[Sammelthread] Automobile

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Ich meine ja. Wir haben am Montag einen Termin vor Ort mit einem Sachverständigen und jemanden von der BMW-Niederlassung hier in der Nähe, schon alleine damit die Leute so einen Schaden mal live gesehen haben.
 
Ich meine ja. Wir haben am Montag einen Termin vor Ort mit einem Sachverständigen und jemanden von der BMW-Niederlassung hier in der Nähe, schon alleine damit die Leute so einen Schaden mal live gesehen haben.

Sowas sehen die oft genug, immer wenn nach geiz is geil Mentalität gewartet wird, kann sowas passieren. Siehste aufm Foto den Pfusch.
 
Sind diese affigen Fehlzündungen beim Polo GTI eigentlich Serie, oder hat man dann den Motor entsprechend modifiziert?

Welche Baureihe, welcher Motor?
Wenns einer mit DSG ist, sind das keine Fehlzündungen. Beim Gangwechsel nehmen die Zündung zurück und dann bleibt ein wenig unverbrannter Sprit im Auspuff, der dann verpufft.
Das wirst du wohl gehört haben.
 
Welches Getriebe weiß ich nicht. Mag aber auch sowas gewesen sein..
War ein 6R/6C, also (noch) aktuellstes Modell. Ich meine die gibt's nur mit DSG.
 
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weil die spannrollen mit dem neuen riemen nicht gut umgehen konnten und der pumpe das zuviel wurde und sie abreißt?

Irgendwas drehendes auf der linken Seite wird festsitzen. Haste nun nen frischen Riemen und die Kurbelwelle zieht fröhlich weiter dann zuppelts dir halt mal das Gemüse auseinander.

Möglich ist der Klimakompressor, Spannrolle oder die Wapu selbst. Alles Dinge die beim Riemenwechsel hätten auffallen müssen. Die Fotos schreien jedenfalls nach "Wartung wird hier klein geschrieben"
 
Sowas sehen die oft genug, immer wenn nach geiz is geil Mentalität gewartet wird, kann sowas passieren. Siehste aufm Foto den Pfusch.

Wird das in Vertragswerkstätten denn i.d.r. besser gemacht?

Habe keine Erfahrung mit den Freien, wohl aber mit einigen Vertragshändlern verschiedener Marken (Opel, Peugeot, Suzuki, Honda) und kann nur sagen, die liefern alle beschissene "Arbeit" ab.
 
Spielt keine Rolle ob freie oder Markenwerkstatt. Die Qualität der Buden steht und fällt mit den Mitarbeitern. Das Problem für den Otto Normalo; woran willst das erkennen? Sauberkeit und freundliches Auftreten sind kein Garant dafür.
 
Möglich ist der Klimakompressor, Spannrolle oder die Wapu selbst. Alles Dinge die beim Riemenwechsel hätten auffallen müssen. Die Fotos schreien jedenfalls nach "Wartung wird hier klein geschrieben"

Ich kenne es so das Spannrollen und die Wasserpumpe mit ersetzt werden müssen wenn der Riemen raus muss.
 
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Hatte heute eine Probefahrt mit einem aktuellen A5 SB mit 252PS und was soll ich sagen: Geiles Gefährt :) Am liebsten hätte ich meinen 320D direkt abgegeben und den A5 mitgenommen. Trotz nur "cm" längerer Karosse ist das Platzangebot auch deutlich besser, als im 3er.

Was mich überrascht hat, ist der Verbrauch. Während der Probefahrt lag der zwar bei 8,5l im Schnitt, aber da geht man ja nun auch nicht Zimperlich um. Also meiner Meinung nach ein total vertretbarer Wert, der sich leicht nach unten korrigieren lässt.

Allerdings muss ich gestehen, dass das Virtual Cockpit gewöhnungsbedürftig ist. Klar, sieht gut aus.. Aber der Nutzen ist aktuell noch etwas fragwürdig... 2 Bildschirme + HUD neigt doch stark dazu an Infos entweder überflutet zu werden, oder vieles doppelt und 3fach zu haben.

Jetzt muss ich nur mit der Regierung schlafen und betteln, dass ich ein neues Auto bekomme :bigok:
 
@Seratio
Ich hab den Fehler gemacht den kack 1.8TFSI zu nehmen. Der 2.0 ist super Maschine. Und die 252 PS drücken ordentlich.
Virtual Cockpit finde ich richtig geil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

der war teilfinanziert und soll wenn dann natürlich weg ;)
 
Spielt keine Rolle ob freie oder Markenwerkstatt. Die Qualität der Buden steht und fällt mit den Mitarbeitern. Das Problem für den Otto Normalo; woran willst das erkennen? Sauberkeit und freundliches Auftreten sind kein Garant dafür.

nicht schlecht is ja schonmal, wenn der chef so 80 jahre alt ist und sonst ausg. der azubi auch keienr unter 50 :)
 
Gerade auf der Kieler Woche entdeckt.
d8ff6b714ec2f05d613f6fbda3427a14.jpg
 
Die Qualität der Arbeit ist weder von der Werke noch vom Alter abhängig, leider. Murksende Leute gibts überall... Da bleibt einfach nur selbst schrauben und gut.
 
Du machst die Qualität der Arbeit vom Alter des Mechanikers abhängig? :hmm:

ja, ich vergaß, meine autowelt endete vor geraumer zeit

bei nem aktuellen auto is das öhm IT know how unerlässlich

aber bei nem alten auto zählt die erfahrung - außer bei mercedes, wird wohl kein vertragshändler mehr ventile einschleifen und vergaser einstellen is auch so ne sache wo zumeist dann nur verschlimmbessert wird wenn dilettanten am werk sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten dürften wohl auch bei Mercedes und auch beim Bosch Dienst vorbei sein. Wenn du noch Vergaser fährst, dann gehts mittlerweile besser zu einem Vergaserspezialisten anstatt in die Vertragswerke...
Bei mir in der Nähe wäre da z.B. IOZ zu nennen. Das ist wohl einer DER Tuner für Webervergaser in Deutschland.
 
ja, ich vergaß, meine autowelt endete vor geraumer zeit

bei nem aktuellen auto is das öhm IT know how unerlässlich

aber bei nem alten auto zählt die erfahrung - außer bei mercedes, wird wohl kein vertragshändler mehr ventile einschleifen und vergaser einstellen is auch so ne sache wo zumeist dann nur verschlimmbessert wird wenn dilettanten am werk sind

Ich bezweifle, dass das ein KFZ Mechatroniker Azubi bei VW, Audi, BMW und Konsorten überhaupt noch in der Ausbildung lernt. Ein Zweiradmechatroniker lernt das vermutlich ehr.

Bei jedem Problem was etwas größer ist, wird doch eh direkt Hilfe beim Hersteller angefordert oder gar das Teil ausgebaut und eingeschickt. Allerdings sehe ich das nicht unbedingt als Problem.
Schließlich sind wir alle nur Menschen und es kann niemand erwarten, dass alle alles können.
Alleine schon, wenn man die riesigen Modelpaletten der Hersteller sieht..

Was ich persönlich erwarten würde, ist allerdings etwas Eigeninitiative. Man erlebt es oft genug, dass Meister behaupten gewisse Probleme nicht zu kennen. Man müsse erst "Audi, BMW, VW" dazu befragen und was im Internet steht, dass stimmt nicht.
Wenn ich mich mit meinem Produkt oder Service identifiziere, dann weiß ich fasst alles darüber und nicht nur, wo der Diagnosestecker ist, wie ich ne Software Update, Ölwechsel und Bremsenservice durchführe...
 
aber bei nem alten auto zählt die erfahrung - außer bei mercedes

Ich denke mal in den meisten Fällen scheitert es nicht am Können, sondern am wollen/Zeitdruck.

Oder glaubst du wirklich die Mechaniker schrauben an ihren privaten Autos genauso scheiße? :p


Ich meine was soll schon passieren... hauptsache das Auto fährt noch irgendwie... wenn dann in 6 Monaten nen Folgedefekt aufgrund von dem vorherigen Pfusch auftritt, dann wird halt noch mal abkassiert und die nächste Sollbruchstelle eingebaut ;)


Könnte bei mir nen Ölwechsel theoretisch auch in 10-15min schaffen (Motorrad), gehen würde es "irgendwie"... real brauche ich dafür aber inkl. vorbereiten und aufräumen etc. 2-3h... dafür ist dann aber auch alles perfekt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass das ein KFZ Mechatroniker Azubi bei VW, Audi, BMW und Konsorten überhaupt noch in der Ausbildung lernt. Ein Zweiradmechatroniker lernt das vermutlich ehr.

In einer freien Werkstatt ist die Chance auch sehr hoch. In der, wo wir unsere Firmenhuren machen lassen, lernen die Azubis auch noch das verzinnen als alternative zum spachteln. Beim Vertragshändlersieht das auch anders aus, weil sich da auf die aktuelle Modellpalette konzentriert wird.
 
Ich denke mal in den meisten Fällen scheitert es nicht am Können, sondern am wollen/Zeitdruck.

Oder glaubst du wirklich die Mechaniker schrauben an ihren privaten Autos genauso scheiße? :p


Ich meine was soll schon passieren... hauptsache das Auto fährt noch irgendwie... wenn dann in 6 Monaten nen Folgedefekt aufgrund von dem vorherigen Pfusch auftritt, dann wird halt noch mal abkassiert und die nächste Sollbruchstelle eingebaut ;)


Könnte bei mir nen Ölwechsel theoretisch auch in 10-15min schaffen (Motorrad), gehen würde es "irgendwie"... real brauche ich dafür aber inkl. vorbereiten und aufräumen etc. 2-3h... dafür ist dann aber auch alles perfekt gemacht.

ich brauch auch immer so 3h und 3 bier :)

meiste zeit geht fürs ölflecken entfernen drauf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass das ein KFZ Mechatroniker Azubi bei VW, Audi, BMW und Konsorten überhaupt noch in der Ausbildung lernt. Ein Zweiradmechatroniker lernt das vermutlich ehr.

Bei jedem Problem was etwas größer ist, wird doch eh direkt Hilfe beim Hersteller angefordert oder gar das Teil ausgebaut und eingeschickt. Allerdings sehe ich das nicht unbedingt als Problem.
Schließlich sind wir alle nur Menschen und es kann niemand erwarten, dass alle alles können.
Alleine schon, wenn man die riesigen Modelpaletten der Hersteller sieht..

Was ich persönlich erwarten würde, ist allerdings etwas Eigeninitiative. Man erlebt es oft genug, dass Meister behaupten gewisse Probleme nicht zu kennen. Man müsse erst "Audi, BMW, VW" dazu befragen und was im Internet steht, dass stimmt nicht.
Wenn ich mich mit meinem Produkt oder Service identifiziere, dann weiß ich fasst alles darüber und nicht nur, wo der Diagnosestecker ist, wie ich ne Software Update, Ölwechsel und Bremsenservice durchführe...

Geil wirds, wenn man beim hersteller 'hilfe sucht', der Profi kommt, und auch nichts findet. Tagtäglich auf Arbeit
 
Ich hab den Fehler gemacht den kack 1.8TFSI zu nehmen.

Diesen Motor hatte ich in meinem Yeti drin ich fand den ziemlich lebendig für 160PS.
Gut das hatte dann auch Verbrauchswerte von 10L aufwärts zur folge.
Nur die Steuerkette ist so ein Risikopunkt, wobei bei Autos aus dem VW Konzern ist Qualität eh ein Fremdwort.
 
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Geil wirds, wenn man beim hersteller 'hilfe sucht', der Profi kommt, und auch nichts findet.

Ist das nicht bei allen guten Selbstschraubern so? Wenn ich n Problem hab wo ich nicht weiterkomme kann mir der Freundliche i.d.R. nicht mehr helfen...

Diesen Motor hatte ich in meinem Yeti drin ich fand den ziemlich lebendig für 160PS.

Man merkt halt bei den kleineren Ausführungen eines Motors das die irgendwie zugeschnürt sind. Da kommt dann zwar auch das Drehmomentplateau bei ~1800rpm, aber obenrum ists wie mit zugeschnürter Kehle.
 
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