[Sammelthread] Automobile

Glaubst du wirklich, ich habe vorher nicht google bemüht? Mir ging es hier eher um Erfahrungen ob jemand das schon mal hatte. Spur halte ich für unwahrscheinlich, da die Einstellung gerade erst 1 Jahr her ist und meine Felgen keine Macken von nem Boardstein haben.

Wenn die Bremse auszuschließen ist würde ich mein Augenmerk mal auf Antriebswelle sowie Radlager legen :)
Lass am besten mal nen Profi sich das ganze anschauen und vorallem anhören.

--

Bei mir gibts auch wieder mal was neues :)

Neuer Daily Driver... was soll es anderes sein, Golf 3 Gti Tdi 20Jahre Jubi mit Leder ab Werk ( 500 Stück gab es so).

Den Wagen hab ich im laufe der letzten Woche so ziemlich durchrepariert, ABS Sensoren hinten, ABS Sensor vorne recht, Radlager vorne rechts, Radlager hinten, Bremse hinten (Scheibe+ Belag + Halter), Achszapfen hinten rechts, Öl-Wechsel, Öl-Luft-Pollenfilter.
Das ganze war super günstig und hat ~ 150€ gekostet :d

Obligati

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Am 16V Turbo Projekt geht es heute in die heißeste Phase :eek:, die Software ist soweit fertig, ich werde sie heute nachmittag aufspielen und versuchen den Motor das erste mal zu starten ! Ich bin schon son bisschen aufgeregt :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Geht mir nicht um die Entfernung, sondern Ideen wie das verursacht wird.

Haben hier im Stadtgebiet Beschwerden von Leuten heller (bisher vorwiegend weißer - da fällt es halt auf) Fahrzeuge. Die beschuldigen ein Metallunternehmen, aber man findet im Netz überall Einträge über Flugrost. Leider zu unspezifisch.

Wenn jemand hier ein helles oder weißes Fahrzeug hat und Probleme mit Flugrost hat, könnte ich über pn anfragen was so die Rahmenbedingungen sind (bahn in der Nähe, Betriebe im Umkreis, Saisonbedingt.. etc)
 
Wenn die Bremse auszuschließen ist würde ich mein Augenmerk mal auf Antriebswelle sowie Radlager legen :)
Lass am besten mal nen Profi sich das ganze anschauen und vorallem anhören.

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Bei mir gibts auch wieder mal was neues :)

Neuer Daily Driver... was soll es anderes sein, Golf 3 Gti Tdi 20Jahre Jubi mit Leder ab Werk ( 500 Stück gab es so).

Den Wagen hab ich im laufe der letzten Woche so ziemlich durchrepariert, ABS Sensoren hinten, ABS Sensor vorne recht, Radlager vorne rechts, Radlager hinten, Bremse hinten (Scheibe+ Belag + Halter), Achszapfen hinten rechts, Öl-Wechsel, Öl-Luft-Pollenfilter.
Das ganze war super günstig und hat ~ 150€ gekostet :d

Obligati

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Am 16V Turbo Projekt geht es heute in die heißeste Phase :eek:, die Software ist soweit fertig, ich werde sie heute nachmittag aufspielen und versuchen den Motor das erste mal zu starten ! Ich bin schon son bisschen aufgeregt :xmas:

Wie siehts bei deinem mit Rost aus?
Wollte mir vor 2 Jahren auch einen 3er GTI TDI zulegen aber der Rost war bei allen schon aus meiner sicht enorm. Heckklappe, Schweller und Kotflügel.
 
Geht mir nicht um die Entfernung, sondern Ideen wie das verursacht wird.

Haben hier im Stadtgebiet Beschwerden von Leuten heller (bisher vorwiegend weißer - da fällt es halt auf) Fahrzeuge. Die beschuldigen ein Metallunternehmen, aber man findet im Netz überall Einträge über Flugrost. Leider zu unspezifisch.

Wenn jemand hier ein helles oder weißes Fahrzeug hat und Probleme mit Flugrost hat, könnte ich über pn anfragen was so die Rahmenbedingungen sind (bahn in der Nähe, Betriebe im Umkreis, Saisonbedingt.. etc)

Da muss man nur an einer Bahnstrecke parken. Abrieb an Oberleitung/Stromabnehmer, Gleisen oder Bremsen reichen aus. Natürlich kann das auch bei einem metallverarbeitenden Betrieb auftreten, wenn die alle Tore offen haben oder ihre Abluft ungefiltert in die Umwelt blasen. Wenn die Beschwerden punktuell auftreten, sollte man sich vielleicht mal an den Ort bewegen?
 
@Kawa-racer, Bild ausm quote raus!

@fhanta

Wenns drin ist, mach mal bitte nen Video vom Start :)
 
@Krümelmonster

Gestern drei Stunden lang die Gegend erforscht. Kreise gezogen, Betriebe begutachtet.. Die Arbeiten alle im Rahmen der Genehmigung. Also keine Änderungen. Die Probleme treten angeblich seit kurzem auf.

Wird man wohl nie erfahren wo genau der Verursacher sitzt. Da ist ne Hauptstraße mit Tram, aber die schwersten Fälle liegen da weit abseits.
 
Arbeiten mit Trennschleifern können auch ein Grund sein, falls da eine Baustelle ist oder in Straßennähe damit gearbeitet wurde. Die Metallfunken brennen sich fest und sorgen in kürzester Zeit für Flugrost.
 
Danke an alle, werde mal genauer schauen ob ich es reproduzieren kann und dann mal zum Fachmann. Eigentlich will nicht, das die Bremse runter ist, weil atm das Geld für ne gescheite 4-6 Kolben-Bremse fehlt :d

@ Flugrostproblematik: Gibt es überall, bei weißen fällt es besonders auf. Aber das kommt ua auch von der eigenen Bremse, Metallbetriebe in der Umgebung können das natürlich auch beeinflussen.
 
Reinigen muss ich das zum Glück nicht.
Die Verunreinigung war in diesen Fällen sehr massiv und innerhalb kürzester Zeit, und nicht auf Fahrzeuge sondern mehrere Straßenzüge beschränkt. Also nicht das, was normal durch die Straße beim Fahren auftritt. Aber die Bezirksregierung hat den Fall übernommen :d
 
Habe vermutlich einen Kopf DichtungsSchaden am t4 2.5l tdi(acv). Im Ausgleichsbehälter habe ich ein blubbern im Leerlauf. Bei längerer Autobahnfahrt wird das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt und hab somit Wasser Verlust.

Soll ich als erstes mal Kühlkreislauf abdrücken und Co2 Test machen lassen? Oder wie würdet ihr vorgehen.

Nächste Frage. Wenn es wirklich zkd ist, muss ich zahnriemen Keilriemen und wapu neu machen? Ist 20tkm und 7 Monate alt.

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einen Zahnriemen kann man wiederverwenden bzw. wieder spannen. Manch Hersteller gibt aber an, dass man das nicht darf.
Wenn eine Werkstatt es macht, ist die Sache in vielen Fällen wohl eh klar, bzw. wie es gehandhabt wird.

Vielleicht werden aber auch Radschrauben irgendwann zu Dehnschrauben erklärt, um mehr Gewinn zu machen. ;)
 
Okay ist eher die Frage ob nicht der Zylinderkopf auch was abbekommen hat. Wie kann man das am besten prüfen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit einem Haarlineal und einem Messschieber kann man das prüfen. Das Haarlineal kannst Du auch mit einer Lampe hinterleuchten, dann sieht man die kleinste Abweichung. Aber das Zeug kostet Asche und verleiht vermutlich auch keiner einfach so. Bring den Kopf doch zu einem Instandsetzer, so teuer ist das auch nicht.
 
Weiß ja garnicht ob der Kopf überhaupt was ab hat oder ob es nur die zkd ist


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Weiß ja garnicht ob der Kopf überhaupt was ab hat oder ob es nur die zkd ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich meinte auch Du kannst den Kopf zum reinen vermessen abgeben. Ein Instandsetzer bietet normalerweise alle Arbeitsschritte an, auch einzeln.
Wir haben hier zwei Orte weiter einen, der macht z.B. auch nur Vermessung, oder nur planen, oder der gesamte Kopf wird zerlegt, wie man es will und bezahlt.

Die Haarlineale sind einfach schweineteuer, aber damit kann man sehr gut feststellen, ob eine Oberfläche plan ist, oder auch nur minimal verzogen. Legst das Ding in vielen Positionen auf den Kopf, gerade, schräg und leuchtest im Zweifelsfalle mit einer Lampe dahinter, dann sieht man vorne auch die feinsten Abweichungen durchleuchten. ;)
 
2 Fehlercodes gefunden:

4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [101] - Fehlfunktion
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 135479 km
Datum: 2061.14.05
Zeit: 19:26:33

Motordrehzahl: 790.00 /min
Normierter Lastwert: 42.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 55 °C
Ansauglufttemperatur: 24 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.800 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 454.6 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 100.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 85.41 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 2.70 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 0: 00000000
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 16: 00010000
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 24: 00110111
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 8: 00000111
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 1356.6 mV

4892 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [101] - Fehlfunktion
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 135479 km
Datum: 2061.14.05
Zeit: 19:26:32

Motordrehzahl: 782.50 /min
Normierter Lastwert: 39.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 55 °C
Ansauglufttemperatur: 24 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.700 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 290.7 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 15.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 60.50 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 2.70 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 0: 00000000
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 16: 00000000
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 24: 00110111
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 8: 00000111
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 2104.4 mV

Verkokt und hängt? Ich kann so oft löschen wie ich will, keine Änderung.
 
Jetzt drehen sie richtig ab, gefällt mir!

ee72b8fd40a1aaea168dbe8f516da561.jpg
 
Gestern mal wieder einer beim Ausparken in meine Karre gerasselt... Der Opa war so verwirrt der hat es nicht mal bemerkt, naja wenigstens hat er nicht run diskutiert

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Leg den in gleicher Drehrichtung wieder drauf und gut is.

bin mir eben unsicher weil halt viele meinen der ist dann gelängt und pipapo. neues Zahnriemenset mit Wapu und Spannrollen liegt halt auch wieder bei ca 200€.

ein überholter Zylinderkopf bei ca 300€(das wäre garnicht so teuer wenn ich dann wüsste dass es passt) Möchte halt ungern ZKD machen und dann war es doch der Zylinderkopf. Bräuchte jemand in Augsburg/München oder so..oder ich bestelle den Instandgesetzen und gut.
 
Und was soll sein wenn der Riemen gelängt ist?
Wenn du beim runternehmen schon einen gelängten Riemen hast, stimmen die Steruerzeiten geringfügig nicht... Also kanns nur besser werden.

Ich sehe kein Problem einen Riemen in der korrekten Laufrichtung wieder aufzulegen, wenn er nur wenig Laufleistung runter hat.
Was kostet das Kit mit Riemen und Spannrolle denn für deinen Motor? Wapu kannste dir aber wirklich sparen.
 
Für den Kurs würde ich garnicht überlegen und den Zahnriemen nochmal verwenden. 20tkm sind ja keine Laufleistung.
 
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