[Sammelthread] Automobile

Naja das ist etwas einseitig gedacht. Dort wo das 0W40 schon abgeflossen ist, aufgrund seiner niedrigen Viskosität, hängt das 10W40 noch drauf. Ein kurzer Moment vergeht auch mit 0W40 bis der notwendige Öldruck bereit steht.

Der Hype um Öle mit besonders niedriger Kaltviskosität ist daher meines Erachtens etwas unbegründet. Auch wenn es immer mehr OEMs im Zuge von Verbrauchseinsparungen
einsetzen.
MIr gehst halt nur darum, den Motor zu pflegen, hab halt kein Bock das der hops geht, weil dass wieder viel Arbeit bedeutet.


Im Endeffekt hat mich das Video drauf gebracht
Motoröl im Kältetest bei minus 22 Grad Celsius | 1080p - YouTube


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-34 2010 0W-30 and 0W-40 Mobil1 Ravenol ZIC Petro-Canada Duron - YouTube heftig Wie schnell da manches Öl noch ist...
 
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würd mich da nicht so von den videos beeinflussen/verrückt machen lassen, wenn die kiste nur im winter bzw. in kalter jahreszeit gefahren wird vll. einfach ein bischen dünneres öl rein.
finde aber das du gerade ein wenig überbewertest ;)
wird mit herstellerspezifischer viscosität auch nichts schief gehen.
 
im skoda forum hat jetzt einer seinen Superb 1 gegen nen Leon getauscht
vorher: 2.8 V6 LPG mit Kompressor und Edel01 etwa 280-300PS
jetzt: Leon Cupra R Oettinger Stufe 2, Sachs Performance und und und 330PS

der kompressorumbau war nicht mal nen jahr alt :d
 
Ich will jetzt nicht wieder irgendeine Diskussion hervorrufen, aber:
Ihr fahrt ja sicherlich nicht alle die neuesten Autos mit allem technischen Schnick-Schnack.
An alle, die ein Auto ohne elektronische Fahrsicherheitsprogramme (zumindest ohne ESP) fahren oder gefahren sind, inwiefern kommt ihr ohne das zurecht?

Mich würden jetzt vor allem Erfahrungen mit Autos oberhalb von 120 PS interessieren, aber auch gegen anderes hab ich nichts.
Das Problem ist, dass alle Bekannten von mir eigentlich ESP im Auto haben, und die, die es nicht haben, fahren eh nur höchstens 100 km/h und sehen Autofahren einzig und allein als eine komfortable Art der Fortbewegung und fallen somit raus :fresse:

Die Frage, die ich damit gerne beantworten würde, ist, ob es sinnvoll für mich als Fahranfänger ist, ein etwas stärker motorisiertes älteres Auto (~20 Jahre alt) zu kaufen, oder ob ich lieber ein etwas neueres (~5-10 Jahre altes) 0815-Gefährt ohne große Leistung nehmen sollte, falls ich mir denn ein eigenes zulege ;)
 
An alle, die ein Auto ohne elektronische Fahrsicherheitsprogramme (zumindest ohne ESP) fahren oder gefahren sind, inwiefern kommt ihr ohne das zurecht?

Ausser Windbeutel & ABS ist bei mir nichts drin. Hätte das beides auch gern raus, die Windbeutelanlage wiegt locker an die 30kg & das ABS 15-20.

Werd bei gelegenheit mal zum TÜV tukkern und fragen wie es da mit dem Lufttüten-austrag aussieht.

Zurecht komme ich gut...zumindest schreib ich gerade nicht aus der Hölle :fresse:
 
mein alter 3er golf hatte kein esp, mein 4er hats.
ich hatte/hab mit beidem kein problem :d wirklich zum tragen kams beim 4er bisher nur auf schnee, aber da bin ich ohne esp auch gut ausgekommen, ist find ich mehr eine sache des fahrers.
mit esp kannst halt n bisschen mehr draufhalten als ohne, finds jetzt aber auch nicht unbedingt lebensnotwendig, man kann ohne auch fahren :d

bezüglich auto kaufen, klar isses verlockend, sich n etwas älteres dafür starkes auto zu holen, ich seh auch bei der leistung weniger das problem, sondern beim unterhalt ^^ da sind die teile halt u.U. n gutes stück teurer ;)
trotz allem, wenn ich die wahl hätte, würd icha uch immer eher das stärkere auto nehmen ;)
 
Hatte den 1er am Wochenende beim Aufbereiter. Dieses Mal wurden die Sitze nicht nur mit dem Nass-Sauger behandelt, sondern auch noch imprägniert. Es lohnt sich bei den grauen Sitzen wirklich. Nachdem sonst jeder Regentropfen eine halbe Katastrophe hinterlassen hat, verschwinden die Flecken jetzt binnen von Minuten. Bin total begeistert :bigok:

Nächste Woche geht es mit dem 330d Touring aufs Weindorf in Stuttgart - "Kundenveranstaltung" :fresse:
 
Okay, also auch mit 190 PS keine Probleme ohne ESP ?

Giovann!, wie viele Pferde hat / hatte dein 3er/4er Golf denn, wenn ich fragen darf? :)

Regelt das ESP eigentlich wirklich nur und ausschließlich, wenn das Lämpchen im Tacho blinkt?
 
@jersdev

im sommer kann ich das vdc(esp) nur mit extremer fahrweise aus der reserve locken, im winter hingegen war ich schon in einigen situationen froh das ich es habe.(unerwartetes ausbrechen das hinterteils) keine ahnung wie ich ohne vdc gehandelt hätte ;)

leider ist es bei meinem fahrzeug nicht abschaltbar, eine extreme spassbremse --> driften im winter unmöglich -.-

wenn du ein vernünftiger fahranfänger bist wirst du ja nicht unnötige fahrsituationen provozieren wollen, hab ich auch nie gemacht ...
gutmütiger gasfuß ist ein anfang, zumindest im winter ;)

ps: das lämpchen am tacho ist meines wissens nach die asr und hat nichts mit esp zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch kein ESP
komme so ganz gut klar, fahrsicherheitstraining sei dank
da lernt man die grenzen der kiste .... die ich persönlich viel tiefer gesehen hatte
und der winter macht immer spaß :d
 
Denke schon, dass ich ein vernünftiger Fahranfänger bin :d
Nicht immer perfekt, aber das hat ja nichts mit Vernunft zu tun ;)

Wegen dem Lämpchen, also wenn ich richtig informiert bin leuchtet das bei ASR und ESP auf, aber in den meisten Fällen ist es wohl die ASR, die es auslöst.

Die Frage ist nur, ob das ESP auch manchmal regelt, ohne dass man das mitkriegt? :confused:
 
Giovann!, wie viele Pferde hat / hatte dein 3er/4er Golf denn, wenn ich fragen darf? :)

Regelt das ESP eigentlich wirklich nur und ausschließlich, wenn das Lämpchen im Tacho blinkt?

3er 75 benziner-ponys, 4er 90 tdi-mustangs :fresse:
aber esp ist ja keine sache der leistung, ich kann auch mit nem 45ps polo zu schnell um die ecke fahrn :d
also zumindest bei der esp generation die in meinem golf steckt, sollte das wirklich erst regeln, wenns blinkt, weiß aber nicht ob das immer der fall ist ;)
 
Ich will jetzt nicht wieder irgendeine Diskussion hervorrufen, aber:
Ihr fahrt ja sicherlich nicht alle die neuesten Autos mit allem technischen Schnick-Schnack.
An alle, die ein Auto ohne elektronische Fahrsicherheitsprogramme (zumindest ohne ESP) fahren oder gefahren sind, inwiefern kommt ihr ohne das zurecht?

Mich würden jetzt vor allem Erfahrungen mit Autos oberhalb von 120 PS interessieren, aber auch gegen anderes hab ich nichts.
Das Problem ist, dass alle Bekannten von mir eigentlich ESP im Auto haben, und die, die es nicht haben, fahren eh nur höchstens 100 km/h und sehen Autofahren einzig und allein als eine komfortable Art der Fortbewegung und fallen somit raus :fresse:

Die Frage, die ich damit gerne beantworten würde, ist, ob es sinnvoll für mich als Fahranfänger ist, ein etwas stärker motorisiertes älteres Auto (~20 Jahre alt) zu kaufen, oder ob ich lieber ein etwas neueres (~5-10 Jahre altes) 0815-Gefährt ohne große Leistung nehmen sollte, falls ich mir denn ein eigenes zulege ;)

mMn vollkommen unproblematisch, ein auto ohne esp zu kaufen - erst recht wenns nen fwd ist

auch mit esp kann schnell schief gehen (v.a. wenn mans ausschaltet ... )

mit hirn fahren und fertig
 
Mit Hirn fahren muss sowieso sein, klar ;)
Ich frage nur, weil ich niemanden kenne, der heute noch ein schnelles Auto ohne esp fährt.
Das Problem ist nämlich, dass ich mich irgendwie in den Golf II GTI (vor allem G60) verliebt habe :love:
Ich selbst hab als Schüler allerdings keine kohle, aber da mein Vater früher schon 1er und 2er GTI gefahren ist und ab und zu schon gesagt hat, dass er selbst gern noch einen hätte, stehen die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht, dass noch einer angeschafft wird, den ich dann fahren würde... Vorausgesetzt es findet sich ein guter zum angemessenen preis ;)

Würde trotzdem gerne noch mehr Meinungen hören :wink:

- jersdev
 
Denke schon, dass ich ein vernünftiger Fahranfänger bin :d
Nicht immer perfekt, aber das hat ja nichts mit Vernunft zu tun ;)

Wegen dem Lämpchen, also wenn ich richtig informiert bin leuchtet das bei ASR und ESP auf, aber in den meisten Fällen ist es wohl die ASR, die es auslöst.

Die Frage ist nur, ob das ESP auch manchmal regelt, ohne dass man das mitkriegt? :confused:

Kommt auf Vorderradantrieb oder Hinterradantrieb an. Bei meinem Leon (130PS) hab Ichs immer an und es regelt eigentlich nie, weil ich ihm sehr selten so schnell bewege.
Wenn ich mit dem 123d unterwegs bin (Hinterradantrieb) dann deaktiver Ichs manchmal wenn die Landstraße frei und sehr gut einsehbar ist. Man merkt halt das dass Heck nicht gefangen wird und muss sehr viel bewusster die Geschwindigkeit wählen. Nur ich mags wenn das Heck nen bisschen mehr schiebt. Aber Achtung ich hab meinen Führerschein auch erst 3 Jahre und würde sagen, dass ich nicht wirklich in der Lage bin die Gesamtsituation zu 100% einzuschätzen. Allerdings hatte ich bei beiden Autos schon Situationen auf der Autobahn, die durch das ESP sehr viel besser eingefangen, als ich es von Hand hätte machen können, also spontane Spurwechsel von Vordermännern, die Ausweichen erfordern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim beim besten Willen nicht vorstellen das der einser ( wenn man ihn nicht extrem provoziert) hinten rum geht...
 
Kein ESP kein ABS und kein Airbag und bis jetzt leb ich auch noch. :d Wer braucht schon Elektronik wenn man sein Auto beherrschen kann und halbwegs Intelligent fährt.
 
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:love::love::love:


Zum Thema Abgasdruck... :fresse2:
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Ich will jetzt nicht wieder irgendeine Diskussion hervorrufen, aber:
Ihr fahrt ja sicherlich nicht alle die neuesten Autos mit allem technischen Schnick-Schnack.
An alle, die ein Auto ohne elektronische Fahrsicherheitsprogramme (zumindest ohne ESP) fahren oder gefahren sind, inwiefern kommt ihr ohne das zurecht?

Mich würden jetzt vor allem Erfahrungen mit Autos oberhalb von 120 PS interessieren, aber auch gegen anderes hab ich nichts.
Das Problem ist, dass alle Bekannten von mir eigentlich ESP im Auto haben, und die, die es nicht haben, fahren eh nur höchstens 100 km/h und sehen Autofahren einzig und allein als eine komfortable Art der Fortbewegung und fallen somit raus :fresse:

Die Frage, die ich damit gerne beantworten würde, ist, ob es sinnvoll für mich als Fahranfänger ist, ein etwas stärker motorisiertes älteres Auto (~20 Jahre alt) zu kaufen, oder ob ich lieber ein etwas neueres (~5-10 Jahre altes) 0815-Gefährt ohne große Leistung nehmen sollte, falls ich mir denn ein eigenes zulege ;)

101PS bei Frontantrieb ohne ESP/ASR/TC. Meiner Meinung nach absolut Problemlos fahrbar und auch ungefährlich - wenn man es nicht übertreibt. Kommt aber auch stark auf die Bereifung und das Wetter an - wenn man bei schlechten Witterungsverhältnissen in der Kurve mit zuviel Geschwindigkeit die Grenzen der Physik ausloten will ist es egal, wieviel Technik man im Auto hat - irgendwann gehts immer schief ;) Und da ist es auch egal, ob man Front, Allrad oder Heckantrieb hab - lediglich die "Art" des Abschießen ändert sich dann ...

Das Erste mal "Auto gefahren" bin ich mit nem VW Polo I - ohne Bremskraftverstärker, Airbags, Servolenkung, ABS, oder sonstigen Schnickschnack - überlebt hab ichs trotzdem. :rolleyes:

Hatte das mal mit nem Kumpel ... leicht geregnet draußen um den Gefrierpunkt und wir sind in einem Audi A4 B7 vorgefahren ... andere Kumpel in seinem E30 318is Shadowline hinterher. Tja in einer Kurve sind wir wie auf Schienen durch - er nicht :fresse: Im Endeffekt ist er aufm Feld/im Graben gelandet mit der Kiste. Elektische Spielereien ersetzen immer noch nicht gesunden Menschenverstand.

Ehem. Arbeitskollege hatte das mit seinem 325 E30 ebenfalls - etwas nass, über ne Brücke bisschen flotter gefahren wo quer Eisenbahnschienen liefen ... Fuß aufm Gas ... Heck wird leicht -> Abflug.
 
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Hatte das mal mit nem Kumpel ... leicht geregnet draußen um den Gefrierpunkt und wir sind in einem Audi A4 B7 vorgefahren ... andere Kumpel in seinem E30 318is Shadowline hinterher. Tja in einer Kurve sind wir wie auf Schienen durch - er nicht :fresse: Im Endeffekt ist er aufm Feld/im Graben gelandet mit der Kiste. Elektische Spielereien ersetzen immer noch nicht gesunden Menschenverstand.
Erst recht nicht bei der Konstruktion. ;) Ich habe mal böse auf ein Angebot von BMW reagiert:
Für mich kommt als Nächstes auch wieder nur ein Fronttriebler in Frage, nicht so eine Heckschleuder (Verzeihung).
Da hatte ich nur eine Zeitschrift zitiert ("Den BMW-Vorstand ärgerten die Heckschleudereigenschaften"). Und was lese ich ein paar Jahre später: Sie halten an diesem "bewährten" Antriebskonzept fest. Der Motor als schwerstes Teil über der Vorderachse, und angetrieben werden die Hinterräder wie von 100 Jahren. Von mir aus - auf einen Kunden weniger können sie wohl verzichten. ;)

Also Beipiele: Ein Renault 19 wollte mal in einer Rechtskurve hinten nach außen weg - da musste ich doch mal gucken, was er hatte. Hinten links fast platt. Weiß nicht, wie lange schon - als ich losgefahren war, war noch alles ok. Dazwischen allerding ein paar 100km Autobahn - immer so meine gemültichen 170 durchgefahren, wo's ging. Wo ich mich mit einem BMW wohl wiedergefunden hätte? ;)

Oder mein guter alter Wartburg erst - bei jedem Wetter gefahren. Bei Glätte mal ein bisschen zu scharf gebremst? Kein Problem - Bremse losgelassen, hat er sich wieder brav in die Spur gezogen. Mit einem BMW hätte mich wohl beim Anfahren schon das eigene Heck überholt.

Oder meine Handvoll Peugeot 205 - dieses Fahrwerk aus der Ruhe zu bringen, habe ich beim besten Willen nie geschafft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein ESP kein ABS und kein Airbag und bis jetzt leb ich auch noch. :d Wer braucht schon Elektronik wenn man sein Auto beherrschen kann und halbwegs Intelligent fährt.

Ein 3er Golf hat kein ABS ?

Ansonsten ist deine Aussage ziemlich albern, die Elektronik ist kein Konkurrent des Fahrers, sie unterstützt ihn. An dessen Reaktion und Genauigkeit kommst du als Mensch einfach überhaupt nicht heran.

Grüße
 
so oft wie esp teilweise einregelt isses gut wenn mans noch wirklich komplett deaktivieren kann!
 
Ich will jetzt nicht wieder irgendeine Diskussion hervorrufen, aber:
Ihr fahrt ja sicherlich nicht alle die neuesten Autos mit allem technischen Schnick-Schnack.
An alle, die ein Auto ohne elektronische Fahrsicherheitsprogramme (zumindest ohne ESP) fahren oder gefahren sind, inwiefern kommt ihr ohne das zurecht?

Mich würden jetzt vor allem Erfahrungen mit Autos oberhalb von 120 PS interessieren, aber auch gegen anderes hab ich nichts.
Das Problem ist, dass alle Bekannten von mir eigentlich ESP im Auto haben, und die, die es nicht haben, fahren eh nur höchstens 100 km/h und sehen Autofahren einzig und allein als eine komfortable Art der Fortbewegung und fallen somit raus :fresse:

Die Frage, die ich damit gerne beantworten würde, ist, ob es sinnvoll für mich als Fahranfänger ist, ein etwas stärker motorisiertes älteres Auto (~20 Jahre alt) zu kaufen, oder ob ich lieber ein etwas neueres (~5-10 Jahre altes) 0815-Gefährt ohne große Leistung nehmen sollte, falls ich mir denn ein eigenes zulege ;)

Also, ich habe zwar nicht 120PS, aber 107PS.
Das einzige was ich habe, dass ist ABS. Mehr nicht, kein ESP, nichts.
Ich sags mal so. Ich bin eher der "etwas schneller um die Kurven fahren" Fahrer.
Auch wenn es mal geregnet hat, wobei da ich mich schon etwas zurückhalte.
Bis jetzt ist mein Heck noch nie ausgebrochen o.Ä.
Das einzige was ab und zu passiert, wenn ich auf feuchter Strecke beim Anfahren etwas mehr Gas gebe. Da sind mir die Räder schon öfters durchgedreht, aber keine Angst, da gehst du einfach nur vom Gas und fertig.
Wird schon nichts passieren.

Solange du dich nicht wie ein Rennfahrer aufführst, wird dir schon nichts passieren.

Ahja, ich bin selbst Fahranfänger. :d

@Reeis: Schöner AMG. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
wir wissen doch alle, nur kutschen haben den antrieb vorne!
Jo, bei den heutigen Spritpreisen hab ich mir ja auch schon überlegt, ob man nicht besser wieder auf 1PS mit Haferantrieb umsteigt. Aber das frisst ja auch, wenn's nicht läuft, und kackt womöglich noch auf die Straße, und prompt bittet das Ordnungsamt mich zu Kasse ...

Aber mal wieder im Ernst: Ich wüsste gerne einen vernünftigen Grund für dieses antiquierte Konzept "Motor vorne - Antrieb hinten". Außer eindeutige Bequemlichkeit - um nicht zu sagen Faulheit zum Umdenken. Wer BMW fährt, bezahlt schließlich den Namen, und wenn's 100 Euren für einen simplen Ölwechsel sind. ;) Oder: Ein Bekannter hat mir mal voller Besitzerstolz sein nagelneues BMW-Coupe vorgeführt - ich war versucht, ihm einen Vogel zu zeigen. Der hat Aufpreis für Details bezahlt, die für den Hersteller meines 10 Jahre alten Mazda 323 so selbstverständlich waren, dass sie nicht mal mehr in der Betriebsanleitung erwähnt wurden (verstellbare Lendenstütze im Fahrersitz und sowas). Wie er dann den Unfall hingekriegt hat, nach dem sein teures Stück (vielleicht zur Häfte bezahlt) fast Schrott war, hat er mir nicht erzählt. ;)

Also: Wenn schon, dann richtig - der Mittelmotor, also vor der angetriebenen Hinterachse. Das ist bei Rennwagen schon lange "Standard", auf öffentlichen Straßen aber wohl eher höheren Preisklassen vorbehalten. ;)

Aber BMW hab ich auch noch geschrieben: "Ich will nun nicht alles schlecht machen - wenn an Ihren Fahrzeugen alles so gut wäre wie die Motoren, kämen Sie mit der Produktion kaum der Nachfrage hinterher." Naja, es heißt ja auch schließlich "Bayerische Motorenwerke" - und ihr ursprüngliches großes Geschäft waren Flugmotoren und Motorräder, Autos kamen erst später.

Aber zu Audi habe ich auch schon sehr durchwachsene Meinungen gehört - die hatten das Fronttrieblerkonzept wohl auch nicht so toll im Griff. Erst der Allradantrieb soll ihm das Untersteuern in gemeinster Weise abgewöhnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3er Golf hat kein ABS ?

Ansonsten ist deine Aussage ziemlich albern, die Elektronik ist kein Konkurrent des Fahrers, sie unterstützt ihn. An dessen Reaktion und Genauigkeit kommst du als Mensch einfach überhaupt nicht heran.

Grüße

ABS war erst ab '97 Serie und Airbag ab '95. Da der Erstkäufer keine Kreuze gemacht hat, hab ich es nicht ;)

Zugegeben ABS hätte ich eigentlich schon ganz gerne, aber mit der Stotterbremse bin ich bis jetzt im Schnee auch ganz gut zurecht gekommen. Wenn man es nicht anderes gewöhnt ist dann braucht man es nicht zwangsläufig. Das Elektronik besser arbeitet als ein Mensch möchte ich gar nicht abstreiten.
 
Ich kann mir beim beim besten Willen nicht vorstellen das der einser ( wenn man ihn nicht extrem provoziert) hinten rum geht...

Klar davon ist er meilenweit entfernt. Aber ich meine den Unterschied wenn ich mitm FWD in der Kurve aufs Gastrete und mimt RWD, einfach das Gefühl, welches dann vom ESP doch recht schnell eingefangen werden würde.
 
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