[Sammelthread] Automobile

Warum soll er denn jetzt mit Gewalt eine gute 0-100 Zeit erreichen?
Geht doch auch mehr auf das Material und bringt nur einen schönen Quartett Wert ;)
Die 100-200 Zeit ist top. Ist die schon korrigiert?
 
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M1 0W40 ist bei allen Turbo VAG quasi schon Pflicht. Oder das Addinol 0540.
Was für ein Blödsinn.

Das Erreichen der Stopfgrenze ist ja nur die maximale physikalischen Grenze. Der Lader leidet schon viel früher durch das permanente Betreiben oberhalb der Auslegungsdrehzahl.
Der Lader leidet ab dem Anlaßen bis zum Ausmachen. Sonst würde seine MTBF bei 100 Jahren liegen. Aber wenn du mal sagen könntest, wieviel Umins (%) mehr ein K04 im 2.0T bei Stufe1 drehen muß, dann wäre ich interessiert. Vor allem aber, ob da die "Auslegungsdrehzahl" des Herstellers 1:1 der des Verwenders (Motorhersteller) entspricht...

Eine Entdrosselung vor Verdichter oder nach Turbine hilft da nur bedingt.
Hilft ziemlich. Vor allem nach dem turbo. Wenn man eben vor dem Turbo nicht übertreibt. Ich nutze die originale Ansaugung mit leichten Mods (sogar meinen eigenen, nix K&N ;)) die gar Messbar (Zugewinn) sind, aber sonst gilt die für mich als der natürliche Restriktor, der mich vor Übermut schützt :) Es hat sich an vielen Stellen so einiges getan, aber immer nur soviel, soviel die Ansaugung grad noch so hergibt. Dafür ist der Abgas gar ne kleine Ecke kühler als OEM.

Eine Leistungssteigerung geht immer zu Lasten der Lebensdauer, das ist einfache Physik. Die lässt sich nicht austricksen.
Umgekehrt kann man einen 200PS Turbomotor auch genauso auf 150PS drosseln. Das steigert wiederum die Lebensdauer und ist nichts als auch nur einfache Physik. Das ist alles schon klar. Was mir nicht so klar ist was denn nun genau hier des Pudels Kern sein sollte (?)

Wenn die Bedigungen mal nicht optimal sind und/oder man die volle Leistung über einen längeren Zeitraum abruft dass gibt auch zeitnah etwas auf (bevorzugt Kolben, Pleuel bzw. deren Lager oder die ATL-Lagerung)
Pauschal nicht zu behaupten, da abhängig vom System und eben dem Ausmaß des Tunings. Leuten sind schon die GT3 RS abgebrannt, obwohl sie nur auf der Landstraße waren ;) Da braucht es auch mal keinen Tuning, wenn der Konstrukteur daneben greift.
 
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Nein, ohne Leistungssteigerung verschleißt der Lader bzw. die Lagerung eben gemäß Auslegung und hält somit optimalerweise auch genauso lange.

Die Bezeichnung K04 alleine ist nicht ausreichend um diese Aussage zu treffen. Es gibt ja schließlich diverse Varianten des K04 mit verschiedenen Varianten. Kennst du das Verdichterkennfeld für den K04 im besagten EA113? Dann lässt sich das ziemlich leicht rausrechnen welche Drehzahl für Leistung x notwendig wird.

Nun ja, Lader werden i.d.R. nur auf rund 50% des Nennleistungspunkts ausgelegt, sprich die Turbinen ist für den Nennleistungspunkt eigentlich zu klein dimensioniert. Ansonsten bräuchte man ja auch kein Wastegate, dass die Turbine vor Überdrehen schützt wenn der Abgasmassenstrom zu groß wird. Das ist allerdings für normale Autos der beste Kompromiss aus low end torque, gutem Ansprechverhalten aber obenraus noch akzeptablem Leistungsabfall. Das heißt der Hersteller wird immer daran interessiert sein, die Maximaldrehzahl des Laders so weit auszunutzen wie möglich, da dann die Leistungskurve am besten verläuft. Maßgebend ist in so einem Fall natürlich immer die stärkste Leistungsstufe eines baugleichen Motors. Sprich im Falle EA113 müsste der 200kW Motor die Maßgabe sein.

Hilft ziemlich? Wie würdest Du dieses Helfen quantifizieren? Und inwiefern hilft es aus deiner Sicht den Lader nicht so stark zu überdrehen? Fährst Du fetter als Serie um das Abgas zu kühlen?

Weil immer wieder behauptet wird, dass ein Chiptuning bzw. eine Leistungssteigerung (wenn richtig gemacht, macht aber eh kein Tuner richtig) keinen Mehrverschleiß zur Folge hätte. Und das ist schlichtweg falsch.

Pauschal schon zu behaupten, da eine Leistungssteigerung des Motors nur basierend auf zweierlei Grundlagen möglich ist: Mehr Drehmoment oder mehr Drehzahl. Da letzteres beim Chiptuning von Turbomotoren so gut wie nie gemacht wird (wozu auch) bleibt nur Möglichkeit eins. Eine Erhöhung des Drehmoments bedeutet aber zwangsweise auch eine Erhöhung der Mittel- und Spitzendrücke im Zylinder, sowie eine gesteigerte Leistungsdichte. Das führt einerseits zu erhöhter mechanischer Belastung der Kolben, Pleuel sowie von Pleuel- und Hauptlagern und erhöhter thermischer Belastung (insbesondere Kolben).

Den 991.1 GT3 (war nicht der RS) hier als Beispiel anzuführen ist unsinnig, da dieser bereits im Serientrimm kaputt gegangen ist, wohl aufgrund eines Konstruktions- oder Herstellungsfehlers. Dass es beim EA113 so ein grundlegendes Problem gibt wäre mir neu.
 
Selbst wenn der Karren das nur noch 30.000km mitmachen würde, wäre mir das recht. Ich fahr den nämlich aller höchstens 3000km im Jahr. :d
 
Benutzt du die Kiste nur zum Spaß mal am WE oder fährste damit täglich zur Arbeit?

Denn wenn die Kiste täglich genutzt wird, dann kommste bei 3tkm/Jahr ja fast nie in den Temperaturbereich wo du die Leistung auch abrufen kannst/willst :d
 
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Nur zum Spaß.
 
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Tuner JD Engineering in den Niederlanden?
Ich könnte eventuell mit einer Gruppe von Audi A5/S5 Fahrern dort hin (preislich geht dann auch mehr).
 
@Teppich16
Das ist eine gute Adresse.

Nein, ohne Leistungssteigerung verschleißt der Lader bzw. die Lagerung eben gemäß Auslegung und hält somit optimalerweise auch genauso lange.
Auch klar. Gemäß Auslegung von Garret, BorgWarner, KKK usw. oder der von VAG oder BMW?

Nun ja, Lader werden i.d.R. nur auf rund 50% des Nennleistungspunkts ausgelegt, sprich die Turbinen ist für den Nennleistungspunkt eigentlich zu klein dimensioniert. Ansonsten bräuchte man ja auch kein Wastegate, dass die Turbine vor Überdrehen schützt wenn der Abgasmassenstrom zu groß wird.
Dachte primär sind Wastgates dafür da, damit die Leistungskurve einer fahrbaren Steigung ähnelt, und nicht einem PWM-Signal (beim Schalten). Also, schütz zwar vor überdrehern, aber eigentlich wäre es ohne eh kaum gut fahrbar.

Hilft ziemlich? Wie würdest Du dieses Helfen quantifizieren? Und inwiefern hilft es aus deiner Sicht den Lader nicht so stark zu überdrehen? Fährst Du fetter als Serie um das Abgas zu kühlen?
Ja. Minimal zwar, aber immerhin. Dazu staut es sich hinter der Turbine weniger.
Beim BHZ mit 338PS Stufe muß man noch keine Panik schieben. Da gibt es andere Stellen die man beobachten sollte, als den Lader. Es sei denn halt, wie immer, der Programmierer ist ein Volldepp.

Weil immer wieder behauptet wird, dass ein Chiptuning bzw. eine Leistungssteigerung (wenn richtig gemacht, macht aber eh kein Tuner richtig) keinen Mehrverschleiß zur Folge hätte. Und das ist schlichtweg falsch.
DAS aber hab ich nicht behauptet. s L i X ja auch nicht.
"Wenn richtg gemacht" ist eh ein Witz. M.E.n sind 90% der Chips für den VAG 2.0T falsch programmiert, was die HD-Pumpe angeht. Das schnallen die irgendwie alle nicht :) und takten viel zu hart auf das dazugehörige Ventil. Die Soft von HGR war dann die erste, die mir damit auffiel, daß sie anscheinend einfach alles richtig machte.

Eine Erhöhung des Drehmoments bedeutet aber zwangsweise auch eine Erhöhung der Mittel- und Spitzendrücke im Zylinder, sowie eine gesteigerte Leistungsdichte. Das führt einerseits zu erhöhter mechanischer Belastung der Kolben, Pleuel sowie von Pleuel- und Hauptlagern und erhöhter thermischer Belastung (insbesondere Kolben).
Beruhige dich... Ich fahr schon kanpp über 170Tkm mit der Stufe. Und hab schon so einiges im Motorraum getauscht :), bis jetzt aber noch nichts motorinnerisches (tok! tok! tok! :)) Es ist ein Daily mit ~23Tkm im Jahr.

Man muß nicht durchgehend wie ein Irrer knallen. Man kann normal flink fahren und nur da wo man auch ohne Soft beschleunigt hätte, mit Soft beschleunigen ;) Es ändert sich nur soviel, daß diese Beschleunigungsphasen gegenüber OEM, gefühlt nur halb so lange dauern. Die Erwärmung steigt zwar schneller, die Abkühlphase folgt aber auch eher.
Eine erhöhte Thermik bei längeren Drauflatschen wirkt sich ja irgendwann (sehr träge halt), auch auf die Öltemperatur und Spitzen bei Wassertemperatur. Interessanterweise hab ich beim Öl 2-4°C niedrigere Temperaturen als mit der OEM-Soft. Der sommerliche Peakrekord liegt bei 99°C Öl. Mit OEM war ich schonmal bei 105°C. Das hängt aber wohl auch mit dem Rest der Maßnahmen zusammen.
 
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Unser neues Familienauto:

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Fährt sich sehr angenehm, perfektes Reisefahrzeug. Ein bisschen mehr Sound hätte es noch sein können, hoffe aber das das M PPSK noch für den GT kommt.

Die Räder wurden auf schwarze Räder gewechselt, die passen zum blau deutlich besser.

free
 
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Schick. :)
Allzeit gute Fahrt damit.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Finde die Karren einfach nur hässlich :shake:
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Natürlich wünsche ich dir trotzdem viel Spaß mit dem KFZ :)
 
Schaut auf den Fotos sehr gut aus. Nur das mit dem Spoiler finden ich bei solchen Autos immer irgendwie daneben. Kann man dafür sorgen das der immer drin bleibt?
 
Man kann auch überall nen positiven Effekt suchen.
Meinereiner legt z.B. nix tiefer, so gut sind unsere Straßen hier nicht.
 
Aus dem Touring heraus zu kommen brauchte man immer Schwung. Der GT ist ein Kompromiss zum SUV. Im Fond ist unheimlich viel Platz. Und das Design ist sowieso Geschmacks. Der Sound ist um einiges besser als der 330d.

free
 
Schönes Auto, freestylercs! Wie "familienkompatibel" so nen BMW sein kann, hängt wohl auch von den Abstrichen ab, die man bereit ist zu machen? ;-) Selbst der GT dürfte jetzt ja nicht das größte Raumwunder sein, oder? Hast du mal paar Fotos von Innen?

PS: Meiner steht angeblich seit letzte Woche beim Händler. Warte jetzt darauf, dass endlich mal der Schein ankommt und er zugelassen wird ...
 
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Wäre mir persönlich viiiiiiiiiel zu tief, zu wenig Platz und zu nerviges Elektronik Blink&Piep, wobei das Blink&Piep vermutlich bei allen neuen Fahrzeugen nicht mehr anders zu bekommen ist :haha:

Wünsche dir aber natürlich viel Spass und "Gute Fahrt" mit deinem Wägelchen, es gibt durchaus hässlichere moderne Fahrzeuge dieser Bauart.
 
Das Gefühl habe ich nach mittlerweile 3 Wochen auch, aber eigentlich war es auch schon von Anfang an da. 😁

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Schönes Auto, freestylercs! Wie "familienkompatibel" so nen BMW sein kann, hängt wohl auch von den Abstrichen ab, die man bereit ist zu machen? ;-) Selbst der GT dürfte jetzt ja nicht das größte Raumwunder sein, oder? Hast du mal paar Fotos von Innen?

PS: Meiner steht angeblich seit letzte Woche beim Händler. Warte jetzt darauf, dass endlich mal der Schein ankommt und er zugelassen wird ...

Danke. Fotos reiche ich nach. Was wird es denn bei dir?

Wäre mir persönlich viiiiiiiiiel zu tief, zu wenig Platz und zu nerviges Elektronik Blink&Piep, wobei das Blink&Piep vermutlich bei allen neuen Fahrzeugen nicht mehr anders zu bekommen ist :haha:

Wünsche dir aber natürlich viel Spass und "Gute Fahrt" mit deinem Wägelchen, es gibt durchaus hässlichere moderne Fahrzeuge dieser Bauart.

Alternative wäre ein X4 oder ein 2er Gran Tourer gewesen. Habe mich dann für die motorisch bessere Variante entschieden. Den 2er gibt es ja nur mit 192PS.
 
Wobei die auch keine Schönheiten sind.
Beim GT passt der Arsch irgendwie nicht zum Rest. Aber Optik ist Geschmackssache - wurde ja schon angemerkt.
 
Danke. Fotos reiche ich nach. Was wird es denn bei dir?

Hatte Anfang Juli nen Octavia Combi RS TSI (Handschalter, Candyweiß, ganz nette Ausstattung) bestellt. Wer bereit ist nen 2er Gran Tourer zu bestellen, sollte lieber direkt bei anderen Herstellern gucken. Der USP von BMW ist bei den Fahrzeugen vollends weg.
 
Meine Vorstellung eines brauchbaren Fahrzeuges dürfte sich hier nur mit den wenigsten decken. Ich mag eher etwas ältere und höhere Fahrzeuge, auf sportliche Fahrweise lege ich keinen Wert dafür mehr auf "Kofferraum".Ich fahre daher recht zufrieden einen älteren VW T4 Multivan und steige inzwischen nur sehr ungern in "normalhohe" Autos, das kommt mir immer wie ein Rückschritt vor - "Bulli"-Fahrer dürften verstehen was ich meine, man fährt einfach viel entspannter... :)
 
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Ich hab mal ein paar Monate einen T4 gefahren, da hatte ich immer das Gefühl, der Wagen kommt nicht vom Fleck. Fühlte sich an wie 1. Gang die ganze zeit. Sobald Gas weg war, bremste die kiste
 
Rechts neben dem Fahrersitz ist ein geheimer Hebel versteckt, der löst die Bremse :haha:

Klar sind die Dinger vergleichsweise träge, aber ich lege wie gesagt keinen Wert auf "sportliche" Fahrweise.
 
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