[Sammelthread] Automobile

zwei meiner 4 Jahre alten ms reifen haben noch 4-5mm profiltiefe (die anderen zwei <3mm).

Nun würde ich diese ungern wegschmeißen. Gute Idee die 4-5mm reifen vorne zu fahren und hinten zwei nagelneue eines anderen Herstellers?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gute Idee, dann kommt dir zumindest nicht zuerst der Arsch inner Kurve sondern die Karre schiebt sich einfach mit massivem Untersteuern raus. ;)


Geil, Steinschlag inner Scheibe... Bekommt der Bora nach 13 Jahren dann auch mal ne neue Scheibe... :d
 
Wirklich so schlimm dass man von "massivem" Untersteuern spricht bei 4-5mm und 4 Jahre alt?

Edit:
Was würdest du denn mit den Reifen machen? Zum wegschmeißen ja noch viel zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf die Reifen ja noch fahren, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Auswirkungen hat wenn die eine Achse deutlich mehr Grip hat.

Gibt es nicht einen Markt für solche Reifen? Richtung Osteuropa werden doch sogar noch geringere Profiltiefen wieder auf den Gebrauchtmarkt geworfen..
Ein ehemaliger Arbeitskollege aus Polen hat sich damit immer was dazu verdient. Immer wenn er nach Polen gefahren ist hat er einen Anhänger voll gebrauchter Reifen mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt total legal :d
 
Wirklich so schlimm dass man von "massivem" Untersteuern spricht bei 4-5mm und 4 Jahre alt?

Edit:
Was würdest du denn mit den Reifen machen? Zum wegschmeißen ja noch viel zu schade.

Warst du nicht der TÜV Ingeniör? ODer war das jemand anderes?

4 Jahre ist doch kein Alter für einen normalen Reifen auf einem normal bewegten Fahrzeug, mach die neuen hinten drauf und fahr einfach.
 
Schon klar dass das Alter ok ist. Deswegen schreibe ich ja dass zum wegschmeißen viel zu schade.
Ich habe sonst immer alle schlappen aufeinmal gewechselt. Aber seit einiger Zeit sind meine finanziellen Prioritäten eben anders :fresse:
Und da muss ich auch mal am Reifen "sparen" (natürlich alles im Bereich der Vernunft) . Habe mich auch ganz schön verschätzt mit diesem Sommer. Hatte die ms Reifen ja drauf gelassen und hatte vorne wie hinten 5mm. Nun hab ich vorne eben nur noch unter 3 und hinten noch ordentlich. Also die vorderen kommen auch definitiv weg.

Und natürlich ist es auch eine gewisse Glaubensfrage. Da eben auch anderer Hersteller/ Profilierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mach kein Wissenschaft daraus, du wirst auch weiterhin normale Kurven fahren können :fresse:
 
Fährt man halt etwas weniger wir ein Henker. Ansonsten, solange die Profiltiefe für Verkehrstauglichkeit und Versicherung passt.. Wayne..

Ansonsten falls interessant, man darf imho offiziell auch vier Räder unterschiedlicher Hersteller und Profile aufziehen. Müssen nur die gleiche Klasse haben und die gleichen Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannste so schon machen, wird halt leider schei**e!
Radial- und Diagonalreifen sind verboten (wobei es Diagonale eh kaum noch gibt), allerdings soll man ja auf einer Achse gleiche Reifen fahren!
 
Soll, aber nicht muss. Vorgeschrieben durch den Gesetzesgeber ist tatsächlich nur dass keine Mischbereifung radial/diagonal zulässig ist, sonst kannste 4 verschiedene Hersteller mit ms und Sommerreifen mischen, solange die Größe identisch ist
 
Das Untersteuern war auf den "Ernstfall" und ne viel zu schnell angefahrene Kurve bezogen :)

Beim normalen Fahren wirst du keinen Unterschied zwischen 4 Jahre alt + 5mm Profil und flammneu merken.
Mach das genau so wie du oben vorgeschlagen hast und das passt!
 
Ich kann keine Felgenfreigabeliste für meinen Golf 6 Gti finden. Kann ich da 5,5 x 17 et42 raufpacken?

Die Reifen die da drauf sind darf ich laut Freigabe fahren.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Musst du beim GTI nicht mindestens 195er Reifen fahren?

Für den 195er wäre eine 5.5J breite Felge schon recht schmal.
 
Da sind 205 r17er drauf, die gucken auch ganz gut über die Felgenkante.

Mag natürlich sein das der Verkäufer nicht ganz richtig geguckt hat als ich mit ihm telefoniert hab. Montiert waren die laut ihm an einem Passat.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja das wird eng mit der montierbarkeit. Bzw das ist nur mit montierbarkeitsnachweis des Reifenherstellers möglich.
 
Darf denn eine 6,5x17 drauf? Mag ja sein das 6,5 drin steht und er nicht richtig geguckt/abgelesen hat.

Dann ginge das ja auch mit dem 205er.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Also 6,5x17 wäre schon besser, allerdings auch nicht Serie.
5,5x17 ist garnicht möglich beim Golf 6. Zumindest nicht mit Straßenzulassung.
Am besten beim örtlichen TÜV Mann anfragen.
Im Anhang findest du die Serienräder/ Reifen.

golf6.JPG
 
Kann mir jemand sagen was mich der Spaß ungefähr kostet? IMG-20160928-WA0001.jpeg

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wirklich so schlimm dass man von "massivem" Untersteuern spricht bei 4-5mm und 4 Jahre alt?
Es kommt drauf an worauf man fährt... Auf Schnee oder wenn Wasser steht, schlecht. Sonst wirkt sich das Profil ja nicht aus. Das Gummi arbeitet, nicht die Luft dazwischen ;)

4-5mm würde ich im Ruhrpot einen Winter noch locker durchfahren.
 
Kann mir jemand sagen was mich der Spaß ungefähr kostet? Anhang anzeigen 375740

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

wenn du zum händler gehts, minimum 60 euro für die schlüsselhälfte wo der bart drinsteckt + ne bastelstunde

wenn dus selbst machen willst -> gebrauchten schlüssel besorgen bei ebay (je nach modell 15 euro aufwärts, nachbauteile sibd nicht 100% kompatibel zum originalteil) + ne anleitung etwa auf passatplus.de wie mans macht um das defekte teil auszutauschen, das teil an sich gibts nicht als ersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Geteilte Schlüssel gab's nur bis Golf IV / Passat B5.
Alles danach hat den Schlüssel einteilig. Bei Muttis Octavia waren es letztens irgendwas zwischen 80 ... 90 €, bei deinem Polo tendenziell Richtung hundert würde ich schätzen. Ist ja ein VW und kein Tscheche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh