Ja aber, ich hatte z.B. das Modell einmal mit EZ 6/15 und 11/15 gesehen, beide mit Euro 6. Und einmal mit EZ 10/15 mit Euro 5.
(...)
Die kommen auch wohl alle aus dem gleichen Werk, darum sollte der Motor doch eigentlich gleich sein.
Der Euro 5 Wagen kann ja theoretisch auch n halbes Jahr beim Händler auf dem Hof gestanden haben...
EZ ist deshalb keine zuverlässige Aussage. Oder der Händler hats einfach falsch ausgezeichnet. Da würde ich aber im Zweifelsfall mit der Fahrgestellnummer beim Hersteller anfragen, die können dir das sagen.
Von wegen gleicher Motor:
VAG hat da z.B. mit dem 1.8T Motor ein regelrechtes Feuerwerk gezündet. Den gibts unter anderem mit Gas per Seilzug, Egas, mit/ohne Sekundärluftpumpe, mit/ohne Nockenwellenversteller, mit einer oder 2 Lambdasonden. Und das sieht man dem Fahrzeug weder im Schein noch auf dem Heckdeckel an. Die Unterschiede sieht man aber direkt am Motorkennbuchstaben, wobei es auch innerhalb einer MKB Reihe teilweise Unterschiede zwischen den Motoren gibt
DI stoßen mehr Partikel aus als SRE, egal ob sie im Schichtlade- oder Homogenbetrieb fahren.
+1.
Liegt unter Anderem an der feineren Zerstäubung des Sprits. Und die liegt wiederrum an den höheren Einspritzdrücken.
Was noch dazu kommt ist die höhere Verdichtung, da der Sprit ja nicht mit der Luft in den Brennraum einströmt. Und man kann beim DI die Gemischbildung noch exakter beeinflussen.
Aber die Saugrohreinspritzung spritzt doch DIREKT in das Saugrohr ein...Saugrohreinspritzung ist keine Direkteinspritzung.
Zuletzt bearbeitet: