[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher kam der?
 
Nun hat es mich auch erwischt, eine Autotür wurde unachtsam gegen mein Auto aufgeschmissen.

Polizei "Bericht" liegt vor, soweit so gut.. jedoch handelt es sich nicht um ein deutsche Zulassung... d.h. ich darf mich jetzt mit einer ausländischen Versicherung rumstreiten... klasse..

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich das angehen soll? Also die Kontaktaufnahme stelle ich mir eher schwierig vor.

Ruf hier an, soforn deine Versicherung es dir noch nicht geraten hatte. Unfälle mit Ausländern die dem System angehören werden darüber abgewickelt. Gehört aber auch zum Handwerkszeug eines Polizisten das er es weiß. Naja heute vermutlich weniger bei den ganzen Bachelorbubis die nicht mal gerade sitzen können im Streifenwagen. Aber Mami erzählen das sie Polizist spielen.

Gruene Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kontaktaufnahme dann nicht eher Aufgabe deiner Versicherung? Dachte die kümmern sich um sowas..

Was hat seine KFZ Versicherung mit dem Schaden zu tun, wenn der Unfall fremdverschuldet war? Den Schaden bei der Fremdversicherung melden muss er selbst. Möglichst mit dem Aktenzeichen der Polizei und den Daten des Unfallgengers.

Der einzige Grund die eigene Versicherung einzuschalten wäre um z.B. nen Abschlepper zu bekommen. Hab ich damals bei meinem Totalschaden (100% Schuld des Unfallgegners) gemacht und meine Versicherung hat den Abtransport dann geregelt. Die holen sich die Kosten von der gegnerischen Versicherung wieder... ;)

Interessant. Wusste ich auch nicht, das es sowas gibt.
 
Ayak1P5.png


Das Radio kommt da ohne Schacht rein. Das da oben passiert, wenn man trotzdem einen verbaut.
 
Ist die Kontaktaufnahme dann nicht eher Aufgabe deiner Versicherung? Dachte die kümmern sich um sowas..
Hää? Seine Versicherung interessiert es, wenn ER was verbockt hat. Wenn er nichts verbockt hat, haben sie damit nichts zu tun. Die kommt ja nicht für die Schäden auf, die andere verursachen.

Wenn keine Schuld oder Teilschuld ihres Versicherten (oder Verursacher unbekannt) interessiert sie noch nichtmal, daß überhaupt etwas passiert ist. Das ist halt nicht deren Bier. Die paar Ausnahmen mit Wild usw. mal ausgenommen.

Irgendwie logisch oder?
 
Was hat seine KFZ Versicherung mit dem Schaden zu tun, wenn der Unfall fremdverschuldet war? Den Schaden bei der Fremdversicherung melden muss er selbst. Möglichst mit dem Aktenzeichen der Polizei und den Daten des Unfallgengers.

Der einzige Grund die eigene Versicherung einzuschalten wäre um z.B. nen Abschlepper zu bekommen. Hab ich damals bei meinem Totalschaden (100% Schuld des Unfallgegners) gemacht und meine Versicherung hat den Abtransport dann geregelt. Die holen sich die Kosten von der gegnerischen Versicherung wieder... ;)


Interessant. Wusste ich auch nicht, das es sowas gibt.

Normal ist es bei Verkehrsunfällen so das man die Unfallmitteilungen ( blauer Bogen in NRW zu meiner Dienstzeit ) an seine eigene Versicherung abgibt. Die wiederum setzt sich mit der gegnerischen Versicherung zwecks Schadensregulierung in Verbindung. Bei ausländischen Unfallgegner läuft dieses in Verbindung mit dem Büro der grünen Karte. Dafür wurde es vor über 20 Jahren eingeführt. Die grüne Karte legt auch meistens die Reparaturkosten aus. So was es bei mir schon 1998 !! als ein Engländer in meine Seite vom Audi Coupe gerauscht war. Und mittlerweile dürften die sogar noch besser aufgestellt sein.

- - - Updated - - -

Hää? Seine Versicherung interessiert es, wenn ER was verbockt hat. Wenn er nichts verbockt hat, haben sie damit nichts zu tun. Die kommt ja nicht für die Schäden auf, die andere verursachen.

Wenn keine Schuld oder Teilschuld ihres Versicherten (oder Verursacher unbekannt) interessiert sie noch nichtmal, daß überhaupt etwas passiert ist. Das ist halt nicht deren Bier. Die paar Ausnahmen mit Wild usw. mal ausgenommen.

Irgendwie logisch oder?

oh man du hast soviel Ahnung. Nur leider 100% Ahnung von nichts bis gar nichts.
 
So von mir gibt es auch mal wieder einen aktuellen Zwischenstand.

Um dem Spritdruckproblem endlich Herr zu werden gab es ein Upgrade der Spritversorgung, rein gekommen sind eine neue komplette Vorfördereinheit und eine EMS 044er Pumpe zusätzlich in Reihe. Dafür musste der originale Spritfilter weichen und hat Platz für die externe Pumpe und einen kleinen Spritfilter von einem Nissan Maxima 3.0L gemacht.

dsc06557n3yk0.jpg



Dann habe ich den Logger versucht ans Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg, hab ein Haufen SD-Karten probiert, keine davon wollte das Teil akzeptieren. Ich habe den Logger dann zu Hagen ( Beth Rennsporttechnik) geschickt damit er das Teil mal bei sich im Auto ausprobieren kann und siehe da bei ihm mit seiner SD-Karte funktioniert es. Also heißt es nun nur die richtige SD-Karte zu kaufen und fertig :)


Weiter gings dann mit dem ganzen Kleinkram der noch zu erledigen war, Batteriehalter anpassen, Servobehälter umsetzen, restlichen Motorraum komplettieren, Stoßstange vorne montieren.

Gestern konnte ich dann runter vom Gelände und auf die Landstraße, nach kurzer Zeit hat es dann einen Ladeluftschlauch vom Rohr gezogen. Und wenn ich der MFA glauben kann ist die Öl-Temp auf knapp 140°C geklettert. Also hieß es erstmal abbrechen und zurück in die Werkstatt.

testfahrt1sxa13.jpg


Leider hat sich dann noch ein leicht tropfender Wasserflansch gemeldet, was einen stetigen Wasserverlust zur Folge hat der auf jeden Fall abgestellt werden muss!

Nun heißt es für mich wieder ein paar Dinge zu erledigen bevor es weitergehen kann:
Öl-Kühler in den Kreislauf einbinden
Wasserflansch abdichten, sprich neuen O-Ring einsetzen
evtl. Ladeluftverrohrung verbessern das zeigt sich aber erst nach der nächsten Testfahrt :)
 
Danke für dein Update. Halt uns weiter auf dem Laufenden und viel Erfolg!


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich muss doch hier mal fragen, weil ich jetzt keine Lust hab mich in irgendeinem anderen Forum deswegen zu registrieren.

Bis vor kurzem noch bin ich einen 96er Audi A3 8L 1.6 Liter mit MKB AEH gefahren. Der Motor auf dem A3 war vorher in einem 98er Golf IV, den ich mit 170.000 km gekauft habe und bis 210.000 km gefahren bin. Dann hab ich den Golf leider zerlegt und konnte dann den A3 mit Motorschaden und ca. 180.000 km ersteigern. Also Motor vom Golf-Wrack in den A3 und weitergefahren bis jetzt 230.000 aufm Tacho standen. Dann blieb das Tacho aus heiterem Himmel stehen. Aber da ich eh der letzte Besitzer des Autos gewesen wäre, hat mich das nicht interessiert. Bin jetzt bestimmt noch weitere 40.000 bis 50.000 km mit dem Auto gefahren, jeden Tag 50 km zur Arbeit und 50 km zurück, hälfte Großstadtverkehr, hälfte Autobahn, kleines Stück Landstraße.

Was der Vorbesitzer des Motors mit dem Ding gemacht hat, weiß ich nicht, aber die letzten >120.000 km, die ich mit dem Motor runtergefahren habe, hab ich das Ding praktisch nur getreten. Auf der Autobahn öfters mal im Begrenzer oder kurz davor, im Stadtverkehr immer sehr zügig auf die 50 km/h und (weil ich eigentlich damit gerechnet habe, dass der eh nicht mehr lange macht) teilweise hab ich ihn nicht mal 100%ig warm gefahren. Sobald die Wassertemperatur den 90er-Strich berührt hab hab ich Pinne gegeben. Zusätzlich (um die Kupplung zu schonen, die ziemlich Fritte war) Zwischengas beim Runterschalten. Trotzdem ist nichts mit dem Motor passiert. Es lief und lief und lief.

Jetzt habe ich mir vor kurzem, weil sich die Reparaturen an dem A3 langsam nicht mehr rechneten, einen 01er Audi A4 B6 2.0 MKB ALT mit 177.000 km runter für ziemlich wenig Geld (sonst hätte ich es nicht getan) gekauft. Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, der ziemlich viel Stadtverkehr und nahezu keine Autobahn gefahren ist. Das Auto wurde relativ selten bewegt und leider auch nicht selten auf Kurzstrecken. Deswegen hab ich mir die letzte Woche die Zeit genommen den langsam an höhere Geschwindigkeiten zu gewöhnen. Angefangen mit 100 über die Bahn und einer maximalen Drehzahl von 3.000 Umdrehungen hab ich ihn jetzt auf eine Reisegeschwindigkeit von ca 150-160 und knapp über 4.000 Umdrehungen über die Bahn gebracht. Ich hatte nicht vor ihn bis ans Limit fahren zu wollen, da ich eigentlich mal mehr auf den Verbrauch achten wollte (der A3 war teils nach 400 km leer). Aber bisschen schneller als 100 wollte ich eigentlich schon fahren.

Gestern bin ich das Auto dann verhältnismäßig weit gefahren. Insgesamt waren es rund 600 km Strecke. Die ersten 300 km Hinweg (erst 250 km Autobahn, dann 50 km Land) wieder mit den normalen 150-160 km/h und was halt gesetzlich geht auf der Landstraße, dann das Auto ca 6 Stunden abgestellt und dann wieder den gleichen Weg zurück. Auf der Autobahn angekommen und ca 20 Minuten mit 160 km/h gefahren, warf mir das FIS dann eine Öldruck-Meldung entgegen, die auch nach einer Pause an der Raststätte nicht wieder verschwinden wollte. Folglich durfte ich die letzten 200 km (richtig Schiss, Arsch war ziemlich zugedrückt) dann mit 80 über die Bahn kriechen, weil ab 2.000 Umdrehungen wieder die Öldruck-Meldung erschien. Im Nachhinein hätte ich das Auto vielleicht lieber abstellen sollen, ABER heute bin ich wieder ca. 100 km Autobahn und Landstraße gefahren, diesmal mit ca. 130 km/h Maximalgeschwindigkeit und es kam keine Meldung auf dem FIS. Alles ist wieder ganz normal. Ölstand habe ich, da der Motor ja ziemlich viel Öl fressen soll, auch geprüft.

Im Bekanntenkreis rumgefragt meinten alle, dass man einem so alten Auto (16 Jahre, 177.000 km) nicht mehr mehr als 150 zumuten kann. Aber nicht nur auf Grund der Tatsache, dass mein alter A3 mit deutlich (!) mehr aufm Tacho problemlos am Limit bewegt werden konnte, halte ich diese Aussage für Bullshit. Und jetzt hab ich Bedenken, ob ich den A4 vielleicht zu schnell vom Stadtverkehr auf die Autobahn geschoben habe und ob ich vielleicht noch langsamer hätte anfangen sollen. Übermorgen (wenn ich es denn bis dahin schaffe) werd ich den A4 mal in die Werkstatt bringen und den Öldruck prüfen lassen. Aber n bisschen mulmig ist mir jetzt schon. Oder hab ich einfach nur Pech mit dem Auto? Wurde vielleicht die Öltemperatur einfach zu hoch? Der A4 hat ja leider nur ne Kühlwasseranzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist es bei Verkehrsunfällen so das man die Unfallmitteilungen ( blauer Bogen in NRW zu meiner Dienstzeit ) an seine eigene Versicherung abgibt. Die wiederum setzt sich mit der gegnerischen Versicherung zwecks Schadensregulierung in Verbindung.
Das war in den beiden Fällen (das letzte mal 6 Jahre her) in meinem Leben wo mich wer auf Kreuzungen tuschierte, NOCH NIE der Fall. Warst du bei der EDG?

Den blauen Bogen gibt es immernoch. Den hat beide Male die Polente ausgefühlt und mitgenommen. Ich hab nur Durchschläge bekommen. Das erste Mal - also noch früher - hab ich noch meine Versicherung angerufen. Die haben nur gefragt was die Polente schonmal vorab feststellte, und als ich sagte, 100% nicht meine Schuld, wars das für sie.
Interessant ist es nur, wenn man in der Autoversicherung auch rechtlich versichert ist. Falls der Verursacher hinterher dann doch rumspackt oder eben seine Versicherung. Da ich das nicht bin, wars das für die.

Die Reparatur in der Werkstatt, damals noch der Freundliche, hat jener mit der Versicherung des Verursachers abgeklärt gehabt. Das wars.
Ein Gutachten hab ich unmittelbar nach den Unfällen erstellen lassen (konnte das Auto beide Male noch fahren/bewegen).

Die Verursacher waren aber auch in Deutschland versichert. Sonst gibt es ja die grüne Karte.

EDIT:
E92 M3 ausgerechnet gleich heute von der Flinte gehabt. Gummersbach Richtung Hagen "durch die Wälder". Da wir beständig dran blieben hat er mich irgendwann an einer Waldbucht rausgewunken wo wir eine Gequalmt haben. Er wollte wissen welche KW-Variante ich fahr :d
Und die Weibchen sich in Ruhe darüber austauschen konnten wie beschmiergelt die Kerle eigentlich sind :)

Quer ging ds Teil schon ok :) Kurvendynamik bekanntlich recht ordentlich (Dämpfer letztes Jahr neu). Längstdynamik mittlerweile aber recht überschaubar. Mit den 1655kg trocken hat man schon Theater mit einem aktuellen 300PS Cupra VIERtürer (der so UNTER 1400kg liegt).

Ein Detailer. Im Innenraum sah es aus als wenn das Teil letzte Woche vom Band gelaufen wäre :)

Aga war irgendwas gemoddet + andere Töpfe. Dem gefieil der Klang hinten erst genausowenig wie mir immer. Vorne geht es ja :) Irgendwas gebastelt damit es dumpfer klingt. Das mettalische Gepläder war nicht so 100% seins. Die Kiste klang auch ausgesprochen souverän ohne Lärm zu machen. Kein Krach, sondern wirklich Sound. Hört man selten bei 3rd part AGAs.

Schönes Ding insgesamt. Optik vom E92 M3 bisher imho auch am schönsten. Es strahlt ja nicht soviel Aggressivität aus. Es sieht einfach "erhaben überlegen" aus :) In die Richtung ging schon kleinwenig der E46 hin, auch wenn er eher leicht aufgeplustert aussieht. Aber noch ok.

M4 hat das alles verloren. Während E92 dich ernst anschaut, ob du denn bitte endlich rüberfahren könntest, brüllt M4 ständig rundum rum. Das nervt nur in der Landschaft. E92 M3 sieht aus wie TheRock. M4 sieht aus wie Kane :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verursacher waren aber auch in Deutschland versichert. Sonst gibt es ja die grüne Karte.


Laut der Webseite muss man die grüne Karte nur vorlegen wenn der Gegner aus folgenden Ländern kommt:
"Albanien, Aserbaidschan, Bosnien-Herzegowina, Iran, Israel, Marokko, Mazedonien, Moldawien, Russland, Montenegro, Tunesien, Türkei, Ukraine und Weißrussland."

Da das bei mir nicht der Fall ist, müsste eig. das normale Kennzeichen reichen?

Also von der grünen Karte weiß ich nichts, könnte aber ggf. noch mal nachhören. Werde jedoch erstmal morgen bei dem Laden anrufen und fragen was die nun alles von mir brauchen.

Aber grundsätzlich sollte dann alles so laufen als wäre es nen deutsches Kennzeichen gewesen oder?

Also Gutachter kommt (darf/sollte ja weiterhin selbst einen auswählen?), stellt die Schadenshöhe fest, Versicherung gibt ihr Ok und dann kann ich das reparieren lassen, oder mir aber mit Abzug der Mwst. auszahlen lassen?
 
Grüne Karte war immer im Gespräch, wenn man ins Ausland fuhr. Mit dem Bienenmarkt aka EU Reisefreiheit und Vernetzung, müßte man das haben, wenn man nicht aus EU-Ländern kam.

Ich meine man konnte früher auch garnicht einreisen, wenn ein Pole oder Tscheche an der Grenze keine grüne Karte vorzeigen konnte (?) Wenn JETZT aber ein Holländer zu uns kommt oder wir nach Holland fahren... :)

Bis in 10 Seiten wieder ;)

edit:
"Obercool" ;) Inhalt des obigen Gesprächs zusammengefasst in einem Youtubevid :)
8 things I love about the BMW M3 E92 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu der Grüne Karte Geschichte, wer bezahlt diese "Organisation" denn?

Nehme die eine bestimmte Provision für ihre Dienste? Oder wie läuft das ab?
 
Der 5.0 im aktuellen Mustang ist auch ab Werk vielzu leise durch u.a. den Mittelschalldämpfer. Den hatten die Modelle bis MY 2014 noch nicht, dort konnte man auch sehr schön nen göttlichen Klang günstig durch Aftermarket ESDs herzaubern. Ich hatte die Ford Racing GT500 (schönes Blubbern in niedrigen Drehzahlen, böses dunkles grummeln im Kickdown) und die Magnaflow Street (etwas aggressiver, böse laut beim Kaltstart)

Im März bin ich einen 6.4 HEMI Challenger Scat Pack probegefahren und ich konnte es nicht glauben das der absolut Werkzustand hatte, sehr schönes blubbern und genau richtige Lautstärke im Stand, beim Gasgeben sehr feinen, schönen und befriedigenen Sound, perfekt !
Werde mir im September so ein Teil kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den aktuellen 4 Liter V8 von Mercedes ziemlich gut, der klingt schon recht ordentlich unter Zug. Gefahren bin ich den zwar leider noch nicht, aber das wird sich bald ändern.
 
Beste würde ich zwar nicht sagen drunkenmaster ,aber auf jeden Fall unter den Top 3 Motoren aller Zeiten. Der Klang dürfte sogar der beste sein vom 6.2er AMG, sehr schade das Mercedes den abgesägt hat und jetzt auf wenig Hubraum mit Turbos setzt bei den V8er..
 
Das Problem ist einfach, dass der 6.2er zuviel Sprit braucht. Der aktuelle 4.0er braucht in der Stadt gute 6-8l weniger - auch wenn es für die meisten Besitzer zweitrangig ist.
 
Dachte ich auch immer. Neulich aber einen älteren Herren mit S63 AMG vor mir an der tanke gehabt.
Der hat dann ultimate getankt, genau für 15€ :fresse: drinnen dann aber noch zwei Stangen Marlboro dazu :fresse2:
 
Welche Motoren mit dem Alter saufen denn nicht? :d Das ist eins der wenigen guten Dinge an den aktuelleren Turbos, dass man M3/4 und den aktuellen C63 auch mal unter 13l bewegen kann.
 
Hab neulich mit einem gesprochen, der einen C63S hat, also mit der neuen Maschine. Er meinte, wenn er sich an die Verkehrsregeln hält und nicht auf der Autobahn fährt seien 9,x drin. Das fand ich dann doch recht beeindruckend.

Meine Eltern sind aktuell auch dran ihren Diesel abzugeben, bei unter 5000km im Jahr lohnt das einfach nicht.
 
Na solange die nicht wie beim E46 500€ kosten pro Seite :fresse: Bin aber mittlerweile froh, mir keinen M392 geholt zu haben, das Ding säuft dich einfach arm, wenn man mal bisschen flotter unterwegs ist :o Wieviel verbraucht dein Kumpel etwa?
So, habe eine Antwort für den Verbrauch bekommen. Im Durchschnitt verbraucht er aktuell 16 Liter Super Plus. :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@Thrawn
Man kann auch unter einen 2.5 TFSI eine andere Abgasanlage bauen. Klingt dann auch nochmal besser :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh