mal eine eher theoretische frage: welche pkw kombis der typischen deutschen hersteller kennt ihr noch, wo man für so rund 30.000-35.000€ ein auto bekommt, wo man 3-4jahre seine ruhe mit hat inkl. garantie.
folgendes MUSS das auto mitbringen:
-automatik / ACC! / kombi / ~ ab 180ps / garantie noch 2-3jahre
folgendes hätte ich gerne und würde ungerne drauf verzichten:
- diverse assistenzsysteme, leder, vernünftige optik, verdunkelte scheiben hinten (das geklebte sieht halt nicht so toll aus) / HUD !
meine bisherige suche ergab:
Audi:
A3: ich fahre derzeit die A3 limo. tolles auto, fährt sich super, aber kofferraum deutlichst zu klein. der sportback rockt platztechnisch auch nicht viel mehr raus. ACC gibts im Assipaket und ist relativ vernünftig noch zu finden.
A4: altes modell: nein danke / aktuelles modell: der ACC ist tief verwurzelt in den extras und kostet richtig aufpreis. als gebrauchter für 35.000 superschwer zu bekommen, da ACC in dieser preisregion vielleicht 1-2% ausmacht. (die meisten fahrzeuge haben stattdessen s-line komplett) wäre ein favourit, allerdings nicht leicht zu bekommen. HUD ist möglich, allerdings bei 35.000€ inkl. ACC nahezu ausgeschlossen. gibts jahreswagen mit 30.000km für rund 35.000€
A6: für 35.000€ sind die fahrzeuge meistens schon runtergenudelt mit 100.000km auf der uhr...
golf: für 35.000€ gibts den golf kombi locker neu. allerdings nur 150ps, was mir etwas zu wenig wäre. als neuwagen würde ich mir keinesfalls einen diesel zulegen. der gtd wäre mir auch zu teuer fürs geld
passat: preislich nicht wirklich attraktiv, kann ich auch gleich audi fahren...
superb: mein bisheriger favourit in der gesamten liste. mit online konfigurator oder als eu importfahrzeug gibt das auto neu mit voller hütte (vollleder, sitzbelüftung, adaptives fahrwerk, 19" usw...) und über 200ps das teil für die ~35.000€ neu. es streubt mir nur noch etwas wegen der online sache. leider kann man kein HUD wählen
bmw 3er: auswahl ist da bei den typischen 320'er mit 190ps. ordentliche ausstattung, auch das HUD ist relativ häufig dabei. ACC gibts bei BMW quasi "geschenkt" dazu, so das viele fahrzeuge das haben. der 3er gefällt mir so aber rein optisch erstmal nicht so. schön ist, das es relativ viele fahrzeuge mit leder gibt.
bmw 5er: für 35.000€ gibts so manche limo mit der gewünschten ausstattung inkl. leder usw... beim kombi siehts dann aber schwarz aus. allgemein kenne ich mich mit bmw überhaupt nicht aus. weis auch nichts über garantieverlängerung usw... wäre aber bmw grundsätzlich nicht abgeneigt.
benz: nicht geguckt bislang. gibts da was bestimmtes, was ich mir angucken sollte?
nicht in frage kommen für mich die ganzen asiaten, franzosen und was es sonst so gibt. opel/ford wäre noch theoretisch machbar, ist mir preislich aber nicht attraktiv genug. ganz platt: ich möchte ein auto mit durchzug und ein gewisses prestige. warum? siehe fahrprofil:
18.000km im jahr
12.000km alleine als arbeitsweg, bestehend aus 27km einfache strecke. davon 14km autobahn, welche immer relativ leer ist. ich fahre dort regelmäßig 200kmh. 10km landstraße und noch einmal durch eine kleine stadt (3km) bis zum ziel. diese ist machbar, benziner wäre aber schöner. da ich aber hauptsächlich vertreterkutschen suche, ist der diesel ja fast zwangsläufig...
restliche 6000km: fahrt mit frau und kind. urlaub nach dänemark ferienhaus, wo wir dann den platz brauchen. dieses jahr leihen wir uns den steinalten golf kombi von vaters aus. aber keine lust auf nächstes jahr nochmal. derzeit passt in keins unserer autos vernünftig ein buggy rein...
habt ihr ansonsten noch ideen? danke