[Sammelthread] Automobile

Schon auffällig, dass es sowohl bei Felgen wie auch den Navis/Innenraumteilen zum größten Teil BMW Fahrzeuge betrifft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So dreist, und immer bekommt keiner was mit.
Bzgl. Navidiebstahl etc. wird es den Idioten seit jeher zu einfach gemacht. Und meist biste dann ja auf der Merkliste für das nächste brandneue Teil, dass dir eingebaut wurde.
 
Dann aber nur mit modifizierter Firmware...
Grade BMW ist ja teilweise sehr eigen was die Kommunikation zwischen den Steuergeräten angeht.
 
Diebesbanden gibt es in jedem Land der Welt :) Hier in Deutschland sind es vermehrt osteuropäische und deutsche Banden, welche Teile auf Bestellung stehlen. Die Zahl der Einzeltäter ist in der offiziellen Statistik recht gering, die dunkle Ziffer dürfte aber nicht unerheblich sein.

Felgen usw. können die Täter direkt in Deutschland verscherbeln. Es gibt schließlich keine Nummer, von der man darauf zurückschließen kann, woher das entsprechende Anbauteil ursprünglich kommt. Bei Steuergeräten, Navigationsgeräten und anderer Elektronik wird es dann schon schwieriger für die Täter. Die Teile wandern zum Teil um die halbe Welt. Die Teile enthalten je nach Hersteller IDs, welche direkt auf das betroffende Fahrzeug zurück schließen lassen.

Extrem viel Hehlerware landet übrigens irgendwann im asiatischen Raum (z. B. Japan und Usbekistan), weil die neuen "Eigentümer" durch die dortige Gesetzeslage vor Strafverfolgung und Beschlagnahmung geschützt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne jetzt nur die umgänglichen "Tools". Wenn es nicht so "einfach" wäre, würde doch auch kein reger Umlauf existieren oder?
War bei meinem CIC auch schon per FTP drauf.
 
Wenn es nicht so einfach wäre, machen es Coder wieder einfach :fresse: Die Hersteller ziehen da alleine aufgrund der langen Modellzyklen immer den kürzeren.
 
Die Hersteller verdienen in erster Linie gut an jedem geklauten Gerät. Ich kann da keine Ambitionen erkennen, den Diebstahl ernsthaft zu erschweren.
 
Kenne jetzt nur die umgänglichen "Tools". Wenn es nicht so "einfach" wäre, würde doch auch kein reger Umlauf existieren oder?
War bei meinem CIC auch schon per FTP drauf.

Bringt nur wenig, wenn du nicht weißt, was du zu tun hast...

Und es ist auch kein Problem ein Tacho oder sonstwas wieder jungfräulich zu machen, wenn man weißt wie...
 
@BadSanta:
Naja, ein Kunde dem schon drei mal das Navi geklaut wurde, wird sich beim nächsten mal schon überlegen ob er wieder einen BMW kauft... Langrifstig kann sich eine gute Diebstahlsicherung für einen Hersteller also schon auszahlen. Kurzfristig verdienen die Hersteller aber natürlich an einem Diebstahl. Aber ich glaube nicht, dass dies im Interesse der Unternehmen ist. Markenbindung geht anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat man bei BMW jetzt automatisch eine Diebstahlwarnanlage verbaut, wenn man ein Fahrzeug mit Navi bestellt.

Nicht weit von hier, gab es Selbstjustiz, nachdem ein Radsatz entwendet wurde. Ich glaube die Diebe klauen nix mehr.
 
Die schei*** Standardanlage kaufst du einfach etwas günstiger mit.
Sinnvoller wäre gleich was gescheites.

Letztens kam doch bei WISO oder so mal wieder was darüber. Der Besitzer eines F10 hat, nachdem die 4 mal nacheinander die Karre leergeräumt hatten, ein anderes Auto zugelegt. Mit der Voraussicht, nie mehr einen Propeller zu kaufen.
Ich glaub, die Versicherung hätte sonst auch tschüssi gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was konkret vorgefallen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls brauchten die Diebe einen Krankenwagen. Und deren Ladung bestand, laut dem Bericht, aus gekauten Autoteilen.

Den Rest mit der Gruppierungen ging in der Stadt rum, ist aber ziemlich plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schei*** Standardanlage kaufst du einfach etwas günstiger mit.
Sinnvoller wäre gleich was gescheites.

Letztens kam doch bei WISO oder so mal wieder was darüber. Der Besitzer eines F10 hat, nachdem die 4 mal nacheinander die Karre leergeräumt hatten, ein anderes Auto zugelegt. Mit der Voraussicht, nie mehr einen Propeller zu kaufen.
Ich glaub, die Versicherung hätte sonst auch tschüssi gesagt.

Wars net bei automobil und dem Heinz wurde gekündigt? Aber 4 mal is halt auch sau dämlich. Soll die Versicherung in Summe um die 30.000€ gekostet haben, daher dann auch das Ende der Zusammenarbeit :d
 
Kann sein. Aber was willst machen. Hatte der nicht sogar dann einen TG-Platz und trotzdem am Arsch?
Ordentliche Alarmanlage nervt die Litauer doch sicher.
 
Was kann der Fahrzeugbesitzer dafür das er z.b. in Brandenburg wohnt und die in der TG sein Auto 4 Mal aufbrechen?
Da hilft ja eigentlich nur ne ranzkarre fahren und fertig
 
Nix kann er dafür. Letztendlich wirds aber darauf hinaus laufen das die Versicherung aufgrund der Umstände kündigt.
Da hilft nur ne andere Karre kaufen und dann Ruhe haben. Oder halt ne private, abschließbare Garage. Wo eben keiner so einfach reinkommt.

Genügend private TG haben ja Tore mit Schlüssel oder Zugangskarte - Problem solved.
 
in Ostsachsen werden auch 12 Jahre alte Hyundais zum Drogentransport geklaut, also das hilft auch nix ;)
 
Es gab ja schon die ersten Ablehnung seitens der Versicherer bei KFZ Diebstahl. Es hat sich um ein 3 Monate alten A6 BiTu gehandelt der mit Keyless ausgestattet war. Jetzt ist es vor Gericht und ein Gutachten jagt das nächste. Der Besitzer steht dumm da ohne KFZ.
Er hat sich bis der Prozess entschieden ist ein 2000€ Auto gekauft.
Und es steht in Sternen ob er überhaupt gewinnt....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei meinen alten Job hatten wir öfters Fahrzeuge bei denen während des Bahntransports Lenkräder, Navis, etc in Massen geklaut wurden. Die Leute wurden aber auch gefasst, fraglich nur ob auch jemals die Hintermänner gefasst werden.
Ganz besonders schlimm war es bei einem BMW M4. Dort wurde alles versucht zu klauen, was nicht niet- und nagelfest ist. Vom M Emblem, Lenkrad, Zierleisten und auch die Sitze. Die haben sie aber nicht raus bekommen. Das Fahrzeug war danach ein Totalschaden und wurde dann verschrottet.



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wurde da nicht auch schon bei den Herstellern geklaut? Erinnere mich da an irgendeinen Fall bei Mercedes oder einem Zulieferer, wo ein Mitarbeiter über ne lange Zeit Navis mit Wert im siebenstelligen Bereich hat mitgehen lassen, um die dann bei ebay zu verscherbeln.

Ansonsten würde ich sagen, dass jemand der sich ein Auto für 80.000 Euro kauft auch 10.000 in eine Betongarage investieren kann.
Ich würde einen Teufel tun und mein Auto so wie auf dem Foto an der Straße parken.
 
Bei meinem BMW Händler haben se neulich den ganzen Fuhrpark der draußen stand leer geräumt. Verschont wurden nur die Autos mit Alarmanlage.
 
HWK, wenn ich die Storys aus Wob manchmal höre, was da schon aus dem Werk geschafft wurde...

Das ist wohl überall so. Und Propagiert wurde es "drüben" ja schon vor Jahrzehnten ;) "Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr heraus zu holen." ;)
 
Naja, dass Mitarbeiter sich bedienen kommt überall vor. Ich kenne auch Leute die aus Kernkraftwerken bei Revisionen Rohre, Ventile etc entwendet haben.
Da wird jedes Teil auf Strahlenbelastung geprüft was ausgebaut wurde. Was ok war wurde eingesteckt und zuhause verwendet..

Bei den Autos werden halt die Teile im Innenraum immer teurer. Wieviel Prozent des Kaufpreises entfallen mittlerweile auf Interieur? Das wird doch immer mehr.

Btw: gestern bei einem Schrotti gewesen bei dem Kistenweise Zierteile von Bentley lagerten. Ausschussware mit leichten Schönheitsfehlern.
Sollen die Hersteller doch von sowas ein paar Kisten aufstellen oder für nen Groschen verkaufen. Dann muss die Teile niemand mehr abschrauben..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh