[Sammelthread] Automobile

Am WE mit dem A5 680km mit einer TF abgespult. Ich war überrascht mit 8,2l/100km Super95.
Nachhinein bereue ich es, nicht den 2.0 TFSI genommen zu haben.
Kollege von mir hat den. Niedrigeren Verbrauch im Schnitt ob wohl ich eher der Defensive Fahrer bin im Vergleich zu ihm....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches Baujahr handelt es sich denn?
Beim 1.8/2.0 TFSI habe ich schon beides mitbekommen, relativ niedriger Verbrauch und ziemlich hoher Verbrauch. Von ca. 8 bis 14 Liter soll da im Schnitt wohl alles möglich sein :d
Das niedrigste, das ich mit meinem S5 geschafft hatte, waren 9,5 Liter im Schnitt. Das war aber auch zu 95% Autobahn.
 
Das niedrigste, das ich mit meinem S5 geschafft hatte, waren 9,5 Liter im Schnitt. Das war aber auch zu 95% Autobahn.

Ich hab 9.5 Liter im Dauerschnitt mit meinem 340er. Was hast Du den für einen S5? Den aktuellen? :d
 
@ drunkenmaster Wenn ich den Wagen Starte bewegen sich die Lampen von alleine.. Das hab ich heut Morgen vor der Arbeit zumindest noch Mitbekommen :fresse: Ich geh gleich nochmal runter zum Wagen..


@ Hardwarekäufer Oder eben auch für das "Haben". Warum soll man denn kein Schlachtschiff fahren? Mich macht nen Corsa B jetzt nicht zum besseren Menschen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woozy, bei mir müssen zwei mittelgroße-große Hunde in den Kofferraum, dass ist der einzige grund für die Größe.
Wenns nach mir ginge, reicht Kompaktklasse voll hin ;) aber die Hunde möchte ich dann doch nicht mitlaufen lassen, da wird der Wasserverbrauch ja höher als der Spritverbrauch ;)
 
@Teppich16
Ich hab den A5 letztes Jahr in Ingolstadt abgeholt(2/2016).
Auf der AB war ich mit max. 120-140 km/h.
Ganze Familie on Board samt Gepäck für 2 tägige Hochzeit.
Ich hatte die Gelegenheit im 6/2016 einen 2016 S6 vom ABT mit 550PS zu fahren.
Eco Mode und Tempomat auf 150km/h ca. 90km weit. Da war der Durchschnitt bei 9,5 Liter.
Bei 240+km/h waren es ca. 20 Liter....
Der war übrigens ohne Abriegelung.
Bis 290km/h habe ich mir getraut.
Mehr habe ich sein lassen( schisser)....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Corolla.

Er geht während der Fahrt regelmäßig kurz aus, startet aber von selbst wieder bzw. es findet ein kurzer kompletter Leistungsverlust statt, dies dauert weniger als eine Sekunde.
Zu diesem Zeitpunkt leuchtet ganz kurz die Abgasleuchte.

Das Auto wurde bereits ausgelesen und hat keinen Fehler angezeigt.
Außerdem wurde der Kraftstofffilter gewechselt, das brachte leider keine Besserung.

Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß Nils
 
Geht nur der Motor aus, oder fällt auch die komplette Elektrik aus wie wenn man die Zündung ausschalten würde?
 
Es fällt alles aus, auch die Innenbeleuchtung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ist so schwer zu sagen, da wirklich nur ein Bruchteil einer Sekunde.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rate ich einfach mal ins blaue: Prüf mal alle Masseverbindungen, wie die Kabel / Kontakte ausschauen und ob diese noch fest sind.
 
Daran habe ich gar nicht gedacht, aber da die Batterie letztens erst ausgetauscht wurde könnte da vielleicht was locker sein.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Habe soeben mal nachgeschaut, fest ist es an sich.
Beim Minuspol ist die Schelle allerdings ein wenig höher, also nicht ganz unten.

Kann das der Grund sein?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Die Schelle sollte sauber sein, nicht stark korrodiert sein und so viel Kontaktfläche wie möglich haben. Etwas Polfett tut auch nicht weh ;) Ist ja schnell gemacht die einmal lösen, reinigen und richtig wieder ansetzen.
Ansonsten müsstest du noch ein Masseband am Getriebe haben, das gammelt je nach Alter bestimmt auch gern mal.
 
@Equilibrium
Ist der 3.0 TFSI (333PS) mit 7 Gang DSG.
Ich bin bei dem 9,5 Liter Verbrauch ca. 800 km gefahren. Alles dabei von 120er Zone, 80/60 in der Baustelle und auch mal Vollgas, wo es ging.
Die A31 dann eigentlich durchgängig über 200 gefahren.

Aktuell komme ich nicht zu so langen Strecken, daher geht der Verbrauch auch hoch ;)
Sonst hängt es direkt vom Gasfuß ab.

@Jaimewolf
Also ein ziemlich aktueller Wagen. Aber auch voll beladen, was den Verbrauch sicher auch hoch treibt.
 
Tiguan 2,0 TDI 150 PS DSG 4 Motion. Knapp 390 Kilometer -->41 Liter :fresse:

90/10 Autobahn/Landstraße, auf der Bahn entweder alles was geht oder 130 mit ACC Tempomat.
Das Vollgrafik Tacho Display ist sehr nett gemacht lenkt meiner Meinung nach aber stark ab, zudem ist die Bedienung des Navi mit den Tasten auf dem Lenkrad sehr langsam. Und... Wozu braucht man in so einem Karton einen Laptimer? Oder G-Meter. Witzig auch, dass der Ladedruck als absolut Druck angezeigt wird.... "2,4 bar Junge!"
 
@Hardware
Leseschwäche?
Er schrieb "alles was geht oder 130km/h mit ACC"
Ganz normal der Verbrauch für so schwachen Diesel!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie gesagt, bei freier Fahrt war auch freie Fahrt angesagt

Ist ein Mietwagen. Also rauf den Stumpen :)
 
Gibt aber so keinen “vernünftigen“ Verbrauch. ;)
Wüsste nicht, wieso ich nen Tiguan so treten sollte, selbst wenn es ein Mietwagen ist.
 
wenn ich daran denke, wie Firmenwagen in unserem Unternehmen getreten werden..."gehört ja nicht mir, also gib ihm!"-lautet da bei vielen die Devise
 
Und... Wozu braucht man in so einem Karton einen Laptimer? Oder G-Meter.

Weil mittlerweile alles "SUV" und "Sport" sein muss. Scheiss egal ob das Ding einen fetten Arsch hat und 2 Tonnen wiegt oder nicht.
Selbst Mutti braucht doch beim Einkaufen nen Laptimer... :rolleyes:

Wofür gibts im Beetle (!) eine Ladedruckanzeige? ;)
 
wenn ich daran denke, wie Firmenwagen in unserem Unternehmen getreten werden..."gehört ja nicht mir, also gib ihm!"-lautet da bei vielen die Devise

Das sagt viel aus über Charakter dieser Personen!
Ich selber fahre ein Leasing Auto, der wird wie eigener behandelt. Kein treten oder irgendwelche Vollgas Orgien.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich weiß nicht wie du treten definierst, aber das Abrufen der vollen Leistung bei warmen Motor sollte jedes Auto abkönnen. Und ein paar Kilometer VMax, warum nicht? Wenn man jetzt nicht grade einen Exoten hat, der nicht darauf ausgelegt ist sehe ich da kein Problem
Auto starten und mit quietschenden Reifen im Drehzahlbegrenzer vom Hof fahren ist natürlich was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, aber zu dieser Jahreszeit muss man wirklich nicht gleich beim Losfahren Jagd auf den roten Drehzahlbereich machen. Dann auch noch im Büro herumposaunen wie sehr man es der "Sau" gegeben hat.

Aber das eigene Auto wird dann wie ein rohes Ei behandelt.
 
Mal eine andere Frage: ich kontrolliere bei meinem wagen regelmäßig den Ölstand weil ich das nicht anders kenne.
Muss man das bei Neuwagen überhaupt? Oder kann man sich blind darauf verlassen, dass da nichts gemacht werden muss bis das Auto meldet, es müsse zur Inspektion? Kann man sich da dumm stellen?
 
Wenn du noch einen Stab hast, würde ich weiterhin immer mal schauen, meist meldest sich das Auto dann nur bei zu wenig.

Bei vielen neuen BMWs gibt es den Stab zb nicht mehr, sondern kannst du über BC abrufen, wie denn der Stand ist.
 
Auto starten und mit quietschenden Reifen im Drehzahlbegrenzer vom Hof fahren ist natürlich was anderes ;)

Genau das machen aber viele... "Don't be gentle, it's a rental!"

Wofür ne Öltemperaturanzeige? Die verwenden auch maximal 2%, wenn überhaupt...

Das gleiche gilt für die Wassertemp. Gibt ja schon genug Autos wo man nichtmal die hat...
Und dann wundern sich die Leute (bei kaputtem Thermostat) warum die Heizung nicht mehr geht und der Verbrauch so hoch ist. :fresse:

Bei einem Sportwagen finde ich die Öltemp sinnvoll, weil man dann genau weiß wann der Motor warm oder zu warm ist.
Wobei ein Audi S irgendwas oder ein GTI für mich kein Sportwagen ist.

Muss man das bei Neuwagen überhaupt? Oder kann man sich blind darauf verlassen

Wenn ich ein Auto neu habe beobachte ich den Ölstand über die ersten Intervalle. Frisst er kein oder nur sehr wenig Öl, schaue ich selten nach. Frisst er Öl, dann häufiger. Mein 35i hat z.B. auf 5tkm keine 0.2L Öl genommen. Da musstest du zwischen den Ölwechseln (15tkm Intervall) quasi nur 1x bei 7tkm nachfüllen und gut wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh