Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was für ein Blödsinn.M1 0W40 ist bei allen Turbo VAG quasi schon Pflicht. Oder das Addinol 0540.
Der Lader leidet ab dem Anlaßen bis zum Ausmachen. Sonst würde seine MTBF bei 100 Jahren liegen. Aber wenn du mal sagen könntest, wieviel Umins (%) mehr ein K04 im 2.0T bei Stufe1 drehen muß, dann wäre ich interessiert. Vor allem aber, ob da die "Auslegungsdrehzahl" des Herstellers 1:1 der des Verwenders (Motorhersteller) entspricht...Das Erreichen der Stopfgrenze ist ja nur die maximale physikalischen Grenze. Der Lader leidet schon viel früher durch das permanente Betreiben oberhalb der Auslegungsdrehzahl.
Hilft ziemlich. Vor allem nach dem turbo. Wenn man eben vor dem Turbo nicht übertreibt. Ich nutze die originale Ansaugung mit leichten Mods (sogar meinen eigenen, nix K&N ) die gar Messbar (Zugewinn) sind, aber sonst gilt die für mich als der natürliche Restriktor, der mich vor Übermut schützt Es hat sich an vielen Stellen so einiges getan, aber immer nur soviel, soviel die Ansaugung grad noch so hergibt. Dafür ist der Abgas gar ne kleine Ecke kühler als OEM.Eine Entdrosselung vor Verdichter oder nach Turbine hilft da nur bedingt.
Umgekehrt kann man einen 200PS Turbomotor auch genauso auf 150PS drosseln. Das steigert wiederum die Lebensdauer und ist nichts als auch nur einfache Physik. Das ist alles schon klar. Was mir nicht so klar ist was denn nun genau hier des Pudels Kern sein sollte (?)Eine Leistungssteigerung geht immer zu Lasten der Lebensdauer, das ist einfache Physik. Die lässt sich nicht austricksen.
Pauschal nicht zu behaupten, da abhängig vom System und eben dem Ausmaß des Tunings. Leuten sind schon die GT3 RS abgebrannt, obwohl sie nur auf der Landstraße waren Da braucht es auch mal keinen Tuning, wenn der Konstrukteur daneben greift.Wenn die Bedigungen mal nicht optimal sind und/oder man die volle Leistung über einen längeren Zeitraum abruft dass gibt auch zeitnah etwas auf (bevorzugt Kolben, Pleuel bzw. deren Lager oder die ATL-Lagerung)
Auch klar. Gemäß Auslegung von Garret, BorgWarner, KKK usw. oder der von VAG oder BMW?Nein, ohne Leistungssteigerung verschleißt der Lader bzw. die Lagerung eben gemäß Auslegung und hält somit optimalerweise auch genauso lange.
Dachte primär sind Wastgates dafür da, damit die Leistungskurve einer fahrbaren Steigung ähnelt, und nicht einem PWM-Signal (beim Schalten). Also, schütz zwar vor überdrehern, aber eigentlich wäre es ohne eh kaum gut fahrbar.Nun ja, Lader werden i.d.R. nur auf rund 50% des Nennleistungspunkts ausgelegt, sprich die Turbinen ist für den Nennleistungspunkt eigentlich zu klein dimensioniert. Ansonsten bräuchte man ja auch kein Wastegate, dass die Turbine vor Überdrehen schützt wenn der Abgasmassenstrom zu groß wird.
Ja. Minimal zwar, aber immerhin. Dazu staut es sich hinter der Turbine weniger.Hilft ziemlich? Wie würdest Du dieses Helfen quantifizieren? Und inwiefern hilft es aus deiner Sicht den Lader nicht so stark zu überdrehen? Fährst Du fetter als Serie um das Abgas zu kühlen?
DAS aber hab ich nicht behauptet. s L i X ja auch nicht.Weil immer wieder behauptet wird, dass ein Chiptuning bzw. eine Leistungssteigerung (wenn richtig gemacht, macht aber eh kein Tuner richtig) keinen Mehrverschleiß zur Folge hätte. Und das ist schlichtweg falsch.
Beruhige dich... Ich fahr schon kanpp über 170Tkm mit der Stufe. Und hab schon so einiges im Motorraum getauscht , bis jetzt aber noch nichts motorinnerisches (tok! tok! tok! ) Es ist ein Daily mit ~23Tkm im Jahr.Eine Erhöhung des Drehmoments bedeutet aber zwangsweise auch eine Erhöhung der Mittel- und Spitzendrücke im Zylinder, sowie eine gesteigerte Leistungsdichte. Das führt einerseits zu erhöhter mechanischer Belastung der Kolben, Pleuel sowie von Pleuel- und Hauptlagern und erhöhter thermischer Belastung (insbesondere Kolben).
Schick.
Allzeit gute Fahrt damit.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Familienwagen wird jedes Mal zur Hälfte beladen und entladen Da ist eine tiefere Kante (Kofferraum) goldwertIst bestimmt sehr Alltagserleichternd nen Familienwagen tiefer zu legen...
Zur Zeit auch immer mit HVV unterwegs? 🙈PS: Meiner steht angeblich seit letzte Woche beim Händler. Warte jetzt darauf, dass endlich mal der Schein ankommt und er zugelassen wird ...
Zur Zeit auch immer mit HVV unterwegs? ��
Schönes Auto, freestylercs! Wie "familienkompatibel" so nen BMW sein kann, hängt wohl auch von den Abstrichen ab, die man bereit ist zu machen? ;-) Selbst der GT dürfte jetzt ja nicht das größte Raumwunder sein, oder? Hast du mal paar Fotos von Innen?
PS: Meiner steht angeblich seit letzte Woche beim Händler. Warte jetzt darauf, dass endlich mal der Schein ankommt und er zugelassen wird ...
Wäre mir persönlich viiiiiiiiiel zu tief, zu wenig Platz und zu nerviges Elektronik Blink&Piep, wobei das Blink&Piep vermutlich bei allen neuen Fahrzeugen nicht mehr anders zu bekommen ist
Wünsche dir aber natürlich viel Spass und "Gute Fahrt" mit deinem Wägelchen, es gibt durchaus hässlichere moderne Fahrzeuge dieser Bauart.
Danke. Fotos reiche ich nach. Was wird es denn bei dir?