[Sammelthread] Automobile

Zwei Fragen bleiben:
1. Bringts auch am Sauger was? Dort müsste man ja unter Umgebungstemperatur "kühlen" ;)
2. Bringts am Sauger mit Restriktor was? Dort müssten man die Luft vor dem Restriktor kühlen um effektiv mehr Luft durchs Löchlein zu bekommen.
 
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Tzk, meinst du Wassereinspritzung?
Verdampfendes Wasser kann die Oberfläche auf der es aufliegt, unter die Umgebungstemperatur absenken.
Darum macht ein großes, feuchtes Laken in Sommernächten im Schlafzimmer durchaus die Nacht erträglicher.
 
@Tzk
Angeblich ja... Also, es wird angeboten...
Ich weiß nicht, ob das des Aufwands wert sein kann. Man müßte nach Anwendern dessen googeln
Wassereinspritzung - Boost Cooler Saugmotoren - Boost Cooler Wassere

Mehr Text
Boost Cooler Stage 2 NA MAF - 3 Liter Flugzeuge Kühlung Wassereinspritzung Boost Cooler Kits

edit:
Für en Sauger gibts humane Kits die nichts mit "Wasser" zu tun haben müßen. E46 M3 mit Horsepower Freaks "450Whp" und fertig. Läuft :) Und kann daily bleiben...
450 WHP Turbo BMW E46 M3 - One Take - YouTube
M3 E46 turbo HPF vs AUDI RS4 - YouTube
 
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Ist das nicht schöngerechnet? Man hört immer mal wieder, dass die fest angestellten (nicht Leih) Arbeiter bei VW (und auch den anderen deutschen Konzernen ohne Opel) Boni in sehr signifikanter Höhe kassieren. Wenn man das vom Gewinn abzieht kommt natürlich nur ne knappe Zahl raus.

Ich bin mir relativ sicher, dass VW ohne freiwillige Boni mehrere tausend Oiros an den Kisten verdient und das natürlich nicht mit der Steuer teilen möchte. Bis auf die Kunden und den Fiskus sind dann alle fein raus.

Woher nimmst du die Sicherheit? Glaskugel? Schonmal versucht das nachzuvollziehen?
Fakten:
1. VW-MAs haben 2016 3000EUR Bonus bekommen, das sind bei 120000 MAs 360mio EUR.
2. Was Vorstand und die Außertariflichen bekommen, weiß ich nicht. Gehen wir mal davon aus, das ist nochmal soviel.
3. Gehen wir also mal von 720mio EUR aus, die VW im Jahre 2016 als Bonus verteilt hat.
4. Marke VW hat 2016 6mio Autos verkauft. (Boni sind immer nur Markenintern, VW Konzern mit >10mio Autos interessiert da also nicht)

720mioEUR/6mioAutos = 60EUR/Auto Bonus Anteil

Das sind jetzt nur Daten, die ich im Netz zusammengesucht habe ohne konkrete Werte/Formeln der Berechnung bei VW zu kennen.
Selbst wenn wir den Gesamtbetrag des Bonus noch verdoppelt und die Autos, die damit zu beaufschlagen sind, halbieren, sind wir bei 240EUR/Auto.
Rechnet man das auf die genannten 400EUR Gewinn pro Fahrzeug drauf. Sind für wir bei 740EUR/Auto.

Nochmal die Frage, wie du darauf kommst, dass da plötzlich MEHRERE tausend EUR Bonusgeld drauf sind?

Und selbst wenn wir das jetzt mit noch mehr Sicherheiten in der Rechnung durchrechnen, sind wir noch immer nicht bei der Annahme.

Fakt ist, dass die Autobauer, wenn sie denn solide wirtschaften, wirklich gute Boni ausschütten.
Die 3000EUR sind bei VW im Moment wohl wenig, weil VW ja ein paar EUR an die USA abdrücken müssen.
Auch wenn sich das viel anhört (ist es ja eigentlich auch, dafür müssen "Normalverdiener" auch mal 2 Monate arbeiten), so ist es doch so, dass VW mit relativ wenig Mitarbeitern viele Autos baut. Das heißt also, dass das als relativer Wert pro Auto kaum ins Gewicht fällt. Anderes könnte man den Kunden auch nicht verkaufen, wenn jeder Kunde quasi jedem MA nochmal nen fetten 4 Wochen Fernreiseurlaub im Jahr bezahlt.
PorscheMAs bekamen z.B. 9k Bonus.


