[Sammelthread] Automobile

Dito, aber 100 Oktan :P Habs heute das erste mal geschafft, dass ich unter 10l komme :fresse: Tempomat auf 140 und ab gehts mit 9,5l :d...

Wie kurz ist der Übersetzt das Du bei so niedriger Geschwindigkeit so hohen Verbrauch hast? Da komme ich gerade auf ungefähr 7.5l mit rund 2.1to Leergewicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm mein 7ner GTI vFL non-P braucht über die bald 2 Jahre und 35k km 8,1 im Mittel, aktuell mit ziemlicher Tendenz zu weniger...aber habe auch ein halbwegs günstiges Profil mit etwa 60-75% AB. Höchstes auf ne Tankfüllung waren mal 11,5l allerdings mit einer über 50km langen Fahrt mit über 200 Durchschnittsgeschwindigkeit :d
 
Geht alles, offene AB und Feuer frei.

Aber die 5,5L bei "aggressiver Fahrweise" vom HWK wundern mich schon etwas, oder sind die Motoren wirklich so sparsam?

Wenn ich flotter fahre, werden aus meinen 5,2L ganz schnell 8L :d
Naja ist ein 1l Dreizylinder. Was soll der verbrauchen.. Wenn ich ohne Klima sparsam fahre liegt der bei 3,xx

Und aggressiv heißt, so aggressiv man mit 100 ps in der Stadt halt fahren kann..
 
Naja ist ein 1l Dreizylinder. Was soll der verbrauchen.. Wenn ich ohne Klima sparsam fahre liegt der bei 3,xx

Und aggressiv heißt, so aggressiv man mit 100 ps in der Stadt halt fahren kann..
Ganz ehrlich. Wenn man den ordentlich tritt steht da sicher keine 5 vor dem koma. Hab noch keinen Benziner gesehen der das schafft. Fährst du ihn so sparsam wie du sagst dann bist du sicherlich nicht aggressiv unterwegs sondern selbst in der Stadt als Bremse anzusehen.
 
Fährt man nen Polo nicht so? :hmm:

 
grundsätzlich bedeutet das aber mind. 5k rpm wrooom wrooom an der ampel und dem eisladen, erst recht im sommer
Mein Ziel ist nicht auf dicke Hose zu machen, sondern die nächste Grünphase noch zu erwischen und ggf fünf Minuten Zeitersparnis pro Strecke.

Ich hasse es wenn die Leute auf der Vierspurigen nur 50 fahren.
 
Ich bin bei 6,7L Diesel mit normaler bis zügiger Fahrweise, aber 8L :hmm:
Weg ins Büro sind hin und zurück insgesamt fast 100km, dann bin ich noch im Außendienst unterwegs und wie heute auch mal 4 Stunden im Auto. Am Heimweg gibt's meistens was die Strecke her gibt, heute um kurz vor 8 sind das auch mal ne längere Strecke 210. Da steht dann die MFA auch mal bei 15l.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Mein Insignia mit 195 PS verbraucht 6L :fresse:

Bei welchem Fahrprofil?

Wos Wetter jetzt so derb warm ist und man Klima anhaben muss langt mein Trecker ganz gut zu. :fresse:

Bin nur in der Stadt rumgeeiert die letzten Tage und aus Versehen durch den Bordcomputer gescrollt, der sich vor kurzem nach 100 Stunden Betrieb selbst zurückgesetzt hat... stand dann 12 Liter :fresse: Aua. Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Fahrprofil?

Wos Wetter jetzt so derb warm ist und man Klima anhaben muss langt mein Trecker ganz gut zu. :fresse:

Bin nur in der Stadt rumgeeiert die letzten Tage und aus Versehen durch den Bordcomputer gescrollt, der sich vor kurzem nach 100 Stunden Betrieb selbst zurückgesetzt hat... stand dann 12 Liter :fresse: Aua. Diesel.
Aua. Ich bin bei 6 bis 6.5 l
50% Land Rest Stadt
A6 2003 2.5 tdi schalter

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Normalerweise steht eine 8,5-9 da. Quattro .... :asthanos:

Auch 2003er A6, 179 PS Version BDH, 6 Gang Schalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bdg 163 PS aber gechipt mit größeren Düsen. Ja der quattro Aufschlag [emoji2]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borsti
Hab ich paar Beiträge später geschrieben. Mein tolles info Display zeigt mir auch die Verbraucher an. Klimaanlage soll wohl 0,4L pro Stunde verbrauchen.

Gesendet von meinem OnePlus 3T
 
Akzeptabel ist der Verbrauch aber nicht niedrig. Seit wann den S54? Ging noch immer vom 3.0 aus, oder verwechsel ich dich gerade?!

Find das für den S54 echt in Ordnung, darunter geht kaum (fahre Alpha-N wegen der Airbox).

Stimmt schon mit dem 3.0 (N52) im Z4, aber der ist quasi schon verkauft, habe mir nen M346 geholt.j
 
@Borsti
Hab ich paar Beiträge später geschrieben. Mein tolles info Display zeigt mir auch die Verbraucher an. Klimaanlage soll wohl 0,4L pro Stunde verbrauchen.

Das ist durchaus realistisch ;)

Beim Avant is halt alles schwer und träge und alt. Im Normalfall fahre ich auch ohne Klima, aber ist halt Sommermittlerweile und schwarzer Innenraum :d
 
Wenn wir grad bei Klimas sind:
Was kann da eigentlich so alles defekt sein?
Respektive was ist das wahrscheinlichste, nachdem ich zuerst schauen sollte?

Klar, Kühlmittel könnte leer sein.
Aber sonst so?
Kann man da leicht irgend eine Diagnose stellen?
Lasse die womöglich doch wieder in Stand setzen.
Nur ist mein Ziel eben, mir das Geld für die Diagnose zu sparen :)
 
beim 320d war ich bei 6,7 beim 328i bin ich bei 9,5 :d
 
@Clisclis

Bei mir war ein winziges Leck vorhanden. Das konnten die nur mit Kontrastmittel finden, und auch dann war das nur eine etwa 2cm² große Stelle im Radiator.

Ansonsten Kompressor hin, Ventile dicht.. KA
 
Thema Verbrauch:
Bora Vari 1.8T, derzeit leider reiner Stadtverkehr und Kurzstrecke, 8L Schnitt. Wenn bisschen zügig dann 8,5, wenn ruhig dann 7,5 :)
Auf der Autobahn bei 120 Tempomat 6,8 incl. Klima. Ich kann echt nicht klagen.

Find das für den S54 echt in Ordnung, darunter geht kaum (fahre Alpha-N wegen der Airbox).

Stimmt schon mit dem 3.0 (N52) im Z4, aber der ist quasi schon verkauft, habe mir nen M346 geholt.j

Ohne Pix glauben wir nix. :fresse2:

Die Airbox (Carbon Ansaugung?) würde es dir doch trotzdem erlauben mit Breitband-Lambda und entweder MAP oder sogar LMM zu fahren. Reines Alpha-N hat halt den Nachteil das es nicht so gut auf Höhenänderungen und die Wetterlage abzustimmen ist. Und außerdem ist zwar die Leistung ok, aber der Verbrauch meist suboptimal.

Wenn wir grad bei Klimas sind:
Was kann da eigentlich so alles defekt sein?
Respektive was ist das wahrscheinlichste, nachdem ich zuerst schauen sollte?

Wenn Kühlmittel leer, dann ist die Klima entweder schon sehr alt (bisschen Schwund ist immer) oder die hat ein Leck. Meist leckts entweder an ner gammeligen Dichtung raus oder einer der Wärmetauscher hat ein kleines Loch. Passiert gerne mal vorne am Grill durch Steinschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
9,5 Liter hatte ich auch mal im Schnitt beim S5. Drunter komme ich höchstens, wenn ich mit 80 auf der Bundesstraße fahre.
Sonst ist der Schnitt immer mindestens zweistellig. Aber wenn ich sehe, dass auch die A6 mit dem 2.4 V6 oder die 2.0 TFSI teils über zehn Liter nehmen, bin ich gar nicht so unzufrieden mit dem Verbrauch ;)

Weiß zufällig jemand, welches Differential-Öl man beim S5 verwendet? Gebe ich die Teilenummer bei Google ein, wird mir Getriebeöl vorgeschlagen. Oder kommt da einfach Getriebeöl rein?
 
Meinen 2.0tfsi fahre ich im Schnitt bei ~8l, aber auch nur dann wenn ich mitschwimme und nur Schleicher überhole. Ansonsten sinds eher ~9,5l, Spassrunde auch gerne 12l+.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, welches Differential-Öl man beim S5 verwendet? Gebe ich die Teilenummer bei Google ein, wird mir Getriebeöl vorgeschlagen. Oder kommt da einfach Getriebeöl rein?

Was soll ein Differential sonst sein, wenns kein Getriebe ist? ;)
Also ja, da kommt Getriebeöl rein. Aber aufpassen, VAG hat 2 Normen/Nummern, einmal mineralisch, einmal synth. Man kann die (inoffiziell) untereinander tauschen, offiziell darf aber nur das eine oder das andere rein.
 
Will sich hier jeder unterbieten? Mein 530iA nimmt sich hier in der Stadt mindestens 11l. :)
Niedrigstes war mal knapp unter 9 im Urlaub, größtenteils Überland.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh