ich habe den A3 neu gekauft. vom listenpreis bis zum kaufpreis nennt sich neuwagenrabatt
bei dem wagen hier war der rabatt höher, da das ein gewinnspielauto war und die mwst wohl nicht ausweisbar oder ähnliches war. für firmen war das auto auf jeden fall nicht sinnvoll, weiterhin konnte man das auto nicht über die audi bank kaufen, da es bei audi bereits als gebrauchter galt. als barzahlender privatkunde war ich genau der nischenkunde
die 29.000€ sind ja auch inkl. nachgerüsteter extras wie standheizung und navi freischaltung.
mein alter herr fährt den golf 5 als 105ps diesel. er hatte letztes jahr ne heftige reparatur, wo ich das auto weggeworfen hätte. irgendein rußpartikelsammel oder sonstwiewas diesel gedöns war voll und musste ausgetauscht werden. kostenpunkt 5000€! habe ich niemals vorher von gehört oder gelesen. naja bekam erst nachträglich von mit. da hätte er sich echt lieber nen neuen golf kaufen sollen. keine ahnung, er hängt halt an alten autos und das war damals sein erster neuer. hätte vielleicht mich mal fragen sollen. er könnte natürlich auch meinen A3 übernehmen, möchte ihn aber auch nicht 15.000€ oder mehr aus der tasche leiern. alte sachen an ihn verkaufen finde ich blöd, auch wenn er natürlich ein top schnäppchen machen würde.
letztenenedes macht nur weiterfahren wirklich sinn, außer jemand bietet nen vernünftigen preis. allerdings möchte ich auch nicht wirklich gerne 15.000€ kredit aufnehmen, um die differenz zum 35.000€ auto zu finanzieren. (20.000€ hätte ich zusammen mit restwert auto + ordentliche reserve))
ich spare normal 500€/monat, um die autos bar zu kaufen. leider kam ein haus derzeit dazwischen, was mich 2jahre sparen = 12.000€ vom neuen wagen kostete. normal hätte ich also das auto bar kaufen können...
spare ich aber nun 2jahre weiter, habe ich zwar wieder 12.000€ mehr, aber auch 5-6.000€ wertverlust am alten. um den nächsten also wieder richtig bar zahlen zu können muss ich 5jahre warten (30.000€ + vernachlässigbarer restwert)), um das nächste auto bar zu kaufen. solange wollte ich eigentlich nicht mehr den A3 fahren, der nicht dem entspricht, was ich eigentlich wollte.
Ich glaube, dass deine Frau und Kind sehr glücklich darüber sind, wenn du in erster Linie jeden Tag wohlbehalten nach Hause kommst und nicht extrem schnell...
ich finde mit 120kmh gefährlicher als mit 200. es ist ja nicht so das ich rase wie ein bekloppter, vielmehr bremse ist fast gar nicht. ich fahre extrem weit vorausschauend und rolle immer aus. bremsen muss ich nur, wenn mal wieder ne mutti nicht in den spiegel guckt. bei regen und co fahre ich auch extrem viel langsamer. hab meinen schweren regenunfall schon hinter mir. und mit ACC würde ich auch mehr hinterher tuckern. mir gehts nur gewaltig auf den pisser, das ich nicht tempomat 130kmh anmachen kann und einfach vor mich hinrollen kann. ständig gibts nen bauern der 125kmh fährt. bekommste so nicht überholt und wenn man ihn mit 150 überholt, klebt er danach an einen dran, wenn man wieder per tempomat 130 fährt, bis er einen dann überholt und dann wieder 120 fährt... alles lange ausprobiert, macht mich wahnsinnig agressiv. fahre ich lieber schneller und habe meine ruhe.
der spritverbrauch ist mir egal.