[Sammelthread] Automobile

Musst Du doch entscheiden, ob Du damit leben kannst, oder nicht. Wenn nicht, dann versuche eine Reklamation.
Rein technisch ist es nicht so leicht, den Metallic-Farbton exakt zu treffen, nicht nur wegen der Grundierung und Farbe als solche, schon der Lackierwinkel kann entscheidend sein. Bei meinem Auto waren die Kunststoffstossfänger vorne und hinten schon ab Werk leicht abweichend lackiert. Hat mich mal kurz geärgert, aber als ich dann andere, baugleiche Autos gesehen habe, habe ich es akzeptiert.
 
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Auf dem Bild ist es nicht ganz so deutlich. Neu ist quasi die "Nase" und ich würde sagen die Haube ist ne ecke bläulicher, bzw. das Kunststoffteil gelblicher.
Zum teil kommt es mit Sicherheit auch etwas auf das Licht an (Metamerie), aber vorher war es auf jeden Fall nicht so.

Ja, spontan würde ich auch sagen, die Haube ist dunkler als der vordere Teil. Leider ist das Bild vom Licht nicht so ganz ideal. Die Abweichung wirkt nicht stark. Ich muss mal Bilder von den Stellen einstellen, wo man das recht gut sehen kann, speziell die Flakeanordnung. Vielleicht hilft Polieren der Haube, den Übergang weiter abzumildern.

Edit:
So, hier die Bilder, alle mit Handy schlechter Ausleuchtung etc...

HWluxx-94.jpg

rechtes Seitenteil, mit Blitzlicht, oben Originallack Radlauf nachlackiert. Sieht so nicht dramatisch aus, außer dass die Kante sichtbar ist.
Der Schaden war klein, deshalb diese unkonventionelle Nachlackierung.

HWluxx-95.jpg

Hier aber deutlich zu sehen. Das ist eine starke Abweichung, aber für den Preis war das egal.

HWluxx-96.jpg

Hier die Haube, Originallack und linkes Seitenteil, komplett nachlackiert.
Oben siehst du Einschlüsse im Lack, Farbe weicht stärker ab, als es aussieht, gerade unter speziellem Blickwinkel.
Weiter unten sieht man, dass die Flake Anordnung anders ist. Das große Problem bei silber.
Dafür, dass die Teile ohne den Wagen lackiert wurde, hat der Meister es aber gut getroffen.
In den Werkstätten fliegt so viel Dreck rum, daher hat er nur die Teile bekommen... und mein Vertrauen...
 
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So, das Getriebe meines Insignias hat nun nach 73000 km so gut wie das zeitliche gesegnet. Der Wagen hat das "berüchtigte" M32 Getriebe verbaut, dass leider bekannt für seine Anfälligkeiten und Probleme ist. Im 5 und 6 Gang habe ich nun ein permanentes Schleifgeräusch, was die ersten Anzeichen für den Getriebeschaden sind. Habe mich nun dazu entschieden, den Wagen zu verkaufen.
Habe mir heute auch schon mein zukünftiges Auto angeschaut. Es wird nun ein Mazda 3 Skyactiv-G 120 in der Nakama Ausführung. Morgen wird alles unter Dach und Fach gebracht. Freue mich schon. :)

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Wie finde ich denn raus, welches Getriebe mein Insignia hat? :d
Edit: Habe wohl das F40 Getriebe.
Übrigens gibt es die Möglichkeit einen Kulanzantrag zu stellen. Was man so liest werden ca. 60% von Opel übernommen und an einem selbst bleiben ca. 660€ hängen.
Ist jetzt nicht die Welt, ehrlich gesagt.
 
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Übrigens gibt es die Möglichkeit einen Kulanzantrag zu stellen. Was man so liest werden ca. 60% von Opel übernommen und an einem selbst bleiben ca. 660€ hängen.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Hersteller bezahlen heute gar nichts mehr. Ich habe auch schon zwei Mal einen Kulanzantrag gestellt (Kabelbaum und elektrische Heckklappe), hat bei Skoda keinen gejuckt. Es mag wirklich Einzelfälle geben, das Gros wird abgeschmettert.
 
@UsAs
Bei dir ist es doch ein ganz anderer Hersteller und ein ganz anderes Problem.
Kann man doch gar nicht miteinander vergleichen.
Wenn man nach M32 Getriebe sucht, findet man auf Anhieb zig Fälle bei denen innerhalb der ersten 5 Jahre von Opel 60 oder 70% auf Kulanz bezahlt wird.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall, bevor ich deswegen das Auto verkaufe, außer man will eh was neues, dann aber bitte wenigstens dem Käufer gegenüber ehrlich sein und einen eventuellen Getriebeschaden nicht verheimlichen.
 
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Ich habe ja auch nur meine Meinung geschrieben. BMW hat sich für die Steuerketten auch nicht interessiert, habe ich im Bekanntenkreis auch gehabt (und das waren relativ "junge" Motoren). Falls Opel so kulant ist, umso besser für die Kunden.
 
