[Sammelthread] Automobile

Laut VW nicht, denn der MLB-Baukasten ist eben nicht der MQB-Baukasten.

Als der Superb und A4 noch auf dem Passat basierten, stimmte das nocht.

Und wenn du jetzt nut von enorm vielen Gleichteilen redest ist der A4 auch nur ein Golf....
 
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Ich hatte immer die gleiche Einstellung: Kein Mietwagen kaufen.

Allerdings ist meiner auch ein Mietwagen gewesen, zumindest eine zeitlang (Ok, er hatte nur 9tkm runter). Gekauft hab ich ihn dann direkt vom Opelhändler.
Aber er lief mal unter der Europcar Flotte, habe auch noch einen Sicherheitshinweis-Aufkleber gefunden (von Europcar) und selbst die Chrom-Kofferraumauflage war noch mit der originalen Auslieferungsfolie bezogen :fresse:

Das ist eben der springende Punkt, wenn du ein Auto haben willst, was 1-2 Jahre alt ist und nicht viel runter hat, dann ist es zu 99% ein Mietwagen.
Firmen behalten den entweder länger oder aber fahren in der kurzen Zeit deutlich mehr damit (100.000 aufwärts).
Die Privatzulassungen z.B. im Passat und A6 Bereich liegen bei unter 10%, sprich über 90% gewerbliche Zulassungen.
Und wer sich sowas privat kauft, verkauft den erst recht nicht nach 1-2 Jahren, damit er den maximalen Wertverlust hat :d

Mein Kumpel fährt auch einen ehemaligen Mietwagen, einen Focus Kombi.
Bisher haben wir beide unsere Entscheidung nicht bereut :)

Außerdem hat man keinerlei Garantie, dass die Wagen die von privat kommen nicht mindestens genauso getreten wurden, wie die Mietwagen :wink:
 
Die Garantie, dass der Wagen nicht getreten wurde, hast du doch beim Gebrauchten nie. Egal ob von privat oder vom Händler oder eben beim ehemaligen Mietwagen.
Wenn ein Gebrauchter beim Händler auf dem Hof steht, weißt du ja auch nicht, was für ein Typ den Wagen vorher hatte. Da schaue ich mir privat noch lieber den Vorbesitzer live an :d

Die Dienstfahrzeuge aus unserem Fuhrpark würde ich aber nicht kaufen wollen, auch wenn die nach weniger als einem Jahr und 8.000 - 12.000 km wieder abgegeben werden.
 
Sind das dann Pendelfahrzeuge für alle Mitarbeiter oder wie kommt die geringe Laufleistung zustande?
 
Bei nem bekannten in der Firma geht das Mitarbeiter Leasing über 6 Monate, beruflich werden die Autos nicht genutzt und die meisten mit Auto kommen aus nem Umkreis von 20km... Da kommt nicht viel zusammen.

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Meine Freundin bekommt jetzt auch ihr Dienstfahrzeug weil sie zwei Jahre in der Firma ist. Sie hat weder Außendienst, noch lange Fahrten. Sie fährt damit zur Arbeit und nutzt es privat in der Freizeit (wo wir aber auch nicht sonderlich viel Auto fahren).
Da werden auch nur wenige km zusammen kommen.

Viele ihrer Kollegen sind in Projekten, die fliegen da montags hin, bleiben da bis donnerstags, und der Dienstwagen steht über das Wochenende da am Wohnort. Die sind einmal zu Beginn mit Auto hin damit der Wagen da steht, und am Ende einmal zurück.
 
Bei uns werden die Firmenwagen (meist skoda octavia) auch wie privatwagen genutzt. Da tritt die Kiste keiner, weil immer die Option besteht den wagen nach zwei Jahren abzukaufen. Insgesamt haben die auch kaum Kilometer, weils eben keine Vertreterkisten sind. Aus dem Fahrzeugpool würde ich jederzeit blind ein Fahrzeug nehmen ;)

@bawder
Du weisst anscheinend nicht was MQB und MLB ist, sonst hättest du schnell gemerkt, das ein MLB A4 und ein MQB Fahrzeug eben nicht die gleiche Plattform haben können.

Der alte superb hatte in der Tat noch einen längs eingebautem motor und war dem A4 und Passat 3B sehr ähnlich.
 
Ich habe gegen ende letzten Jahres auch einen jungen gebrauchten gekauft; allerdings von BMW.

Es handelte sich um einen Werkswagen.
Dabei wird (nachdem was mir der Verkäufer erzählt hat und was man so im Netz lesen kann) in drei Kategorien unterschieden:
- Mietwagen (Sixt etc.; Stichwort "Buy Back Fahrzeuge")
- Werks-Poolfahrzeug (wird von mehreren Werksmitarbeitern gefahren)
- Werks-Dienstwagen (wird von einem Werksmitarbeiter als Dienstwagen gefahren)

Jeder offizielle BMW-Händler hat Zugriff auf eine Datenbank, in der alle verfügbaren Fahrzeuge gelistet sind.
Mängel am Fahrzeug sind in dieser Datenbank auch sehr detailliert beschrieben und können vom Verkäufer eingesehen werden.
Das Fahrzeug wird quasi blind gekauft, was natürlich für etwas Nervenkitzel sorgt. (Ich glaube es wäre möglich die Fahrzeuge in München bei der Filiale Fröttmaning zu besichtigen).

Die Preise der Fahrzeuge sind in etwa mit denen von 3-Jährigen Leasing-Rückläufern zu vergleichen, was die Angebote sehr attraktiv macht.

Zu meinem konkreten Fall:
f31 lci 320d xDrive Automatik
EZ 02/2016
Laufleistung 19.000 km
ehem. LP 58.000
Werks-Dienstwagen

Ich habe das Fahrzeug Anfang September 2016 gekauft und 34.250 bezahlt.
Dreijährige Leasing-Rückläufer, ähnlich Ausgestattet mit ca. 40.000-50.000km haben ähnlich gekostet (+/- 1000-2000€).
Prinzipiell fand ich das soweit alles super.

Nach dem Kauf werden die Papiere und das Fahrzeug von München zum Händler verschickt. Da es sich bei meinem Händler um eine Niederlassung von einer Gruppe handelt, wurden die Papiere zunächst an den Hauptsitz geschickt.
Dort nahm das Martyrium seinen Lauf... die Papiere von meinem Fahrzeug (und von weiteren sechs!!) waren nicht mehr auffindbar.
Bis die Papiere nach einer Neu-Beantragung letztendlich wieder verfügbar waren vergingen ~2,5 Monate... erst danach konnte ich mein Fahrzeug übernehmen :-/
Was alles dazwischen passiert ist erspare ich euch an dieser Stelle lieber ^^

Fazit: super Preis/Leistung, sofern keine unerwarteten Vorkommnisse auftreten.
Das Fahrzeug an sich war und ist super. Der Vorbesitzer hat sehr darauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meinen Diesel letzten Monat verkauft und einen Benziner geholt

nach der Wahl wird sicher einiges kommen (Steuer, Spritpreis, Fahrverbote in Städten)

München ist da nur der Anfang

also derzeit kann ich keinem einen Diesel empfehlen, auch wenn ich die Motoren für höchsteffizient halt

der Preisverfall beim Diesel ist auch sportlich

war ein F31 320D mit 75tkm und gab grad mal noch 14.000 im Ankauf
 
Ich trage mich mit den Gedanken einen Wartburg Tourist anschaffen zu wollen.

Kann einer etwas empfehlen wo man da mit nach schauen kann? Neben solchen großen Portalen meine ich.

Grüße
 
Regional in den Anzeigen schätze ich, was in den “neuen Bundesländern“ wohl eher zum Erfolg führen dürfte.
 
Den musst ich jetzt erst googlen.

Wie kommt man auf die Idee, sowas zu kaufen?
Wegen dem 2-Takter?

Find ich cool das Teil, nur nie davon gehört.
 
Guck mal in entsprechenden Marken-Foren rum. Wird sicher eins für Wartburg geben. Da hast du dann meist auch die gepflegteren Kisten mit entsprechender Historie.
Zusätzlich würds sich lohnen auf entsprechende Treffen zu gehen, da findeste dann auch mal ein paar Angebote.
 
Hmh. Ja da werde ich Mal nen Auge drauf werfen.

Lebe ja in Thüringen, auch wichtig hier im "Osten" gibt es halt Ersatzteile.

Für andre wie Mercedes (hat ein Freund aus Gießen) sieht in den alten Bundesländern die Versorgung gut aus.
 
Erst mal abwarten und Tee trinken.
Noch ist kein großflächiges Verbot für Diesel oder sonstiges existent.
 
Aber den Diesel wegen der ganzen Fahrverbotsgeschichte zu verkaufen und dafür nen DI Benziner zu kaufen ist... nunya...

Oder brauchteste nur nen Argument um der Frau nen neues Auto verkaufen zu können? :d
 
ja, ab 2019 dürfen dann nur noch elektro fahrzeuge in die städte :p

damit die stadt dann endlich wieder aufatmen kann

gibt ja schließlich öffis, und die versorgung mit gütern wird in drei jahren ja wohl vollflächig einzig mit elekrodrohnen durchgeführt werden können :p


nen kompressor hinten reinstecken damit diese vollpfosten, die sowas beschließen, in die erdumlaufbahn verschwinden .... :rolleyes:
 
ja, ab 2019 dürfen dann nur noch elektro fahrzeuge in die städte[emoji14]
damit die stadt dann endlich wieder aufatmen kann

Jau. Und das Kohlekraftwerk vor den Toren der Stadt ballert auf Anschlag..
Atom wollte ja keiner mehr.
:fresse:

Insgesamt wird das ein Nullsummenspiel bei der Luftqualität.

Alternativ könnte man nur noch wagen unter 100g CO2 Ausstoß in die Innenstädte lassen. Wäre sinnvoller als ein Dieselverbot.
 
Stimmt schon.
Es sollte schon einen Anreiz zum Kauf von Schadstoffarmen Autos geben.

Aber wenn man das so erzwingt (und keiner will dafür ja mehr bezahlen) dann kommen so Sachen wie Abgasmanipulationen der Hersteller oder Dreckiger Strom für die Autos halt noch viel öfter vor.

Ich finde aber, es ist auch klimaschonend ein Auto lange zu fahren.
auch wenn meins mehr verbraucht und vielleicht nicht so "sauber" ist.
Es ist immer noch der grössere Mist, ein auto nach 2-3 Jahren zu ersetzen, weil ein anderes den cooleren Aschenbecher hat.
Finanziell wie auch ökologisch, da die Herstellung ja auch berücksichtigt werden muss.
Klar, wiederverkauf geht eigentlich noch. Aber verschrotten von noch fahrbaren Autos ist eigentlich ne Katastrophe.

Aber der Mark führt da.. Wenn alle was neues wollen, gibts eben was neues.

Bin ja auch überhaupt kein grüner.
Just my 2 cents :d
 
scheiß auf die umwelt, es egeht rein darum, dass otto normal nicht gezwungen werden darf, sein auto wechseln zu müssen

mensch>umwelt, die umwelt kommt schon selbst zurecht, wie in chernobyl
Fahr doch mal dahin und halte dich in der Strahlungszone lange auf.
Mensch = Lebewesen = Bestandteil der Natur.

Selbst mit fahrverbot zwingt dich niemand dein auto zu wechseln.
Du darfst dann halt in bestimmte Zonen nicht mehr rein. Fertig.

Du darfst ja auch jetzt schon nicht auf bestimmte Straßen wenn du kein Anlieger bist oder mitten auf der Vierspurigen Straße parken. Ist einfach untersagt.
Steht dir dennoch frei, das trotzdem zu tun, kostet dann aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Atomkraft wäre super, die Windräder verschandeln die Landschaft. Dann könnte man auch ernsthaft über E-Autos reden, sonst bleibt das uninteressant. Aber "geil" wäre, wenn die Dieselfahrzeuge stark im Preis fallen würden, dann könnte man schön günstig nach AT importieren :d
 
Genau, Wasserkraft macht den Lebensraum für Fische kaputt.
Windkraft stört die Landschaft und ist gefährlich für die Vögel.
Kuhmist ist auch nicht sauber.
Kohle schon gar nicht.
Solar ist nicht effizient genug.

Bleibt noch Kernkraft.
Und das ist sogar relativ effizient und sauber, wenn man die Lagerung der Abfälle mal aussen vor lässt :d


Naja, bin eh der Meinung: Wer ja zu Elektroautos sagt, muss auch ja sagen zu Atomkraft.

Weil all die Leute die immer sagen, wir könnten genug Strom mit alternativen Energien erzeugen, vergessen dass mit Elektrofahrzeugen auch mehr Strom benötigt wird.

Und eben: Wir machen die Erde nicht kaputt. Wir können irgendwann nur nicht mehr drauf leben.
 
Abgesehen von der Endlagerung kann man nüchtern betrachtet auch wenig dagegen sagen, wenn man zumindest ein bisschen eine Ahnung von der Materie hat. Aber die Endlagerung ist eben leider nichts Triviales :(
 
Auf den Mondschiessen die Kacke.
Motto: Aus den Augen aus dem Sinn.

Und war nicht mal was mit ner Rakete die in die Sonne fliegen soll?
Das zeug da reinblasen und gut.
Dann bastel ich mir n mini-AKW in meinen Volvo
 
also ich habe meinen Diesel letzten Monat verkauft und einen Benziner geholt

nach der Wahl wird sicher einiges kommen (Steuer, Spritpreis, Fahrverbote in Städten)...

Die Diesel im Straßenbild verschwinden genau so schnell wie die Anfang 2000 auf den Markt gedrückt wurden. In Windeseile ;)
 
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