicht gleichmäßig zu.
Deswegen habe ich bei 4.000 U/min nicht 300 Nm und 170 PS, sondern 330 Nm und 190 PS.
(jetzt mal nicht ganz genau nehmen und mich auf die Werte festnageln)

Ein Diesel ist gar nicht in der Lage bei 8.000 U/min soviel Kraft zu haben, wie bei 2.000 U/min.
Noch nicht mals bei 6.000, oder auch nur 5.000 U/min.
Die Kraft lässt halt stärker nach, als er das durch eine "längere Arbeitszeit" (also mehr Drehzahl) ausgleichen könnte.

Analogie dazu:
Mein Motor kann genauso viel Steine schleppen, egal ob er geht, oder läuft. Wenn er aber läuft kommen mehr Steine auf dem Dach an.
Ein Diesel könnte aber nur noch ein Drittel der Steine schleppen, wenn er doppelt so schnell unterwegs ist, deswegen kommen auf dem Dach weniger Steine an.

Das ist laienhaft der Zusammenhang von PS und Nm.
Wurde im Physikunterricht alles erklärt, aber weil es Schule war, hat halt nie einer zugehört.
Dieselfahrer haben in der Schule vermutlich noch weiter hinten gesessen.

Außerhalb des Motors, aber für das Beschleunigungsvermögen wichtig, kommt dann noch das Getriebe zum tragen.
Egal mit welchem Kraftstoff, jeder weiß, dass man in einem niedrigeren Gang schneller beschleunigen kann.
Es ist also ganz klar, dass man mit einem Gang der bei 100 Km/h 8.000 U/min dreht, schneller beschleunigt, als mit einem Gang, der bei 100 Km/h nur 4.000 U/min dreht.
Das Getriebe eines Benziners, der genauso viel leistet (also PS) wie ein Diesel ist im Regelfall also kürzer als das eines Diesels.
Ausnahme kann natürlich sein, dass der Benziner extra ein längeres Getriebe bekommt, um Sprit zu sparen.
 
Mehr Nm > mehr Durchzug
Mehr PS > mehr Leistung insgesamt
Viel Nm, wenig PS > Beschleunigung juhu, Geschwindigkeit bäh
Viel PS, wenig Nm > Beschleunigung bäh, Geschwindigkeit irgendwann mal juhu
Viel Nm, viel PS > ab geht er der Peter

Ich hab 190 Pferde und 390 Nm, das macht schon Spaß :)

190PS sind 190PS. da ist das Drehmoment doch wayne :confused::confused:
 
Naja, wenn dir die Beamten zuvor kommen und dich damit sehen und du das Licht dann zufällig aus hast wenn sie dich anhalten... Checken die doch bestimmt den ganzen Hobel nach solch einem Schalter ab. Obs das Wert ist? Vor allem bei einem 0815 Golf.


der lupo und gti war auch 0815.....
Geschmack. Brauch man sich nicht drüber streiten.gleich mal ebay checken ob ich vw teile schiesen kann.
 
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