[Sammelthread] Automobile

Echt ärgerlich, dass es solange dauert. Normalerweise steht jein Fahrzeug so lange in Bremerhaven. Hoffe, dass es bei dir bald soweit ist.
Echt bitter, wenn man weiß, dass das Auto schon so nah ist und doch so fern.

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Gestern die neue VAG Schummelsoftware abgeholt und zusätzlich noch neuen Differenzdruckgeber. Keinen Unterschied gemerkt zu vorher.


Gruß JM
 
Muss mein Flexrohr tauschen, bläst mittlerweile ordentlich. Kostenvoranschlag von VW sind 1400 Euro. Er meinte aber schon ich soll es doch selber machen, wenn ich es mir zutraue.
Frage ist jetzt nur ob so eines zum klemmen mit Schellen auch reicht, oder ob schweissen Pflicht ist. Müsste ich mir halt wieder jmd suchen der es für mich macht.
Geh in eine freie Werkstatt und lass dir ein neues Flexstück reinschweißen. VW verkauft dir für 1400 ein komplettes Vorrohr mit Kat...
 
Frage ist jetzt nur ob so eines zum klemmen mit Schellen auch reicht, oder ob schweissen Pflicht ist. Müsste ich mir halt wieder jmd suchen der es für mich macht.

wenns das rohr vom platz her erlaubt, nehm einfach eins mit schellen. die nahtstelle mit auspuffpaste einschmieren und fertig.
ich schau mal, ob ich das foto vom flexrohrmassaker beim bmw noch find, reiche ich dann nach, den spaß hätt ich mir gern erspart ;)

/edit: gefunden!
4sxzd.jpg
 
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Geh in eine freie Werkstatt und lass dir ein neues Flexstück reinschweißen. VW verkauft dir für 1400 ein komplettes Vorrohr mit Kat...
Meint er überhaupt das große vom Hosenrohr oder das kleine nach dem Hauptkat? Weil... Bei dem kleinen verkaufen sie dir auch eine halbe AGA deswegen. Also, für den Preis einer ganzen ;)
 
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Ich mein das zwischen Motor und Kat. Sprich gleich nach der Biegung der AGA aus dem Motorraum kommen. Angebot besteht für Hosenrohr inkl Kat.
 
Ja das ist in der Tat Bockmist dann. Ich würde das aber eher schweißen als "klemmen" (lassen).
Was für ein Auto ist das nochmal?

NICHT die Steifen "DD" oder derartiges nehmen. Das große Flexrohr sollte nicht zu stramm sein.
 
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Heute war ich bei einem Fahrsicherheitstraining. Ich hätte nicht erwartet, dass das Abfangen des Autos auf der Schleuderplatte so schwierig ist. Bremsen und Ausweichen ist dagegen ein Kinderspiel.
 
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Auf der Schleuderplatte kommt natürlich dazu, dass du nicht weißt in welche Richtung es geht. Wenn du "normal" auf der Straße unterwegs bist, dann ist das meist eindeutig...
Aber ja, je nach Einstellung der Platte und Fahrzeug ist das relativ schwer.
 
Dann war unser Instruktor wohl nicht in der Lage die Platte vernünftig einzustellen... oder aber es lag am Schnee...

Aber generell sind die ADAC Trainings ja eher so lalala...
 
Also beim ersten Versuch hat es nicht geklappt in Fahrtrichtung zu bleiben, aber "immerhin" auf der Fahrbahn. Die Reaktionszeit macht auch sehr sehr viel aus.

War aber auch kein ADAC Training, sondern ein unabhängiges Testzentrum.

Insgesamt sehr viel gelernt und es hat auch viel Spaß gemacht.
 
Hat hier jemand eventuell Zugriff auf die aktuelle Produktpalette von Continental? Ich würde mir gerne den 860TS in 225/40/18 für den Winter holen aber irgendwie finde ich den nirgends in dieser Dimension und die Kerle bei Conti antworten auch nicht auf meine Mails ob es den heuer in dieser Dimension überhaupt geben wird... Jemand Infos parat?
 
Hat hier jemand eventuell Zugriff auf die aktuelle Produktpalette von Continental? Ich würde mir gerne den 860TS in 225/40/18 für den Winter holen aber irgendwie finde ich den nirgends in dieser Dimension und die Kerle bei Conti antworten auch nicht auf meine Mails ob es den heuer in dieser Dimension überhaupt geben wird... Jemand Infos parat?

"Vom Start an werden zunächst 36 Artikel in 21 Dimensionen für Felgen zwischen 14 und 17 Zoll Durchmesser verfügbar sein"

Steht so bei Conti: Der neue Continental WinterContact TS 860

Muss man nicht verstehen warum die nur bis 17" gehen. :hmm:
 
Ach Mist, danke Jimmy... das is mir ja völlig unverständlich.

... dann wirds wohl der Dunlop Sport 5 werden
 
Dann war unser Instruktor wohl nicht in der Lage die Platte vernünftig einzustellen... oder aber es lag am Schnee...

Ich war damals im FSZ am Nürburgring. Der Instruktor dort hat den Teilnehmern nicht gesagt wo die Platte hinfeuert (links/rechts).
Damit wars ein Ratespiel und teilweise hattest du einfach keine Chance, weil das Feststellen der Richtung schon so lange gedauert hat, das die Karre gefühlt schon rumgedreht war bevor du lenken konntest...

Viel gelernt habe ich damals wenig ;)
 
Heute war ich bei einem Fahrsicherheitstraining. Ich hätte nicht erwartet, dass das Abfangen des Autos auf der Schleuderplatte so schwierig ist. Bremsen und Ausweichen ist dagegen ein Kinderspiel.
Der zweite, also der Gegenpendlöer ist halt immer der mieseste. Will man solange nicht glauben bis man es mal selbst erlebt ;)
 
Ich war damals im FSZ am Nürburgring. Der Instruktor dort hat den Teilnehmern nicht gesagt wo die Platte hinfeuert (links/rechts).
Damit wars ein Ratespiel und teilweise hattest du einfach keine Chance, weil das Feststellen der Richtung schon so lange gedauert hat, das die Karre gefühlt schon rumgedreht war bevor du lenken konntest...

Viel gelernt habe ich damals wenig ;)

Stimmt, das Feststellen der Richtung war echt nicht immer ganz einfach. Teilweise war ich dann schon zu spät mit dem Lenkeingriff.

Aber unser Instruktor hat uns gesagt, wenn wir die Richtung kennen, dann lenkt man sofort in die korrekte Richtung. Aber ein platzender Reifen sagt nicht vorher Bescheid, wohin es geht.

Gelernt habe ich, dass 2-3km/h über einen Unfall entscheiden können. Der Unterschied war schon ziemlich beeindruckend.
 
Ich war damals im FSZ am Nürburgring. Der Instruktor dort hat den Teilnehmern nicht gesagt wo die Platte hinfeuert (links/rechts).
Damit wars ein Ratespiel und teilweise hattest du einfach keine Chance, weil das Feststellen der Richtung schon so lange gedauert hat, das die Karre gefühlt schon rumgedreht war bevor du lenken konntest...

Viel gelernt habe ich damals wenig ;)

Das hatten wir auch, also dass nicht bekannt war in welche Richtung die Auslenkung gehen wird.
Jedoch war die Wirkung viel zu schwach.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, wir sind alle mit ESP gefahren... als Fahranfänger hab ich leider nicht dran gedacht das mal "aus" zu machen.
 
Ich hatte zwar einen vergleichsweise langen Radstand (Passat 35i), aber auch nur ABS dabei. Mit ESP wärs vermutlich etwas leichter, ja.

Die Wirkung kann der Instruktor je nach Platte einstellen... Zumindest bei uns gings.
Auf der höchsten Stufe hatte damals keiner ne Chance, das ging wohl nur bei extrem trainierten Personen gut.
Muss aber dazu sagen, das er Instruktor das damals mit Vorwarnung mal gemacht hat und jeder freiwillig fahren konnte um mal das Maximum der Platte zu erfühlen.
 
Unser Instruktor hat auch gesagt, dass es in erster Linie mit dem Auto zusammenhängt, ob man des gut Abfangen kann. Länger Radstand und nicht zu harte Federung würden die Aktion etwas erleichtern.

Das ESP hat in der Situation so gut wie nichts gebracht, da war nur mit der Lenkung was zu machen. Einzig das Gegenpendeln war ein Tick einfacher in Griff zu bekommen.
 
Jo, von Platte zu Platte und wenn man hier hört dass man die noch einstellen kann...
Beim ADAC werden die sicher nur sehr humane Einstellungen fahren, daher relativ unspektakulär.

Denke wenn man was lernen will gibt es bessere Veranstalter.
 
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Mal ne Verständnisfrage bevor ich mich damit beim Händler blamiere:

Bei der Übergabe des Fahrzeuges wurde mir gesagt, dass nach einem Jahr oder 30.000 km eine erste Inspektion gemacht werden soll (zumindest meldet das Auto, dass die nächste Inspektion bei 30k gemacht werden muss). Fahrzeug wurde Oktober 15 das erste mal zugelassen.

Zählt dann eher das Jahr oder der km-Stand? Also muss ich eine Inspektion jetzt im Oktober machen oder kann ich die bis - zum Beispiel - 28500km schieben?
 
Das was zuerst zutrifft.
 
Ok. :d
Läuft.. Hab nen Termin dafür mit Reifenwechsel ausgemacht. Viel machen die da ja eh nicht. Das ding hat gerade mal 6000 runter.
 
Füll vorher das Wischwasser auf... ;)
Olwechsel werden die wohl nicht machen, eher mehr gucken und dafür Kohle kassieren :d

Und die Wartungsangaben liest man eigentlich immer so: "wenn 1 oder 2 zutrifft, dann Service". Also sobald 1jahr erreicht oder 30tkm rum, dann musst du hin.
 
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