[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein 15-20 Jahre, bis der letzte verkaufte Verbrenner seinen Dienst getan hat :) und wenn in 10 Jahren vielleicht 30-35% des Neuwagenmarkts reine Elektroautos sind, ... bis da keine Verbrenner mehr kommen, dauert es noch.
Aber, die werden noch massiv teurer :) alles das spielt den E-Autos in die Karten.
 
Kannst dich mit deinem Trabbi ja aus dem Verkehr raus halten und Bahn fahren. Dann haste nix damit am hut :thumbsup:

Hätte mir längst einen PlugIn - Hybrid hingestellt, habe aber weder an der Wohnung, noch bei der Arbeit eine Möglichkeit dat Dingen aufzuladen. Und ich schaffe mir ein Auto ja nicht an, um es zehn Straßen weiter zu parken.
 
Kennt jemand in Hamburg und Umgebung einen guten (!) Turboinstandsetzer?
Habe bei meinem Skyline R34 noch den Serienlader in Reserve den ich gerne auf Stahlinnereien umrüsten lassen würde. Habe mir zwar schon einen Upgradelader gekauft, bei dem hat die Welle allerdings massiv Spiel und die Inselaffen von denen ich den gekauft hab sehen es nicht ein den kostenlos zu reparieren - hätte ja schon gelaufen sein können. Spasten:wut:
 
Kannst dich mit deinem Trabbi ja aus dem Verkehr raus halten und Bahn fahren. Dann haste nix damit am hut [emoji106]

Hätte mir längst einen PlugIn - Hybrid hingestellt, habe aber weder an der Wohnung, noch bei der Arbeit eine Möglichkeit dat Dingen aufzuladen. Und ich schaffe mir ein Auto ja nicht an, um es zehn Straßen weiter zu parken.
Kauf dir n Haus, setzt die Wallbox, gut ist :)

Aber Spaß beiseite, dass ist ja die Problematik des Themas in größeren Wohnblocks.
Reihenhäuser, Doppelhaushälten, ... da ist fast immer ein Parkplatz zu, wo der Aufwand überschaubar ist.
Bei mir wäre ne Wall-Box für ca. 1200€ inkl. Der Box an der Wand. Das halte ich für mehr als nur vertretbar.

Das Thema Auto als Eigentum hat in Metropolen meiner Meinung nach kaum zukunft.
 
Was heisst jetzt genau 'wall-box'?... Bzw. Was ist da drin? Ne 16er oder 32er cee dose für 1200€ fände ich schon krass :d


Naja momentan werden einfach die Kraftwerke runter gefahren und weniger CO2 ausgestoßen.

Ja genau. Einfach n Dauerauftrag bei der Feuerwehr einrichten, damit die jeden Tag um 23.30 das feuerchen löschen.

Gleiches Spiel auch mit bio/Mist/stinke Kraftwerken. Gegen 23 Uhr per Knopfdruck einfach n paar Dosen deo einleiten, damit das gestinke für 8 Stunden aufhört und gut.

Alles easy, das Relikt des HT/NT Stroms war auch nur dazu da weil einer sich mal gedacht hat: Hey wat wäre dat geil, wenn der Trockner automatisch dann angeht, wenn die verhassten Nachbarn schlafen gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
WallBox mit 11/22kW Ladestrom, da würde ich jetzt nicht unbedingt nen Adapter von Drehstrom auf Typ 2 nutzen wollen ;) Die Boxen haben teilweise ne Absicherung für Fehlerströme drin.
Die 1200€ sind bei mir aber tatsächlich die ca. 800-1000€ Box plus grob Arbeit und Teile für das Legen von Drehstrom bis zur Stelle wo die Wallbox hin sollte, was immerhin einmal durch den Keller, und einmal über den Hof wäre.

Das ist aber zugegeben, auch nur grob recherchiert und nicht bisher nicht im Detail geprüft, was evtl. wo nötig ist, und was nicht.
 
Das mit den Ladeboxen ist nicht so einfach das Thema. Bisher kann nur Tesla 3Phasig aufladen (Drehstrom).
Alle anderen Autos laden nur einphasig auf, wie z.b. der neue AmperaE. Da kannst du nur mit Max. 4,5Kw/H Aufladen.
Da laut TAB nicht mehr zugelassen ist bei uns. Damit bekommst du den Akku aber nicht über Nacht aufgeladen.
Hier muss erst eine Einheitliche Regelung her.

Gruß
Mera
 
Wie groß ist der Akku?
Bei 4,5kw und 12h wären das immerhin fast 55kWh.

Edit:
Habs gefunden, es sind 60kWh, also, bei 4,5kW theoretisch 13,34h, wobei man natürlich eher von mehr ausgehen muss da die ersten paar kWh udn die letzten paar kWh immer etwas langsamer laden.
andererseits fährt man den Akku meistens ja eh nicht bis ans Ende.
Wieso kein Auto außer dem Tesla 3 Phasig lädt, verstehe da wer will.
Und ein Tesla kommt preislich ja schon nicht in Frage für 90% der Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand in Hamburg und Umgebung einen guten (!) Turboinstandsetzer?
Habe bei meinem Skyline R34 noch den Serienlader in Reserve den ich gerne auf Stahlinnereien umrüsten lassen würde. Habe mir zwar schon einen Upgradelader gekauft, bei dem hat die Welle allerdings massiv Spiel und die Inselaffen von denen ich den gekauft hab sehen es nicht ein den kostenlos zu reparieren - hätte ja schon gelaufen sein können. Spasten:wut:
Turbo Technik Hamburg?
Kann allerdings keine Erfahrungswerte beisteuern, scheint mir aber was ich bisher gesehen habe für derartiges kompetent.
 
WallBox mit 11/22kW Ladestrom, da würde ich jetzt nicht unbedingt nen Adapter von Drehstrom auf Typ 2 nutzen wollen ;) Die Boxen haben teilweise ne Absicherung für Fehlerströme drin.

Technische Erklärung bitte, wieso man es lassen sollte aus 16/32A Dosen 11/22kW zu ziehen? Cos. Und co mal aussenvor.

Naja, ist ja auch egal :) hab mir letztens schönes 5x4 in den Garten gezogen. Bin also gewappnet falls es in 30 Jahren mal akkut wird :d
 
Hehe, na ich will die 5x6mm² wohl eh mal in der garage haben, auch damit man auch mal schwereres Gerät anschließen kann ;)
Die Dose macht mir übrigens weniger sorgen, eher die Kabel, wenn ;), also die "Selbstbau-Adapter" ;)
 
Naja, gut. In 5x1,5 @ 11kW friert zumindest mal deine Box nicht ein im Winter, wenn du paar schleifen drum machst.

Für mich ist das 4Quadrat eh Overkill... Mein hausanschluss bzw meine Verteilung ist mit 32A abgesichert, bei 22kW wirds also eng mit nebenbei Fernsehen und Pizza backen :d
 
Habe heute den Volvo C30 Electric durch die Innenstadt bewegt. Macht Spaß und ist absolut ausreichend Motorisiert. Reichweite ist realistisch bei ca. 100 km.
Rekuperation funktioniert hervorragend musst die bremse nur zum absoluten Stillstand benutzen.
 
Lol, ich hab 63er Hauptsicherungen pro Phase.

Da bin ich aber sicher mit meiner Installation auch extrem, allein für den Wohnbereich hab ich über 30 Sicherungsautomaten, Strom und Licht getrennt, ...
 
Turbo Technik Hamburg?
Kann allerdings keine Erfahrungswerte beisteuern, scheint mir aber was ich bisher gesehen habe für derartiges kompetent.

TTH ist gut, haben zwar auch gut gepfefferte Preise aber liefern auch dementsprechende Arbeit ab.

Kann man also ruhigen Gewissens seinen Krempel hingeben.
 
Zwar nicht direkt Turboinstandsetzer, aber HG Motorsport in Lübeck ist auch ein kompetenter Partner in Sachen Turbo und Tuning.
 
Licht und Steckdosen getrennt abgesichert? Leider nicht. Die 63A, ja, das ist Standard AFAIK.
 
Endlich wieder ein Motor mit Sound im Golf! :love:

 
Warum das?

Und nein, Tarox ist wesentlich teurer und was wichtiger ist, außer den Zeros nur ohne Zulassung für mein Auto zu haben :(
Die F2000 sind geschlitzte Zero, also genauso gut, wenn man nicht grad Klötze hat die 1 Jahr lang erst entgasen... Die HighCarbon Blade kostet schon ne Ecke weniger als die Zero ;) Und die würde ich ggbf. in Betracht ziehen, und nicht das von dir erwähnte Spielzeug. Wenn denn schon EBC. Vor allem die Groove groovt immer ;) Da wummert es garantiert, wenn die Bremse richtig auf Temperatur kommt.

Die Blade ist auch die einzige Scheibe von denen die man mit den BkueStuff NDX fahren kann. Die widerum zu den wenigen Klötzen gehören, die man bei EBC empfehlen könnte :)
 
Die F2000 sind geschlitzte Zero, also genauso gut, wenn man nicht grad Klötze hat die 1 Jahr lang erst entgasen... Die HighCarbon Blade kostet schon ne Ecke weniger als die Zero ;) Und die würde ich ggbf. in Betracht ziehen, und nicht das von dir erwähnte Spielzeug. Wenn denn schon EBC. Vor allem die Groove groovt immer ;) Da wummert es garantiert, wenn die Bremse richtig auf Temperatur kommt.

Die Blade ist auch die einzige Scheibe von denen die man mit den BkueStuff NDX fahren kann. Die widerum zu den wenigen Klötzen gehören, die man bei EBC empfehlen könnte :)

Problem ist aber, die F2000 haben keine Zulassung. Was ist denn an den EBC schlecht? Schlechter als das Serienzeug kann es doch nicht sein?!? ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App
 
Problem ist aber, die F2000 haben keine Zulassung. Was ist denn an den EBC schlecht? Schlechter als das Serienzeug kann es doch nicht sein?!? ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App

Es ist einfach über EBC zu lästern weil früher mal bremsbeläge abgefallen sind, ich hab die yellowstuff drauf und das sind super beläge...
 
"Früher" "mal"

gvjia.jpg


Paar Runden Sachsenring...
 
Die Werkstatt hat meinen Fahrzeugschein verloren... 🙈 solange zahle ich auch erstmal keine Rechnung oder zumindest nicht in voller Summe.
Wollen rund 250€ für das Zündmodul inkl. Einbau für einen Opel Insignia haben. Kenne nicht nicht so recht aus, aber da man die Teile für 100€ im Internet bekommt, finde ich es recht teuer.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
@borsti: täte mal die Sättel instandsetzen und vorallem gängig machen, bevor ich mich über Bremsbeläge beschwere ;)
 
Klinke mich auch mal hier ein :)

@Felix

Da bist du mit 250€ aber gut weg gekommen. Klar sind die Teile im Internet zwar billiger aber vieles ist auch Schrott.

Gesendet von meinem S6
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh