[Sammelthread] Automobile

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Und das Auto mit der Wasserstoffzelle ist kein E Auto? :hmm:

Naja, klar aus der Zelle wird ja Strom erzeugt, aber soweit ich mich erinnere beinhaltet es keinen wirklichen Akku, lediglich zum zwischenspeichern des Stroms.
 
Die Umwandlung in Wasserstoff und Rückverstromung sind so ineffizient, dass ein direkter akku aktuell sinnvoller ist.
Wasserstoff ließe sich dann erzeugen wenn eh zuviel Strom im Netz ist, aber da wäre dann nur eine Zwischenlösung
 
Die Umwandlung in Wasserstoff und Rückverstromung sind so ineffizient, dass ein direkter akku aktuell sinnvoller ist.
Wasserstoff ließe sich dann erzeugen wenn eh zuviel Strom im Netz ist, aber da wäre dann nur eine Zwischenlösung

Ah, verstehe, hatte das für besser gehalten, dann habe ich mich wohl geirrt. :)
 
Kennst du die Gewinnspanne bei VW? Vll haben die noch deutlich Luft nach unten.
Glaube kaum, dass die Technik im E-Golf deutlich über 20.000€ kostet im ek.

Zu den Kosten vom Einkauf kommt ja auch noch ne Menge mehr dazu.
VW verdient pro Auto im Schnitt 395€.
Ich glaube nicht, dass da noch viel Luft nach unten ist ;)
 
Zu den Kosten vom Einkauf kommt ja auch noch ne Menge mehr dazu.
VW verdient pro Auto im Schnitt 395€.
Ich glaube nicht, dass da noch viel Luft nach unten ist ;)

Ich denke die verdienen dafür bei den Ersatzteilen gut, ich liefere ja KFZ-Ersatzteile für ein VW-Autohaus in Bayern aus, erst letztens gestaunt als ich 2 Front-Stoßdämpfer für ein Golf 7 im Wert von über 1000€ Einkaufspreis ausgeliefert habe.
 
Tja, wenn man da mal hinter guckt, weiß man, was da mittlerweile hinter steckt. Das hat auch Gesetzesgründe bzgl. Fußgängerschutz.
 
Hallo, hat schonmal jemand Erfahrungen mit einem Rotlichblitzer machen dürfen? Ich bin bei Grün/Orange noch im fließenden Verkehr über die Haltelinie drüber, also im Augenwinkel sah ich die Ampel auf Orange springen. Dann hat der Vordermann abgebremst, sodass ich auch abbremsen musste und relativ langsam noch über die Kreuzung gekommen bin. Dumm nur, dass der Blitzer da ausgelöst hat, also gleich zweimal. Damit soll wohl festgestellt werden, ob man hinter der Haltelinie stehen geblieben ist oder man weitergefahren ist und im Zweifelsfall, wie schnell.

Jetzt warte ich auf den Anhörungsbogen und habe vor da Einspruch einzulegen, da ich nach meinem Verständnis nicht über Rot gefahren bin und auch die Kreuzung nicht blockieren wollte und so hinter dem Verkehr noch her bin. Ist mir unverständlich, warum der Rotlichblitzer so knapp schon reagiert.

Hab weder Lust auf Punkte, auf 90€ oder mehr Bußgeld und ein Monat Fahrverbot geht erst recht nicht.
Da wirst du mit einem Einspruch nicht weit kommen. Gelblicht= anhalten und da der Blitzer ausgelöst hat, muss die Ampel bereits länger als eine Sekunde rot gezeigt haben. Nimms wie ein Mann und zahl die 100€ und akzeptiere den Punkt.
 
Die Umwandlung in Wasserstoff und Rückverstromung sind so ineffizient, dass ein direkter akku aktuell sinnvoller ist.
Wasserstoff ließe sich dann erzeugen wenn eh zuviel Strom im Netz ist, aber da wäre dann nur eine Zwischenlösung

Deswegen wäre es auch sinvoll Wasserstoff direkt im normalen Motor zu verbrennen ,sehr schade das BMW heir die Forschung eingestellt hat.
 
Allein die Wasserstoffgewinnung ist eben schon ineffizient...
Aber ja, geil wärs trotzdem :)
 
Das verdienen Autohersteller pro Fahrzeug - FOCUS Online

Wie verlässlich das jetzt ist weiß ich nicht, aber dass gerade VW sehr wenig pro Fahrzeug verdient ist nichts neues.
Dennoch ist es auch bei den meisten anderen Herstellern so, dass da auf jeden Euro geachtet werden muss.

@Thrawn:
Das dürfte aber noch wesentlich ineffizienter sein als ne FC.
Cool ist es trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben wahrscheinlich Gewinn durch Anzahl verkaufte Autos geteilt und dann kam Gewinn pro Auto raus.
Wird bestimmt je nach Modell schwanken
 
Stimmt auch, die deutschen Hersteller kränkeln halt auch an Lohnkosten in D, ...
Und VW hat da mit dem Betriebsrat und dadurch den Haustarifen durchaus einiges an Kosten :)

Außerdem gibt es einige Qualitätsnormen, die nicht unbedingt mit “sehr günstig“ vereinbar sind.
 
Ja, logisch dass das nicht überall gleich ist.
An dem Up! Mit Basisausstattung bleibt natürlich weniger über als an nem vollausgestatteten Passat.
 
An der Anode oder Kathode? :rolleyes:

so sieht sie aus kerze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch, die deutschen Hersteller kränkeln halt auch an Lohnkosten in D, ...
Und VW hat da mit dem Betriebsrat und dadurch den Haustarifen durchaus einiges an Kosten :)

Außerdem gibt es einige Qualitätsnormen, die nicht unbedingt mit “sehr günstig“ vereinbar sind.
Die Zulieferer haben auch die Qualitätskosten und auf die machen die großen Konzerne ganz schön Druck.
 
Kenne ich zu gut, was glaubst du, warurich mit der TE zu tun hab? Bin bei nem Zulieferer tätig.
Trotzdem wirken sich die Normen VWxxxxx, TLxxx, PV, ... entsprechend auf Preise aus.
Habe 4,5 Jahre auch Angebote gemach, da rechnet man als Zulieferer doch gleich die Kosten mit.
 
Eben wunderbare Erfahrung mit der Polizei hier in Mannheim gemacht. Eigentlich schade, dass ich sowas hier extra schreibe, aber mein bild der Polizisten hier war nach ein, zwe8 Erlebnissen echt sehr schlecht.

Fuhr mit meinem alten Colt eine 50er Zone lang, hinter mir ein Polizei Auto. Nach gut zwei km eine rote Ampel, zweispurig, sie stellen sich nebendran, plötzlich hupt es. Ich ganz brav das Fenster runter gemacht, dachte, och nöö, jetzt keine Kontrolle bitte.
Der polizist auf dem Beifahrersitz, anfang 40 etwa, spricht mich super freundlich an. „Nix schlimmes!“ Meinte er, vermutlich, dass ich keinen Schiss bekomme.
„Ihr bremslicht geht nicht. Kein Problem, aber bitte einfach machen lassen. Einen schönen abend noch!“.

Fertig aus. Kein dummes Gelaber, suuuper freundlich. Ich war echt perplex.

Wie gesagt, eigentlich ne belanglose Story, aber sowas hab ich hier noch nie erlebt :d
 
Kenne ich zu gut, was glaubst du, warurich mit der TE zu tun hab? Bin bei nem Zulieferer tätig.
Trotzdem wirken sich die Normen VWxxxxx, TLxxx, PV, ... entsprechend auf Preise aus.
Habe 4,5 Jahre auch Angebote gemach, da rechnet man als Zulieferer doch gleich die Kosten mit.
Ja schon klar allerdings hat man aktuell das Gefühl, dass viele neue Vorgaben kommen um A.) Die Haftung auf den Lieferanten abzuwälzen und B.) Merkt man,dass ein gewisse Angst von den Elektro Autos herrscht.
 
Eben wunderbare Erfahrung mit der Polizei hier in Mannheim gemacht. Eigentlich schade, dass ich sowas hier extra schreibe, aber mein bild der Polizisten hier war nach ein, zwe8 Erlebnissen echt sehr schlecht.

Fuhr mit meinem alten Colt eine 50er Zone lang, hinter mir ein Polizei Auto. Nach gut zwei km eine rote Ampel, zweispurig, sie stellen sich nebendran, plötzlich hupt es. Ich ganz brav das Fenster runter gemacht, dachte, och nöö, jetzt keine Kontrolle bitte.
Der polizist auf dem Beifahrersitz, anfang 40 etwa, spricht mich super freundlich an. „Nix schlimmes!“ Meinte er, vermutlich, dass ich keinen Schiss bekomme.
„Ihr bremslicht geht nicht. Kein Problem, aber bitte einfach machen lassen. Einen schönen abend noch!“.

Fertig aus. Kein dummes Gelaber, suuuper freundlich. Ich war echt perplex.

Wie gesagt, eigentlich ne belanglose Story, aber sowas hab ich hier noch nie erlebt :d

Ich hab bisher die beste Erfahrung mit Polizisten in Österreich gehabt (Vorarlberg,Tirol), immer sehr höflich und locker gewesen (manchmal etwas unverständlicher Dialekt :d), deutsche Polizisten kamen mir oft Arrogant und überheblich vor.
 
Kann man sicher nicht pauschal sagen. Als ich den M3 aus Deutschland geholt hab, wollten sie mir auch nur auf die Nerven gehen in Bayern :d Einer von den beiden war freundlich und der andere war nur auf Konfrontation aus, aber ich bin da nicht drauf eingestiegen.
 
Schon klar, ich sage ja nur wie es meine "eigenen" Erfahrungen widerspiegeln :), in Wien hat mich mal ein Polizist mit ey Meister angesprochen, fand ich irgendwie lustig. :) Hatte einen kaputten Rücklicht gehabt, nichts berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
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