[Sammelthread] Automobile

Ich werde wohl auch kein Diesel mehr kaufen...

Bin heute mit einem C450 AMG gefahren, das macht halt einfach mehr Laune. Spritverbrauch von knapp 13L/100km war auch echt im Rahmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apropos Abspritzen. Hat hier jemand Erfahrung mit der Kärcher Foam Gun? Ich lese da eher gemischt Meinungen zu im Netz.

hab zwar keine erfahrung, aber ich denke es steht und fällt mit einer wirklich vernünftigen versiegelung, damit man auf dauer mit einschäumen und abspritzen ne wirkliche wäsche erzielt

sonst hat man einfach den dreck am lack und da hilft nix mehr außer mechanischem wischen, fetters einschäumen bringt aber sicher mehr als das abspritzen in der tanke


wie wird das bei euch kontrolliert mit der plakette? wieviel wird da eig. kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... und mit nem (meist direkteinspritzenden) Benziner ist man soviel zukunftssicherer? :hmm:

Anscheinend übt die Beinziner Lobby so viel Druck aus, das noch keine auf die Idee kam flächendeckend BPF (Benzinerpartikelfilter :fresse: ) einzuführen... Ich glaube nicht das wir so schnell Benziner sehen, die keine blaube Plakette bekommen... Zumindest keine die jünger als ~10 Jahre sind.

Ich werde wohl auch kein Diesel mehr kaufen...

Ich bin sehr froh, das ich endlich wieder Benziner fahre... Kann mit der Laufkultur und dem Dieselsound nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Ich bin sehr froh, das ich endlich wieder Benziner fahre... Kann mit der Laufkultur und dem Dieselsound nix anfangen.

Das ist noch nichtmal so schlimm, wenn es 6 Zylinder sind. Aber der Diesel klingt halt einfach nicht gut.
Mein nächstes Auto wird auch ein Allrad Fahrzeug sein, es macht einfach mehr Spaß wenn es direkt vorwärts geht.

Vielleicht mach ich morgen früh noch ein paar Bilder vom kleinen AMG.
 
Haha, zu geil!
b6901de7f9353210d2e573ebdfaabdd2.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist das nicht der selbe Typ mit dem beklebten RS6 damals, der dann geklaut wurde?


Zum "BPF":
S-Klasse hat den schon seit Modellwechsel drin, bei VAG kommt er mit dem 1.5 TSI im Golf VIII.
 
Kommt der 1.5TSI nicht sogar schon im Golf 7 Facelift? Das der BPF kommt war ja nur ne Frage der Zeit, das es nun schon soweit ist überrascht mich dann doch etwas...
Die letzten Jahre hat die Autolobby ja nur rumgequengelt das der BPF technisch nicht machbar ist, wirtschaftlich nicht tragbar etc.
 
Der Filter ist doch ab September 2018 Pflicht für neue Zulassungen, oder nicht?
 
Mal so eine grundsätzliche Frage zu Dieseln.

Aktuell hört man ja immer wieder so Sätze wie: "Kauf dir bloß keinen Diesel, damit kommst du in den nächsten Jahren nicht mehr in die Stadt"

Wie steht ihr so zu dem Thema? Würdet Ihr aus dem Grund aktuell z.B. keinen Diesel Neuwagen/Gebraucht kaufen?

Der Staat oder auch die EU möchten sicher irgendwelche Grenzwerte einhalten, aber ein genereller Dieselverbot? Das ist doch wirtschaftlich nicht tragbar und das vermutlich auch innerhalb der nächsten 10 Jahre.

Gruß
Alex

der EU gehen halt die Ideen aus. Die Steuer nach Hubraum war schon total affig, da der Hubraum nichts über die Sauberkeit eines Fahrzeugs aussagt (Stichwort Wankelmotor) und die CO² Klamotte war genauso fürn Hintern. CO² ist für mich kein Schadstoff. Tja.. dumm gelaufen, was soll man jetzt machen? Nach Partikelmenge gehen? Oder nach der Größe der Partikel? Dumm nur dass dann wahrscheinlich jeder 15 Jahre alte Saug-Benziner das Rennen macht. Also denkt man sich wieder neuen Quatsch aus. Jetzt sinds also die Diesel die aber schon seit mehreren Jahren Filter drinhaben wohingegen die ganzen Direkteinspritzer Benziner herumsauen wie blöd.
Der Staat oder auch die EU möchten sicher irgendwelche Grenzwerte einhalten, aber ein genereller Dieselverbot? Das ist doch wirtschaftlich nicht tragbar und das vermutlich auch innerhalb der nächsten 10 Jahre.
schau doch mal rüber nach Paris. 2020 ist dort zumindest die Planung für ein Diesel Verbot.

Wenns nach mir ginge... weg mit dem Schei*. Der Diesel war steuervergünstigt damals für Betriebe und ihre Fahrzeuge gedacht damit die Wirtschaft angekurbelt wird und nicht damit jeder Privatmensch damit herumgurkt. Wenn jemand das meint machen zu müssen...gerne. aber dann will ich den Steuervorteil vom Diesel weghaben. Und betrachtet man dann noch die höhere Energiedichte und die Tatsache dass man die Entwicklung beim Benziner in den letzten Jahrzehnten ziemlich hat schleifen lassen dann relativiert sich der Vorteil ziemlich flott. Ob es jetzt noch Sinn macht da groß Milliarden zu investieren um den tatsächlichen Verbrauch der immer mehr vom Prospekt-Wert abwicht um 0,5Liter zu verringern ist äußerst fraglich. Da kann man besser schauen dass man flache Benziner als Range Extender für E-Autos baut.

Ich mochte Diesel noch nie, kaufen würde ich mir nur als Extrem-Pendler einen und wenn man zurückblickt wie schnell nur noch grüne Plaketten in Städten zugelassen wurden würde es mich nicht wundern wenn unsere geniale EU sich in den nächsten Jahren irgendeinen neuen Mist überlegen wird. Der Ami lacht sich ins Fäustchen, da läuft es so wie ich es mir hier wünschen würde und der Diesel ist genau dort eingesetzt wo er auch hingehört. In Industrie und Schwerlastverkehr.

Der Staat interessiert sich nicht dafür was für dich tragbar ist sondern für die Wirtschaft. Und auch die würde hierzulande profitieren + die gesamte Zulieferindustrie wenn massenweise Fahrzeuge stillgelegt würden und ersetzt werden müssten.
 
ja die zukunft wird duster #früherwarallesbesser

oldtimer ftw - wobei ich den blödmannern zutraue, auch das privileg jener zu kippen

und nen waldundwiesen auto bekomm ich hier sowieso nie als historisch zugelassen, weil nicht im veteranen register eingetragen^^ :fresse:

btw: kennt ihr schon den neuen Range Rover Evoquelet? :fresse2: grade drübegestolpert
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer, in den großen Vans und SUVs zeigt der Diesel selbst im Privatbereich deutliche Vorteile, so pauschal kannst du das bei ner Wahlrede kundtun, realistisch betrachtet hatte und hat der Diesel in bestimmten Bereichen, auch außerhalb der Industrie- und Schwerladtnutzung seinen Sinn.
 
Der Verbrauch, da kannst du mit deutlich größeren Differenzen zwischen Benziner und Diesel rechnen.
Das liegt aber sicher auch daran, dass dort oft nicht so stark die Downsizing-Motoren drin hängen, die dann mehr im Teillastbereich werkeln. Das mag der Diesel ja.
 
Drehmoment. Wenn du das selbe bei nem Benziner realisiern willst muss du da min ne 8 ender reinhängen das wird im Verbrauch dann richtig auffallen.
 
Jaein, ein turbo-Benziner mit weniger Zylindern und mit kürzerer Übersetzung geht auch, aber das erzeugt eben auch wieder verbrauch.
 
Ich komme ja vom Diesel und will jetzt auf einen Achtender. Das mit dem Drehmoment von unten stimmt schon. Das kann der Diesel. Obenraus, wo der Diesel dann halt am Ende ist, kann der Benziner nochmal aufdrehen. Ich habe die knapp drei Jahre mit dem Diesel bei meiner zurück liegenden Laufleistung nicht bereut, da habe ich gutes Geld gespart. Jetzt bei Kurzstrecke kann man sich eben einen anderen Motor 'gönnen'. Diesel hat definitiv immer noch seine Daseinsberechtigung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
also ich bin wahrlich kein Vielfahrer, wir haben so 8000-12000 im Jahr, aber mein E90 und F30 sind Diesel - früher immer Benziner und mochte Diesel auch nie

aber die sind ganz brauchbar, ich erreiche nie den wirklichen Vorteil des Diesel aus finanzieller Sicht, aber für 1,10 tanken is cooler als für 1,50 ;)

und ich fahre 6,6 Liter alltime bei 220 PS mit 460Nm

reicht mir als Familienkutsche...
 
Ich hab halt 2 Diesel, die ich beide nicht als Diesel bräuchte, aber immerhin werden die regelmäßig lange genug gefahren, dass se wirklich mal warm sind :)
 
Unser F31 hat auch nen Diesel aber wenn dann irgendwann Ersatz her muss wird es definitiv kein Diesel mehr werden. Ich liebäugel aktuell mit den plug in Hybriden als Ersatz. Gerade die bei BMW finde ich ziemlich geil. Bei kurzstrecke rein Elektrisch ansonsten mit nem Benziner 😀
 
@Naennon
Man kann sich ein Diesel auch schönreden....
Bis 20000km sind Diesel und Benziner gleich auf von kosten.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei ams wurde das für verschiedene Autos gemacht. Unter anderem 320d vs 320i und bis 20k war der Benziner sogar günstiger
 
Das Drehmoment im unteren Bereich kann man beim Benziner ja mit Hybrid lösen.
Da hast du dann noch mal mehr Drehmoment als bei Diesel.
 
Rechne das doch bitte mal vor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das überlasse ich jeden den eigenen Verstand einzusetzen.
Ich habe diese Rechnung für mich gemacht und darauf hin Benziner bestellt und abgeholt.
Und der Diesel A6 der Frau kommt auch weg.
Ich fahre ca.20000km und mit den anderen auch ca. 25000km.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anscheinend übt die Beinziner Lobby so viel Druck aus, das noch keine auf die Idee kam flächendeckend BPF (Benzinerpartikelfilter :fresse: ) einzuführen... Ich glaube nicht das wir so schnell Benziner sehen, die keine blaube Plakette bekommen... Zumindest keine die jünger als ~10 Jahre sind.



Ich bin sehr froh, das ich endlich wieder Benziner fahre... Kann mit der Laufkultur und dem Dieselsound nix anfangen.

Nachdem drei unserer Diesel wegen der Kälte ausfielen, habe ich mir als Winterauto und für schmutzigere Angelegenheiten jetzt auch wieder nen Benziner geholt, n 15 Jähriger Subaru Outback 3.0 H6 mit 209 Ps und Allrad. Bin absolut begeistert von dem alten Teil, steht da wie neu, kein Reparaturstau und gerade mal 160k km auf der Uhr.
Also Diesel ist für mich definitiv durch. Mein Focus RS sollte im März auch endlich ausgeliefert werden, Spaß für die Sommermonate ist garantiert [emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@Naennon
Man kann sich ein Diesel auch schönreden....
Bis 20000km sind Diesel und Benziner gleich auf von kosten.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hab doch gesagt das er sich finanziell nicht lohnt, dessen bin ich mir bewusst ;)

sonst meine ich es so wie ich geschrieben habe
 
Anscheinend übt die Beinziner Lobby so viel Druck aus, das noch keine auf die Idee kam flächendeckend BPF (Benzinerpartikelfilter :fresse: ) einzuführen...

Ja was sollen sie auch sonst machen? :d Entweder Leistung und wenig CO2 dafür viel Partikel oder wenig Leistung und dafür Pluspunkte bei den anderen Parametern. Die Politiker regulieren da irgendwelche Sachen, von denen sie absolut keinen Plan haben.
 
Was sind die Vorteile von Diesel bei großen Vans und SUV?

Wirkungsgrad. Das ist aber der generelle Vorteil des Diesel ggü. den Benzinern.
Der Diesel ist im Teillastbereich viel effizienter als der Benziner. Benziner laufen i.d.R. am Besten bei 1/2 bis 3/4 Last und bei der Drehzahl wo das Drehmoment am größten ist. Das erreichst du beim Rumrollen auf der Bahn aber fast nie...

Drehmoment. Wenn du das selbe bei nem Benziner realisiern willst muss du da min ne 8 ender reinhängen das wird im Verbrauch dann richtig auffallen.

Nicht wirklich... Wenn ein Benziner 300Nm @4000u/min drückt und ein Diesel 600Nm @2000u/min, wo ist da am Rad (bei gleicher Geschwindigkeit des Autos) der Unterschied? ;)
Es geht immer nur ums Raddrehmoment, nicht das an der Kurbelwelle. Und der Diesel ist per Definition länger übersetzt als ein Benziner.

Und mal ehrlich... 300Nm bekommt man beim Benziner locker aus einem 1.8er Turbo raus.

@Naennon
Man kann sich ein Diesel auch schönreden....
Bis 20000km sind Diesel und Benziner gleich auf von kosten.

Steuer Golf 4 1.9TDI: 380€
Steuer Golf 4 1.8T: 120€
Differenz: 260€
Versicherung: 500 vs. 300 -> 200 Diff (geschätzt)

gesamte Diff: 460€

Verbrauchsdiff: TDI 5L/100km, 1.8T: 7,5L/100km -> 2,5L/100km

Bei 20ct/L Differenz wären das 50ct/100km und damit 23tkm pro Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh