[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindestens andere Serienbereifung.
Dazu kann dann noch kommen, dass ein Modell ab Werk vielleicht tiefergelegt ist, oder größere Lufteinlässe hat.

verleich zwischen 116 und 118i.

beide 145mm höhe, beide eine serienbereifung von 195/55 r16

zu den lufteinlässen kann ich wenig sagen, sieht für mich aber optisch identisch aus.

wird der luftwiderstand bei der vmax genommen, oder bei einer norm-geschwindigkeit?

naja, können ja auch dinge wie unterboden etc sein. oder sind die alle identisch verkleidet? dachte jetzt an dinge wie auspuff etc.

Cabrio´s wiegen immer 150-200kg mehr als ihre geschlossenen Pendants.
Und das, obwohl das Geld nicht mal für ein festes Dach gereicht hat. ;) Nein, ehe mir hier wieder irgendein Humorloser "Unverständnis" vorwirft: Weil der Stabilitätsverlust der Karosserie durch Verstärkung der Bodengruppe ausgeglichen wird. Bei manchen allerdings auch nur werden sollte - ich erinnere mich an den Tipp für Gebrauchtcabriokäufer "Bordsteinkantentest". ;)

Bisschen Inspiration für vpower (in Anlehnung an seine letzte Winterhure ...):

spazbmwe361.jpg

1745191680355.jpg

shbmwshow031.jpg

hat irgendwie stil, aber die felgen sind noch zu "sauber"....müssten einfach abgerockt aussehen.

aber ansonsten eine nette idee :bigok:

verleich zwischen 116 und 118i.

beide 145mm höhe, beide eine serienbereifung von 195/55 r16

zu den lufteinlässen kann ich wenig sagen, sieht für mich aber optisch identisch aus.

Also ich könnte jetzt nur sagen, dass ich mal einen Calibra hatte, der den Luftwiderstandsbeiwert 0,29 hatte.
Die schwächere Version hatte 0,26. Das lag an den 1cm breiteren Reifen, aber eben auch am Ölkühler und was sonst noch in der Front stärker im Wind stand.

wird der luftwiderstand bei der vmax genommen, oder bei einer norm-geschwindigkeit?

Keine Ahnung. Wird aber keine Rolle spielen wenn man nicht gerade ausfahrbare Spoiler etc. hat.

Was ist denn mit der Fahrerseite passiert? Das Ding hatte/hat mal nen mächtigen Schaden - oder?

Ädit: ist das Kupfer-Ofenrohr unter der Kiste selbstgebaut?!

Is ne dicke Schicht Zinn und Spachtel drauf auf der Fahrerseite, kp weshalb und woher :d Ist mir auch egal :fresse: wird nicht der einzige "Schaden" bleiben, denk ich :banana:

Federn auch ausgebaut oder warum so tief ? :hmm:

Fahrverhalten unterscheidet sich von dem eines Bootes, deshalb gehe ich davon aus das ein Tieferlegungsfahrwerk verbaut ist. Geflexte oder ausgebaute Federn währen leichter, da stimmt :asthanos:

denke über den höheren widerstand kann man nur spekulieren ;) aber danke für die info

S4 Avant V8 = 1830kg :fresse: Eiiiiiiiiiiiisenschaaawein :d

Und das, obwohl das Geld nicht mal für ein festes Dach gereicht hat. ;) Nein, ehe mir hier wieder irgendein Humorloser "Unverständnis" vorwirft: Weil der Stabilitätsverlust der Karosserie durch Verstärkung der Bodengruppe ausgeglichen wird. Bei manchen allerdings auch nur werden sollte - ich erinnere mich an den Tipp für Gebrauchtcabriokäufer "Bordsteinkantentest". ;)
Du bist wahrlich ein Intelligenzbolzen ;) ;) ;)

wenn man sich ein wenig auskennt, kommt man bestimmt auch deutlich angenehmer um hamburg herum. aber ich hab mich zu selten damit beschäftigt ;) eine "umgehung" wäre aber wirklich mal eine gute alternative.
Hm, wie sieht's denn jetzt um München herum aus? Mein letzter Kenntnisstand war, dass die letzte "Lücke" im Autobahnring (im Westen) auch geschlossen werden sollte - ist das inzwischen vollzogen?

