[Sammelthread] Automobile

Ich habe aktuell neben dem 550er einen S4 in der engeren Auswahl. SL ist momentan hinten angestellt. Vielleicht ist auch ein F01 interessant. Beide Bimmer aber nur mit M Paket.

Die 407PS Variante in F10 und F01 würde ich aussparen. Natürlich gibt und gab es Leute die den Motor auch leistungsgesteigert bewegen oder bewegt haben. Allerdings lässt sich über die Maschine (zu) viel negatives lesen, was die Haltbarkeit angeht. Ohne eine Garantie wäre mir das Risiko zu hoch, finanziell eine komplette Bauchlandung hinzulegen. Die 450PS TU Variante wurde in einigen Punkten verbessert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sagt man nicht BMW? Ist bei Text doch deutlich kürzer..im deutschen auch bei der Aussprache.
"Bimmer" ist doch in den USA vor allem entstanden weil das W so umständlich auszusprechen war..
 
Die 407PS Variante in F10 und F01 würde ich aussparen. Natürlich gibt und gab es Leute die den Motor auch leistungsgesteigert bewegen oder bewegt haben. Allerdings lässt sich über die Maschine (zu) viel negatives lesen, was die Haltbarkeit angeht. Ohne eine Garantie wäre mir das Risiko zu hoch, finanziell eine komplette Bauchlandung hinzulegen. Die 450PS TU Variante wurde in einigen Punkten verbessert.

Da dürfte auch wieder ganz viel vom üblichen Foren-Geschwafel dabei sein - Übertreibung, Vermischung von Fällen, falsche Annahmen/Analysen.
Ich habe jetzt nur mal kurz nach Problemen bei dem besagten Motor geschaut und als erstes tauschen Motor Talk und BMW-Syndikat auf. Da ist natürlich gleich die ganze geistige Elite versammelt...
In einem Thread wurde von irgendeinem Klappergeräusch auf einen Motorschaden geschlossen. Das Geräusch stellte sich dann als normales Arbeitsgeräusch einer Vakuumpumpe heraus. Großes Tennis.

Vermutlich ist es bei dem Motor der gleiche verbreitete Schwachsinn wie beim 3.0 TFSI im Audi S4/5, wo ja angebliche ALLE Kats nach kurzer Zeit defekt sind oder ALLE Mechatroniken des DSG spätestens bei 100.000 km ersetzt werden müssen. Was vergessen? Ach ja, ALLE Steuerketten klappern natürlich vor 100.000 km und fast ALLE haben Kolbenkipper.
 
Mein Nachbar ist selbstständig im KFZ Gewerbe und wir haben uns über den Motor schon lang und breit unterhalten. Laut seiner Aussage nicht anfälliger, als andere Motoren auch. Ja, es gibt einige Kisten mit AT Motoren, bzw. wieder aufgearbeiteten Motoren. Allerdings kann man da auch auf Chip und mangelndes Verständnis zur Benutzung schließen. In die Kacke greifen kann man überall. Prinzipiell abgeschreckt bin ich da nicht. Im Siebener ist die Chance ein sinniger gefahrenes Exemplar zu bekommen eben höher, da im Gros eine andere Zielgruppe angesprochen wird. Der V8 ist aber eigentlich ein gutes Aggregat, wie mir scheint.
 
Und seit wann wird das eigentlich geduldet? :d Weil dann würd ich mir auch einen machen, einfach um noch stärker trollen zu können ohne Hemmung :)
 
[...] dem besagten Motor geschaut und als erstes tauschen Motor Talk und BMW-Syndikat auf. Da ist natürlich gleich die ganze geistige Elite versammelt...
In einem Thread wurde von irgendeinem Klappergeräusch auf einen Motorschaden geschlossen. Das Geräusch stellte sich dann als normales Arbeitsgeräusch einer Vakuumpumpe heraus. Großes Tennis.
[...]



Typischer Thread:

Jemand will sich einen BMW kaufen, findet ein Super Angebot für einen 316. Dann kommt der erste und sagt, der 316 ist viel zu Untermotorisiert, es muss ein 320 sein. Aber bei den preis von einem 320 kann man sich ja gleich einen 328 kaufen.. Da lohnt sich aber der 520 vielleicht mehr, der ist aber wieder mit zu wenig Power, dann also doch den 530. Alles unter 540 ist aber Müll... :fresse2: Seit 2002 schlagen die sich da die Köpfe wegen der Sitzbelegungsmatte der E46er ein.
 
Alles unter 540 ist aber Müll

Wenn man heute noch einen nicht gerockten, handgerissenen 40er bekommen kann, ist das Gold wert. Die Dinger sind mit M-Paket immer noch lecker. Der Motor ist keine Rakete, aber mit nem' anständigen Eisenmann drunter ein richtig geiler Ohrfick. Kann man schon machen.
 
Und seit wann wird das eigentlich geduldet? :d Weil dann würd ich mir auch einen machen, einfach um noch stärker trollen zu können ohne Hemmung :)
Weil Elchu seinen ersten Account geschlossen hat. Und zwar freiwillig.
 
Wenn man heute noch einen nicht gerockten, handgerissenen 40er bekommen kann, ist das Gold wert. Die Dinger sind mit M-Paket immer noch lecker. Der Motor ist keine Rakete, aber mit nem' anständigen Eisenmann drunter ein richtig geiler Ohrfick. Kann man schon machen.

Deswegen gab es vor ~20-30 Seiten auch eine Diskussion ob sich zum Basteln ein zweiter BMW lohnt - und das wird es dieses Jahr auch geben. Einen V8 sollte man mal gehabt haben - oder eben einen E38 7er mit V12 :fresse:
 
In meinen Augen lohnt es sich nicht, da eine Höhle zu kaufen. Wenn man wirklich drauf steht, etwas Geld in die Hand nehmen und gleich was in annehmbarem Zustand kaufen. Beugt Frust vor und man bekommt auch was wieder, wenn man ihn verkauft.
 
Das ist auch der Plan. Es ist nur unfassbar schwer einen in gescheiten zustand zu bekommen. Das Problem kenne ich von meinem 316i.
 
Da gibts auch Leute die es schade finden, dass es den Golf nicht mit dem W12 gibt :-P

Die Frage dürfte auch immer eine nach dem Markt sein. Aber beim Active Tourer fände ich nen V8 schon seltsam. wo soll der hin? In den Kofferraum?
 
Was willst du denn sonst kaufen in der Klasse vom Touran. Wenn dann den BMW, der Rest sieht noch schlimmer aus. Einzige was ich ned raffe ist, warum so viele denken Sie müssen sowas fahren sobald sie ein! Kind bekommen.
 
Da fahre ich 100x lieber Touran, der Active Tourer sieht aus wie nen Corsa b mit Spoiler und bösem Blick.
 
Naja, online sind ausschließlich Rennfahrer vertreten, da darf der Anspruch schon etwas höher sein.

PS: Mache das auch schon ewig so und ohne Probleme.

Die Nutzung eines Drehmomentschlüssels zum Anziehen der Felgen ist meiner Ansicht nach absolute Basis. Nur für den Notfall zieht man halt ohne an. Auch mit Drehmomentschlüssel zieht manch einer noch falsch an. Durch zu schnelles und ruckartiges anziehen, was dann bewirkt, dass das eingestellte Drehmoment nicht getroffen wird.

Auch gibt es Autos, die ein weit abweichendes Anzugsdrehmoment von oft den üblichen 110-120 Nm besitzen. Hat man das auch im Handgelenk?
Beispielsweise bekommt der VW T5 180 Nm. Auch für die Alufelgen.
 
Mein Nachbar ist selbstständig im KFZ Gewerbe und wir haben uns über den Motor schon lang und breit unterhalten. Laut seiner Aussage nicht anfälliger, als andere Motoren auch. Ja, es gibt einige Kisten mit AT Motoren, bzw. wieder aufgearbeiteten Motoren. Allerdings kann man da auch auf Chip und mangelndes Verständnis zur Benutzung schließen. In die Kacke greifen kann man überall. Prinzipiell abgeschreckt bin ich da nicht. Im Siebener ist die Chance ein sinniger gefahrenes Exemplar zu bekommen eben höher, da im Gros eine andere Zielgruppe angesprochen wird. Der V8 ist aber eigentlich ein gutes Aggregat, wie mir scheint.

Gutreden muss man sich aber auch nichts. ;-)
Auch die Vorgänger-V8 hatten ja so ihre Makel. Sprichwort Wasserrohr.
 
ist das schalten genauer, präziser oder wie meinste des?

ich hab grad beim 1. getriebe das syntrans transaxle 75w90 reingefüllt, jetzt hab ich wenigstens keine probs mehr wenn es kalt ist. Bin da eher skeptisch rangegangen, aber ist anscheinend echt nen geiles Getriebeöl.

Genau. Wir haben ja das 02A Getriebe im 35i. Das 02J ist ein überarbeitetes 02A welches ab 2000 im Golf 4 auch mit der neuen Schaltbox und dem neuen Schaltturm verbaut wurde. Damit sinddie Schaltwege etwas kürzer, der Schaltknauf kippt beim Gangwechsel weniger und insgesamt schaltet es sich deutlich präziser. Das schöne ist, das die Türme sich 1:1 tauschen lassen und die Schaltbox vom 6N2 mit ein klein wenig Anpassungsarbeit ebenfalls perfekt passt.

Wenn du mehr zum Schaltbox Umbau wissen willst, bitte hier lang. Hab das ganze in Wort und Bild festgehalten:
Passat35i.de - Anleitung: Schaltbox und Schaltturmumbau 02A auf 02J

---

Das Syntrans Transaxle (früher Castrol TAF-X) fahre ich auch. Hat bei mir zu deutlich geschmeidigerem Schalten geführt - mein Getriebeöl war aber auch über 10 Jahre alt und 250tkm gefahren. Ich kauf sonst nix von Castrol, aber das Syntrans ist wirklich gut.
 
Was willst du denn sonst kaufen in der Klasse vom Touran. Wenn dann den BMW, der Rest sieht noch schlimmer aus. Einzige was ich ned raffe ist, warum so viele denken Sie müssen sowas fahren sobald sie ein! Kind bekommen.
Frag ich mich auch. Wir sind mit dem ersten Kind weiter Corsa opc gefahren. War zwar bescheiden mit Kinderwagen, aber man fahrt ja echt nicht jeden Tag mit Sack und pack weg. Und auch zu dritt nach Borkum in den Urlaub ging. Dann eben mit trage fürs Kind statt wagen.

Mit zwei kids sieht da schon anders aus. Aber auch da reicht unser Passat.Kombi dicke aus. Ab 3 kann ichs aber verstehen. 3 Kindersitze passen in der Regel nicht hinten rein.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Heutzutage schleppen die Leute doch auch ihren ganzen Hausstand mit wenns mit dem Kind in den Urlaub geht. Laufrad, Laufstall, Hochsitz, Monatspackung windeln...etc. Kein Wunder, dass man den ganzen Krempel nicht mehr in einem normalen Kombi unterbringt.

Kaufe mir trotzdem dann nen T6, aber eher aus anderen Gründen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh