[Sammelthread] Automobile

Kilometer!

PS: Also nicht PS pro KM natürlich!
 
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Da wäre der MB mit fast 217.000 zwar schon recht gut bei, aber das ist ja bei dem Alter auch weiederum keien Leistung. Mein i4 hat etwa 130.000km ist aber erst 5 Jahre alt.
Das sidn alles schlechte Indikatoren.

Wie wäre es mit der Zufriedenheit des Nutzers? :-P
 
Na ständig hochtourig und möglichst viel im ersten, und auch der Polo kommt auf mehr als 20l/100km im Durchschnitt.

Viel verbrauchen ist einfach.
 
Weitere mögliche Kriterien:

- Serienfelgen? Nix zu melden!
- Wochenende? Tankstellenparkplatzgelände!
- >50% der Bilder auf dem Handy zeigen das Auto
- besitzt mehr Käppis als die Freundin Handtaschen.
 
Also das mit den Bildern könnte hinkommen :d
 
gloube das wort heist dividieren..
 
Eben, wenn der “alte“ ein alter vorkammer Diesel ist, der “neue“ ein TSI wäre, würde ich mal frech behaupten, da könnte der “alte“ noch deutlich länger halten...
Die 90/135 Ps 1.8er von VAG halten widerum länger als ein Vorkammer-Diesel...

Sonst: Auto reparieren ≠ ausschliesslich Motor reparieren. So primitiv darf man das auch nicht sehen.
 
Das ist schon klar, aber es gibt ja auch Autos mit Vorkammerdiesel, deren Haltbarkeit nicht unbekannt ist :) und die sind nicht zwingend mit VAG Fahrzeugen zu erreichen. N alter OM601/602/603 in passender Karosse fährt auch 7 stellige km, bei passender Pflege.
 
Mal ne Frage zum Thema DI und Ölverdünnung,

habe von ner Messung gehört, wo ein 2L Otto Turbomotor mit DI in einem stationären Betriebspunkt gefahren wurde, mittlere Drehzahl@Volllast, dort wurde innerhalb weniger Stunden (unterer einstelliger Bereich) eine Ölverdünnung von knapp 10% erreicht, also 10% Sprit im "Öl".
Die Kühlwassertemperatur wurde dabei über das Thermometer geregelt, d.h. der Motor lief auf Betriebstemperatur.

Wie kann das sein? Bei Nennlast müsste man dann mit einer noch viel größeren Ölverdünnung rechnen? Das würde doch sofort zum Motorschaden führen?!
 
Das ist schon klar, aber es gibt ja auch Autos mit Vorkammerdiesel, deren Haltbarkeit nicht unbekannt ist :) und die sind nicht zwingend mit VAG Fahrzeugen zu erreichen. N alter OM601/602/603 in passender Karosse fährt auch 7 stellige km, bei passender Pflege.

Hier im Ort fährt ein Golf 3 GTI/TDI 110PS AFN der hatte 2013 schon 420k km auf der Uhr mit erstem Motor...der Wagen fährt immernoch und dürfte mittlerweile die 500k geknackt haben.
Problematisch wirds irgendwann mit den Karossen, die Technik kann man ja ewig reparieren. Aber bei ner Karosse ist auch irgendwann mal Schluss mit Instandsetzung.
 
afn ftw beschde wo gibt :love:

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Mal ne Frage zum Thema DI und Ölverdünnung,

habe von ner Messung gehört, wo ein 2L Otto Turbomotor mit DI in einem stationären Betriebspunkt gefahren wurde, mittlere Drehzahl@Volllast, dort wurde innerhalb weniger Stunden (unterer einstelliger Bereich) eine Ölverdünnung von knapp 10% erreicht, also 10% Sprit im "Öl".
Die Kühlwassertemperatur wurde dabei über das Thermometer geregelt, d.h. der Motor lief auf Betriebstemperatur.

Wie kann das sein? Bei Nennlast müsste man dann mit einer noch viel größeren Ölverdünnung rechnen? Das würde doch sofort zum Motorschaden führen?!

mal ganz laienhaft primitiv betrachtet, aber ständig volllast, also bis bodenblech durchdrücken und keine abwechselnden drehzahlen, also auch kein freibrennen ...

was hat das mit alltag zu tun? :fresse:
 
Wie kann das sein? Bei Nennlast müsste man dann mit einer noch viel größeren Ölverdünnung rechnen? Das würde doch sofort zum Motorschaden führen?!

Nennlast oder Nennleistung? ;)

...anders herum. Wenn der Motor richtig gedreht und gefordert wird, wird final betrachtet weniger Benzin im Motoröl verbleiben.
 
Das ist schon klar, aber es gibt ja auch Autos mit Vorkammerdiesel, deren Haltbarkeit nicht unbekannt ist :) und die sind nicht zwingend mit VAG Fahrzeugen zu erreichen. N alter OM601/602/603 in passender Karosse fährt auch 7 stellige km, bei passender Pflege.
Hab mal in einem Taxi gesessen, Babybenz, auf der Uhr knappe 990.000 km.
Die Türverkleidung musste man beim fahren festhalten und der Sitz war komplett durch. Fuhr aber ohne Murren.
War wohl so ein 190D..
 
Klar, die alten MB Diesel gelten halt schon fast als legendär. Das Taxi bei RTL2 mit “... zweieinhalb Millionen km, erster Motor, zweitens Getriebe...“ ;) dürfte zwar ne ausnahme sein, aber es geht halt.

Beim Golf III ist die Karosse halt Müll, sorry.
 
Wobei ich in Athen auch Mal in einem Octavia-Taxi gefahren bin, der hatte auch 1,5Mille runter. Da ging auch keine der Kontrollleuchten wieder aus, laut Fahrer war da aber auch noch alles Original.
Weiß beim besten Willen aber nicht mehr, was das für ein Motor war.
 
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