[Sammelthread] Automobile

Technisch gesehen schaltet beim Haldex die Hinterachse doch erst zu wenn an der Vorderachse Schlupft erkannt wird. Früher war das recht klar zu merken, die aktuelle Generation wird das sicher schon deutlich unauffälliger machen.
 
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Jetzt wo ich Allrad im Model Y kenne will ich nicht mehr ohne wenn es sich vermeiden lässt. Der fährt eben einfach, fast egal was ist. Das ist schon echt großartig

Als hier neulich Schnee lag in Berlin fragte ich mich immer, wieso die anderen alle nicht losfahren 😂
 
Ja Allrad (egal ob Quattro oder xdrive) ist schon was schönes :-) Aber für mich überwiegen die Nachteile deswegen RWD.

Manchmal, gerade wenn man in so einem hochgezüchteten Haufen sitzt, würde es schon jucken etwas Schlupf zu provozieren 🤪

So ein Beamer hat diesbezüglich sicher seinen Charme ✌️
 
Hilft aber der Kommune ggf. dabei mal mehr Rotlichtblitzen aufzustellen.
Und wenn genug Meldungen kommen werden die das mit "War ich nicht" irgendwann auch nicht so hinnehmen - mindestens kriegt er dann ein Fahrtenbuch aufgebrummt :d
Bei Blitzern usw. dachten einige im Freundeskreis als wir Jung waren können das auch machen. Klappt dann vielleicht 1-2x und spätestens beim 3. Mal gab es ein Fahrtenbuch. Wird denke ich heute mit strengeren Regeln, Raserparagraph usw. nicht anders sein.
 
So, hoffentlich verbockt GLS nix... Dann dürften morgen die neuen Schuhe fürn Sommer kommen :fresse2:

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Hmm.... bei mir blinkt ständig irgendwas.... Mit den WR sogar noch bei 150+ (schei** open diff) :cry: :fresse2:

Aber hey,,, DSC off und zack blinkt nix mehr :lol:
Same here. Bin Dauerkunde beim ESP. Man muss nichmal sonderlich schnell sein. Wenn man zuegig ne Kurve anbremst bzw. aus ner Kurve kommt regelt das System oft mit.
Wenn es bei unserem Freund gar nicht regelt ist vielleicht zuviel an dem Karren herumgepfuscht worden? :d
 
Wenn der ISG mit schiebt dann 223PS + 640Nm
Sicher? Ich hab ja den M264 (2L Benziner) mit 250PS plus ISG. Aber so wirklich was maximale Systemleistung ist nirgendwo finden können. Steht zwar immer +14PS und wenn man tief gräbt die Nm, aber kann man Peak Nm vom Motor mit Peak Nm vom ISG kombinieren?

Hab aber auch keine Wissenschaft gemacht. Der Benziner mit ISG fährt sich aber tatsächlich sehr angenehm, subjektiv nimmt man den ISG beim anfahren leicht wahr.
 
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Such dir den Motor- und Getriebecode raus und dann lehre dich selbst das Fürchten, wenn du im Internet damit suchst.
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Keine Ahnung, ob es was bringt. Ich bin nur immer wieder erstaunt wie blind sich Fußgänger auf die Ampel verlassen und keinen Kontrollblick nach links und rechts machen, ob bei grün nicht doch mal eine Gefahr angerauscht kommt.
Zumindest habe ich meinem Sohn beigebracht besser doch mal vorher zu schauen.
Also beten und hoffen das nichts passiert? :fresse:
Ja Allrad (egal ob Quattro oder xdrive) ist schon was schönes :-) Aber für mich überwiegen die Nachteile deswegen RWD.
Hab bei der Probefahrt mit dem M3 Touring mal etwas herumgespielt. Sport+ Modus und halt nur RWD-Modus usw. Das macht schon Spass! Da ist mir das Mehrgewicht sowas von egal.
Jedenfalls freue ich mich auf den Wagen :d:d
 
Allrad regelt 👍

Habe mein ESP Lämpchen selbst mit 600 PS / 730 Nm noch nicht aufblinken sehen, trete meinen untertouring aber auch nicht durch ✌️
Allrad ist was feines, bei mir permanent mit 45% vorne und 55% hinten.

@Olaf16
Halt Moment, du hast einen riemengetriebenen ISG. Ich habe dem OM654m Motor, da sitzt der ISG zwischen Motor und Getriebe und bringt tatsächlich 23PS und 200Nm.

Auch bremst er mit dem ISG, wenn es z.B. bergab geht oder wenn die Distronic regelt.
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@toscdesign
Kannst deinen neuen Hobel ja mal zeigen :-)
Hier Mal ein Video von meiner Farbe. Leider ist es immer noch trübe draußen, aber in dem Video sieht man den Effekt ganz gut.

 
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Auch bremst er mit dem ISG, wenn es z.B. bergab geht oder wenn die Distronic regelt.
Macht meiner auch. Auch wenn man ohne Distronic auf ein Auto auffährt fängt er erst an mit RSG zu bremsen usw.

Aber gerade nachgeforscht. Ist bei mir durchaus der RSG. Keine Ahnung, emotionsloses Alltagsauto - Da sind mir die Stats nicht sooo wichtig :fresse:
 
Heute mal ne kleine Durchsicht vor Saison am 540i gemacht... Hinten an der KGE war ein blindstopfen (für nen ölabscheider) leicht undicht und ein Kabel vom kühlmitteltemp sensor war durch. Blindstopfen neu abgedichtet und Kabel gelötet. Davon ab einfach mal diverse Kontakte mit Zahnbürste und Kontaktreiniger sauber gemacht.

#1
#2
#3

Bei Zeiten dann mal paar Ersatzstecker ordern, der ein oder andere dürfte mal ersetzt werden.

Neue Reifen sind ebenfalls im Zulauf und dann kann zum Saison beginn am 01.04. mal ne richtige Runde gedreht werden.

Dann hat er auch die Chance mal gescheit neue Adaptionswerte anzulernen. Hab nen Chip mit einem angepassten Kennfeld für 95/98 Oktan statt der Serie 91/95 eingebaut. Ist hier tatsächlich noch ein physischer Chip, welcher im Steuergerät gewechselt wird. ;)

Wirkt auf jeden Fall willig soweit... ( Vorsichtige runde nach Standzeit...)

 
Keine Ahnung, emotionsloses Alltagsauto - Da sind mir die Stats nicht sooo wichtig :fresse:
Die C-Klasse ist bei mir auch ein Alltagsauto. Deshalb auch wieder ein Kombi.

An eine Sache muss ich mich aber noch gewöhnen, der Motor ist so unglaublich leise (auch außen) für einen Diesel.

Da ist man so schnell über 50 wenn man fährt, da man einfach nix hört. Beim alten Auto konnte ich wunderbar nach Gehör fahren, geht bei dem überhaupt nicht 😅
 
Der ist nicht schwarz :d

Der ist Graphit Metallic. Im Schatten schwarz, in der Sonne Anthrazit mit heftigen Glitzereffekt 😍
Dann bist du ja bald im Nachbarthread Fahrzeugpflege dabei...hilfe ich habe Kratzer auf meinem Kfz ...ich muss polieren....

(Ein bisschen Spaß muss sein), allzeit gute Fahrt damit...
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Neue Reifen sind ebenfalls im Zulauf und dann kann zum Saison beginn am 01.04. mal ne richtige Runde gedreht werden.
Welche hast du genommen? Das steht bei mir auch an. Selbe Dimension wenn ich das richtig erinnere.
 
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Bei 640Nm Drehmoment wird's mitm reinen Heckantrieb anstrengend :shot:
Die hohen Nm Werte beim Diesel versprechen mehr als dahintersteckt. Zwischen Motor und Straße sitzen noch Getriebe und Achsübersetzung.
Der Diesel dreht wenig und ist länger übersetzt. Der Benziner dreht mehr und ist kürzer übersetzt. D.h. das Drehmoment vom Motor wird unterschiedlich hochgewandelt.

Bottom line:
Der Benziner hat vielleicht 250 PS mit 330 Nm und der Diesel 250 PS mit 600 Nm. Am Ende kommen bei beiden Autos beispielsweise 5000 Nm am Rad an.

Will sagen:
Mit 330 Nm kanns bei Heckantrieb genauso anstrengend werden wie bei 640 Nm, was zählt ist was am Rad anliegt.
 
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