[Sammelthread] Automobile

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Ist wohl weniger dramatisch, die Anzeigen sind normalerweise auf Liter/100Km eingestellt. Da wäre der Verbrauch also unendlich, wenn man es genau haben will, müsste sich die Anzeige auf Liter/h ändern.
 
Sollte doch der polo automatisch machen oder nicht?

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wenns ich am tag das auto starte, bei sagen wir 0 grad und die batterie hat sagen wir auch 0 grad.

macht es dann nen unterschied wie kalt es in der nacht war? also obs -5 oder -15 grad hatte?

also verliert ne batterie durch kälte mehr an spannung unwiederbringlich, oder ist es nur nen tiefere spannung je nach temperatur?
 
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Mit fallender Temperatur des Akkus fällt auch die nutzbare Kapazität. Zudem ist der Gefrierpunkt eines Blei-Akkus von dessen Ladezustand abhängig.

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Hab vorhin eine neue Batterie eingebaut, jetzt startet der Motor deutlich besser und das Kurvenlicht funktioniert wieder ohne Probleme.

Der Wechsel war aber durch die Vielzahl von Leitungen und die blöde Position etwas aufwändig.
 
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Ja und nein, kommt darauf an ob die Batterie gefroren war oder nicht. Jedoch ist der benötigte Startstrom bei wärmeren Temperaturen geringer.
 
Hab vorhin eine neue Batterie eingebaut, jetzt startet der Motor deutlich besser und das Kurvenlicht funktioniert wieder ohne Probleme.

Der Wechsel war aber durch die Vielzahl von Leitungen und die blöde Position etwas aufwändig.

Dito. Hatten zwar nur eine 90A da, aber das freut dann wiederum das Leergewicht des Fahrzeugs :fresse: Es war eine "Für den ADAC produzierte" Varta drin, bestimmt 6 Jahre alt. Geworden ist es nun eine Exide... einfach weil war da und ich denke auch ohne super duper Zyklenfestigkeitsdoppeldeckel wird das wieder einige Jahre wunderbar funktionieren.
Hatte bisher auch mit Hausmarken Batterien von Matthies (JMC, früher hatten die CarTechnic) noch nie Probleme. Hoffe das bleibt mit der tollen Markenbatterie auch so.
 
Sobald man still steht geht es auf L/h. Gibt dann aber immer einen kurzen Übergang wo es auf 50-70L/100km springt :fresse:

Selbst der 11/92er Astra F damals sprang im Stillstand auf l/h um und zeigte etwa 1,1l/h Verbrauch an.

Vermutlich ist das heute nicht mehr Stand der Technik und müsste als Stationärmotorverbrauchsanzeige aufpreispflichtig geordert werden.
 
Mein Audi bleibt beim letzten errechneten Wert stehen dann. Ich weiß nicht genau, ab wie viel KM/h er das berechnet? Der Renault macht es ab 30, darunter einfach " ----"
 
Dito. Hatten zwar nur eine 90A da, aber das freut dann wiederum das Leergewicht des Fahrzeugs :fresse: Es war eine "Für den ADAC produzierte" Varta drin, bestimmt 6 Jahre alt. Geworden ist es nun eine Exide... einfach weil war da und ich denke auch ohne super duper Zyklenfestigkeitsdoppeldeckel wird das wieder einige Jahre wunderbar funktionieren.
Hatte bisher auch mit Hausmarken Batterien von Matthies (JMC, früher hatten die CarTechnic) noch nie Probleme. Hoffe das bleibt mit der tollen Markenbatterie auch so.

Ich habe jetzt auch eine umgelabelte Varta Batterie drin, die sollte jetzt die nächsten 3 Jahre halten.

Beim "anlernen" der neuen Batterie dann noch gesehen, das mal wieder eine Glühkerze aufgegeben hat. Schöne Sache, jetzt kann ich wieder die halbe Kiste zerlegen um die zu wechseln.
 
Manchmal frag ich mich echt, ob die Leute ihre Autos nicht verkaufen wollen.

Drei PKW von drei Anbietern, alle nicht aus der Kategorie Scheunenfund (2008 - 2011, 6000-9000€) und alle stehen abgemeldet im Köln, Düsseldorf und Umgebung.
Morgen mal auf der Arbeit rumfragen ob da jemand ne rote Nummer auftreiben kann...

Edith: Und natürlich zahlt man zT auch noch Samstagszuschlag auf dem Amt, wenn man da dann ein Kurzzeitkennzeichen haben will...
 
Mein Audi bleibt beim letzten errechneten Wert stehen dann. Ich weiß nicht genau, ab wie viel KM/h er das berechnet? Der Renault macht es ab 30, darunter einfach " ----"

Also bei mir geht einfach irgendwann das Reservelicht an. Meist so ein mal die Woche.
:fresse2:
Da hab ich kein Problem ob l/h oder l/100km
 
Habe ich das gerade richtig verstanden das der neue (und echt hässliche) C3 eine Kamera im Innenspiegel hat?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Nächste Woche gibt es für vergleichsweise (mit CTEK jedenfalls) wenig Geld ein Batterieladegerät bei LIDL. Bescheuerte Frage, aber: Braucht man sowas? Tue ich meiner Batterie irgendwas gutes, wenn ich sie ab und zu mal damit lade? Rette ich sie über ein bis 2 zusätzliche Jahre, wenn sie mal leer ist? Oder spare ich mir die 18€ lieber für den Kauf einer neuen Batterie, wenn das Auto nicht mehr startet?
https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-kfz-batterieladegeraet-ulgd-3-8-a1/p237840
 
Schwer zu sagen, manche Batterien halten locker viele Jahre, andere sind nach 2-3 Jahren platt. Draußen auf der Straße bekommt die Batterie Frost ab, in der Garage wahrscheinlich nicht.
Die Batterie zwischenzeitlich mal mit einem guten Ladegerät zu laden schadet jedenfalls nicht. Ich lade meine im Auto mindestens einmal im Winter mit einem CTEK richtig auf. Da ich noch ein Motorrad habe, ist so ein Ladegerät sowieso Pflicht, weil ich damit in den letzten 2-3 Monaten nicht gefahren bin. Eine neue Batterie kostet für mein Auto mindestens 120 EUR, da Stop/Start und für den Wagen relativ hohe Kapazität.

Wenn Du eher lange Strecken fährst, kann eine intakte Batterie und eine intakte Laderegelung im Auto jedenfalls nicht verursachen, dass Du irgendwann ohne Saft dastehst. Ich fahre jedoch zumindest mit dem Kleinwagen sehr viele kurze Strecken (jetzt mit Licht, Gebläse, Radio, tlw. Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, etc.)

Vor allem: Wenn Du so ein Ladegerät hast, dann kannst Du zu Hause sehr wahrscheinlich auch eine teildefekte Batterie wieder soweit aufladen, dass ein Starten möglich ist, damit kann man dann zur nächsten Autobude fahren, ohne auf einen Nachbarn mit Starthilfekabel angewiesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf die Batterie (Güte) und die Fahrgewohnheiten an. Seit Einbau der Moll (~ 2 Jahre) habe ich sie nicht einmal extern geladen. Selbst im derzeitigem, winterlichen Kurzstreckenbetrieb und regem Gebrauch der Standheizung hatte ich nicht einmal Probleme, dass die Kiste georgelt hat. Aber schaden wird es sicher nicht und die Investition ist ja nun auch keine Unsumme.
 
Ich hatte mal so ein "günstiges" Ladegerät da... Das hat die Batterie mit über 15V beim Laden beaufschlagt. Unschön.
Deshalb würde ich immer zu etwas besserem greifen, sonst geht die Batterie im Nu hops beim Laden.
Auf den ersten Blick wars fast baugleich mit dem Lidl Teil. ;)

Deshalb lade ich nurnoch am Modellbaulader - gut, der liegt preislich etwa beim 20fachen des Lidl Teils.
 
Ich habe die Batterie noch nie irgendwie extern geladen. Das Auto ist 10 Jahre alt und hat seine 2. Batterie (müsste jetzt auch bald wieder 5 Jahre alt sein). Fahrprofil total gemischt, mal Langstrecke, mal wochenlang nur Kurzstrecke, mal wochenlang gar nicht. Bis jetzt springt das Auto problemlos an, im Winter natürlich mit einer halben Anlasserumdrehung mehr, aber prinzipiell flüssig. Das Auto steht draußen, aber geschützt. Die absoluten Minustemperaturen gibt es da nicht. Die Batterie müsste um die 60 Ah haben und daher auch kein Vermögen kosten.
Ich glaube, dann lege ich mir so ein Ladegerät einfach mal "zur Sicherheit" zu.

E: Tzk ganz überlesen. Klingt ja nicht so prall. Dann wohl lieber bleiben lassen. Was teures lohnt nicht.
 
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Also ich hab so ein Billigteil und das funktioniert sowohl beim Polo als auch beim BMW ganz gut :fresse: Batterie lebt noch, und beim Polo hat ers auch mal ganz gut wiederhergestellt.
 
Kann mir jemand auf die Schnelle nen paar Sachen sagen die man beim BMW 120d beim Autokauf beachten sollte ( BJ 2006 132K runter ) ? ( Für meinen Bruder )
Wie Macken,schwächen usw. Ein paar Sachen hab ich mir schon aufgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist noch der mit 163ps, da sind wohl ganz gerne mal injektoren draufgegangen. mal nachfragen ob da was war und ggf ne rechnung vom tausch vorhanden is.
 
das mit den turbos hab ich beim 163ps motor eigt immer nur vom e90 gehört, wobei ich da nach wie vor der meinung bin, dass da viel zu viel verantwortung beim fahrer liegt ^^
mein 320d hatte 341000km runter und immer noch den ersten turbo, mein golf 4 davor 273000km, ebenfalls mit dem ersten turbo, meine beste freundin fährt nen e90 mit dem 163ps motor, auch schon weit über 200000km, erster turbo und ich könnt noch ne weile so weitermachen :d
 
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