[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden tricksen vielleicht auch etwas, aber dafür wird dort Geld für die Neuentwicklung von Motoren ausgegeben. Und das, obwohl der VAG Konzern die höchsten Stückzahlen pro Aggregat hat.

EDIT:
@ Buchi

Bis auf die schwarzen Akzente auf den Seitenschwellern und der Heckschürze gefällt mir der 205er sehr gut. Aber das ist deine Entscheidung.
Wieviel Sprit gönnt sich der "kleine" AMG wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es bisher optisch besser, und die Qualität der Technik dahinter ist mir zu 99% egal, so lang Radio läuft, und gut ist. Ich komme mit dem i40 klar.
Wenn dieses Display wenigstens weggelassen werden könnte....

Ich brauch weder Navi noch Touchscreen, ...
Und wenn, dann gefällt es mir in der E-Klasse deutlich besser.
Ich bin offensichtlich doch zu alt um das Design zu verstehen.

Edit:
Nebenbei, der neue i30 ab 2017 geht für mich vom Design her auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber es ist Hyundai und kein Benz

da kann der Innenraum noch so genial sein
 
Für manche ...
Ich hab eine echten Benz, der reicht, der weiß nicht was n Display ist, was MP3 ist, ... Halt ein Auto :)
 
Hab ich das irgendwo behauptet?
Denk doch mal ernsthaft darüber nach: Alle jetzt in den Medien diskutierten Gesetze wurden von der Auto-Industrie selbst verfasst und von der jeweiligen Minister-Marionette durchgewunken (Thema Verbrauchs- und Emissionswerte). VAG war selbst das nicht genug und sie mussten dem Ganzen noch einen draufsetzen.
 
Beim Lobbyismus stehen BMW und Benz VAG in keinem Stück nach. Meine Meinung.
VAG hat sich erwischen lassen. Die andern können derweil Spuren beseitigen und sind fein raus.

Gab auch genug Berichte über solche Tricks bei Mercedes.. Ist aber nicht weiter aufgepumpt worden scheint mir.

Insofern gibt's keine guten Marken oder schlechten Marken. Soll jeder das nehmen was ihm aktuell gefällt.
Am Ende sind Autos immer kacke und in der Regel ein finanzielles schwarzes Loch. Besser man ist nicht drauf angewiesen.
 
Der Witz ist, Du kannst die Spuren nicht beseitigen, die sind in tausendfacher Ausfertigung beim Kunden unterwegs.
 
Naja genug Zeit, dann kannste alle Fahrzeuge die betroffen sind über nen service in die Werkstatt holen.
Meiner hat auch nur Reifenwechsel bekommen aber dabei wurde ein kostenloses 'Update des Steuergeräts' gemacht.
Taucht auf der Rechnung auch nicht auf, wurde nur am Telefon erwähnt.
 
Soso, die kommen ja, gerade bei Benz, auch nie zum Service?

mein letzter Kenntnisstand war, dass z.B. der Motor von VW der u.A. betroffen war auch schon im Jahr 2007 verbaut wurde. Ich glaube kaum dass die allermeisten mit solchen Fahrzeugen noch zur Vertragswerkstatt fahren würden wenn man bei BMW, Mercedes etc. von ähnlich langen Zeiträumen sprechen würde. Du könntest damit also eher weniger heimlich die Spuren beseitigen. Entweder der Rückruf kommt dann über das KbA oder aber der Hersteller schreibt dich selbst an, was dann erst recht verdächtig wäre.
 
Mein 3er hat den Ford Mustang von Thrawn übertroffen. Inwiefern? Er schleppt Mäuse sogar ohne Prollfahrt ab. Der Stillstand allein reicht schon aus. ;)




Mäuse im Auto. :fresse:
 
Nenn es wie du willst. Ich hab neulich erst für meinen F31 so eine Einladung zum kostenlosen Fahrzeugcheck bekommen.
Der kostet normalerweise was und ist im Großen Service
Pflicht.
Also wieso sollten die mir den schenken?
Riecht nach verdecktem Rückruf ;-)
 
Franken, ich kenne leute die mit einem W124 oder W201 noch zur Vertragswerkstatt fahre, bei MB ist diese Bindung, auch durch die teilweise rel. günstigen Verschleißteile" gerne etwas länger.
 
Ist glaube ich auch Voraussetzung um die Garantie gegen Durchrostung aufrecht zu erhalten? Sofern es damals auch schon 30 Jährige Garantien auf sowas gab :)
 
nicht das ich wüsste, dann wären doch einige W201 auf Garantie rapariert worden ;)

Die Teilepreise der beiden Baureihen sidn aber tatsächlich selbst bei MB recht günstig, wenn man nicht mit den EVOs oder 8-Zylindern kommt, wo alles Sonderbauteile sind ;)
 
seh ich das richtig, dass die maus das handschuhfach auserwählt hat? :fresse:

vag ist nen $aftladen, ja, aber die autoemissionen sind jetzt doch auch nicht das kaufargument fürn auto ... :fresse2:

30 jahre garantie gegen durchrostung bei daimler? dann wären die doch schon lange insolvent ....^^

und ja der letzte echte benz warn w124
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann bestell ich 2L davon, etwas Reserve schadet ja nicht. Vor allem weil bei BMW gerne mal ein Bremssattel hinten fest sitzt.

Weißt du zufällig, worin der Unterschied zur DOT 5.1 Flüssigkeit liegt?
Die SL6 gehört zu den ESP Bremsflüssigkeiten. Das sind eigentlich keine klassischen DOT4 in dem Sinne. So halboffiziell sind das "DOT4 Class 6".

Diese Bremsflüssigkeiten sind gutes Stück dünner als DOT4. Eben wegen der immer feineren Regelung und damit immer feineren Kanälen in den Bremskraftreglern. Und der ÜBerlegung, daß es im Winter am meisten was bringen würde und daher solche Bremsflüssigkeiten bei Minustemperaturen eine nur ~halb so hohe (!) Visko als DOT4 haben sollten (-40°C, 1400 vs. ~700)

DOT5.1 haben eine leicht andere Zusammensetzung als klassische DOT4 und werden daher langsamer warm (wärmer) und ziehen bisschen langsamer Wasser. Was kaum eine Sau weiß oder wahrhaben will und die Racingexperten daher nur die Endsiedepunkte aus den Datenblättern aufsagen...

Bei DOT5.1 gibt es aber auch Viskospannen die vom oberen Ende bis zum unteren schon ziemlich varieren: Eine Motul DOT5.1 ist schon soweit Niedrigviskos bei Minusgraden (-40°C, 820), daß man auch im >2006 Bremssystem keine ruppigere ABS/ESP Regelung merkt, im Vergleich zu SL6 & Co.

Die Eigenschaften der DOT5.1 haben die DOT4 Class 6 nicht. Das sind sozusagen nur niedrigviskose DOT4. Motul DOT5.1 ist also immer besser als ATE SL6, aber nicht unbedingt der klar vorzuziehen. Kommt drauf an wie man welchen Hobel bewegt und wie seine Bremsanlage sich so macht. Für Onkel Helmut spielt das keine Geige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh