[Sammelthread] Automobile

Wobei ich in Athen auch Mal in einem Octavia-Taxi gefahren bin, der hatte auch 1,5Mille runter. Da ging auch keine der Kontrollleuchten wieder aus, laut Fahrer war da aber auch noch alles Original.
Weiß beim besten Willen aber nicht mehr, was das für ein Motor war.

1.9L TDI mit VEP würde ich mal raten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nennlast oder Nennleistung? ;)

...anders herum. Wenn der Motor richtig gedreht und gefordert wird, wird final betrachtet weniger Benzin im Motoröl verbleiben.
Nennleistung.
Jedoch ist der Spriteintrag erheblich vom AFR abhängig, und da man davon ausgehen kann dass bei Nennleistung angefettet wird..

Also gehst du davon aus dass die höhere Betriebstemperatur den Spriteintrag kompensieren kann?
Da habe ich irgendwie meine Zweifel, zumal die aktuellen Werte ja mit Lambda=1 gemessen wurden.
 
Ich hatte gestern das "Glück" unser neues Firmenauto, einen Adam zu fahren. Das Ding ist ja, wenn man es mal gefahren ist, ein noch größeres Kackfass als wie ich zuerst dachte. Was mich da schon bevor ich überhaupt fahre, wie beim Astra meiner Mutter stört ist der Schlüssel. Selbst der fühlt sich im Vergleich zum Polo Schlüssel billig an. Da hilft auch der komische Adam Einsatz nichts. Sobald man dann mal drin sitzt und fährt ist das noch schlimmer. Ich war froh als es vorbei war :fresse: Da war mir sogar unser alter Smart ohne Servo lieber.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Also ich hab letztens den 'facelift' Adam an der Straße gesehen. Find den rein optisch ja eigentlich schon in Ordnung.
 
Mit den Turbomotoren und dem 6-Gang Getriebe ist der Adam hinnehmbar. Vorher waren die Motoren (auch der mit 100 PS) sehr zäh und das Getriebe sehr schwammig und hakelig zu bedienen. Auf der Autobahn und Landstraße fehlte ein Spritspargang. Aber dass hat sich mit dem "Facelift" alles zum Guten gewendet.

Die Federung ist für meinen Geschmack ein wenig hölzern (bei kleineren Fugen z. B.), aber in der Klasse muss man halt auch irgendwo Abstriche machen.
 
Ist der Favorit meiner Frau als Nachfolger des Fiestas, ratet mal warum:
Es gibt einen Sternenhimmel :fresse: :haha: :banana:
 
Kann sie ja haben, habe als Auflage nur hinzugefügt, dass es dann der Opel Adam S sein sollte, falls ich ihn auch mal fahren muss :d
 
Meine Freundin hat den Opel Adam in der GNTM Ausstattung. Ein Fünfter Gang fehlt da definitiv, da habt ihr recht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es gibt eine GNTM Edition? :lol:
 
Die alten 5-Zylinder von Audi sind auch nicht für frühes ableben bekannt, und passen mit etwas Arbeit in nen 32b ;) Es gibt gute Motoren, keine Frage, komischerweise alles nicht die hochgezüchteten, sondern die sogenannten Brot und Butter Motoren ;)
Leider ist seit Mitte der 90er zu erkennen, dass selbst gute Motoren von der Karosse stark in der Lebenzeit eingeengt werden.

Von nem Bekannten mit nem 2,6l M103 im MB bekomme ich immer zu hören, dass die 103er unter 280.000km bitte etwas vorsichtiger zu bewegen sind, die sind da noch in der "Einfahrphase" :-)
 
Die alten 5-Zylinder von Audi sind auch nicht für frühes ableben bekannt, und passen mit etwas Arbeit in nen 32b ;) Es gibt gute Motoren, keine Frage, komischerweise alles nicht die hochgezüchteten, sondern die sogenannten Brot und Butter Motoren ;)
Leider ist seit Mitte der 90er zu erkennen, dass selbst gute Motoren von der Karosse stark in der Lebenzeit eingeengt werden.

Von nem Bekannten mit nem 2,6l M103 im MB bekomme ich immer zu hören, dass die 103er unter 280.000km bitte etwas vorsichtiger zu bewegen sind, die sind da noch in der "Einfahrphase" :-)

Ich sag mal so, wenn die Hersteller wollten, könnten sie Motoren bauen die ewig laufen, aber will man das? Ich denke nicht!
 
Eben, Motoren gehen doch nicht mehr einfach so kaputt.
Klar, Wartung & etwas Verschliess, aber so richtig kaputt.. Sind meiner Meinung nach eher "Sollbruchstellen".

Früher mussten Hersteller Autos bauen, die keine Probleme machten, da man sich einen Ruf erarbeiten muss.
Heute muss man schauen, dass die Leute alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen.

Und mann geht eben Kompromisse ein. Alle wollen unter 2l bleiben, trotzdem 200PS fahren.

@Einfarphase:
Gibt doch auch diese Zitaten aus den Foren. Da steht ein Thread im Volvo Forum: Erster Zahnriemen bei 350'000 gerissen. Garantiefall?
 
Ich sag mal so, wenn die Hersteller wollten, könnten sie Motoren bauen die ewig laufen, aber will man das? Ich denke nicht!
Kommt drauf an, aus welcher Sicht man das sieht. Aus Unternehmenssicht des Herstellers? Da hast du recht. Aus sicht des ökologischen Gesamtsystems? Doch, da wäre es wünschenswert, denn der bau eines Autos ist nicht unerheblich an der Umwelchtbelastung des Gesamtlebenszyklus beteiligt. Würde man ein Auto auf 50-70 Jahre Nutzungszeit auslegebn, sähe das anders aus. Dann wäre die reine Nutzung wohl schon ein deutlich höherer Anteil der Gesamtbilanz. (Ja ich weiß, das ist eigentlich offensichtlich)

@Einfarphase:
Gibt doch auch diese Zitaten aus den Foren. Da steht ein Thread im Volvo Forum: Erster Zahnriemen bei 350'000 gerissen. Garantiefall?

Schwache Leistung ;) Volvo muss dringend an der Qualität der Zahnriemen arbeiten, der Zahnriemen war bestimmt erst 25 Jahre alt ;)
 
Länger als der Käufer es jemals nutzen kann, .... siehe Schiffsdiesel, die halten auch länger als das Schiff selbst.
 
Lach, ja, der Ruckelnde 1.4l TSI mit 160 PS lässt mich noch über 12 Monaten nach der Probefahrt da noch dran denken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh