[Sammelthread] Automobile

so brauch mal euren rat

gemini ist wieder am auto pfuschen, bremse hinten links war fest, unterer führungsbolzen war fest.

habe beide bolzen erneuert, und war so blöd die manschette nicht am bremssattelhalter drüberzustülpen, hab die bolzen nur draufgeschoben - auch da mir die alten (also der obere entgegengerutscht ist, also die manschetten auch nur mehr lose drauf waren, weshalb einer wohl auch fest ging)

1. muss ich die 2 schrauben, die den bremssattel halten - wenn ich sie morgen wieder löse, dann sogleich nochmals wieder ersetzen? oder gehts da eher mehr darum nicht alte festgegammelte weiterzuverwenden?

2. da ich glaub ich sowieso zu blöd bin die neue manschette da drüberzubekommen, dachte ich mir ich stülp zusätzlich nen stück der alten ausgenuddelten drüber und fixiere mit nem kabelbinder

-> nen kabelbinder dort anzubringen ist aber wohl schwachsinn aus thermischen gründen, oder halb so wild?
 
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Normalerweise kannst du die Manschette doch sogar im verbauten Zustand drüberschieben?!
Oder ist das an deiner Bremse so verbimselt?

Spar dir das mit der alten Manschette und dem Kabelbinder und machs lieber einmal ordentlich.
Auch wenns ein paar Minuten länger dauert und eventuell etwas mehr Nerven kostet.

Ansonsten:
Ich verwende die Schrauben mehrmals, mache sie aber sauber und trage neuen Sicherungslack auf.
Soweit bisher noch keine Probleme gehabt damit.
 
Liqui moly schrauben sicher mittelfest hab ich da, das sollte reichen?

dann spar ich mir den weg zum :)^^

ja habs mir nochmal angesehen vielleicht schaff ichs im eingebauten zustand, die alten sind schon so aufgequollen, da hatte ich ne andere dimension im kopf

tüv ist halb so wild :)
 
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Mittelfest sollte reichen. Über die beiden Bolzen gehen ja eh keine großen Kräfte...
Die Bremsenergie wird von den Klötzen direkt in den Sattelhalter eingeleitet. Von daher kein Ding.

Mein Tüffi würde mich für den Kabelbinder regelrecht aufknüpfen ;)
 
aja und btw so schaut die scheibe aus, kann das nicht beurteilen und jetzt bremst sie sich wieder frei vielleicht, aber könnte man von dem foto schon schon sagen die geht nimmer übern tüv? IMG_0390[1].jpg

weil bevor mir die werkstatt 250 euro dafür abknöpft mach ichs selber, für 60 euro teilekosten
 
Neu machen mit neuen belägen ist da wohl fällig, hab des Problem auch, aber 250km und kaum anders, das bremst sich nicht mehr frei.
 
Die würde hier nimma über den Tüv gehn. Falls VAG und Golf 4 Plattform: ATE Scheibe + TRW Belag.
Damit hast du das Problem deutlich abgeschwächt. ATE+ATE oder gar ATE+ATE Ceramic kann ich nicht empfehlen.

Das Staubschutzblech sieht aber neuer aus (Golf 5/6 Plattform?)
 
passat 3b, das dumme blech wird daher mit den radnabenschrauben gehalten ...

ja leidiges thema, 2 jahre dann ist sie fällig hinten^^, da ist ate+ate drauf, dann nehm ich trw beläge (hehe, die sind ja auch noch billiger als ate, 16 euro) und machs vorm tüv dann neu
 
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Boah. Alles nur noch braun :) Außer dem Alter ist das nicht selten die Folge von roten Felgenreinigern (!!) Bei meinem oberschlauen Schwager rostet dadurch am gleich alten Auto (Passat) alles 5x so schnell/stark als bei mir. Gleiche Stadt, gleiche Salzbelastung.

Meine uralte Empfehlung dazu:
- Felgen vor jedem Winter/Sommer Wechsel 2 Tage davor mit "Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax" einwachsen. Hält die ganze Saison. Die 412g reichen für 3 komplette Autoleben... Taugt auch auf dem Autolack bestens.

- Bei deutsche-autopflege :) für insgesamt 47,59€ den "11kg" Kanister von "Koch Chemie Green Star" besorgen, in 1:8 mit Kraneberger in eine stinknormale 1€ Sprühflasche kippen und das während der Saison als Felgenreiniger nutzen.
Reicht fast ein Menschenleben ;) lang und kann in 1:20 (!) auch für alles mögliche im Innenraum genutzt werden (außer Glas und Plexi).

- Die roten Felgenreiniger, wenn denn, nur 1x im Jahr an abgenommenen Räder vor der Einlagerung, nutzen. Wenn man die Felgen aber 1x ordentlich abknetet und wie oben verfährt, braucht man die roten nicht mehr. Hab die schon seit ~6 Jahren nicht mehr genutzt.
 
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Oh die roten Felgenreiniger...! Die Bösen! Die Reiniger, die du meinst, sind säurehaltig und die Farbe hat damit nix zu tun! Bilberry ist säurefrei rot und säurehaltig blau!
 
An sich richtig, aber 9 von 10 kennen/kaufen um die Ecke den Aluteufel ;)

p.s.:
Die Info ging jetzt echt nicht ohne den rhetorischen Bullshit-Beiwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben dann auch mal wieder was "neues" in der Garage. Sehr spassig zum fahren, Turbo alter Schule und eine mega giftige Sperre an der Vorderachse. Zumal der Wert so langsam anzieht, gibt nur noch 276 Stück in Deutschland ;)

Leistung und Drehmoment hat er nach einer Einzellabstimmug in England genug ;)

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Feine Kiste, macht bestimmt richtig Laune :wink:
 
Wie wäre es die Felgen zu versiegeln und ohne Felgenreiniger zu arbeiten?
Ist meiner Meinung das Beste was man machen kann.
 
Sieht geil aus, aber was ist ne giftige Sperre? :d Lamellensperre mit Vorspannung?

Leider halten sich die informationen darüber recht in Grenzen die man bekommt. Ist auf jeden Fall von der Wirkung her deutlich heftiger als z.B das LSD vom RS Mk2. Die Kräfte sind am Lenkrad deutlich höher und vorallem die Reaktionszeit deutlich geringer, man sollte also wissen das die Sperre da ist und wie sich in etwa verhält.

Bei etwa 3500 umin reißen halt dann doch mal 500+NM an der Vorderachse ;)
 
Wir haben dann auch mal wieder was "neues" in der Garage. Sehr spassig zum fahren, Turbo alter Schule und eine mega giftige Sperre an der Vorderachse. Zumal der Wert so langsam anzieht, gibt nur noch 276 Stück in Deutschland ;)

Leistung und Drehmoment hat er nach einer Einzellabstimmug in England genug ;)
Sehr schönes Auto :)
Mein Focus RS ist bestellt aber ich muss leider bis April, wenns blöd läuft Mai, warten bis ich ihn bekomme. Vorher ist er nicht lieferbar 😭
Muss ich wohl am Carfriday mim Kumpel hoch fahren an die Schleife...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
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An sich richtig, aber 9 von 10 kennen/kaufen um die Ecke den Aluteufel ;)

Der bekackte rote Aluteufel hat bei mir sogar den Klarlack auf ner billigen (Test)Felge milchig verfärbt. Was war ich froh das es nicht die "guten" Felgen waren...
Seitdem kommt der nurnoch auf Stahlus und für alles andere nehme ich Aluteufel grün oder P21S.

Felgen hab ich bei mir mit LiquidGlass versiegelt, das kann man im Winter alle paar Tage mal schön schichten ;)

Sieht geil aus, aber was ist ne giftige Sperre? :d Lamellensperre mit Vorspannung?

Gleitsteinsperre? Die kommen echt heftig.
 
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@Tzk:
Auf welcher Basis funktioniert der Aluteufel denn?
Ist das einfach "nur" Reiniger oder ist das so ein "Polymer-Zeug"?

Ich habe kürzlich mal den "Dust Cracker" probiert. Bei eBay gab es einen Liter für 9€ statt ~20€.
Das scheint auch tatsächlich ganz gut zu funktionieren, ich habe damit die Felgen gut sauber bekommen.
Bei dem Produkt wird damit geworben, dass es eben andere Komponenten (und natürlich die Felge) ausdrücklich nicht angreifen soll
 
Einfach mega geil:


Und schöner FOFU RS Simons
 
@Tzk:
Auf welcher Basis funktioniert der Aluteufel denn?
Ist das einfach "nur" Reiniger oder ist das so ein "Polymer-Zeug"?

Gute Frage nächste Frage. Der Unterschied zwischen Aluteufel grün und rot ist der Säureanteil. Rot hat Säure, Grün nicht. Sonst keine Ahnung was da drin ist.
Beide enthalten aber das übliche Zeug, das lila wird wenns Rost anlöst.

---

Wo wir grad bei Tuga Chemie sind:
Der Nano Glasreiniger von denen ist mega. Und der gelbe Universalreiniger sowie der Kunststoffreiniger auch.
Man sollte die letzteren aber nicht direkt auf den Gegenstand sondern nur in ein Tuch sprühen und danach mit klarem Wasser nachwischen.
 
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Allrad nützt dir beim Bremsen nix.
Also ist Allrad kein Vorteil, wenns um die Entscheidung Sommer+Winter vs. Ganzjahresreifen geht. ;)

Im Sauerland gibts ja des öfteren größere Schneemengen, da würde ich dann auch Winterreifen kaufen.
Sommerreifen dann im Frühjahr...

Um noch mal kurz drauf zurück zu kommen, es sind Winterreifen geworden.

Ich bin mir nichtmals sicher, was und ob der Subaru an Helferchen in Sachen ABS etc. hat, nicht das ich bergab einfach gerade durchrutsche.
 
Abs ist doch schon seit Jahren Pflicht oder reden wir von einem so alten?

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Lässt sich doch einfach herausfinden. Entweder ausprobieren oder googlen mit dem Modell das er hat...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie wäre es die Felgen zu versiegeln und ohne Felgenreiniger zu arbeiten?
Ist meiner Meinung das Beste was man machen kann.
Genau das schrieb ich vielleicht? ;)

An die restlichen Propheten (wie ich selbst ;): Habt ihr mal ausgerechnet was bei meinem Vorschlag mit dem GreenStar, 1L Kunststoffreiniger und Felgenreiniger kostet? Das es bestens funktioniert ist das restliche Zeug doch ohne Belang ;)

Was ist jetzt mit dem Tuga Glasreiniger? "Mega" sagt mir nicht viel. Ich such da noch was genau für Glas (ohne "mega" special Zeug mit teures Geld bei Autopflege-Apotheken auszugeben)

@all
450PS 1.8T Motor, der ne (kurze) Weile mit >750 (!!) PS gefahren wurde. Megakrank :d
(scrollt hier bis zu dem Video vom 7ten September)
https://www.facebook.com/BP-Motorentechnik-423893657632518/?hc_ref=PAGES_TIMELINE
 
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