[Sammelthread] Automobile

Ja aber, ich hatte z.B. das Modell einmal mit EZ 6/15 und 11/15 gesehen, beide mit Euro 6. Und einmal mit EZ 10/15 mit Euro 5.
(...)
Die kommen auch wohl alle aus dem gleichen Werk, darum sollte der Motor doch eigentlich gleich sein.

Der Euro 5 Wagen kann ja theoretisch auch n halbes Jahr beim Händler auf dem Hof gestanden haben...
EZ ist deshalb keine zuverlässige Aussage. Oder der Händler hats einfach falsch ausgezeichnet. Da würde ich aber im Zweifelsfall mit der Fahrgestellnummer beim Hersteller anfragen, die können dir das sagen.

Von wegen gleicher Motor:
VAG hat da z.B. mit dem 1.8T Motor ein regelrechtes Feuerwerk gezündet. Den gibts unter anderem mit Gas per Seilzug, Egas, mit/ohne Sekundärluftpumpe, mit/ohne Nockenwellenversteller, mit einer oder 2 Lambdasonden. Und das sieht man dem Fahrzeug weder im Schein noch auf dem Heckdeckel an. Die Unterschiede sieht man aber direkt am Motorkennbuchstaben, wobei es auch innerhalb einer MKB Reihe teilweise Unterschiede zwischen den Motoren gibt ;)

DI stoßen mehr Partikel aus als SRE, egal ob sie im Schichtlade- oder Homogenbetrieb fahren.

+1.

Liegt unter Anderem an der feineren Zerstäubung des Sprits. Und die liegt wiederrum an den höheren Einspritzdrücken.
Was noch dazu kommt ist die höhere Verdichtung, da der Sprit ja nicht mit der Luft in den Brennraum einströmt. Und man kann beim DI die Gemischbildung noch exakter beeinflussen.

Saugrohreinspritzung ist keine Direkteinspritzung.
Aber die Saugrohreinspritzung spritzt doch DIREKT in das Saugrohr ein... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1.

Liegt unter Anderem an der feineren Zerstäubung des Sprits. Und die liegt wiederrum an den höheren Einspritzdrücken.
Was noch dazu kommt ist die höhere Verdichtung, da der Sprit ja nicht mit der Luft in den Brennraum einströmt. Und man kann beim DI die Gemischbildung noch exakter beeinflussen.

Die Partikelbildung, welche aus unverbranntem Kraftstoff resultiert (?), wird also dadurch BEGÜNSTIGT dass wir dank höheren Einspritzdrücken eine feinere Zerstäubung haben?

Irgendwie komme ich da nicht mit, klär mich auf :hmm:
 
Das Dritte Mal in einem viertel Jahr. Und natürlich wieder keinen Zettel dran gehabt, wenn ich so einen Typen mal erwische :grrr: Solangsam denke ich auch über eine Dashcam nach, kann da jemand was empfehlen?

]

Schau dir mal die Blackvue 2CH Modelle an, diese haben eine 2te Kamera für Aufnahmen aus der Heckscheibe raus, als auch einen Sensor der bei Erschütterungen Auslöst.
 
Durch die DI ist das Gemisch im Brennraum inhomogen, bedingt durch die endliche Zahl der Düsen im Injektor. Einige Bereiche im Brennraum laufen zu mager, andere zu fett. Dadurch nimmt die Anzahl unverbrannter Kraftstoffpartikel zu, die dann später deinen Feinstaub ergeben.
 
Die Partikelbildung, welche aus unverbranntem Kraftstoff resultiert (?), wird also dadurch BEGÜNSTIGT dass wir dank höheren Einspritzdrücken eine feinere Zerstäubung haben?

Irgendwie komme ich da nicht mit, klär mich auf :hmm:

Er hat sich da wohl unglücklich ausgedrückt.
Die höheren Einspritzdrücke sind natürlich der Versuch, die Zerstäubung zu erhöhen und die Verdampfung zu begünstigen.
Aber trotz der hohen Einspritzdrücke ist es beim DI noch nicht so gut wie beim SRE, einfach weil die Zeit fehlt.
 
Was macht man eigentlich gegen mieses wetter, wenn bremse machen und räder wechseln ansteht?
Grr, wieso ist meine Garage nicht leer...
 
Ich sollte auch mal noch die Bremsflüssigkeit wechseln, weiß hier zufällig jemand wieviel Flüssigkeit beim E90 benötigt wird?
Gibt es bei der Bremsflüssigkeit (DOT 4) einen empfehlenswerten Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Wochen nun endlich meine Ersatzfelge erhalten. Wollte die unbedingt noch mal drauf machen (sind Sommerreifen drauf):



Gefällt mir sehr gut. Emblem vorne ist auch neu. Neue Türgriffe liegen auch schon bereit. :)
 
Ich sollte auch mal noch die Bremsflüssigkeit wechseln, weiß hier zufällig jemand wieviel Flüssigkeit beim E90 benötigt wird?
Gibt es bei der Bremsflüssigkeit (DOT 4) einen empfehlenswerten Hersteller?