PS: Freiwillig ist der Bonus nicht. Das ist tariflich so geregelt, wie in anderen Firmen auch. Das ist also eine verpflichtende Zahlung. Klar zahlt das jeder Käufer mit. Aber jeder Käufer zahlt auch das normale Gehalt.
Vorteil des Bonus ist, dass er eben nicht als Fixkosten bei den Autos drauf ist, sondern sich an der Gesundheit des Geschäftes orientiert. Analog zu den (absurden) Managergehältern.
 
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@Jaimewolf3060
Ja... Die Leistungskurven (PS, Nm) konnten zwar nicht (und sollten nicht) nennenswert hochgezogen, konnten aber schon spürbar umgebogen werden damit :) Bis auf den IE FDS (weniger lustig, aber leider ohne Konkurrenz), sind die Kosten an sich vernachlässigbar. Nur die Fummelei für die Aufspritzung muß man sich antun wollen.

Am besten man fängt wie ich völlig blauäugig an und landet nach paar Tagen am "point of no return", wo es halt auch keinen Sinn mehr macht im Affekt alles wieder abzureißen :d :d

Bis dann mal.
 
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Tzk, meinst du Wassereinspritzung?
Verdampfendes Wasser kann die Oberfläche auf der es aufliegt, unter die Umgebungstemperatur absenken.
Darum macht ein großes, feuchtes Laken in Sommernächten im Schlafzimmer durchaus die Nacht erträglicher.

Ja, meinte ich. Und ja, natürlich kann man Luft durch Verdampfung unter Umgebungstemp bringen. Das es klappt steht damit außer Frage...
Ich meinte eigentlich eher: Merkt man da was von? Für 0,5kW macht sicher keiner den Aufriss so ein System zu verbauen und zu warten. Für 5kW ist es (vorallem wenn ein Restriktor verbaut ist) durchaus sinnvoll.
 
Naja, im Verbrennungstrackt machen Microtropfen bei der Verbrennung extra Druck, das ist auch ein Effekt.
 
Hatten doch schon lang keine Verkehrsfrage mehr:
Auf einer meiner regelmäßigen Strecken außerorts stehen zwei Schilder zur Geschwindigkeitsbeschränkung: Oben 70, dadrunter dann 50 von Mo-Fr 06:00-14:00 Uhr. Ein paar hundert Meter später steht ein 50 durchgestrichen Schild. Wieviel darf ich hier fahren? 70 oder 100?
Alle Quellen die ich gefunden hab sagen, dass das "Durchgestrichen" Schild bedeutet, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung komplett aufgehoben ist. Aber keine Quelle geht drauf ein, dass es mehr als eine Begrenzung geben kann.
 
würde jetzt 70 sagen
 
mal eine eher theoretische frage: welche pkw kombis der typischen deutschen hersteller kennt ihr noch, wo man für so rund 30.000-35.000€ ein auto bekommt, wo man 3-4jahre seine ruhe mit hat inkl. garantie.

folgendes MUSS das auto mitbringen:
-automatik / ACC! / kombi / ~ ab 180ps / garantie noch 2-3jahre

folgendes hätte ich gerne und würde ungerne drauf verzichten:
- diverse assistenzsysteme, leder, vernünftige optik, verdunkelte scheiben hinten (das geklebte sieht halt nicht so toll aus) / HUD !

meine bisherige suche ergab:
Audi:
A3: ich fahre derzeit die A3 limo. tolles auto, fährt sich super, aber kofferraum deutlichst zu klein. der sportback rockt platztechnisch auch nicht viel mehr raus. ACC gibts im Assipaket und ist relativ vernünftig noch zu finden.
A4: altes modell: nein danke / aktuelles modell: der ACC ist tief verwurzelt in den extras und kostet richtig aufpreis. als gebrauchter für 35.000 superschwer zu bekommen, da ACC in dieser preisregion vielleicht 1-2% ausmacht. (die meisten fahrzeuge haben stattdessen s-line komplett) wäre ein favourit, allerdings nicht leicht zu bekommen. HUD ist möglich, allerdings bei 35.000€ inkl. ACC nahezu ausgeschlossen. gibts jahreswagen mit 30.000km für rund 35.000€
A6: für 35.000€ sind die fahrzeuge meistens schon runtergenudelt mit 100.000km auf der uhr...
golf: für 35.000€ gibts den golf kombi locker neu. allerdings nur 150ps, was mir etwas zu wenig wäre. als neuwagen würde ich mir keinesfalls einen diesel zulegen. der gtd wäre mir auch zu teuer fürs geld
passat: preislich nicht wirklich attraktiv, kann ich auch gleich audi fahren...
superb: mein bisheriger favourit in der gesamten liste. mit online konfigurator oder als eu importfahrzeug gibt das auto neu mit voller hütte (vollleder, sitzbelüftung, adaptives fahrwerk, 19" usw...) und über 200ps das teil für die ~35.000€ neu. es streubt mir nur noch etwas wegen der online sache. leider kann man kein HUD wählen
bmw 3er: auswahl ist da bei den typischen 320'er mit 190ps. ordentliche ausstattung, auch das HUD ist relativ häufig dabei. ACC gibts bei BMW quasi "geschenkt" dazu, so das viele fahrzeuge das haben. der 3er gefällt mir so aber rein optisch erstmal nicht so. schön ist, das es relativ viele fahrzeuge mit leder gibt.
bmw 5er: für 35.000€ gibts so manche limo mit der gewünschten ausstattung inkl. leder usw... beim kombi siehts dann aber schwarz aus. allgemein kenne ich mich mit bmw überhaupt nicht aus. weis auch nichts über garantieverlängerung usw... wäre aber bmw grundsätzlich nicht abgeneigt.
benz: nicht geguckt bislang. gibts da was bestimmtes, was ich mir angucken sollte?

nicht in frage kommen für mich die ganzen asiaten, franzosen und was es sonst so gibt. opel/ford wäre noch theoretisch machbar, ist mir preislich aber nicht attraktiv genug. ganz platt: ich möchte ein auto mit durchzug und ein gewisses prestige. warum? siehe fahrprofil:

18.000km im jahr
12.000km alleine als arbeitsweg, bestehend aus 27km einfache strecke. davon 14km autobahn, welche immer relativ leer ist. ich fahre dort regelmäßig 200kmh. 10km landstraße und noch einmal durch eine kleine stadt (3km) bis zum ziel. diese ist machbar, benziner wäre aber schöner. da ich aber hauptsächlich vertreterkutschen suche, ist der diesel ja fast zwangsläufig...
restliche 6000km: fahrt mit frau und kind. urlaub nach dänemark ferienhaus, wo wir dann den platz brauchen. dieses jahr leihen wir uns den steinalten golf kombi von vaters aus. aber keine lust auf nächstes jahr nochmal. derzeit passt in keins unserer autos vernünftig ein buggy rein...

habt ihr ansonsten noch ideen? danke :)
 
@Necro

50 durchgestrichen heißt, die 50 sind aufgehoben.
Dann dürften die 70 weiter gelten.

Komplett Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist einfach nur 'durchgestrichen' ohne Zahl dahinter.
 
so wie ich das aus der fahrschule noch düster kenne, sind dann 70

aber ich hab auch nur mir gemerkt was man wo ankreuzen muss, weil das ja alles ordentlichst fürn arsch war und meist nicht mit logik beizukommen war
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten doch schon lang keine Verkehrsfrage mehr:
Auf einer meiner regelmäßigen Strecken außerorts stehen zwei Schilder zur Geschwindigkeitsbeschränkung: Oben 70, dadrunter dann 50 von Mo-Fr 06:00-14:00 Uhr. Ein paar hundert Meter später steht ein 50 durchgestrichen Schild. Wieviel darf ich hier fahren? 70 oder 100?
Alle Quellen die ich gefunden hab sagen, dass das "Durchgestrichen" Schild bedeutet, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung komplett aufgehoben ist. Aber keine Quelle geht drauf ein, dass es mehr als eine Begrenzung geben kann.

ganz klar 70 !

weil schild mit 50kmh: Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung | Straßenschilder


100kmh sind in diesen fall nur dann erlaubt, wenn:

Ende aller Streckenverbote | Straßenschilder
 
Ich kenne einen Ort, in dem ein solches Schild ohne Zahl im Ort nach einer 30er Zone steht :fresse:

Ist in dem Moment aber noch eindeutiger 50er Bereich, das Schild... da hamse wohl nicht aufgepasst
 
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Gemini 8 schrieb:
Diesel. Aus Freude am Rußen.
Letztens bei mir an der Hochschule einen Golf IV 1.9 TDI mit gelber Plakette gesehen. Hinten auf der Heckklappe dann "Feinstaub-Terrorist". Fand ich top. :shot:
 
mal eine eher theoretische frage: welche pkw kombis der typischen deutschen hersteller kennt ihr noch, wo man für so rund 30.000-35.000€ ein auto bekommt, wo man 3-4jahre seine ruhe mit hat inkl. garantie.

folgendes MUSS das auto mitbringen:
-automatik / ACC! / kombi / ~ ab 180ps / garantie noch 2-3jahre

folgendes hätte ich gerne und würde ungerne drauf verzichten:
- diverse assistenzsysteme, leder, vernünftige optik, verdunkelte scheiben hinten (das geklebte sieht halt nicht so toll aus) / HUD !

meine bisherige suche ergab:
Audi:
A3: ich fahre derzeit die A3 limo. tolles auto, fährt sich super, aber kofferraum deutlichst zu klein. der sportback rockt platztechnisch auch nicht viel mehr raus. ACC gibts im Assipaket und ist relativ vernünftig noch zu finden.
A4: altes modell: nein danke / aktuelles modell: der ACC ist tief verwurzelt in den extras und kostet richtig aufpreis. als gebrauchter für 35.000 superschwer zu bekommen, da ACC in dieser preisregion vielleicht 1-2% ausmacht. (die meisten fahrzeuge haben stattdessen s-line komplett) wäre ein favourit, allerdings nicht leicht zu bekommen. HUD ist möglich, allerdings bei 35.000€ inkl. ACC nahezu ausgeschlossen. gibts jahreswagen mit 30.000km für rund 35.000€
A6: für 35.000€ sind die fahrzeuge meistens schon runtergenudelt mit 100.000km auf der uhr...
golf: für 35.000€ gibts den golf kombi locker neu. allerdings nur 150ps, was mir etwas zu wenig wäre. als neuwagen würde ich mir keinesfalls einen diesel zulegen. der gtd wäre mir auch zu teuer fürs geld
passat: preislich nicht wirklich attraktiv, kann ich auch gleich audi fahren...
superb: mein bisheriger favourit in der gesamten liste. mit online konfigurator oder als eu importfahrzeug gibt das auto neu mit voller hütte (vollleder, sitzbelüftung, adaptives fahrwerk, 19" usw...) und über 200ps das teil für die ~35.000€ neu. es streubt mir nur noch etwas wegen der online sache. leider kann man kein HUD wählen
bmw 3er: auswahl ist da bei den typischen 320'er mit 190ps. ordentliche ausstattung, auch das HUD ist relativ häufig dabei. ACC gibts bei BMW quasi "geschenkt" dazu, so das viele fahrzeuge das haben. der 3er gefällt mir so aber rein optisch erstmal nicht so. schön ist, das es relativ viele fahrzeuge mit leder gibt.
bmw 5er: für 35.000€ gibts so manche limo mit der gewünschten ausstattung inkl. leder usw... beim kombi siehts dann aber schwarz aus. allgemein kenne ich mich mit bmw überhaupt nicht aus. weis auch nichts über garantieverlängerung usw... wäre aber bmw grundsätzlich nicht abgeneigt.
benz: nicht geguckt bislang. gibts da was bestimmtes, was ich mir angucken sollte?

nicht in frage kommen für mich die ganzen asiaten, franzosen und was es sonst so gibt. opel/ford wäre noch theoretisch machbar, ist mir preislich aber nicht attraktiv genug. ganz platt: ich möchte ein auto mit durchzug und ein gewisses prestige. warum? siehe fahrprofil:

18.000km im jahr
12.000km alleine als arbeitsweg, bestehend aus 27km einfache strecke. davon 14km autobahn, welche immer relativ leer ist. ich fahre dort regelmäßig 200kmh. 10km landstraße und noch einmal durch eine kleine stadt (3km) bis zum ziel. diese ist machbar, benziner wäre aber schöner. da ich aber hauptsächlich vertreterkutschen suche, ist der diesel ja fast zwangsläufig...
restliche 6000km: fahrt mit frau und kind. urlaub nach dänemark ferienhaus, wo wir dann den platz brauchen. dieses jahr leihen wir uns den steinalten golf kombi von vaters aus. aber keine lust auf nächstes jahr nochmal. derzeit passt in keins unserer autos vernünftig ein buggy rein...

habt ihr ansonsten noch ideen? danke :)

Mein Favorit wäre wohl da auch nen skoda. Ansonsten vielleicht nen Seat Leon st Cupra?

12neuwagen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann erklärt er wieder jedem, dass ein Auto im Monat mindestens 500 oder 1000€ Kosten verursacht. :lol:
 
Es ist eben eine Frage des Anspruchs. Ich sagte ja nicht, dass ein Auto nicht so viel kosten kann - es muss halt nicht.
 
wie kommt man auf 400-500€ im Monat?
 
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