Würde das jetzt auch nicht pauschalisieren.
Meine Eltern hatten kürzlich Probleme am Allrad-Antrieb ihres A4. Audi hat kulanter weise 70% übernommen.
 
Auf dem Bild ist es nicht ganz so deutlich. Neu ist quasi die "Nase" und ich würde sagen die Haube ist ne ecke bläulicher, bzw. das Kunststoffteil gelblicher.
Zum teil kommt es mit Sicherheit auch etwas auf das Licht an (Metamerie), aber vorher war es auf jeden Fall nicht so.

Ist doch die "Sonderlackierung" Rubinrot, oder? Ich denke da ist es zusätzlich schwer den korrekten Ton zu treffen, weil es wohl auch eine 3Schichtlackierung ist. Teilweise sind da "Serie" schon Abweichungen. Und rein vom Bild her, finde ich es jetzt nicht soooooo dramatisch. Mein weiß metallic ist auch nicht 100% (Abweichungen an Front und Heck-Schürze), laut meinem Lackierer haben das Problem aber quasi alle neueren Autos (mal mehr, mal weniger) weil die Teile schon lackiert ankommen und die Kunststoffteile nicht unbedingt optimal grundiert werden.
 
Könnten hier bitte noch ein paar die Bilder meines schönen Autos loben und so?
Fühle mich echt benachteiligt und brauche etwas mehr Aufmerksamkeit von euch
:shot:
 
Ich hoffe du bist so fair und sagst dem Käufer das ein Getriebeschaden droht.

Schön, dass einem erstmal so ein Gedanke unterstellt wird. ;) Natürlich habe ich dem Käufer (das Autohaus) davon berichtet. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, weil es erstens fair ist und ich zweitens im Nachgang auch keinen Ärger damit haben will, weil ich was verschwiegen hätte.


Wie finde ich denn raus, welches Getriebe mein Insignia hat? :d
Edit: Habe wohl das F40 Getriebe.
Übrigens gibt es die Möglichkeit einen Kulanzantrag zu stellen. Was man so liest werden ca. 60% von Opel übernommen und an einem selbst bleiben ca. 660€ hängen.
Ist jetzt nicht die Welt, ehrlich gesagt.

Ich wusste es vorher leider auch nicht, welches Getriebe bei mir verbaut wurde, bzw. das es damit überhaupt Probleme gibt. Aber jetzt wo ich es weiß und danach gegoogelt habe, wird man von den Berichten ja erschlagen.

Den Kulanzantrag habe ich übrigens gestellt, bzw. stellen lassen und dieser wurde von Opel zu 100% abgelehnt. Eine offizielle Begründung habe ich nicht, aber mein Vorbesitzer hat die Inspektionen (die alle regelmäßig gemacht wurden) teils nicht beim Opelvertragshändler gemacht und man muss dazu sagen, dass das Auto von 2009 ist.
Der Arbeitslohn belief sich laut meinen Opelhändler auf 1000€ + dann noch die Teile. Das ist mir zu viel um es zu 100% selber zu tragen, bei einem Auto, mit dem ich eh nicht so richtig zufrieden bin.

@UsAs
Bei dir ist es doch ein ganz anderer Hersteller und ein ganz anderes Problem.
Kann man doch gar nicht miteinander vergleichen.
Wenn man nach M32 Getriebe sucht, findet man auf Anhieb zig Fälle bei denen innerhalb der ersten 5 Jahre von Opel 60 oder 70% auf Kulanz bezahlt wird.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall, bevor ich deswegen das Auto verkaufe, außer man will eh was neues, dann aber bitte wenigstens dem Käufer gegenüber ehrlich sein und einen eventuellen Getriebeschaden nicht verheimlichen.

Wie gesagt - Stempel "ABGELEHNT" :fresse:

Aber ich hätte den Wagen in den nächsten 1-2 Jahren eh verkauft, da mir einiges andere auch nicht so passte.

Und das hier soll der neue werden:

 
Gut, dann ist der Wagen außerhalb der 5 Jahresgrenze und alle Inspektionen bei Opel wären vermutlich auch Pflicht gewesen,da mit die Chance auf Kulanz besteht.
Aber du hast ja quasi eh schon mit dem Wagen abgeschlossen :d
 
Das zählt so nicht.
Ich bin extra knapp unter 200PS geblieben, damit ich weiterhin nichts zu melden habe, mir ist die Verantwortung hier im Thread sonst zu hoch.
 
Zu wenig, so einfach ist das nicht mit dem Addieren. Bei mehreren Fahrzeugen wird der Schnitt genommen, der muss dann über 200 sein.
 
Können wir nicht nach Stauraum gehen? Oder Länge? Oder erst am 300'000 km?
 
Warum nicht einfach nur Anzahl Sitzplätze?
So ein T5 ist auch ein tolles Auto.
 
Weil dann die Bangbus-Besitzer hier das Sagen haben :d
 
Lach, da liegt mein i30 mit 18PS aber weit hinten, mein i40 käme immerhin auf 27PS, der 190er dank Sportsitzbank hinten auf 29,5PS, jeweils pro Sitzplatz.
 
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