[Sammelthread] Automobile

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@Berni
Bei mir wars so. Hab meinen (in der Presse steckenden) TDI und meinen 1.8T als Beispiel genommen.

@Mastergamer
Ich meine das ein Diesel unter Teillast ne deutlich bessere Effizienz als ein Benziner hat.
Liegt daran das der Benziner für Teillast weniger Luft UND weniger Benzin hat, der Diesel aber einfach nur magerer läuft (bei voller Luftzufuhr).
Der Benziner wird über die Drosselklappe "geregelt", während der Diesel über die Einspritzmenge "geregelt" wird.

Hab leider grade kein Muscheldiagramm da um das mal vernünftig darzustellen.
 
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Klar läuft der Diesel effizienter, aber grundsätzlich arbeitet der Diesel i.d.r. (genauso wie der benziner) bei 75-100% Last im unteren Drehzahlbereich am effizientesten.
 
Wirkungsgrad. Das ist aber der generelle Vorteil des Diesel ggü. den Benzinern.
Der Diesel ist im Teillastbereich viel effizienter als der Benziner. Benziner laufen i.d.R. am Besten bei 1/2 bis 3/4 Last und bei der Drehzahl wo das Drehmoment am größten ist. Das erreichst du beim Rumrollen auf der Bahn aber fast nie...



Nicht wirklich... Wenn ein Benziner 300Nm @4000u/min drückt und ein Diesel 600Nm @2000u/min, wo ist da am Rad (bei gleicher Geschwindigkeit des Autos) der Unterschied? ;)
Es geht immer nur ums Raddrehmoment, nicht das an der Kurbelwelle. Und der Diesel ist per Definition länger übersetzt als ein Benziner.

Und mal ehrlich... 300Nm bekommt man beim Benziner locker aus einem 1.8er Turbo raus.



Steuer Golf 4 1.9TDI: 380€
Steuer Golf 4 1.8T: 120€
Differenz: 260€
Versicherung: 500 vs. 300 -> 200 Diff (geschätzt)

gesamte Diff: 460€

Verbrauchsdiff: TDI 5L/100km, 1.8T: 7,5L/100km -> 2,5L/100km

Bei 20ct/L Differenz wären das 50ct/100km und damit 23tkm pro Jahr...

Wer das nicht weiß, kann nunmal nicht bedenken, dass zwischen Motor und Rädern noch Getriebe und Achsübersetzung sitzen. Der Motor erzeugt zwar erst einmal nur das Drehmoment, mehr kann er nicht, aber Getriebe und Achse wandeln es hoch und bringen es bei Benziner und Diesel auf einem Nenner.
Auch im Benziner-Benziner oder Diesel-Diesel Vergleich bei identischer Übersetzung sagt das Motordrehmoment nicht alles aus.
Z.B hat mein M3 Motor eine ganze Ecke mehr Drehmoment als der letztstand DTM Motor. Aber er hat weniger Leistung, da er nicht so hoch dreht und damit final trotzdem langsamer ist.
 
Hm, jetzt ist der Kunde der gearschte.
Obwohl, die Freaks hier spielen zum tüv kurz das Update drauf und nanach die non-Update Version wieder zurück.
Mit dem 1.6tdi will das schonmal keiner machen. Die Motoren sind Mitte Drehzahl feststellbar lebendiger und auf 100km knapp 0.4L sparsamer. TOP Upfate :)

Beim 2.0tdi gehen die Meinungen ziemlich auseinander.
 
So, mal eine Optikfrage an euch.

Ich habe ja jetzt meine neue Bastelkarre aka E46 316i in Graugrün hier. Die Idee war das ich den Wagen Folieren lasse, dann stand die Idee einer neuen Lackierung im Raum. Beides kommt mir nicht wie das passende rüber. Da aber das M-Paket verbaut werden soll müssen auf jeden Fall die Stoßstangen sowie die Zierleisten im Innenraum Lackiert.



Jetzt ist aber die frage: Welche Felgenfarbe passt bitte zu Graugrün? :fresse:



Vermutlich werden die Felgen Schwarz, aber vielleicht hat jemand eine Gute Idee. Noch sind es die Originalen 7-Speichen (?) Felgen, eventuell findet sich da ja auch noch was anderes. Die Farbwahl sollte sich aber kaum ändern... Schwarz wäre halt ein guter Kontrast. Gott, die Originalfarbe des KFZs ist echt nicht einfach :bigok:
 
Ich schau mir das Morgen mal mit Gimp an.. an Orange habe ich noch nicht gedacht!
 
Ja, Titangrau/anthrazit geht auch immer.

Ich war mir nicht 100% sicher welche Farbe genau du meinst. Also auf das e46 Graugrün geht Orange eher nicht.
Schwatt, Titangrau oder Silber sollte ganz gut passen.

Und bei einem Tannengrün geht Gold auch super (siehe 190er Diebels Alt).
 
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So, mal eine Optikfrage an euch...
Oh bitte nicht, du kennst den Spruch, nur Original ist legal?

Welche Farbe hat der genau?
Und welche Leisten im Innenraum?

Glaciergrün met. kenne ich vom E39, das sieht mit Chrom außen klasse aus iVm. mit Radialspeiche 32.

Bevor Geld für irgendwelche optischen Maßnahmen ausgegeben wird, würde ich eher Querlenker und Co wechseln.
Oder auf Original Xenon umrüsten.

Ein 316i mit M Optik...ein echtes Schaf im Wolfspelz.
 
Was will ich mit einem Dual 2011-System? Warum renne ich mit einen 400€-TT Rucksack rum? Was zur Hölle ist hier im Forum eigentlich neuerdings los?! Seit wann wird hier diese Gottverdammte Sinnfrage gestellt? :fresse2: Unfassbar...

@ Fatal Justice Ich habe nicht vor ein totales Ghettocar zusammen zu schustern mit weniger Legalen umbauten usw. Teile ohne ABE werde ich sicherlich NICHT Kaufen. Außerdem: Bremsen rundum, Auspuff, Kühler, Querlenker (Edit: Die Teile am Querlenker die Ausgeschlagen waren!) und Reifen wurden vor Kauf neu gemacht genau wie der TÜV. Und Schaf im Wolfspelz.. Mein 2011er-System z.B. ist für mehr als WoW und Hardwareluxx auch nicht da - das ist im Prinzip das gleiche.

@ drunkenmaster Und warum sollte ich bei einem Wagen der zum Basteln gekauft wurde das Geld sparen und was anderes Kaufen? Einen Wagen kaufen zum rumbasteln um dann doch nicht dran rum zu Schrauben um dann aber Geld zu sparen für eine Karre wo dann wieder gesagt wird das man doch lieber sparen sollte... Wie diese Motor-Talk diskussionen wo leute von einem 316i ganz schnell auf 535d kommen weil der 316i ja eigentlich zu wenig PS hat, man ja auf einen 320i sparen kann, aber dann ist ein Benziner ja eigentlich voll Doof, dann lieber doch einen 330d, aber da kann man ja gleich auf einen 5er Sparen.. Ich sehe da jetzt auch nicht das Problem an einem 316i das M-Paket zu verbauen und die Felgenfarbe zu ändern.

@ Tzk Farbe siehe hier. Meiner Meinung nach passt da echt nichts zu :fresse: Vielleicht wird die Karre doch Lackiert...
 
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@ Geforce3M3 Das sind die Originalen ja auch, das hilft aber eben kaum weiter.. Carbonakzente im Innenraum und Carbonfolierte Felgen könnten was sein :fresse:
 
Wenn du ne Karre zum schrauben willst kauf dir doch was altes zum restaurieren, aber doch keinen verdammten 316i ohne Ausstattung.

Auch mit M-Paket und schwarzen Felgen bleibt das ein lahmer Kackhaufen.
 
Die Farbe ist graugrün met., wenn ich richtig geguckt habe. Eher selten. Gerade im richtig aufbereiteten Zustand ein Hingucker, zumindest in meinen Augen. Klassisch silberne Felgen, aber auch die in Brilliantsilber passen gut dazu.
17 oder 18er mit Mischbereifung dürften ideal sein. Die drücken aber auch auf die Fahrleistungen. Mit weißen Blinkern sehr schick.

Der Vergleich mit dem PC hinkt gewaltig, denn der Dual LGA 2011 ist heute noch ganz vorn dabei, was ein 316 schon neu nie war. Ich habe nichts gegen den 316er, die Kombination aus der Maschine mit M Teilen empfinde ich persönlich als unpassend.
Mehr Wertigkeit (auch im Verkauf) wird eher durch einen guten optischen u technischen Pflege/Allgemeinzustand erzielt und teils durch sinnvolle Nachrüstungen, weshalb ich Original Xenon erwähnte. Original Montana Leder gebraucht ist sicherlich auch nett und gut nachrüstbar.

