[Sammelthread] Automobile

@Tzk
Mit VAG hat das wenig zu tun. Es ist ein ZF Getriebe bei S5(wenn Automatik)!
Dann muss das genommen werden was ZF vorschlägt!


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Wenn Kühlmittel leer, dann ist die Klima entweder schon sehr alt (bisschen Schwund ist immer) oder die hat ein Leck. Meist leckts entweder an ner gammeligen Dichtung raus oder einer der Wärmetauscher hat ein kleines Loch. Passiert gerne mal vorne am Grill durch Steinschlag.

Naja, nach 20 Jahren ist die Klima schon etwas älter, ja..
Leer ist wohl am plausibelsten..
Ich werd das mal prüfen (lassen) bei gelegenheit
 
@Tzk
Mit VAG hat das wenig zu tun. Es ist ein ZF Getriebe bei S5(wenn Automatik)!
Dann muss das genommen werden was ZF vorschlägt!



Ah, natürlich. Ich bezog mich auf Handschalter. Dennoch sollte VAG ne Ölnorm vorgeben (und wenns nur ne umgelabelte ZF Norm ist...), wenn das Getriebe in einem VAG verbaut ist. Die normieren echt alles, vermutlich sogar die Unterhosenfarbe der Mitarbeiter :fresse2:
 
@Tzk
"Sogar die Farbe der Unterhose"
Hab grad laut gelacht!!!
Da ist wohl was dran ;-)


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@Tzk und Jaimewolf:
Nee, das muss schon eine VAG Norm sein. Ist ja die S-Tronic und die wird ja nicht von ZF gebaut, sondern von VW/Audi.
Der ganz neue S5 hat die 8HP von ZF drin.
Ich war jetzt nur unsicher, ob die vielleicht noch ganz spezielles Öl für ihre Differentiale vorschreiben.
Anscheinend kann man auch noch das Achsöl wechseln? Geht jeweils auch nur 0,9-1 Liter rein.
Die meisten Forenbeiträge beziehen sich aber immer nur auf den 3.0 TDI, was die Sache nicht einfacher macht.

Und eine weitere Frage hat sich aufgetan. Vielleicht hat ja jemand etwas mehr Einblick bei VW/Audi:
Welches Öl kommt in den Getriebeteil der S-Tronic? Das Doppelkupplungsöl wird ja für den Kupplungsteil gebraucht und das wird ja in der Regel auch nur gewechselt.
Angeblich Teilenummer G 055 532 s2, aber das scheint mir Öl für ein manuelles Getriebe zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen schlaubischlumpf-tüv hat hat bei mir mal vor 10 jahren die lenkbegrenzer/anschlagpuffer moniert, das die nimmer so gut sind - seither tauchte das aber auch nirgends mehr auf

was ich mich frage, wo sitzen da solche dinger eig.? kenn sowas nur von öhm lego autos und so, aber bei nem auto, der achsschenkel der bummst ja im radhaus nirgends gegen? ... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ein 1l Dreizylinder. Was soll der verbrauchen.. Wenn ich ohne Klima sparsam fahre liegt der bei 3,xx

Und aggressiv heißt, so aggressiv man mit 100 ps in der Stadt halt fahren kann..

Benzin oder Motoröl?


Mein Golf 5 zieht sich 10,5L auf 100 durch. Fahre aber 80-90% Stadt im Berufsverkehr und eier da ganz entspannt mit. Bin mal nachts nach Hause gefahren, 6,3L/100km laut MFA. Ist ein Edition30...


EDIT:
War natürlich auf den Post bezogen:

Ich weiß nicht warum der Ölstand so niedrig war, aber ich hab meinem kürzlich erst 5l nachgegossen. War am unteren Ende der Skala.. Bei 11000 km
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, es tut mir echt leid, aber du bist nicht witzig, auch wenn du das meinst!
Und ich geb nen Dreck auf deine generellen überflüssigen Kommentare zu meinen Postings ;-)
Andere kriegen ja objektiv echt noch was hin, aber bei dir...

Weiß eigentlich jemand, wann der neue Polo bestellbar sein wird?
Lese immer nur was von Ende 2017
 
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Thema Verbrauch:
Bora Vari 1.8T, derzeit leider reiner Stadtverkehr und Kurzstrecke, 8L Schnitt. Wenn bisschen zügig dann 8,5, wenn ruhig dann 7,5 :)
Auf der Autobahn bei 120 Tempomat 6,8 incl. Klima. Ich kann echt nicht klagen.



Ohne Pix glauben wir nix. :fresse2:

Die Airbox (Carbon Ansaugung?) würde es dir doch trotzdem erlauben mit Breitband-Lambda und entweder MAP oder sogar LMM zu fahren. Reines Alpha-N hat halt den Nachteil das es nicht so gut auf Höhenänderungen und die Wetterlage abzustimmen ist. Und außerdem ist zwar die Leistung ok, aber der Verbrauch meist suboptimal.



Wenn Kühlmittel leer, dann ist die Klima entweder schon sehr alt (bisschen Schwund ist immer) oder die hat ein Leck. Meist leckts entweder an ner gammeligen Dichtung raus oder einer der Wärmetauscher hat ein kleines Loch. Passiert gerne mal vorne am Grill durch Steinschlag.

Der Entfall des Luftmengenmessers hat vor allem bei den alten M Motoren einen signifikanten Leistungsunterschied ausgemacht. Diese hatten nämlich noch eine Stauklappe im Luftmengenmesser integriert. Die Stauklappe hat natürlich Leistung gekostet.
Bei den neueren Motoren mit Luftmassenmesser war sie bekanntermaßen nicht mehr vorhanden.
Ansonsten besteht hier Mehrleistung durch eine Anpassung an das individuelle Auto (d.h. an die entsprechende Tuningstufe des Motors, an die Abgasanlage usw.). Auch das Ansprechverhalten wird besser bzw. direkter. Ein alter und heiß gemachter M Saugmotor mit Alpha N hängt dann sehr feinfühlig und sensibel am Gas.

Der Sensor für die Höhenkorrektur ist je nach Umbau vorhanden, da ein Drucksensor entweder direkt in die Airbox eingebaut wird, oder alternativ in der möglicherweise vorhandenen Ansaugung davor. Reines bzw. pures Alpha-N ist nicht unbedingt vorhanden. Das kommt auf den Umbau an. Auch mit zusätzlicher Breitbandlambda fahren einige, die in gewissen Regelbereichen eine Adaption erlaubt. Ohne Drucksensor läuft der Motor ab einer gewissen (sehr hohen) Höhe zu fett. Und wenn so angepasst wird, dass es im Hochgebirge passt, dann wird der Motor im Flachland zu mager laufen. Ersteres kann dann eine Ölverdünnung bewirken und dazu einen großen Verschleiss der Zylinder. Richtigerweise sollte man deshalb einen solchen Sensor einbauen. Trotzdem fahren viele ohne Sensor und haben keine Probleme.
Hier kommt es auf den Einsatzbereich an bzw. wie spezifisch das Auto bewegt wird. Natürlich muss ein originales Fahrzeug alle Bereiche möglichst gut abdecken, z.B. auch die Abgasseite. Daher fährt der originale CSL auch kein Alpha N ohne alles, denn BMW hat ab Werk den E46 M3 CSL mit Alpha N versehen, sowie einen Drucksensor in die Airbox eingebaut.
 
Ich hab mit meinem 103PS Benziner (Fiat Stilo) zwischen 6,3 (sparsam) 7,5 (etwas spritziger), bin ganz zufrieden für einen Benziner. Mit meinem alten Alfa 147 1,9JTD 116PS kann es aber nicht mithalten, da hatte ich ca. 4,5L bei Schneller Fahrweise.
 
Hab gestern bei uns zum 1. Mal einen S90 T6 gesehen und mich jetzt mal mit dem Fahrzeug beschäftigt, dass es Abseits des Plug In Hybrid nur 4 Zylinder gibt, ist etwas verwunderlich, aber das Design und die Ausstattung finde ich großartig. Auch der V90 ist wirklich schick.

Gefällt mir fast noch einen Tick besser als die neuen A6.
 
Finde die Volvos mittlerweile auch deutlich schöner als Mercedes, BMW, VW und Audi, eigentlich schöner als fast alle.
Nur Jaguar ist noch ziemlich geil :bigok:
 
Vor Allem hat der S90 alle Assistenten und Sicherheitsfeatures auch in der Basisversion enthalten. Einzig der Preis, ein T5 mit Vollausstattung knapp 75.000....phuuu
 
naja für 75.000 würde ich dann doch eher Audi, BMW, Benz vorziehen
 
Was er jetzt kostet, kann ich nicht genau sagen, das Video war glaube ich von Anfang 2017. Wird sich sicher wieder etwas getan haben.

Die neuen Mercedes finde ich auch ausgesprochen schick.
 
ich meinte in diesem Preissegment das entsprechende Fahrzeug der großen 3 ;)

ob sie besser sind? keine Ahnung, ich würd die halt vorziehen
 
@Clisclis

Bei mir war ein winziges Leck vorhanden. Das konnten die nur mit Kontrastmittel finden, und auch dann war das nur eine etwa 2cm² große Stelle im Radiator.

Ansonsten Kompressor hin, Ventile dicht.. KA

Ein "winziges" 2cm² großes Leck? 2cm²??? Denkst du eigentlich nach, bevor du so einen Schmarrn postest? 2cm² als winziges Leck in einem Kreislauf der Klima zu bezeichnen, ist schon ein bisschen weltfremd. Da muss das Kontrastmittel ja Rauchzeichen gegeben haben, wie das aus dem LOCH (nicht Leck und schon gar nicht winzig) raus"gefallen" ist, oder? Bei der Größe hat der Mechaniker wahrscheinlich ne dreistellige Dioptrie auf den Augen, wenn er das nur mit Kontrastmittel finden konnte.
 
Vielleicht meint er den Einfüllstutzen :fresse2:
 
Ich glaube er meinte einen 2qcm Fleck des Kontrastmittels, was, je nach lage, durchaus schwer zu sehen sein kann.
 
Ohne Pix glauben wir nix. :fresse2:

Die Airbox (Carbon Ansaugung?) würde es dir doch trotzdem erlauben mit Breitband-Lambda und entweder MAP oder sogar LMM zu fahren. Reines Alpha-N hat halt den Nachteil das es nicht so gut auf Höhenänderungen und die Wetterlage abzustimmen ist. Und außerdem ist zwar die Leistung ok, aber der Verbrauch meist suboptimal.

Hab ich doch eh schon mal gepostet :fresse: Ist eine Carbon Ansaugung, ja. Bin mit dem Alpha-N eh nicht sooo zufrieden, fährt sich untenrum halt komplett scheiße, vor allem wenn die warme Luft im Motorraum steht. Aber LMM ist sehr unüblich bei den Boxen, glaube bei Karbonius gäbe es die Möglichkeit dazu. Meiner wurde von Henni abgestimmt, also der weiß schon, was er macht :d

Das war beim Weber:

foto20.06.171102170eszq.jpg


Das beim Heizen:

foto20.06.17161157i8sia.jpg

foto20.06.171611449dsk2.jpg


Und das bei ner kleinen "M-Grillerei" :d

foto20.06.17201716bksl5.jpg


Der linke ist sogar ein echter CSL, um den Innenraum beneide ich ihn :shot:
 
Ja, die neuen Volvo sind echt Schick.
Das mit den nur 4 pötten schreckt sicherlich einige Fans ab, aber denke das wird doch nach und nach überall so kommen.
Früher oder später..
 
Das mit den 4-Zylindern geht mMn in der Oberklasse überhaupt nicht - schauen so edel aus, und wenn sie dann vorbeifahren nageln sie so grausam vor sich hin.
 
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