[Sammelthread] Automobile

Dann will aber auch erst bewiesen werden, daß dies die beste Lösung gewesen war. Hinterher drückt sich die Versicherung und du kriegst noch was wegen "vorsätzlich" drüber... Es sei den die Bild fängt es auf :) und die Miesepetern dann doch einlenken.

Der Versicherung geht dein Edelmut am A... vorbei. Am wichtigsten ist es immer so gut es geht entweder kaum oder nichts zu bezahlen.

Das ist dann ne Sache für die Anwälte :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Ford Ecoboost 1,0l Motor, speziell im Tourneo Connect?
 
Habe mich auch schon gefragt wie versicherungen so einen 'Einsatz' beurteilen.
Die Versicherung vom Passat fordert sonst sicher noch vom Versicherer des Tesla-Fahrers weil man dem dann grobe fahrlässig vorwirft oder sowas.
So eine vorausschauende Denkweise, dass der Passat sonst wahrscheinlich über Kopf gegangen wäre inkl Schäden an der Autobahn, evtl weiteren beteiligten, mehreren schwerverletzten etc, erwarte ich bei den deutschen versicherungen nicht..

Hab irgendwo ein Interview mit dem Tesla-Piloten gelesen wonach der Passat nur noch ca. 40 km/h fuhr.
Ja, damit kann man sich auch überschlagen, aber es war nunmal nicht mehr die krasse Highspeed Heldentat. Aber eine Heldentat war es trotzdem. Bester Mann.
 
Der BMW wäre gar nicht vorbeigekommen da der ohnmächtige Fahrer links an der Planke schrappte.
 
Dann kann man auch direkt einen Motor nehmen Anstelle des Behelfsaggregates da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das sogar recht günstig zur Zeit! Immer rein mit dem flüssigen Gold, zumal ein sinnig dimensionierter 0815 Motor auch 8 Liter in der Stadt schafft, ohne bei 140 auf der BAB dann 10 zu nehmen ...
 
Meine Fresse... Grad zurück. Einer der Kumpels, der Bunkerpenner ;) hat nun endlich den Umbau "presentieren" können. RS3 8P mit beseitigten Kinderkrankheiten, der schamlosen Mischbereifung (aber auch kleine Platten hinten), anderer Bremse und so eine Art Stufe2. LLK, NGK Iridium, DP, OEM AGA minimal gemoddet (ist nicht wirklich lauter, zum Glück). + Motorsoft + DSG-Soft, natürlich.

Da kommt sowas bei raus: 420PS und 563Nm. >500Nm zwischen 3000 und 6000. Was für ein Dreckschüppengesicht... Hat der mich vermöbelt auf den Geraden :d :fresse2:

Am Sa/So habt ihr also garantiert strumfreie Bude :coolblue: Die abgefallenen Teile ;) werden nun im Motorraum verbaut und am Sonntag kommt der Programmierer vorbei, was erfahrungsgemäß auch mal 2-4h dauern kann.

Davor nochmal Winkel/Diff Öl auf Syntrax wechseln. Das ist auch so ne geile Nummer bei der Kiste :fresse: aber LM 1007 ist heute noch rechtszeitig gekommen. Also 55% 75W-90 und 45% 75W-140 -> 75W-110 :p mit je 25ml 1007 und 10ml LecWec. Ja Mann ;)

Bis die Tage.
 
Also mein sol geht am Wochenende nun an nen Kumpel.

Fürn insight hab ich mir jetzt mal n 'neuen' Sommerradsatz besorgt. Sprit technisch sind die originalen Magnesium gullideckel ja schon echt klasse, aber für mein Auge einfach n Zoll zu klein.

Besorgt habe ich mir 15" Mini telefonscheiben Felgen und neue nexen super eco schlag mich tot in Fahrrad Dimension (155/60). War überrascht, macht 'nur' 1,1kg mehr Gewicht pro komplett Rad im Vergleich zum original. Vermutlich werde ich vergleichsweise auch mal die originalen drauf schnallen um zu gucken was so bisschen aero und grob 10% Rad Gewicht an Unterschied an der Säule macht.

Beim bestellen, bin ich n bisschen ins grübeln gekommen. 4neue gummis fürn insight waren günstiger als ein neues fürn tek :d
 
zumal ein sinnig dimensionierter 0815 Motor auch 8 Liter in der Stadt schafft, ohne bei 140 auf der BAB dann 10 zu nehmen ...