da solltest du eher ein münchner fragen, komme weniger in die ecke... die wird bewusst, wegen der verwandtschaft, gemieden :d

Du bist wahrlich ein Intelligenzbolzen ;) ;) ;)
Ach wo, ich hab nur ein paar objektive Testberichte gelesen (ja, sowas gab's mal ;) ) - da schrieben sie z.B. zum *** keine vergleichende Werbung bitte *** - Cabrio: Man konnte schon beim Fahren im Rückspiegel ein deutliches "Arbeiten" der Blechverkleidung sehen. ;)

Und mir ein paar Tipps gemerkt (aus einem "Ratgeber Gebrauchtwagenkauf" vom ADAC wohl). Also "Bordsteinkantentest": Mit einem Hinterrad auf den Bürgersteig stellen, dann probieren, ob sich Türen, Klappen und Verdeck noch einwandfrei öffnen und schließen lassen - wenn nicht, lieber Finger weg. ;)

Und "Qualitätstest" für's Verdeck: Mal durch eine Waschanlage fahren, wo das Wasser schön mit ein bisschen Druck von allen Seiten kommt.

Alles in allem muss man sagen: Da war an meinem bisschen Peugeot 205 nichts auszusetzen. Keine Werbung, aber das darf man doch mal sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
denke über den höheren widerstand kann man nur spekulieren ;) aber danke für die info

Öhm... also natürlich nimmt der Widerstand bei höherem Tempo zu, aber der Wert der gemessen wird am Fahrzeug, der bleibt identisch.
Ist also nicht so, als wenn Fahrzeuge, die eine höhere Vmax erreichen mit einem höheren Luftwiderstandswert angegeben sind (falls die Frage noch darauf zielt, warum der 130i einen schlechteren Wert hat als der 116i).

... meine Freundin hat eben beim Ausweichmanöver die zweite Felge (diesmal hinten Rechts) kaputt gefahren. Ich könnt grad kotzen.

@jan: deine? Für meinen gibts sowas auch...aber ~400 Euro ist mir zu teuer, werd mir irgendwann selbst welche bauen

würdet ihr folgende Winterräder (logischerwiese für den nächsten Winter) kaufen?

Profil vorne 4-5 mm
Profil hinten 5-6 mm
DOT 1706

sind Continental Winter Contact TS 810 225/45 R 17 91 H

also 4 mm sind fpr einen winter vlt noch zu gebrauchen. aber bedenke je weniger tief die lamellen sind umso schlechter kanner in den schnee greifen

aber fürn auto was incht viel bewegt wird wärs i.o. wenn der preis niedrig ist

280 mit schicken alus?? dann vllt ansonsten nein

also 4 mm sind fpr einen winter vlt noch zu gebrauchen. aber bedenke je weniger tief die lamellen sind umso schlechter kanner in den schnee greifen

aber fürn auto was incht viel bewegt wird wärs i.o. wenn der preis niedrig ist

280 mit schicken alus?? dann vllt ansonsten nein

die Alu's sind schön (mir gefallen sie als Winterreifen, sind einfach zu pflegen)

http://h3.abload.de/img/img_0549kig2.jpg

fahre mit dem ~ 20 bis 25 km am Tag..

Hm, wie sieht's denn jetzt um München herum aus? Mein letzter Kenntnisstand war, dass die letzte "Lücke" im Autobahnring (im Westen) auch geschlossen werden sollte - ist das inzwischen vollzogen?
da solltest du eher ein münchner fragen, komme weniger in die ecke... die wird bewusst, wegen der verwandtschaft, gemieden :d
Ich frage ja auch nicht, weil ich zu deiner Verwandtschaft will, höchstens ggf. um sie herumfahren. ;) Ansonsten wüsste ich nicht, was man an München auszusetzen hätte - ist eine schöne Stadt, und wenn du dir den Grundriss anguckst: Zur Hälfte grün. Nur nicht allzu "autofreundlich", sagen wir mal, aber solche Probleme mit dem Individualverkehr hat wohl jede Großstadt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh