[Sammelthread] Automobile

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Vielen Dank für deine Antwort.
Dann bestell ich 2L davon, etwas Reserve schadet ja nicht. Vor allem weil bei BMW gerne mal ein Bremssattel hinten fest sitzt.

Weißt du zufällig, worin der Unterschied zur DOT 5.1 Flüssigkeit liegt?

Die SL6 wird zwar als DOT4 verkauft, ist aber ganz nah an der DOT5.1 Spezifikation dran. Die Mindestwerte findest du z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit

Die SL6 hat:
Siedetemperatur: min. 265° C
Nass-Siedetemperatur: min. 175° C
Viskosität bei –40°c: max. 700 mm²/s
Viskosität bei +100°c: 1,7 bis 2,3 mm²/s
Wassergehalt: max. 0,20 %

Damit liegt die Siedetemp sogar über DOT5.1, die Nasssiedetemp 5°c darunter und die Viskositäten ebenfalls innerhalb der DOT5.1 Spec. Du bekommst also quasi DOT5.1 für deutlich weniger Geld ;)
 
Besten Dank für die Infos.
Wenn ich die Winterreifen drauf mache, dann tausche ich auch gleich die Flüssigkeit. Bietet sich ja an, wenn die Räder schon unten sind.

Ist es von BMW eigentlich gewollt, dass die HA recht stark bremst?
 
Suche jetzt schon länger nach einem M346, erst gestern einen probegefahren - lt. Anzeige scheckheftgepflegt, guter Zustand usw.. naja kann man sich eh denken, wie der dann ausgesehen hat :rolleyes: Günstig bekommst du da kaum was, die guten kosten mittlerweile auch schon mehr als 25.000, und dann brauchst du auch immer noch ein Geldpolster für Fahrwerksrevision usw., weil das ja meist keiner macht.

Vergiss nicht, die alle 80.000, spätestens alle 100.000 km fällige Revision der Lagerschalen ;)
Auch nicht billig.
 
Das mit den Lagerschalen ist mir bewusst aber das hat man ja im Grunde bei allen M3's / M5's.

Also entweder ich finde einen wo es noch nicht gemacht wurde und der ist dann halt eine ganze Ecke billiger oder von einem guten Händler/Tuner wo es gemacht wurde mit Beleg darüber und am besten 1-2 Jahre Garantie, sofern es so etwas gibt. Ich hätte auch nichts dagegen wenn jemand das privat selber neu gemacht hat aber das wäre beim Kauf einfach zu Risikoreich (sollte ja einleuchten, ich kenne die Person höchstwahrscheinlich nicht und fliegt mir der Motor dann um die Ohren gucke ich erst mal doof aus der Wäsche).

P.S.: Autoservice-Ostmann ist weniger als eine Stunde Fahrt von mir entfernt. Da könne ich evtl. auch mal anfragen, da kriegt man wohl auch überholte Maschinen überall eingebaut und die sollten relativ gute Arbeit machen.

Autoservice Ostmann
 
Ich sollte auch mal noch die Bremsflüssigkeit wechseln, weiß hier zufällig jemand wieviel Flüssigkeit beim E90 benötigt wird?
Gibt es bei der Bremsflüssigkeit (DOT 4) einen empfehlenswerten Hersteller?

Ich habe auch die ATE SL6 genommen bei meinem E91 320d und hatte 2l bestellt. Habe für den Wechsel 1,1l gebraucht. Wer sparsam ist kommt mit 1l genau hin :).
 
Ich habe auch die ATE SL6 genommen bei meinem E91 320d und hatte 2l bestellt. Habe für den Wechsel 1,1l gebraucht. Wer sparsam ist kommt mit 1l genau hin :).

Ist halt doof wenn man an einem Rad etwas zu viel durchdrückt und dann fehlen genau die 100ml...
Und mal im Ernst: bei 30€ für die 5L Kanne überlege ich nicht mehr lang on ich 1 oder 2L kaufe...

Als Gerät zum Entlüften benutz ich sowas:


Die Ghetto Lösung wäre (kostengünstig) so möglich:
1. Behälter zum aufhängen mit oben Deckel zum Einfüllen von DOT und unten Schlauch dran.
2. Aus einem Schlachter den Deckel für den BremsenAGB besorgen, Schlauch von Behälter mit dem Deckel verheiraten.
3. Behälter zusätzlich mit einem Reifenventil versehen.
4. Reserverad mit ~1bar Überdruck füllen.
5. Schlauch um Reserverad mit Behälter zu verbinden kaufen
6. Bremse mit dem gewurstel Entlüften
7. Profit!

So. Wer das jetzt nicht gerafft hat, kauft einfach Eezi Bleed für 30€, das Teil funktioniert genau so wie oben beschrieben. Gibts z.B. beim Korrosionsschutzdepot:
Eezibleed Bremsentlüfter | Korrosionsschutz-Depot
 
Ich mach den Wechsel zusammen mit meinem Dad, da geht es auch ohne zusätzliche Gerätschaften.
Es dauert dann vielleicht einen Tick länger, aber das macht ja nichts. Und seit wir die Hebebühne haben, sind die meisten Arbeiten deutlich angenehmer geworden.
 
Dann ists ja locker. Einer tritt und der Zweite kann öffnen und schließen. Eezibleed hat halt den Vorteil das man beim Pedal zurückholen nicht immer die Entlüfterschraube zudrehen muss.
Das kann man auch kombinieren: Eezibleed dran, einer tritt der 2. macht auf, wartet bis genug durchgelaufen ist und macht wieder zu.

Ich hole mir teilweise auch Hilfe dazu, weil manche Luftblasen hartnäckiger sind als mein Entlüftungsgerät...
Ein Kunststoff- oder Gummihammer für sanfte Schläge auf die Bremssättel ist auch sehr hilfreich. Nur bitte nicht kaputtkloppen, mit 2 Fingern bisschen klöpfeln reicht meist aus.
 
Vergiss nicht, die alle 80.000, spätestens alle 100.000 km fällige Revision der Lagerschalen ;)
Auch nicht billig.

Je nach Fahrstil würd ich das eher alle 60.000km machen :fresse: Günstig im Unterhalt sind die sowieso nicht, und Airbox, Fahrwerk und Auspuff sind ja leider auch recht teuer :d Aber dieses Ansauggeräusch is einfach nur geil, genauso wie der Sound zwischen 6-8000 :love:
 
Die hoch drehenden M-Modelle haben schon einen feinen Sound. Ein Arbeitskollege hat den E92 M3 mit dem V8 :)

@Spcial
Der N54 ist eigentlich auch eine gute Wahl. Vereinzelt gibt es da Ärger mit den Turboladern, Hochdruckpumpen und Injektoren (auch wenn das laut der "Experten" aus den Foren ja ständig passiert). Das weißt du aber ja sicher schon ;)
Meiner Meinung nach ist der N54 aber auch besser als der N55, vor allem "oben raus". Da wirkt der N55 dem N54 gegenüber etwas zugeschnürt. Für Leistungssteigerungen ist der N54 ja auch die bessere Wahl.
 
Hab meinem bmw gerade zum freundlichen gebracht, hab als ersatzwagen nen 330i bekommen. Technisch ist der schon sehr geil mit dem ganzen internetgelumse usw., der motor is aber echt kacke und die Lenkung... fährt sich wie auf Seife das Teil.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Ist halt doof wenn man an einem Rad etwas zu viel durchdrückt und dann fehlen genau die 100ml...
Und mal im Ernst: bei 30€ für die 5L Kanne überlege ich nicht mehr lang on ich 1 oder 2L kaufe...

Als Gerät zum Entlüften benutz ich sowas:


Die Ghetto Lösung wäre (kostengünstig) so möglich:
1. Behälter zum aufhängen mit oben Deckel zum Einfüllen von DOT und unten Schlauch dran.
2. Aus einem Schlachter den Deckel für den BremsenAGB besorgen, Schlauch von Behälter mit dem Deckel verheiraten.
3. Behälter zusätzlich mit einem Reifenventil versehen.
4. Reserverad mit ~1bar Überdruck füllen.
5. Schlauch um Reserverad mit Behälter zu verbinden kaufen
6. Bremse mit dem gewurstel Entlüften
7. Profit!

So. Wer das jetzt nicht gerafft hat, kauft einfach Eezi Bleed für 30€, das Teil funktioniert genau so wie oben beschrieben. Gibts z.B. beim Korrosionsschutzdepot:
Eezibleed Bremsentlüfter | Korrosionsschutz-Depot

Ich mache den Wechsel immer mit dem empfohlenen Eezibleed Gerät. Funktioniert einwandfrei und ist recht brauchbar. Für 30€ kann man da mmn. gar nix falsch machen.

@Tzk: Ja da hast du natürlich recht. Daher hatte ich auch 2l bestellt. Ich lass eh immer bischen mehr durchlaufen um auf Nummer sicher zu gehen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ~20€ draufgelegt und mir direkt ein gerät mit eingebautem druckbehälter gekauft. sieht ein bisschen aus wie ne unkrautspritze nur eben mit nem adapter für den bremsflüssigkeitsbehälter. hat super funktioniert bei meinem alten e46!
inkl. kupplung hab ich knapp 1,5 liter gebraucht, was aber auch daran lag, dass ich die beiden hinteren bremsleitungen ersetzt hatte und entsprechend viel luft durchdrücken musste. n reiner flüssigkeitstausch wär also mit einem guten liter erledigt gewesen.
 
Ich hab jetzt 900ml und ne gute halbe Stunde gebraucht. Ging wie aus dem Lehrbuch, hinten war etwas Luft drin, aber nicht dramatisch viel.

Subjektiv hab ich das Gefühl die HA bremst nun noch ein Tick stärker. Kann aber jetzt auch an den Winterreifen liegen. Jedenfalls kommt das ABS öfters zu regeln. Mich wundert es, warum die HA so "überverzögert" wird.
 
Bremst die HA denn die ganze Zeit so stark? Es gibt manchmal Bremssysteme, wo die HA erst stärker bremst, mit der Zeit aber sich die Bremskraft mehr nach vorne verlagert.
 
Das von vf beschriebene verhalten führt zu vermindertem Nicken, ist also erstmal nicht schlecht. Im Fall des Falles macht das Abs ja eh die bremse wieder auf.
 
Bremst die HA denn die ganze Zeit so stark? Es gibt manchmal Bremssysteme, wo die HA erst stärker bremst, mit der Zeit aber sich die Bremskraft mehr nach vorne verlagert.

Ja, die HA bremst immer mehr. Die Felgen sind hinten auch schmutziger als vorne. Irgendwie kommt mir das doch etwas stark vor.

Das von vf beschriebene verhalten führt zu vermindertem Nicken, ist also erstmal nicht schlecht. Im Fall des Falles macht das Abs ja eh die bremse wieder auf.

Das stimmt, aber wenn man einen Tick fester bremsen muss, wird sofort das ABS aktiv.
Das träg nicht unbedingt zur Spurstabilität bei.
 
eine quietschende feder? also defekte federn haben bei mir immer gerappelt, weil an einem ende der rest bei schlechter straße am dämpfer klapperte.
 

Dein Problem ist jetzt welches?


Generell mim Laptop schon klar... jedoch wurde mir erklärt seitens Werkstatt, dass man hier mit normalen Methoden nicht ordentlich entlüften kann. Es würden immer paar Bläschen im System verbleiben. Es gäbe da Entlüftungsgeräte die mit Impulsen die Flüssigkeit durchpumpen und dadurch die Bläschen mit rausbefördern.
 
Halte ich für Bullshit, da der ABS Block Ventile hat, die man mit dem Impuls aufdrücken müsste...
Ich kann bei meinem VW mit VCDS dran, ABS Entlüftung starten und dann pumpt der die Flüssigkeit durch den Block durch.
 
Freilich so hab ich mir das eben auch gedacht. VCDS habe ich auch ... nur ob da was wahres an der Aussage würde mich mal interessieren.
 
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