ATE SL6. Ich würde 2L besorgen.
So stehst du keinesfalls mittendrin ohne Flüssigkeit da. Außerdem musst du ja auch etwas Reserve haben, damit keine Luft mit in den Behälter gezogen wird.

Er hat sich da wohl unglücklich ausgedrückt.

War schon spät... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
calypsorot metallic 252

Auf diesem Foto kommt die Farbe etwas besser zur Geltung: https://abload.de/img/11xhswz.jpg

@Borstii: :haha: :p

Hatte noch nie einen Duftbaum in einen meiner Autos. Naja, vielleicht hole ich mir ja dieses mal einen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein E30 wäre mir vom optischen her noch lieber gewesen aber da kostet ein 325i ja fast das doppelte aber das hätte für mich keinen Sinn ergeben bzw. das wäre es mir auch nicht Wert gewesen, zumal das Auto eher ein Zweit- bzw. Ersatzauto sein soll. Wollte mir nächstes Jahr eigentlich einen 335i E92 (N54) oder einen M3 E46 holen, falls sich ein gutes aber dennoch günstiges Exemplar finden lässt.
 
Es gibt auch mal gute unfallfreie mit unter 100TKM in Richtung 20k€. Eine gute Ausstattung ist für mich relativ unwichtig. Lack muss auch nicht mehr der beste sein, den wird mein Bruder schon wieder einigermaßen hin kriegen.

Mehr wäre mir die Geschichte nicht wert und auch nicht möglich. Dann lieber einen noch billigeren 335i anstatt 30k€ für einen E46 M3. :rolleyes:
 
Wenn sich nichts gutes finden lässt, werde ich es auf jeden Fall lassen.

Womöglich wird es darauf aus hinaus laufen aber ausschließen will ich es nicht (man lebt ja nur einmal)!

Ich weiß selber nur zu gut, dass es ganz viele schlechte und verwahrloste E46 M3 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir nächstes Jahr eigentlich einen 335i E92 (N54) oder einen M3 E46 holen, falls sich ein gutes aber dennoch günstiges Exemplar finden lässt.

Suche jetzt schon länger nach einem M346, erst gestern einen probegefahren - lt. Anzeige scheckheftgepflegt, guter Zustand usw.. naja kann man sich eh denken, wie der dann ausgesehen hat :rolleyes: Günstig bekommst du da kaum was, die guten kosten mittlerweile auch schon mehr als 25.000, und dann brauchst du auch immer noch ein Geldpolster für Fahrwerksrevision usw., weil das ja meist keiner macht.
 
Klar lebt man nur einmal - das macht's aber nicht weniger sinnbefreit seine Erspartes in einer Barracke zu versenken. Spar' lieber länger und kauf einen guten. Weil - man lebt ja nur einmal. ;)
 
Die Preise steigen aber mit der Zeit genau wie das Ersparte... zahlst nachher noch mehr Geld für nicht unbedingt besseren Zustand. Nur noch älter ist er dann. :fresse:
 
Zuletzt habe ich vor ca. 2 Jahren etwas ernsthafter danach gesucht und da gab es auch mal ein zwei in meiner Lieblingsfarbe für ca. 20k, unfallfrei, unter 100TKM & gute Fotos aber ich habe mich dann doch nochmal für einen E46 330Ci entschieden (der Vernunft zu liebe).

Gilt wahrscheinlich für die meisten Autos aber die E36 wie auch die E46 M3s sind schon deutlich teurer geworden in den letzten 2-3 Jahren. E9x M3s sollten derzeit Ihren Tiefpunkt erreicht haben denke ich (vorerst).
 
Zuletzt bearbeitet:
ATE SL6. Ich würde 2L besorgen.
So stehst du keinesfalls mittendrin ohne Flüssigkeit da. Außerdem musst du ja auch etwas Reserve haben, damit keine Luft mit in den Behälter gezogen wird.

[...]

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann bestell ich 2L davon, etwas Reserve schadet ja nicht. Vor allem weil bei BMW gerne mal ein Bremssattel hinten fest sitzt.

Weißt du zufällig, worin der Unterschied zur DOT 5.1 Flüssigkeit liegt?
 
Also der 335i von meinem Bruder war günstig und noch nicht in "Hassans" Händen. Wie gesagt, ich suche ja auch nicht zwanghaft und ich habe ja auch ein Auto welches super läuft, von daher ist auch keine Eile nötig und das ist schon mal die halbe Miete beim Gebrauchtwagen Kauf^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh