[Sammelthread] Automobile

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Ich hab 190 Pferde und 390 Nm, das macht schon Spaß :)

Welches Auto fährst du, wenn ich fragen darf?

190Ps/178Nm 6,9sek 0-100 :wink:

Eben, das stellt schon wieder alles auf den Kopf :fresse:
200 PS/280 Nm 6,9 Sek 0-100, das wäre ein 5er GTI.
100 Nm mehr, trotzdem keine bessere Beschleunigung.

Ich denke ich werde das in Zukunft so sehen:
Ich brauche viel Leistung, weil ich schnell Fahren will (Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeit) und viel Drehmoment, weil ich komfortabel fahren möchte (man kann schaltfaul fahren, weil auch untenrum schon Leistung, Kraft vorhanden ist) :)
 
Z.B. hat mein Wagen bei 2.000 U/min genauso viel Kraft (also Nm) wie bei 8.000 U/min.
Glaubst du wirklich?

Es ist also ganz klar, dass man mit einem Gang der bei 100 Km/h 8.000 U/min dreht, schneller beschleunigt, als mit einem Gang, der bei 100 Km/h nur 4.000 U/min dreht.
Jo, das gäbe bei 8.000min⁻¹ satte 200 km/h - also den vierfachen Luftwiderstand wie bei 100 - das kommt noch dazu.
 
Wurde im Physikunterricht alles erklärt, aber weil es Schule war, hat halt nie einer zugehört.

Genauso ist's! :fresse2: Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass unser lieber Herr Physiklehrer das Kapitel Mechanik stur nach den abstrakten Lehrbuchmodellen durchgezogen hat, und nicht einmal das Wort "Motor" oder "Auto" erwähnt hat. Da hätte zumindest die männliche Hälfte der Klasse deutlich besser aufgepasst ;)

Und, goil, dank des Links von jersdev halt's bei mir endlich Klick gemacht. Ich hatte es genau falschrum in Erinnerung - nich Drehmoment folgt aus Motorleistung, sondern andersrum wird ein Schuh draus. Aus den Formeln ist mir dann auch der bisher mir fehlende letzte Zusammenhang auch noch klar geworden. Vielen Dank! :wink:
 
Genauso ist's! :fresse2: Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass unser lieber Herr Physiklehrer das Kapitel Mechanik stur nach den abstrakten Lehrbuchmodellen durchgezogen hat, und nicht einmal das Wort "Motor" oder "Auto" erwähnt hat. Da hätte zumindest die männliche Hälfte der Klasse deutlich besser aufgepasst ;)
Och, bei uns hat trotzdem im Schnitt die Hälfte gepennt. ;) Aber zur Ehrenrettung deines Physiklehrers muss man wohl dazusagen, dass das teilweise schon Abi-, wenn nicht gar Fach- / Hochschulstoff ist, was hier so alles angesprochen wurde. Also wenn wikipedia zum Thema "Drehmoment" schon auf Recknagel: "Physik - Mechanik" verweist - kleine Story zur Auflockerung: Das war eins von zwei Physikbüchern, die mir ein Kommilitone nach dem 1. Studienjahr abgekauft hat - zum Neupreis, und sie dann seiner West-Schwester geschickt. Wenn ich das richtig sehe, wird das heute nur noch verramscht, damals stand's international wohl einiges höher im Kurs als "meine" 18 M der DDR. ;)
 
Wenn ich jetzt "pups" hier reinschreibe wird das auch gelöscht? Einfach arm...
Naja wie dem auch sei, hab mich nach 4 Jahren nun doch dazu erbarmt die Ignorefunktion zu benutzen ;)
 
Nochmal zum US Standlicht.
Laut der StvO sind bei einem PKW maximal 6 Standlichtquellen an der Front erlaubt

Aber bringt doch auch nix oder? Da die Blinker nur nen E-Zeichen zum blinken haben und nicht als Standlicht.
 
Gebrauchtwagen: Audi, A4, 2.8 quattro gute zustang, Benzin,

:lol::lol:

Ganz ehrlich, da lass ichs doch, bevor ich so ne Scheiße inseriere..
Was ist daran Sch...rott?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

Ja, genau. Ich hatte versucht, es nicht ganz so abstrakt darzustellen, aber du hast natürlich recht, daß das wissenschaftlich nicht ganz korrekt ist.
Ach, was heißt hier "wissenschaftlich" - wenn ich mich recht entsinne, kann ja z.B. eine Hummel rein wissenschaftlich berechnet gar nicht fliegen. ;)
 
imgp7974n7ja.jpg



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Den hab ich letztens noch bei den Modena Trackdays gesehen :(
Osthessen-News
 
Hat einer von euch mal wieder TG Amerika geguckt, die haben vom Niveau echt zugelegt. Und die heutige Folge war auch wieder sehr lustig.

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PS: Der Subi braucht laut hersteller 10w40, kann man da auch 5w40 oder gar 0w40 fahren?
 
Naja ich hab mir nur gedacht, da der Wagen eh nur bei kälteren Temps bewegt wird kann man ja auch ein dünneres Öl nehmen, denn bis das 10w40 mal irgendwo ankommt vergehen schon ein paar Sekunden. Daher mein Gedanke an den Wechsel auf 5w40.
 
wollt grad schreiben, die dünne suppe verdunstet dir ja schon beim starten :d
 
Naja das ist etwas einseitig gedacht. Dort wo das 0W40 schon abgeflossen ist, aufgrund seiner niedrigen Viskosität, hängt das 10W40 noch drauf. Ein kurzer Moment vergeht auch mit 0W40 bis der notwendige Öldruck bereit steht.

Der Hype um Öle mit besonders niedriger Kaltviskosität ist daher meines Erachtens etwas unbegründet. Auch wenn es immer mehr OEMs im Zuge von Verbrauchseinsparungen
einsetzen.
 
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