Das Benzin mit wenig Hubraum ist natürlich sehr schadstoffarm...
Es sollte echt mal jemand eine Berechnung anstellen, wie viele Elektroautos mit der derzeitigen Stromversorgung sinnvoll sind.
Lässt sich einfach überschlagen.
Im Durchschnitt nimm mal für ein E-Auto 15 kWh pro 100km.
Dann die durchschnittliche fahrleistung eines deutschen Autofahrers, und dann die Annahme, dass wir 2016 in Deutschland rund 525 TWh Insgesamt netto verbraucht haben, einfach um das in ein Verhältnis zu bringen.
Die Kraftwerke am Netz laufen in Spitzenzeiten mit knapp 90 GW, meist eher so 80 und drunter.
Theoretisch haben wir Kraftwerke bis weit über 120 GW Leistung, aber dann wird der Strom auch schnell sehr teuer (merit order), und ein Großteil davon steht eben nicht zur Verfügung (EE, Ausfälle, Revisionen...)
Würde da mal von 95 GW ständiger Verfügbarkeit ausgehen zur Sicherheit.
Sind dann rund 830 TWh pro Jahr. Abzüglich der verbrauchten 525 TWh blieben 305 TWh.
Jährliche fahrleistung durchschnittlich 15000 km lt Internet.
Sind 2250 kWh pro Fahrzeug und Jahr.
Bei verfügbaren 305.000.000.000 kWh ist da reichlich Luft...
Problem wird da der Preis, das Stromnetz und die Verfügbarkeit der Kraftwerke.
Atomkraftwerke fallen raus, Steinkohle wird zu dreckig, Wind steht nicht permanent zur Verfügung, etc.
GuD und reine Gaskraftwerke sind zu teuer.