[Sammelthread] Automobile

Jo, bei den heutigen Spritpreisen hab ich mir ja auch schon überlegt, ob man nicht besser wieder auf 1PS mit Haferantrieb umsteigt. Aber das frisst ja auch, wenn's nicht läuft, und kackt womöglich noch auf die Straße, und prompt bittet das Ordnungsamt mich zu Kasse ...

Aber mal wieder im Ernst: Ich wüsste gerne einen vernünftigen Grund für dieses antiquierte Konzept "Motor vorne - Antrieb hinten". Außer eindeutige Bequemlichkeit - um nicht zu sagen Faulheit zum Umdenken. Wer BMW fährt, bezahlt schließlich den Namen, und wenn's 100 Euren für einen simplen Ölwechsel sind. ;) Oder: Ein Bekannter hat mir mal voller Besitzerstolz sein nagelneues BMW-Coupe vorgeführt - ich war versucht, ihm einen Vogel zu zeigen. Der hat Aufpreis für Details bezahlt, die für den Hersteller meines 10 Jahre alten Mazda 323 so selbstverständlich waren, dass sie nicht mal mehr in der Betriebsanleitung erwähnt wurden (verstellbare Lendenstütze im Fahrersitz und sowas). Wie er dann den Unfall hingekriegt hat, nach dem sein teures Stück (vielleicht zur Häfte bezahlt) fast Schrott war, hat er mir nicht erzählt. ;)

Also: Wenn schon, dann richtig - der Mittelmotor, also vor der angetriebenen Hinterachse. Das ist bei Rennwagen schon lange "Standard", auf öffentlichen Straßen aber wohl eher höheren Preisklassen vorbehalten. ;)

Aber BMW hab ich auch noch geschrieben: "Ich will nun nicht alles schlecht machen - wenn an Ihren Fahrzeugen alles so gut wäre wie die Motoren, kämen Sie mit der Produktion kaum der Nachfrage hinterher." Naja, es heißt ja auch schließlich "Bayerische Motorenwerke" - und ihr ursprüngliches großes Geschäft waren Flugmotoren und Motorräder, Autos kamen erst später.

Aber zu Audi habe ich auch schon sehr durchwachsene Meinungen gehört - die hatten das Fronttrieblerkonzept wohl auch nicht so toll im Griff. Erst der Allradantrieb soll ihm das Untersteuern in gemeinster Weise abgewöhnt haben.

10-12-15: Mythos Allrad
 
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Zum Thema Abgasdruck... :fresse2:

Spezifisch auch nicht mehr Rohre als ein Audi TT-S, oder der Imprüzli. ;)

Ansonsten ist deine Aussage ziemlich albern, die Elektronik ist kein Konkurrent des Fahrers, sie unterstützt ihn. An dessen Reaktion und Genauigkeit kommst du als Mensch einfach überhaupt nicht heran.

So pauschal kann man das aber auch nicht sagen.
ABS hat selbst am 97er Calibra die Bremse so weit auf gemacht, dass man nicht den kürzesten Bremsweg erreichen konnte.

In den M3s war das ABS wenigstens von Vorteil und wenn ich an die heutigen Möglichkeiten denke, müsste man schon 4 Bremspedale im Fußraum haben, um mithalten zu können. Aber dazu fehlen noch ein paar Füße.
Nur ist das halt immer eine Geldsache und nicht jedes System ist besser als der Mensch.
 
Aber mal wieder im Ernst: Ich wüsste gerne einen vernünftigen Grund für dieses antiquierte Konzept "Motor vorne - Antrieb hinten". Außer eindeutige Bequemlichkeit - um nicht zu sagen Faulheit zum Umdenken. Wer BMW fährt, bezahlt schließlich den Namen, und wenn's 100 Euren für einen simplen Ölwechsel sind. ;) Oder: Ein Bekannter hat mir mal voller Besitzerstolz sein nagelneues BMW-Coupe vorgeführt - ich war versucht, ihm einen Vogel zu zeigen. Der hat Aufpreis für Details bezahlt, die für den Hersteller meines 10 Jahre alten Mazda 323 so selbstverständlich waren, dass sie nicht mal mehr in der Betriebsanleitung erwähnt wurden (verstellbare Lendenstütze im Fahrersitz und sowas). Wie er dann den Unfall hingekriegt hat, nach dem sein teures Stück (vielleicht zur Häfte bezahlt) fast Schrott war, hat er mir nicht erzählt. ;)

ich lese hier nur den blanken neid heraus. selbst sone französische mistprinte fahren, aber großkotzig auf deutscher ingeneurskunst rumhacken.
keine ahnung, was dich reitet, den heckantrieb so durch den dreck zu ziehen, aber ich fahr 10000mal lieber den 320d meiner mutter als meinen golf. weils einfach ein viel geileres fahren ist, wenn das lenkrad frei von antriebseinflüssen ist. bis jetzt sind wir auch trotz heckantrieb überall durchgekommen. und wir haben wirklich strenge winter hier (1,5m schnee im vorgarten zB).

aber du hast ja im mopedfred schon deine unwissenheit kund getan! :rolleyes:
 
Aber mal wieder im Ernst: Ich wüsste gerne einen vernünftigen Grund für dieses antiquierte Konzept "Motor vorne - Antrieb hinten".

Fahrdynamik ;)

Mal kurz überlegen, was haben Sportwagen in der Regel für ein Antriebskonzept.. ?

Übrigens.. Lenden- oder Lordosen-Stütze im Mazda 323 .. na klar ! ..mit Sicherheit elektrisch verstellbar, mit Memory-Funktion und verpackt mit feinstem Nappa-Leder *lol*

Grüße
 
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Also: Wenn schon, dann richtig - der Mittelmotor, also vor der angetriebenen Hinterachse. Das ist bei Rennwagen schon lange "Standard", auf öffentlichen Straßen aber wohl eher höheren Preisklassen vorbehalten. ;)

Ein 5er BMW mit einem Mitttelmotor. Yay! :wall:
Es gibt schon einen Grund, warum größtenteils Rennautos einen Mittelmotor haben, und nicht alle normalen Alltagsauto etc.

Eh, genau, weil es keine Rennautos sind!
 
geblubber
Aber zu Audi habe ich auch schon sehr durchwachsene Meinungen gehört - die hatten das Fronttrieblerkonzept wohl auch nicht so toll im Griff. Erst der Allradantrieb soll ihm das Untersteuern in gemeinster Weise abgewöhnt haben.
Diese Aussage ist richtig ja. Untersteuern tun sie aber immer noch trotz allrad
 
Auch wenn der Anpressdruck auf die Antriebsräder und damit die Traktion beim Heckantrieb geringer ist, so ist die Gesamtgewichtsverteilung wesentlich besser. Ebenso der fehlende Einfluss des Antriebs auf die Lenkung.

Wer dieses Antriebskonzept beherrscht, fährt in der Regel deutlich besser.

Demnächst wird in der Formel 1 sicher auch auf Frontantrieb umgestellt, weil man damit im Winter besser den Berg hoch kommt... ;)

Aber Scherz beiseite.

In naher Zukunft wird zumindest die komplette Jahresproduktion von Mercedes-Benz an unsere europäischen Nachbarn verschenkt. Jährlich wohlgemerkt.

Mit der Einführung der Eurobonds kommt auf Deutschland bei einer geschätzten Staatsverschuldung von etwa 2 Billionen Euro eine jährliche Zins-Mehrbelastung von 50 Milliarden Euro zu. Was jährlich etwa der Gesamtproduktion von Mercedes-Benz entspricht.

Praktisch muss man sich das so vorstellen, als würde Deutschland jedes Jahr etwa 2 Millionen Mittelklasse Mercedes Fahrzeuge an seine europäischen Nachbarn verschenken, um deren Schuldenlast zu tragen.

Im gleichen Atemzug ist aber kein Geld mehr für die Renten, für die Bundeswehr oder für Kindertagesstätten mehr da.

In weniger als fünf Jahren wird die jährliche Zins-Mehrbelastung auf etwa 100 Milliarden Euro steigen. Damit verschenkt man dann auch noch die Gesamtproduktion von BMW dazu.

Spätestens dann hat sich das Thema Heckantrieb zumindest hier in Deutschland erledigt. Nur noch unsere europäischen Nachbarn dürfen sich dann noch mit den von Deutschland geschenkten Mercedes und BMW herumärgern.

Ein geschickter Schachzug unserer Bundesregierung. Ganz schön schlau die Frau Merkel... ;)
 
Ja das ist kein Witz. Ich bekomme mittlerweile Benze mit 34% Rabatt offeriert. Leider exklusive Smart und AMG, sonst würd ich schon schwach werden bei nem C63 AMG-Coupe.:drool:
 
Genau genommen ist ein BMW sogar mehr Mittelmotor als der Mittelmotor. :fresse:
Bei BMW wird sich um eine gleichmäßige Gewichtsbalance bemüht und liegt ungefähr bei 50/50, während ein Mittelmotorwagen hinten 55% hat.

Auf einer Zeichnung kann mann auch gut erkennen, dass der Motor weiter hinten sitzt, als bei anderen Herstellern.

Von außen am Wagen sieht man es schon an der Vorderachse.
Ein BMW hat die Achse näher an der Stossstange.
Bei Peugeot z.B. geht der Radausschnitt dagegen fast bis zu Tür.
 
Selbst bei Sportwagen sind Mittelmotoren eher die Ausnahme als die Regel. Abgesehen von einigen Supersportwagen aus Italien (Ferrari, Lamborghini) oder England (Lotus bspw.) und dem Porsche Boxster haben die meisten Sportwagen einen Frontmotor (meist wie von Flashbeagle schon erklärt für längs hinter der Vorderachse eingebaut) oder bei Porsche einen Heckmotor.

Grüße
 
Der Einser ist hinten nicht zu leicht der hat nahezu 50:50 gewichtsverteilung also eigendlich Optimal, man bekommt jeden BMW Hecktriebler mitm arsch rum kein problem.
 
Wenns Nass is und mans drauf anlegt, kickt der 1er hinten ganz kurz mitm Arsch weg bis das ESP eingreift.
Wirklich mitm Heck mitlenken wenns trocken is(ohne ESP) geht auch, aber eher schwer mit der Serienbereifung.
Rundrum 225 solls sehr gut gehen hab ich mir sagen lassen ;)
 
Jo, als ob Audi den Frontantrieb erfunden hätte - nee, sie haben ihn nur - Verzeihung - am dämlichsten eingesetzt. Wer hängt denn den Motor quer vor die Vorderachse? Da braucht man sich wohl nicht zu wundern, wenn einer sagte: Mit dem konnte man vor Einführung des Allradantriebs nur geradeaus fahren. ;)

Der erste Fronttriebler war meines Wissens im 3. Reich der DKW F8 -> in der DDR IFA F8 -> mit einer anderen Karosserie nannte er sich P70 -> noch ein bisschen "modernisiert" P 50 -> P 60 -> P601. Ab P 50 wohl eher bekannt als "Trabant": ;) Und diese Pappschachteln drehten ihre Runden auch auf Rennpisten, von 26 auf bis zu 85 PS "getunt", aber ohne große Modifikationen am Fahrwerk. Womit ich nicht gesagt haben will, dass das vom "Fahrkomfort" her gut war (mit seinen Relikten aus der Postkutschenzeit - Querblattfedern vorn und hinten), aber "fahrdynamisch" schon nicht ganz schlecht. ;)
 
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Moin,

Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe:

Heute kam ein Brief vom LRA , ich bin vor einem Monat wohl geblitzt worden, das Fahrzeug ist aber auf meine Mutter angemeldet, weswegen jetzt der Fahrer ermittelt werden muss.

Soweit so gut, ist ja mein Auto, soweit ich mich erinnern kann wurde es an dem Tag auch von niemand anders benutzt. Nur wurde ich laut beschreibung auf einer Strecke geblitzt, die ich eigentlich nie benutze. Dass meien Mutter gefahren ist konnte wohl per Photo ausgeschlossen werden. Nur haben sie das Photo nicht mitgeschickt, wobei mich selbiges doch schon sehr interessiert hätte. Ich konnte auf dem Formular nirgends etwas finden wo ich eine Einsicht auf das Bild erfragen könnte.

Kurz: An wen muss ich mich wenden ,wenn ich das Photo sehen möchte?

Ist zwar nicht weiters schlimm , waren nur 14 km/h zuviel , ist aber mein erster Verstoß, weswegen mich das ganze einfach mal interessiert.

MfG
 
Ich will jetzt nicht wieder irgendeine Diskussion hervorrufen, aber:
Ihr fahrt ja sicherlich nicht alle die neuesten Autos mit allem technischen Schnick-Schnack.
An alle, die ein Auto ohne elektronische Fahrsicherheitsprogramme (zumindest ohne ESP) fahren oder gefahren sind, inwiefern kommt ihr ohne das zurecht?

Mich würden jetzt vor allem Erfahrungen mit Autos oberhalb von 120 PS interessieren, aber auch gegen anderes hab ich nichts.
Das Problem ist, dass alle Bekannten von mir eigentlich ESP im Auto haben, und die, die es nicht haben, fahren eh nur höchstens 100 km/h und sehen Autofahren einzig und allein als eine komfortable Art der Fortbewegung und fallen somit raus :fresse:

Die Frage, die ich damit gerne beantworten würde, ist, ob es sinnvoll für mich als Fahranfänger ist, ein etwas stärker motorisiertes älteres Auto (~20 Jahre alt) zu kaufen, oder ob ich lieber ein etwas neueres (~5-10 Jahre altes) 0815-Gefährt ohne große Leistung nehmen sollte, falls ich mir denn ein eigenes zulege ;)
Also ich hatte bis dato 3 Autos ohne jegliche Hilfen außer ABS und das ging alles wunderbar, mein Einser hat ja ESP und ABS und was weiß ich noch aber brauchen tu ich das net, jeder der beim Fahren denkt kommt damit auch so klar. Mein Subi fährt gefühlt weicher um ne Kurve als der Einser. ABer mitm Subi hats mich im Winter auch schonmal quergestellt, nix passiert und weiter ^^
Hatte den 1er am Wochenende beim Aufbereiter. Dieses Mal wurden die Sitze nicht nur mit dem Nass-Sauger behandelt, sondern auch noch imprägniert. Es lohnt sich bei den grauen Sitzen wirklich. Nachdem sonst jeder Regentropfen eine halbe Katastrophe hinterlassen hat, verschwinden die Flecken jetzt binnen von Minuten. Bin total begeistert :bigok:
Wenn man Fragen darf was kostet sowas? :wink:
Das denk ich mir auch die ganze Zeit. Vielleicht ist er einfach nicht breit genug?!
Jopp die sind nicht breit genug ein 3er steht satter da und das merkt man beim Fahren.
 
Moin,

Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe:

Heute kam ein Brief vom LRA , ich bin vor einem Monat wohl geblitzt worden, das Fahrzeug ist aber auf meine Mutter angemeldet, weswegen jetzt der Fahrer ermittelt werden muss.

Soweit so gut, ist ja mein Auto, soweit ich mich erinnern kann wurde es an dem Tag auch von niemand anders benutzt. Nur wurde ich laut beschreibung auf einer Strecke geblitzt, die ich eigentlich nie benutze. Dass meien Mutter gefahren ist konnte wohl per Photo ausgeschlossen werden. Nur haben sie das Photo nicht mitgeschickt, wobei mich selbiges doch schon sehr interessiert hätte. Ich konnte auf dem Formular nirgends etwas finden wo ich eine Einsicht auf das Bild erfragen könnte.

Kurz: An wen muss ich mich wenden ,wenn ich das Photo sehen möchte?

Ist zwar nicht weiters schlimm , waren nur 14 km/h zuviel , ist aber mein erster Verstoß, weswegen mich das ganze einfach mal interessiert.

MfG

einfach direkt da anrufen und die sachw so schildern...die werden dich schon zur richtigen stelle durchstellen..


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Moin,

Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe:

Heute kam ein Brief vom LRA , ich bin vor einem Monat wohl geblitzt worden, das Fahrzeug ist aber auf meine Mutter angemeldet, weswegen jetzt der Fahrer ermittelt werden muss.

Soweit so gut, ist ja mein Auto, soweit ich mich erinnern kann wurde es an dem Tag auch von niemand anders benutzt. Nur wurde ich laut beschreibung auf einer Strecke geblitzt, die ich eigentlich nie benutze. Dass meien Mutter gefahren ist konnte wohl per Photo ausgeschlossen werden. Nur haben sie das Photo nicht mitgeschickt, wobei mich selbiges doch schon sehr interessiert hätte. Ich konnte auf dem Formular nirgends etwas finden wo ich eine Einsicht auf das Bild erfragen könnte.

Kurz: An wen muss ich mich wenden ,wenn ich das Photo sehen möchte?

Ist zwar nicht weiters schlimm , waren nur 14 km/h zuviel , ist aber mein erster Verstoß, weswegen mich das ganze einfach mal interessiert.

MfG

Unabhängig davon, wer fährt, geht die Strafe erst mal an den Fahrzeughalter? War mir neu :confused:
 
Bei mir bekommt auch immer die Mom post und freut sich wenn sie von mir Foto sieht. :fresse:


Edit: Aber der Fahrer wird doch erst ermittelt wenn es Punkte gibt?! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, is denen auch egal, man muss das Formular ja erst abschicken ,wenn man nicht innerhalb von einer Woche zahlt.Darum gehts mir ja auch nicht, ich würde nur gern das Photo mal sehen.
 
Bei mir bekommt auch immer die Mom post und freut sich wenn sie von mir Foto sieht. :fresse:


Edit: Aber der Fahrer wird doch erst ermittelt wenn es Punkte gibt?! :hmm:

Hab mich ungenau ausgedrückt, letzteres meinte ich.
Punkte gehen immer auf den Fahrer, richtig? Die können nicht auf den Fahrzeughalter, oft die Eltern, abgeschoben werden, oder?
 
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