Für Innen eventuell Aluleisten, wenn schwarzes Interieur, das findet bei euch jungen Leuten vermutlich mehr Anklang als Holz.
 
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@ drunkenmaster Lahmer Kackhaufen also. Klar, die 10km bis zum Bahnhof muss ich natürlich auch in 2,5 Minuten Schaffen, unter 250km/h über die Autobahn ist auch Unfug. Rasen will ich sicherlich nicht, das "Um einen Baum wickeln" überlasse ich gerne andere.

@ Fatal Justice Eben wegen der nicht so oft zu sehenden Farbe bin ich mir nicht so sicher ob ich den Lack ändern soll. Aber in der Tat stimmt es irgendwo doch das M-Umbauten an allen ecken und enden so eine Daneben-Sache sein könnte. Ein anderes Bodykit wäre aber dennoch mal was neues, da will ich halt mal gesehen haben wie sich das mit dem Umbau usw. verhält. Die Originalen Xeons wären natürlich noch eine gute Sache. Das E46-Bodykit von AC-Schnitzer sieht denke ich auch gut aus, ist aber kaum noch zu bekommen.. Ansonsten finde ich echt nur Ghetto-Kits.
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es gab mal ein Sport Schürzen Set von BMW selbst, nicht M und nur Nachbau. Das dürfte sehr selten, aber wohl auch teuer sein. Vielleicht ist so etwas interessant. Du musst auch bedenken, dass das Nachlackieren von den Teilen eine schwierige Nummer ist, wenn es darum geht den Originallack zu treffen. Bei mir sieht man leider Farbabweichungen, wenn man genauer hinguckt (ich habe nur Steinschlag und Vandalismus entfernen lassen).

Vieles für den E46 gibt es auch noch gebraucht zu erwerben, sich dort auszutoben dürfte, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, kein Problem sein.
Guck Dir mal die Radialspeiche 32 in 18 Zoll Brilliantsilber an. Todschicke Farben/Felgen Kombination...
 
@ Fatal Justice

Dieses hier wäre auch was :fresse:

Das man Nachlackieren erkennt ist natürich auch ein notwendiges Übel, da muss ich aber so oder so mindestens für die Heckstoßstange durch - da ist der Vorbesitzer mal gegen eine kleine Mauer gefahren. Hast du da eventuell Bilder zu wie es bei dir Aussieht?

Die Felgen sehen in der Tat extrem gut aus, vor allem aber sind Felgen gebraucht auch günstig zu bekommen.
 
Klar, natürlich. Dann musst du aber auch jemand Ü40 sein der scheinbar wenig Spaß an Schwachsinn hat. :bigok:
 
Das Schürzenkit wäre nicht mein Ding.
hier mal der passende Einstieg für Zubehör:
Nachr E46 316i N42 Europa
Ich muss mal gucken, ob das auf einem Bild drauf und gut erkennen ist.
Je besser der Zustand der Felgen desto teurer. Manchmal werden neu gepulverte direkt verkauft. Die 32er Felge neigt zum Ablösen des Klarlackes, weshalb viele neu lackiert wurden.
Wenn gute Kontakte vorhanden sind, kannst du die auch selber aufbereiten lassen.

Edit:
Leider auf die schnelle kein Bild entdeckt. Zwar der passende Bereich, aber ohne Fokus auf die Farbabweichung. Mein Lackierer meinte auch zu mir, dass ein heller Metalliclack schwerer nachzulackieren sei als dunkler, wobei graugrün met. eher heller ist.
 
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@ Fatal Justice Nunja, wenn ich jetzt nicht so eine Karre fahre dann werde ich es niemals. Daher kann ich jetzt in jungen Jahren einen Wagen verbasteln damit drunkenmaster Schreikrämpfe bekommt und ich es einfach mal getan hab. Danke für die Übersichtsseite, da scheint was brauchbares dabei zu sein! Aufbereiten der Felgen wird auch kein Problem sein, wir haben einen Pulverer hier um die Ecke.
 
@ fhantastic Da lässt sich echt drüber Streiten. Für die Strecken die ich fahre reicht es aber definitiv, die "Beschleunigung" reicht mir genau wie die Max.-Geschwindigkeit. Ich bin jetzt nicht derjenige der gerne schnell Fährt oder in 1-2 Sekunden auf 70 sein muss. Und ja, mehr PS und Zylinder wären dennoch cool.
 
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