[Sammelthread] Automobile

@polarcat
Ist die Frage, was ist da eher repräsentativ. Die Aussage irgendeines Forenusers oder die Ergebnisse zahlreicher Hauptuntersuchungen.
Ansonsten stimme ich zu, Pflege danken dir die Autos in der Regel.
 
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Kennt sich hier jemand mit Seat aus? Hab heute auf der Raststätte einen SEAT Toledo aktuelle Generation gesehen der eine richtig schöne Farbe hatte. War eine Art Blaugrün. Mal mehr blau mal mehr grün je nachdem wie die Sonne drauf schien.

Der Wagen hatte kein deutsches Kennzeichen. Weiß nicht mehr genau aber glaube das Kennzeichen war gelb.

Auf der deutschen Seat Seite hab ich keine passende Farbe gefunden.

Hat jemand eine Idee welche Farbe ich meine?

Lava Blau Metallic evtl? Das würde mir jetzt spontan einfallen.


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naja Euro5 Benziner kriegen jedenfalls keine blaue Plakette wenn sie kommt, EURO 6 ist eine der Voraussetzungen für blaue Plakette
und DI Benziner hauen mindestens den gleichen Dreck raus wie Diesel

denke mal aber Fahrverbote bleibt erstma beim Diesel, weil man da schonmal alle Zusteller, Lieferanten etcabzocken kann
 
Das Dieselverbot halte ich jedenfalls für lächerlich, wir sind z.b eine kleine Firma mit 4 Fahrer, 2 2,8T Renault Master (Euro5) und 1 3,5T Renault Master (Euro6), einer der Busse wird Tag und Nachts gefahren, jedenfalls mein Chef meinte wenn das so kommt, werde wir eben keine Lieferungen mehr in solchen Zonen mehr machen können, er kann sich nicht leisten extra dafür 2 neue Busse zu kaufen.

Ich denke wir stehen damit nicht alleine, wenn es also für Lieferanten keine Ausnahmen geben wird, wird sich das sicher auf die ganze Lieferverkehr Wirtschaft auswirken, LKW sollen übrigens davon ausgenommen sein. Angeblich soll ja auch der Dieselpreis dem Benzinpreis angeglichen werden, das würde auch alles nur teurer machen.

Manchmal habe ich das Gefühl die denken überhaupt nicht mehr mit in unserer Politik, ich wollte eigentlich als nächstes Auto wieder einen Diesel kaufen, nun bin ich mir nicht mehr so sicher.
 
@polarcat
Ist die Frage, was ist da eher repräsentativ. Die Aussage irgendeines Forenusers oder die Ergebnisse zahlreicher Hauptuntersuchungen.
Ansonsten stimme ich zu, Pflege danken dir die Autos in der Regel.

Ich trage beruflich zu den Ergebnissen der Hauptuntersuchungen bei ;) Mir geht es nur um die Aussage, dass VAG alles besser macht. Wo ich gerne mitgehe ist die Behauptung, dass gerade VWs und Audis im Schnitt einen besseren Wartungsstand haben, weil sich die Besitzer im Normalfall mehr darum kümmern. Zumindest bis zu einem Alter von 7 Jahren.

@TZK: Glück gehabt. Die Verstärkten haben das Problem etwas verringert, aber nicht aus der Welt geschafft. Aber sie sind zumindest in KM-Regionen, wo auch bei anderen Hersteller die Gummibuchsen gerne mal defekt sind. Erst Ende letzte Woche wieder einen gehabt, 08er Modell mit knapp über 120k km drauf. Hatte schon die Verstärkten drin, aber auf beiden Seiten porös und gerissen. Bleibt halt ein belastetes Bauteil, was verschleißt. Da kann auch VAG nicht zaubern.
 
Ich würde es begrüßen wenn es keine Ausnahmen gäbe...die Firmen haben lange genug Zeit gehabt, sich darauf vorbereiten mit dem Diesel kram... Wer sich als Firma keine leasingrate leisten kann, welche ja abgesetzt werden kann...der macht was falsch...
Einfach mal keine Ausnahmen machen, dann entwickelt sich auf Druck vielleicht in andren Bereichen endlich mehr..


Viele Lieferanten die ich kenne sagen: warum soll ich was neues kaufen, bekomme doch eh eine sondererlaubnis

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@TZK: Glück gehabt. Die Verstärkten haben das Problem etwas verringert, aber nicht aus der Welt geschafft. Aber sie sind zumindest in KM-Regionen, wo auch bei anderen Hersteller die Gummibuchsen gerne mal defekt sind.

Zumindest auf der Golf 4 Plattform kann man ja die Lager vom R32 einpressen. Die Standardlager haben nur so 4 Gummistege die (wenn Aftermarket Hersteller) teilweise nach 2 Jahren aufgeben, die R32 Lager "normal" oder Meyle "HD" sind Vollgummi bzw. etwas mehr Vollgummi :-)D ) und halten deshalb deutlich länger. Das erkauft man sich natürlich mit einem lauteren Abrollgeräusch der Reifen.

Ich denke wir stehen damit nicht alleine, wenn es also für Lieferanten keine Ausnahmen geben wird, wird sich das sicher auf die ganze Lieferverkehr Wirtschaft auswirken, LKW sollen übrigens davon ausgenommen sein. Angeblich soll ja auch der Dieselpreis dem Benzinpreis angeglichen werden, das würde auch alles nur teurer machen.

Mal drüber nachgedacht das man mit solchen Aktionen seitens der Regierung wunderbar die Autowirtschaft und Autoverkäufe ankurbeln kann? Kann mir keiner erzählen das die Umweltplakette in dieser Form wirklich der Umwelt hilft. Die DI Benziner rotzen genauso Feinstaub raus wie Diesel ohne DPF, da die Autolobby aber (noch) keine Benziner PF entwickelt hat wird der für die Plakette auch noch nicht Pflicht.

Wobei der Benziner PF ja über kurz oder lang auch kommt. Soweit ich weiß vom Mercedes und VAG Ende diesen Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die Autolobby aber (noch) keine Benziner PF entwickelt hat wird der für die Plakette auch noch nicht Pflicht.
Jain, diese Filter wurden schon entwickelt und sogar schon verbaut, spätestens nächstes Jahr hat jeder neue DI nen PF.
Einige wird es wohl dieses Jahr schon treffen.
 
Ich trage beruflich zu den Ergebnissen der Hauptuntersuchungen bei ;) Mir geht es nur um die Aussage, dass VAG alles besser macht. Wo ich gerne mitgehe ist die Behauptung, dass gerade VWs und Audis im Schnitt einen besseren Wartungsstand haben, weil sich die Besitzer im Normalfall mehr darum kümmern. Zumindest bis zu einem Alter von 7 Jahren.
...

Alles besser? Nein, sicher nicht. Aber ganz gewiss auch nicht alles nur schlechter.
Trotzdem lügen Zahlen nicht und wenn aus tausenden Berichten hervorgeht, dass die Autos bei der HU oft besser als der Schnitt sind, wird das wohl nicht ganz abwegig sein (BMW und Mercedes schneiden da auch ganz gut ab).
Vielleicht hattest du bei deiner Prüfstelle ja auch einfach mehr Gurken als sonstwo ;)
Ich habe jetzt auch nicht die Werte für jedes einzelne Modell im Kopf, Fahrwerk war aber bei manchen Modellen nicht besser als der Schnitt. Spräche ja auch für deine Aussage.
Ob der Wartungsstand besser als bei anderen Marken ist? Keine Ahnung. Die VAG Fahrer, die ich sonst so kenne, gehen vielleicht zum Service, wenn das Lämpchen leuchtet, kümmern sich sonst aber auch nicht so sehr darum.
Bei Porsche würde ich sofort mitgehen, da kümmern sich die Besitzer in der Regel wohl besser drum.

Regelmäßig eingerissene Gummis kenne ich bei der Golf 5 Plattform eigentlich primär nur vorne bei den Achsmanschetten. Die hatte ich bei meinem 5er GTI, beim TT 8J und beim R32 alle mindestens einmal getauscht.

@Merkor:
Gewerbe bekommt sicher wieder massig Sondergenehmigungen und Vergünstigungen. Die dürfen dann auch weiter mit ihren alten Dieselfahrzeugen ohne jeglichen Filter in die Innenstadt. Der dumme Pendler darf sich aber gefälligst ein anderes Auto kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Klient von mir hat ca.110 Dacia Logan alles Saugbenziner.
Von den sind ca. 35 mit neuen TÜV dran. Von den 35 mussten ca. 14 massive arbeiten durchgeführt werden damit die durch TÜV kommen!
Die Fahrzeuge haben im Schnitt ca. 60000-78000 km runter!



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Werden vermutlich auch entsprechend behandelt werden. Dass hier nicht auf ganzer Linie hochwertige Qualitätsteile verbaut werden, dürfte bei dem Preis auch klar sein.
 
also meine vags sind dauerbaustellen punkto tüv

liegt aber vielleicht auch am bibilischen alter :fresse2: irgendwas is immer


bw: ich find den umweltdings ja voll super undso, würde aber grundsätzlich eine ausnahmeregelung (für jedermann, einfach nur beantragen) begrüßen :p
 
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Firmenfahrzeuge, gerade solche mit ständig wechselnden Fahrern, sind sowieso eine Nummer für sich. Die Leute wissen ja nicht, was "normal" für das Fahrzeug ist und bemerken deshalb auch Fehler wie gebrochene Federn usw. eher selten. Vom Pflegezustand mal ganz abgesehen.
Auch Premiummarken wie Mercedes haben ihre Schwachstellen, ich sag nur Vito und Rost. Könnte man endlos so weiter führen. DIE Marke gibt es einfach nicht. Gibt nur Marken, die man halt eher meiden sollte als Andere, gerade wenn die Schätzchen etwas älter werden :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääääähm, Volvo ist DIE Marke :shot:
Wobei..
Das neue soll auch nicht so prickelnd sein.. Kenn ich nur nicht..
 
Zumindest auf der Golf 4 Plattform kann man ja die Lager vom R32 einpressen. Die Standardlager haben nur so 4 Gummistege die (wenn Aftermarket Hersteller) teilweise nach 2 Jahren aufgeben, die R32 Lager "normal" oder Meyle "HD" sind Vollgummi bzw. etwas mehr Vollgummi :-)D ) und halten deshalb deutlich länger. Das erkauft man sich natürlich mit einem lauteren Abrollgeräusch der Reifen.



Mal drüber nachgedacht das man mit solchen Aktionen seitens der Regierung wunderbar die Autowirtschaft und Autoverkäufe ankurbeln kann? Kann mir keiner erzählen das die Umweltplakette in dieser Form wirklich der Umwelt hilft. Die DI Benziner rotzen genauso Feinstaub raus wie Diesel ohne DPF, da die Autolobby aber (noch) keine Benziner PF entwickelt hat wird der für die Plakette auch noch nicht Pflicht.

Wobei der Benziner PF ja über kurz oder lang auch kommt. Soweit ich weiß vom Mercedes und VAG Ende diesen Jahres.

Ja, das mit Auto Industrie ankurbeln dachte ich mir auch schon, denke trotzdem nicht das da viele kleinunternehmer mitziehen werden. Auch viele Private werden nicht das Geld dazu haben um sich ein neues Auto zu kaufen.
 
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Was interessiert "die" das?
Dann soll das gemeine Volk eben Kredite aufnehmen und schön leasen.
 
Werden vermutlich auch entsprechend behandelt werden. Dass hier nicht auf ganzer Linie hochwertige Qualitätsteile verbaut werden, dürfte bei dem Preis auch klar sein.

Dafür wird ja "bewährte" Renault Technik verbaut, was das heißt dürft auch klar sein.
 
Ja, die haben sich schon 200k KM in einem Renault bewährt :shot:
 
Ach darum dauert das ggf. etwas länger mit den Ersatzteilen? Die müssen erst bei nem Renault mit 200k km + ausgebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nix besseres eingefallen :haha:
 
Mein Wagen bekommt heute einen neuen Radiator für die Klimaanlage. Der bisherige hatte ein winziges Leck. Je mehr Kühlmittel entwich, desto mehr hat der Wagen verbraucht meine ich.. Kann das sein?
 
Dafür wird ja "bewährte" Renault Technik verbaut, was das heißt dürft auch klar sein.

Aber auch die Dinger haben ihre Daseinsberechtigung wie ich finde.
Ich möchte sowas ja auch nicht fahren wollen.

Aber bei bekannten ist es so, dass halt der Mann oft mit dem Wagen unterwegs ist und die Frau auch mal einkaufen muss oder so.

Und da da halt kein grosser Luxus nötig ist (da vorwiegend kurzstrecke, wenig benutzt etc.) und die eben auch etwas aufs Geld achten müssen, kam der kleine (keine Ahnung wie das Modell heisst) für knappe 10'000 Franken grad recht.

Dadurch dass ja zwei Autos da sind, macht das auch nix, wenn der mal in der Reparatur ist.
Und das deckt ja kostenmässig die Garantie ab.

Also für die hat es sich gelohnt.

Jetzt als einziges Auto, vielleicht noch für Reisen.. Müsst ich auch nicht haben.
 
Dacia wird ja immer mit günstig in Verbindung gebracht, aber wenn ich sehe was die Dacia Dinger so kosten, kaufe ich lieber Ford?
Der Fiesta beginnt ab 8k, der Focus ab 12k, da muss ich mir doch keinen Dacia kaufen?
Finde die Fords sehen erheblich besser aus und die Innenraum Qualität ist auch besser.

Dass Ford keine 7 Jahre Garantie bietet sehe ich für mich als nicht so kritisch an. Dann muss ich nach 2 Jahren wenigstens nicht mehr zur teuren Inspektion (mache ich selber).
 
Master udn wenn du Hyundai stattdessen nimmst haste sogar noch 5 Jahre Garantie bei. Und so lange Hyundai die Wartungspläne frei gibt, was sie aktuell tun, kanst du die Inspektion anch Hyundai vorgabe auch wo anders machen lassen. Nur Garantiearbeiten darf nur Hyundai selbst machen.

Dacia ist halt für Handwerker evtl interessant, weil da die Autos eher mal getauscht werden können ;)
 
Dass Ford keine 7 Jahre Garantie bietet sehe ich für mich als nicht so kritisch an.
Neuwagengarantie Auto Garantie | Ford Deutschland
Ist relativ günstig, wir holen unseren Fiesta Ende des Monats ab ... und haben 7 Jahre Garantie dazugenommen. Es handelt sich aber bei unserem Fiesta auch nicht um das allerkleinste Modell :)
Und ja, schade dass das nicht direkt einfach mit dabei ist ... aber in Relation zu dem Fahrzeugpreis macht es je nach Auto auch nicht mehr sooo viel aus.
 
Dafür wird ja "bewährte" Renault Technik verbaut, was das heißt dürft auch klar sein.

Dir ist schon bewusst, das die Komplette Karosserie der A Klasse von Mercedes von Renault kommt ? ebenso der Diesel , und beim AMG ist der 2L Megane RS Motor verbaut, der von AMG überarbeitet worden ist.

MfG
Mera
 
Gibt Ford eigentlich die Wartungspläne raus? ode rist man mit der Garantie danna uch an eien Ford-Werkstatt gebunden?
Je nach Qualität die da abgeliefert wird, ist das ja gut bis schlecht ;)
 
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