[Sammelthread] Automobile

Man merkt halt bei den kleineren Ausführungen eines Motors das die irgendwie zugeschnürt sind. Da kommt dann zwar auch das Drehmomentplateau bei ~1800rpm, aber obenrum ists wie mit zugeschnürter Kehle.

Das über 5000rpm nix mehr kommt ist doch normal für einen Turbo, für ein Vergleich mit einem 2,0 TSFI fehlt mir das Auto.
Ich habe mich trotz aller Kritik am Diesel wieder für einen TDI entschieden, Skandal hin oder Diskussion über Fahrverbote her.
Ich kaufe mir keinen Hubraumzwerg der seine Leistung nur aus dem Turbolader zieht.
 
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Diesen Motor hatte ich in meinem Yeti drin ich fand den ziemlich lebendig für 160PS.
Gut das hatte dann auch Verbrauchswerte von 10L aufwärts zur folge.
Nur die Steuerkette ist so ein Risikopunkt, wobei bei Autos aus dem VW Konzern ist Qualität eh ein Fremdwort.

Bei Audi Bj16 hat der Motor 177PS. Und es gibt eine Ausführung mit 144PS.
Der 2.0 TFSI verbraucht weniger als der 1.8TFSI durch mehr PS und NM. Gibt's leider nur in Verbindung mit S-Tronic und quattro! Das wollte ich nicht. Die Leasingrate wäre explodiert.
Da hätte ich gleich den neuen Q7 nehmen können für 480€ brutto und ganz guter Ausstattung. Der A6 Avant mit 3.0 TDI quattro war auch um 465€ brutto! Und das ist andere Welt als der A5.
Mein 2010 A6 ist in einigen Sachen viel besser als der A5. Allein die Sportsitze im Vergleich. Welten besser im A6.


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Das über 5000rpm nix mehr kommt ist doch normal für einen Turbo,

Ja, das der Turbo obenrum zu macht ist klar. Ich meinte eigentlich 2 Motorvarianten die sich nur durchs Motormapping in der Leistung unterscheiden, aber sonst fast identisch sind. Da ist die Kleinere extrem zugeschnürt, die Größere macht obenrum trotzdem weniger zu.

Ich hab übrigens genau so eine Variante, nämlich den 1.8T 20V mit 150ps.
Den Motor gabs ja in diversen Varianten von 150 bis 225ps. Nicht alle sind dabei identisch.
 
Verstehe hier irgendwie nicht was man hier für ein Problem mit den Turbos hat... der Motor hat doch nicht wegen des Turbos obenrum "weniger Druck", sondern weil er eben "nur" die versprochenen 1XX PS hat?

Ein Sauger mit der gleichen Leistung wäre auch nicht stärker? Also wo ist das Problem?

Und dass ein Motor mit mehr Leistung obenrum besser zieht.... tya wer hätte das gedacht? :d
Ja, dass der Turbo obenrum zu macht ist klar. Ich meinte eigentlich 2 Motorvarianten die sich nur durchs Motormapping in der Leistung unterscheiden, aber sonst fast identisch sind. Da ist die Kleinere extrem zugeschnürt, die Größere macht obenrum trotzdem weniger zu.
 
Der DPDler lässt den Diesel immer laufen wenn er aussteigt.
Der Postler stellt die Kiste ab, startet neu und fährt 10 Meter (ungelogen).

Was da nun klüger ist...
 
Der 2.0 TFSI verbraucht weniger als der 1.8TFSI durch mehr PS und NM. Gibt's leider nur in Verbindung mit S-Tronic und quattro! Das wollte ich nicht. Die Leasingrate wäre explodiert.
Da hätte ich gleich den neuen Q7 nehmen können für 480€ brutto und ganz guter Ausstattung. Der A6 Avant mit 3.0 TDI quattro war auch um 465€ brutto! Und das ist andere Welt als der A5.

von welchen audi redest du ? A3 ? der ist wohl kaum mit einen Q7 zu vergleichen. A5 ? da gibts doch 190ps 2.0tfsi ohne quattro.
der neue A5 sieht den A4 einfach viel zu ähnlich. im inneren sind exakt die gleichen sachen drin. im grunde ein A4 limo mit einen fließenden heck. beim 2/3 türer A5 ist sogar der gleiche kack deckel (kofferraum) wie beim A4 dran. die unterschiede sind da doch eher gering.

einen A6 3.0 quattro gibts für 460€ brutto im monat? wo ??? oder mit 30.000€ anzahlung und damit effektiv am ende doch eine ganz andere summe pro monat...
 
bei uns fahren alte diesel von der post. mit ner e kutsche würden die wohl tagtäglich liegen bleiben. die paar kilometer die so ein e-auto packt, reichen einfach nicht auf dem land ^^
 
@PayDay
Ich hab einen A5 Bj16 und A6 Bj10
Der A5 B8 ist Gewerbeleasing.
Den A6 3.0 TDI 218PS quattro gab es als Gewerbeleasing 1500€ Anzahlung und 15000km im Jahr für 460€ bruttto im 4/2016 als Aktion. Und der Q7 zu gleichen Konditionen 480€.

Oder dem 1er BMW bei Abnahme von 10Stk. für 40€ im Monat!
15000km 0€ Anzahlung gewisse Ausstattung als 1.6 Handschalter im 12/2016.
War nur 3 Woche Aktion.

Edit: und die Leasingrate wird am meisten von der Höhe der Abschlussprovision bestimmt.

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Haben die kleineren Varianten des 1.8/2.0 TFSI immer noch den K03 Lader verbaut? Dem geht oben raus wirklich die Luft aus, aber wie vorher angemerkt wurde, muss man auch bedenken, dass das Auto dann auch "nur" 160 PS hat. Ein Sauger mit der Leistung würde schlechter gehen.

@Jaimewolf:
Keine Ahnung, was du für einen A5 gefahren bist. Ich habe mir damals neben dem S5 auch vergleichbare A6 angesehen und die Sitze im S5 sind Welten besser als in jedem nicht S/RS A6. Optik ist sonst natürlich Geschmackssache. Mir kam der A6 aber zu bieder rüber.
Oder hattest du die Klimasitze? Die sind nämlich zu weich.

@Tommy_the_Kid
Hauptsache was gegen VAG Fahrzeuge gesagt, was? Schau dir mal die TÜV/Dekra/KÜS Berichte an. Da schneiden die meisten VW/Audi sehr gut ab. Aber klar, hält alles nur bis Garantieende ^^
Vielleicht nicht jedes Foren-Geschwurbel glauben ;)
Und bevor es gleich wieder heißt, TFSI Ölproblem. Ich sage nur BMW N46/47 Steuerketten. BMW ist also offensichtlich auch zu blöd, Steuerketten vernünftig zu verbauen. Probleme mit Airbags, Bremspedalen und Gaspedalen bei Toyota... In jüngerer Vergangenheit wirst du bei vielen Herstellern Probleme bei bestimmten Modellen oder Motoren finden.
Audi hat nun übrigens die Kulanzregelung bei den EA888 ausgeweitet. Gibt in der Autobild wohl einen Artikel dazu.
 
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@Teppich
Du hast beim A4/5/6 die Normalsitze,Sportsitze und S-Line Sportsitze.
Der A6/7 haben die gleichen sitze weil A6 Hauptplattform ist.
Sportsitze
c20bb9c6b24aa8dcd7874a279edbd1b7.jpg

S-Line Sportsitze
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Ist das nicht bei allen guten Selbstschraubern so? Wenn ich n Problem hab wo ich nicht weiterkomme kann mir der Freundliche i.d.R. nicht mehr helfen...



Man merkt halt bei den kleineren Ausführungen eines Motors das die irgendwie zugeschnürt sind. Da kommt dann zwar auch das Drehmomentplateau bei ~1800rpm, aber obenrum ists wie mit zugeschnürter Kehle.

Naja, 'selberschrauber'. Hatte das eher aufs Berufsleben als Elektroniker im Instandhaltungs Bereich bezogen :d
 
Ist hier jemand im norddeutschen Raum (zwischen Norden/Bremen/Meppen), der BMWs (z.B. F10, F30, F22) codieren kann?
 
Und dass ein Motor mit mehr Leistung obenrum besser zieht.... tya wer hätte das gedacht? :d

Da hast du mich wohl missverstanden. Ich meinte das der Drehmomentverlauf bei den kleinen Varianten nach oben stärker abfällt bzw. das Drehmoment bei mittleren Drehzahlen ausgeprägter ist. Natürlich hat der leistungsstärkere Motor bei hoher Drehzahl mehr Drehmoment - sonst hätte er ja nicht mehr Leistung :d

Turbos werden üblicherweise (wegen des Ansprechverhaltens) so ausgelegt das sie bei Nennleistung ziemlich nah an der Stopfgrenze sind. Damit schnürt der Turbo definitiv den Abgasstrang zu. Mit größerem Abgasgehäuse würde der Motor sofort mehr Leistung abgeben, aber halt zu Lasten des Drehmomentverlaufs in unteren Drezahlbereich und des Turbolochs.
 
Textar, Pagid, ATE und TRW kannst du bedenkenlos verbauen. Mit ATE Scheibe + ATE Klotz hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, mit ATE Scheibe + TRW Belag dagegen sehr gute. Alles TRW geht auch super.
ATE Scheibe + Textar oder Pagid Klotz geht auch einwandfrei.

Bei ATE+ATE war das Tragbild der Scheibe nicht so schön...
Textar Scheiben hab ich ebenfalls schon verbaut, den Wagen danach aber bis zum nächsten Wechsel (nicht bei mir) nicht mehr gesehen.

Alternativ:
Herth+Buss Scheiben sind auch ganz ok und relativ günstig für Fiat, meine ich.
 
TRW, Herth+Buss sagt mir gar nichts, hatte bisher immer Brembo oder ATE, dachte mal mit Textar was neues zu Probieren, einmal verbaute ich Bosch aber die rosteten sehr schnell. Finde kaum was von TRW für Stilo, also als Paket, einzeln paar sachen schon, werde wohl mal die Textar probieren.
 
Hauptsache was gegen VAG Fahrzeuge gesagt, was? Schau dir mal die TÜV/Dekra/KÜS Berichte an. Da schneiden die meisten VW/Audi sehr gut ab.

Der war gut :lol: Wenn ich bei VAG was finden will, schau ich mir nur an, wie die Querlenker aussehen. Entweder die zwei Querlenker oben bei den großen Modellen oder das hintere Gummilager des unteren Querlenkers bei den kleinere Modellen. Wenn ich da nix finde, geht es ab zu den hinteren Federn. Es haben ALLE Marken ihre Schwachstellen, es kommt drauf an, ob man sich als Fahrer darum kümmert.
 
Finde kaum was von TRW für Stilo

TRW ist einer der größten Zulieferer überhaupt... So wie ZF Sachs oder Schaeffler ;)
Mit Textar machste nix verkehrt. Bosch ist so lala was Rost an den Bremsscheiben angeht, TRW ist da viel besser.

das hintere Gummilager des unteren Querlenkers bei den kleinere Modellen. Wenn ich da nix finde, geht es ab zu den hinteren Federn.

Meine Querlenkerlager haben 13 Jahre bzw. 150tkm gehalten. Danach kamen verstärkte rein, die nun auch wieder halten werden... Auf welches Modell beziehst du dich genau? Hintere Federn hatte ich noch nie Probleme mit bei diversen Modellen...

Aber ja, wenn man sein Auto pflegt und wartet hält selbst ein als Schrotthaufen verschriener Fiat Punto 188 länger als einem lieb ist ;) Und das gilt über alle Marken hinweg.
 
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Kennt sich hier jemand mit Seat aus? Hab heute auf der Raststätte einen SEAT Toledo aktuelle Generation gesehen der eine richtig schöne Farbe hatte. War eine Art Blaugrün. Mal mehr blau mal mehr grün je nachdem wie die Sonne drauf schien.

Der Wagen hatte kein deutsches Kennzeichen. Weiß nicht mehr genau aber glaube das Kennzeichen war gelb.

Auf der deutschen Seat Seite hab ich keine passende Farbe gefunden.

Hat jemand eine Idee welche Farbe ich meine?
 
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