[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey zusammen
Ich lieb äugele etwas mit einem Z3 M Roadster. Wäre bei mir ein reines Sommer, Spaß, dritt Auto und würde max 3k km pro Jahr sehen. Ich hatte schonmal nen Z3 2.8 der war bis ihn mein Bruder geschrottet hat absolut problemlos mit 180k auf dem Tacho.
Wie stets mit dem M?
Zuverlässig oder eher nicht so?
Kinderkrankheiten?

Viel Spaß beim suchen, die guten sind rar.
 
@ Olaf Stimmt wohl :fresse:

@ Borstii Zahlt der Betrieb, hier fahren um 4 Uhr Morgens aber keine Busse., Respektive fährt der letzte Bus richtung Heimat um 17:40 Los, da bin ich noch auf der Arbeit. Dazu muss man sagen das die 10km nur der Weg zum Bahnhof sind und dann noch einmal Bus + Bahn kommt (ca. 80km). So einfach ist es dann doch nicht.

Naja Durchzugsstark und alles.. Da werden auch die 170PS von 520 reichen. 0-100 in 6 Sekunden brauche ich nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tztz gerade nochmal die Reifen gecheckt, vorn und hinten waren nur jeweils 2 bar drauf.

Hat in der Werkstatt doch niemand geguckt..

Hab jetzt je 2.6 draufgeknallt
 
Hm, fahre auch etwa 2.6 rundum, beim großen auch 2.7-2.8
Ist jetzt weder massiv zu hoch noch unbedingt schädlich. Man muss natürlich die Reifen und das Laufbild beobachten.
 
Fahrrad wäre da angebracht!
 
Bei 4,5km ist man mit dem Auto doch schneller da, als die Kälte durch die Winterjacke kommt.
Bestimmt ist das sogar mit Auto nur 4,5km, weil man einen riesen Umweg fahren muss.
Direkter Weg mit Rad 0,9km oder sowas.. :fresse:
 
Er fährt einen Xenongewitter Polo. Ach nein, war der Normale.
 
So ne Bluemotion Kiste mit TSI, 1l Hubraum Rasenmähermotor und 95 PS :fresse:
Davon sind noch weniger zugelassen als vom WRC [emoji41]
Außen Design vom Polo 2009, Innenraum aber vom Facelift 2014

@vfdesignz

Laut Tankdeckel sollen Minimum 2.4 vorne und 2.2 hinten. Vll weil es ein BMT ist.. Da sind alle Hinweise auf Spritsparen ausgelegt. Ich meine der Fiesta damals hatte auch nur 1.8 hinten als Soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut vw bieten die bluemotion modelle auch die möglichkeit der Rekuperation, wie geht das denn bei klassischen Motorkonzepten ohne E Motor?
Wird da einfach ne dickere Lima eingebaut die beim Bremsvrogang entsprechend mehr kinetische Energie aus dem Fahrzeug ziehen kann?
 
Zur Ladung der Batterie imho. Macht meiner angeblich auch. Vll will man damit die Lima während des Betriebes entlasten und das so effektiv als Einsparung beim Verbrauch verkaufen.

Wenn ich ausrollen lasse, da wo ein E-Auto klassische Rekuperation macht, geht der Verbrauch auch auf 0.0 L :fresse: obwohl der Motor ja im Standgas weiterläuft.

Hab schon überlegt, ob die Benzinzufuhr einfach gestoppt wird und die Zylinder 'leer' weiterlaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Gang ausrollen lässt, wird kein Kraftstoff eingespritzt, schon seit vielen, vielen Jahren ist das üblich.
 
Schubabschaltung sollte HWK sich mal angucken
 
Aber nur bis etwa 1500 Umdrehungen. Darunter wird wieder eingespritzt, damit der Motor nixht abstirbt... Die leerlaufregelung greift da.
 
Meiner zeigt auch unter 1500 0.0 an. Aber Schubabschaltung kannte ich noch nicht.

Sie Rekuperation ist trotzdem mehr Marketing. Ob das effektiv was beim Spritverbrauch bringt wage ich zu bezweifeln.
 
Bei BMW wird die LIMA nur im Schub Betrieb an gekoppelt. Unter last ist sie nicht gekoppelt dies soll zu einem geringeren Sprit Verbrauch führen. Keine Ahnung ob das nun wirklich was bringt oder nicht.
 
Kommt auf die Menge an Strom an, der erzeugt werden soll. Bei 2kw sicher merklich, bei 0,2 eher nicht...
 
Bei BMW wird die LIMA nur im Schub Betrieb an gekoppelt. Unter last ist sie nicht gekoppelt dies soll zu einem geringeren Sprit Verbrauch führen. Keine Ahnung ob das nun wirklich was bringt oder nicht.

Die ganzen Tricksereien verpuffen doch im Alltag meistens. Der Hersteller will nur nach NEFZ geringe Flottenverbräuche erreichen, der Rest ist egal.
Ich fahre seit Jahren Stop/Start und das ist im Alltag einfach nur nervig, weswegen ich seit Jahren automatisch erstmal den Taster in der Mittelkonsole betätige, der den Kram temporär abschaltet. Ich spare mit der Technik messbar nichts bei meinem Fahrprofil, dafür geht jetzt im Winter der Motor an der Ampel aus, aber bedingt durch Heizung, Lüftung, Radio und Licht geht er nach 15 Sekunden wieder an ... so ein Schmarrn. (Batterie ist OK und voll).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh