[Sammelthread] Automobile

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@Gemini
Jop, wenn dort keine Schelle ist, dann ists noch der erste Auspuff. Besorg dir ne Einfach- oder Doppelschelle, ne nach Endtopf.
Säg das Ding durch und werf den neuen Auspuff drunter.

Was ist jetzt mit dem Tuga Glasreiniger? "Mega" sagt mir nicht viel. Ich such da noch was genau für Glas (ohne "mega" special Zeug mit teures Geld bei Autopflege-Apotheken auszugeben)

Ich hatte bisher verschiedene Glasreiniger ausprobiert (normale fürn Haushalt) und mir ging die Schlierenbildung selbst bei Sidolin auf den Keks, während die Reinigungswirkung so lala war.
Der Tuga Nano reinigt besser, zaubert mühelos streifenfrei und man merkt das das Glas nach dem Reinigen nicht so schnell Staub/Flusen anzieht.
Ob man das jetzt antistatische Wirkung schimpfen soll... Gute Frage :d

Jedenfalls reinige ich damit mittlerweile fast alle glänzenden Oberflächen, zumal er auch sehr ergiebig ist.

Hast das Zeug zulange drauf gelassen, ganz einfach ;)

Wie gesagt, war ein Test. Ich nehm die Suppe nicht mehr und hab damit auch keine Probleme, falls der Reiniger ein paar Minuten zu lange drauf ist...
Ganz einfach. Passt eh besser zu meiner Arbeitsweise (Alles einsprühen, dann nacheinander putzen).
 
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@Gemini
Jop, wenn dort keine Schelle ist, dann ists noch der erste Auspuff.
Sind letztes Jahr alle Schweißer ausgestorben? :)


Ich hatte bisher verschiedene Glasreiniger ausprobiert (normale fürn Haushalt) und mir ging die Schlierenbildung selbst bei Sidolin auf den Keks, während die Reinigungswirkung so lala war.
Der Tuga Nano reinigt besser, zaubert mühelos streifenfrei und man merkt das das Glas nach dem Reinigen nicht so schnell Staub/Flusen anzieht.
Ob man das jetzt antistatische Wirkung schimpfen soll... Gute Frage :d
Für Außen brauch ich nichts. Für Innen ist es interessant. Aber wenn das Feuchtigkeit zum Abbperlken bringt, dann merde. Bechlagene (eingenebelte) Scheiben sind erstmal besser als wenn die Feuchtigkeit sich gleich in Perlen und "runterrinnt" (Innen halt).

Ich hab heute zum Sidolin Crystal ~30ml Aceton dazu gegeben :) Mal sehen heute abend was draus geworden ist :)
 
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Weiß jemand, was diese kleine Lampe rechts unten in der MFA bedeutet?
Taucht immer in der Waschanlage auf, finde ich aber nicht im Handbuch :d
 
Sind letztes Jahr alle Schweißer ausgestorben? :)

Aber wenn das Feuchtigkeit zum Abbperlken bringt, dann merde. Bechlagene (eingenebelte) Scheiben sind erstmal besser als wenn die Feuchtigkeit sich gleich in Perlen und "runterrinnt" (Innen halt).

Ich ging von ner originalen Anlage ohne Schweißnaht zwischen Mittel und Endtopf aus... Das ist bei VAG ja öfter der Fall.
Klar, wenn einer den neuen Endtopf einschweißt (warum bloß!?) dann wäre da ne Naht.

Ne, Abperlen tut beim Tuga Nano nix. Deren ominöse Beschichtung bemerke ich wie gesagt nur durch nicht mehr so schnell anhaftenden Staub, bisschen wie ein antistatik Effekt.
Reinigen tut er so wie er soll, ich nutze ihn aber auch nicht für Fliegenreste an der Stoßstange, sondern z.B. auch als Haushaltsreiniger fürs Küchenfenster :d Und natürlich für Autoscheiben.
 
Heute hat mich mein Audi mehr als nur geärgert und mich würde mal interessieren ob das "normal" bzw. nach Design so sein soll. Ich musste heute auf der Autobahn eine Vollbremsung von 210 auf fast 0 (vlt. 30?) machen, entsprechend ging Warnblinker an etc. alles gut. Nicht so witzig fand ich allerdings, dass danach keine Leistung mehr abgerufen werden konnte und ich mit maximal 30 auf der linken Spur war und ebenso nicht mal gescheit blinken konnte weil die Warnblinker an waren. Ein aufmerksamer Fahrer hinter mir hat mich dann auf den Standstreifen "begleitet" wo ich nach einmal An/Aus wieder normal weiterfahren konnte. Was ist das denn für eine grandiose Funktion?
 
@sayer: Das ist von Audi ganz bestimmt nicht so vorgesehen. Hast du beim Bremsen vielleicht und ausversehen den Speedlimiter oder sowas aktiviert? Gab es im MFD eine Fehlermeldung? Um was für ein Modell handelt es sich?
 
Es ist ein A6 C7 FL (2.0 TFSI / s-tronic) aus 2015. Einen "Speedlimiter" hat der Wagen nicht. Das AAC war zwar an aber wird mit Nutzung der Bremse ja sofort deaktiviert, mal von der Vorbereitung der Bremse abgesehen. Fehlermeldung/Warntöne gab es keine offensichtlichen, wobei ich in der Situation auch nicht wirklich das FIS analysiert habe
 
Du könntest ja auf einer leeren Landstraße mal versuchen das Problem zu reproduzieren. Von der Symptomatik klingt es so, als würde das Auto in einen "Notlauf" geraten sein. Das hätte dir allerdings dein Auto auch mit einer Meldung im Kombiinstrument und einem Piepton mitgeteilt.
 
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Könnte einfach ein Fehler in der Software sein. Das kann es leider durch die ganzen Plausibilitätskontrollen mal geben, dass nach einem Ereignis kein passender Zustand gefunden wird.
 
Du könntest ja auf einer leeren Landstraße mal versuchen das Problem zu reproduzieren. Von der Symptomatik klingt es so, als würde das Auto in einen "Notlauf" geraten sein. Das hätte dir allerdings dein Auto auch mit einer Meldung im Kombiinstrument und einem Piepton mitgeteilt.

Wie gesagt Piepton gab es auch keinen außer dem vom AAC, dass er nicht selbständig bremsen kann und man eingreifen muss, das war aber vor der Bremsung. Ich hatte schon Fahrsicherheitstrainings wo wir die Vollbremsung mehrmals aus verschiedenen Geschwindigkeiten gemacht haben (max. 120) und da ist nie was in die Richtung passiert. Die erste Wartung ist nach 30k in zwei Wochen fällig dann lass ich mal mit checken ob er was weggespeichert hat.


@berni
Wohl war, ein deutlicher Nachteil von hochmodernen Autos wo alles via Software gesteuert wird


PS: Was ich in einem anderen Forum gefunden habe (etwas Älter und für MB aber kommt wohl aufs gleiche raus)
Im Automatikgetriebe ist ein sogenannter Überlastschalter verbaut. Kommt es zu ungewöhnlichen Fahrmanövern löst dieser aus um das Getriebe zu schützen und schickt das Getriebe in den Notlauf (unter anderem so wie Hausrocker als Beispiel beschrieb).
Wenn die Steuerung dann merkt das wieder alles in Ordnung ist geht sie bei einem Neustart ( Fzg. an/aus) wieder in den Normalmodus.
Der Überlastschalter soll bei einem falschen Herunterschalten das Getriebe vor den auftretenden Nm schützen.Das Getriebesteuergerät greift unter anderem auch auf die Raddrehzahlsensoren zurück und wenn die Elektronik dann ,wie in Deinem Fall, zuviele Unplausible Signale bekommt geht das Getriebe in den Notlauf.
 
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Aber wenn sich kein passender Zustand für die gegebenen Parameter findet, müsste eine gute Software doch zumindest eine Fehlermeldung für den Fahrer auspucken?

Edit: Vielleicht findet sich ja im Fehlerspeicher etwas :) Klingt auf jeden Fall ziemlich gefährlich, gut dass nichts passiert ist. Würde mich freuen wenn du uns bei der Geschichte auf dem Laufen hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein A6 C7 FL (2.0 TFSI / s-tronic) aus 2015. Einen "Speedlimiter" hat der Wagen nicht. Das AAC war zwar an aber wird mit Nutzung der Bremse ja sofort deaktiviert, mal von der Vorbereitung der Bremse abgesehen. Fehlermeldung/Warntöne gab es keine offensichtlichen, wobei ich in der Situation auch nicht wirklich das FIS analysiert habe

Es liegt wahrscheinlich an der S-Tronic!
So was ähnliches habe ich 2x hingekriegt bei der Multitronic. Einmal im A6 4F und 200000km und einmal mit dem A5 mit gerade mal 4000km runter.
Keine Meldung im FIS.....


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Aber nur für Fehler die erkannt werden. Dafür kann man z.B. einem Timeout verwenden, allerdings muss man eine Vorahnung haben, dass es dort zu einem Problem kommen könnte, damit sowas dann implementiert werden kann.

Je nachdem was für ein Getriebe verbaut ist, könnte der Fehler auch daher kommen. Wenn das Getriebe den Gang nicht findet/trifft, weis man nicht, was das Getriebesteuergerät fordert.


Edit: Da war jemand schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens hab ich mich hinter irgendeinem F30 geklemmt, deren Lenker-Hajopei befand, er hätte es drauf und mich kurz davor Hals über Kopf überholt hat, und sein Hobel hat bei seinen Fluchtversuchen 2x Notgeblinkt. Ich fand das lustig, aber anschliessend an der Ampel seinem Gesicht nach, viel weniger peinlich als er :)

Immerhin mußte er den Wagen aber nicht neustarten...

@Tkz
Der Mist funzt erstmal. Es waren noch ~700ml drin ("Sidolin Crystal + Alkohol"-Kackteil + das bisschen Aceton) und ich kippte noch ~200ml Isopropylalkohol drauf. Geschüttelt und gerührt ;) und dann gayt das. Geht ja halt um Innen. Innen ist mir Nano egal.

Außen kriegt der Hobel eh komplett KochChemie und da gibts Nano bei jeder Wäsche gleich ab Werk ;)
 
Sieht nach Abstand aus, also sowas wie toter Winkel Assistent

Ja, es scheint irgendwas mit den Sensoren zu tun zu haben, aber was genau das nun bedeutet würde mich mal interessieren.
Toter Winkel Assistent hat er nicht.

Sieht aus wie ein Spurhalteassistent.
Hat Ähnlichkeit mit dem Symbol wie bei BMW.
http://fotos.autozeitung.de/938x704...13/02/Bilder-BMW-X3-2013-Kaufberatung-014.jpg

Das Symbol für den Spurhalteassistenten sieht eigentlich anders aus, außerdem ist bzw. war er zu dem Zeitpunkt eh ausgeschaltet.
Es muss noch irgendwas anderes sein :fresse:
 
Dein Auto zeigt dir an das es gewaschen wird 😂

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Aber wenn sich kein passender Zustand für die gegebenen Parameter findet, müsste eine gute Software doch zumindest eine Fehlermeldung für den Fahrer auspucken?

Edit: Vielleicht findet sich ja im Fehlerspeicher etwas :) Klingt auf jeden Fall ziemlich gefährlich, gut dass nichts passiert ist. Würde mich freuen wenn du uns bei der Geschichte auf dem Laufen hältst.

Werde ich tun, wie gesagt Termin ist aber erst in zwei Wochen daher bitte etwas Geduld. Danke für die Auskünfte ;)
 
@jersdev das sieht mir nach der Front Assist aus kann sein dass die da ne Gefahr erkannt hat und oder nen Fehler weil sie bei dem bremsen aus ging.

Edit: vielleicht hat das auch was mit der multikollisionsbremse zu tun...
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Ich glaub du schmeißt da sayer und mich durcheinander ;)
 
@jersdev das sieht mir nach der Front Assist aus kann sein dass die da ne Gefahr erkannt hat und oder nen Fehler weil sie bei dem bremsen aus ging.

Edit: vielleicht hat das auch was mit der multikollisionsbremse zu tun...
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Der Front Assist hat schon eingegriffen. Merkt man gut daran, dass man sobald man das Bremsbedal berührt einen entsprechenden Gegendruck spürt und sofort recht stark bremst. Die Beschreibung von VW dazu ist da ganz passend.
Parallel dazu wird das Fahrzeug auf eine Notbremsung „vorbereitet“. Die Bremsbeläge werden an die Bremsscheiben angelegt, ohne dass es zu einer Fahrzeugverzögerung kommt. Das Ansprechverhalten des hydraulischen Bremsassistenten wird sensibler geschaltet.

Am Ende bleiben zwei Möglichkeiten, entweder es ist Systembedingt gewollt, dass man nach auslösen eines Notsystem wie dem Front Assist in einen Notlauf kommt oder es war eine (Schutz-) Fehlschaltung im Getriebe wie von Jaimewolf3060 beschrieben. Ich gehe aktuell eher von zweiterem aus weil wenn es eine gewollte Funktion wäre müsste das auch groß im FIS erkenntlich sein und es wäre eher kontraproduktib mMn. Aber wie gesagt ich frage in der Werkstatt nach wenn er zum Service kommt.
 
Oh sorry ja habe ich wohl verwechselt :d
Ja ich hatte dieses Symbol auch ein paar mal gesehn aber da war nichts mit notlauf oder so aber das klingt ja an sich sinnig waren ja auch andere Geschwindigkeiten bei dir.
Würde mich aber mal investieren, ob da noch was bei raus kommt.


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@sayer
Ist aber arg gefährlich so ein Schutz.
Bei mir ist es in einer 2 spurigen ausfahrt passiert!
Da hat der nachfolgende noch locker 80km/h Restspeed.
Im schlimmsten Fall wird man von hinten aufgeraucht weil man nicht beschleunigen kann.
Bin sofort auf standstreifen und wagen aus/an. Dann war alles ok....


MfG Jaimewolf3060
 
[...]

Am Ende bleiben zwei Möglichkeiten, entweder es ist Systembedingt gewollt, dass man nach auslösen eines Notsystem wie dem Front Assist in einen Notlauf kommt oder es war eine (Schutz-) Fehlschaltung im Getriebe wie von Jaimewolf3060 beschrieben. Ich gehe aktuell eher von zweiterem aus weil wenn es eine gewollte Funktion wäre müsste das auch groß im FIS erkenntlich sein und es wäre eher kontraproduktib mMn. Aber wie gesagt ich frage in der Werkstatt nach wenn er zum Service kommt.

Wie ich auch schon geschrieben habe, kann das schon vom Getriebe kommen.
Es gibt gewisse Radbedingungen während das Getriebe schalten darf. Eine Schaltsperre gibt es zum Beispiel, wenn das Fahrzeug unter gewissen Querkräften steht.
In einer solchen Situation kann es schon mal passieren, dass da eine Schaltung in die Hose geht und das Getriebe danach nicht mehr schaltet.

Wenn du Glück hast, dann steht vielleicht ein Fehler im Getriebesteuergerät, dann weißt du ob es daran lag.
 
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