Verbrauchen die Ecoboost Motoren bei der Last wirklich so viel Sprit?

Die haben doch soweit ich weiß sogar nen gekühlten Krümmer, so dass der Motor wohl kaum bei 140 schon anfetten muss?
 
Das problem dürfte der kleine Hubraum sein. Downsizing ist ja bekannter maßen nicht die Lösung für real niedrigen Verbrauch, sondenr lediglich für den NEFZ zur "scheinbaren Senkung der Schadstoffaustoßwerte".
Mittlerweile kommt ja der begriff "Rightsizing" auf, bei dem man den schnittpunkt Hubraum zu Leistung wieder etwas verschiebt, so dass auch real weniger Abgas heraus kommt.

ein 1.0l Motor in einem Auto mit dem Luftwiederstandswert einer Schrankwand ist nunmal nicht sparsam ;)
 
Verbrauchen die Ecoboost Motoren bei der Last wirklich so viel Sprit?

Die haben doch soweit ich weiß sogar nen gekühlten Krümmer, so dass der Motor wohl kaum bei 140 schon anfetten muss?

Der Anstieg zwischen Teillast und Volllast ist auf jeden Fall größer als bei einem vergleichbaren Sauger. Allerdings sind die Ecoboost im Teillastbereich wirklich gut.
Was aber jedwegen Vorteil wieder auffrisst, ist die Tatsache, dass man diese kleinen Motoren auch gerne mal in Vans oder SUV verbaut.
Und mit dem angesprochenen miesen Luftwiderstand (und dem hohen Gewicht) muss das kleine Motörchen dann auch mal mehr arbeiten.
 
1l und über 100PS :shot:
 
Ford braucht dazu nen Turbo, Honda, Yamaha, Suzuki, ... die bringen das ohne Turbo hin!
Honda hat sogar nen 1l 5-Zylinder mit über 240PS ;)
 
1L und 240 PS ist dann aber wohl im Motorrad zu finden?
Der Vergleich hinkt dann ja wohl etwas ;)
Andere Hersteller bekommen auch 100 PS aus einem kleinen Sauger. Dafür dürfte der 1.0 Turbo besser aus dem Drehzahlkeller ziehen als ein 1.2-1.4 Sauger.
 
Keien Frage, das war bewusst provokant und ohne echte Vergleichbarkeit gewählt.
Die Literleistung sagt wenig. Die art wie das umgesetzt wird, im Auto, ist das worauf es ankommt, und ja der 1l 240PS Motor ist ein Moto-GP Motor, dessen Haltbarkeit dürfte fraglich sein, die Leistung ist dann aber trotzdem da, udn das Drehmoment aus dem Keller egal, da du das Getriebe es ewig kurz übersetzen musst ;)
 
In der Stadt geht der Verbrauch hauptsächlich hoch, weil man die Massenträgheit des Fahrzeugs und den Rollwiderstand überwinden muss.
Bei nem SUV mit 1,8t+ darf man sich mit einem 1.0l Ecoboost Motor nicht über 8L Verbrauch wundern. Würde die Kiste die Hälfte wiegen, läge der Verbrauch auch deutlich niedriger.

Auf der Autobahn sollte der kleine Motor tendenziell weniger verbrauchen als ein großer, da die Effizienz bei mittlerer bis hoher Last am Besten ist.
Muscheldiagramm anyone? ;) Für 100km/h konstant in der Ebene rollen werden übrigens etwa 15kW gebraucht, also nicht wirklich viel.
 
Das ist das Auto meiner Frau, die fast ausschließlich in der Stadt oder Kurzstrecke unterwegs ist. Dazu noch zügig. :fresse2:
Andere B-Max Fahrer mit dem 1,0er und anderem Fahrprofil reden von 5-8 l/100km.
Stadt heißt bei uns halt >500000 Einwohner.
Für gehobenes Fahren haben wir ja noch R6 3,0l. :p
 
Können sich Händler eig. noch irgendwie vor der Gewährleistung drücken?

Soweit ich weiß, haben doch so Ausreden wie "im Kundenauftrag" usw. keinen Bestand mehr?

Aber ich frage mich wie nen Händler diese 1k Kisten wirtschaftlich an den Mann bringen will, wenn er 6 Monate für die Kiste gerade stehen muss....

Und wenn es in der Beschreibung heißt: "Teschnisch Einwandfrei" muss man zwangsläufig davon ausgehen dass gar nichts einwandfrei ist und der Händler erst recht nichts von Gewährleistung hören will? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh