[Sammelthread] Automobile

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In der Regel sind die meisten Polizisten ziemlich nett. Von mir aus dürften die Kontrollen deutlich häufiger sein, dann würden auch nicht mehr so viele Leute unter Alkoholeinfluss fahren.
 
Außerdem käme mehr Rutine in die Fahrer und es eskaliert nicht so, wenn mal kontrolliert wird :)

Wenn du das alle 3Tage machst läuft das eher schon unter “wie immer“ :)

Wer den Jungs entsprechend nett begegnet, wird auch nur sehr selten echte Probleme bekommen.
 
Ich glaube kaum das die Zahl der betrunkenen Autofahrer mit häufigeren Kontrollen und/oder höheren Strafen niedriger wird ;)
Und selbst wenn, dann gibts immer eine gewisse Zahl, die einfach weiter betrunken fahren würden.
 
In der Regel sind die meisten Polizisten ziemlich nett. Von mir aus dürften die Kontrollen deutlich häufiger sein, dann würden auch nicht mehr so viele Leute unter Alkoholeinfluss fahren.

Dazu gibt es bereits empirische Studien. So etwas kann auch nach hinten losgehen, da Reaktanz (bei Interesse mal googeln...) bei vielen Menschen ausgelöst wird.
 
Ich glaube kaum das die Zahl der betrunkenen Autofahrer mit häufigeren Kontrollen und/oder höheren Strafen niedriger wird ;)
Und selbst wenn, dann gibts immer eine gewisse Zahl, die einfach weiter betrunken fahren würden.
Oder man hat ein Auto wo man den Führerschein einstecken muss, muss seine Pin eingeben, und dann kann man fahren.

Alternativ findet an dann jemanden der seinen Führerschein zur Verfügung stellt, aber das stelle ich mir bei Straftaten schwierig vor.

Ist zwar Zukunftsmusik, aber dann könnte eine Blackbox beim Unfall auch feststellen wer gefahren ist, oder man könnte bei Missbrauch (Fluchtfahrzeug, Raser etc) aus der Distanz feststellen wer fährt.

Autofahren ist kein Grundrecht.
 
Es gab doch sogar schon den Ansatz einen Alkoholtester fest im Fahrzeug zu verbauen. Der Fahrer muss dann um den Motor starten zu können pusten - erst danach geht der Wagen an.
Ist ansich ein löblicher Ansatz, wird aber wohl von vielen abgelehnt werden, weil sie sich genötigt und bedrängt fühlen.

Mir wärs latte, ich fahre nur mit 0,0. Entweder ich will was trinken, dann bleibts Auto daheim oder ich fahre und trinke nix. Manchmal kann das Leben schon einfach sein ;)
 
Außerdem käme mehr Rutine in die Fahrer und es eskaliert nicht so, wenn mal kontrolliert wird :)

Wenn du das alle 3Tage machst läuft das eher schon unter “wie immer“ :)

Wer den Jungs entsprechend nett begegnet, wird auch nur sehr selten echte Probleme bekommen.

Also ich werde beruflich mindestens 3 mal die Woche kurz nach Scharnitz Richtung Garmisch angehalten, mittlerweile kenne ich alle Kontrolleure dort, oft nachdem sie sehen das ich es bin darf ich gleich weiter fahren. Oder werde gleich durchgewunken, vermutlich erkennen sie mich da ich von unserer Firma der einzige bin der durch diese Grenze muss (Firmenlogo). Bisher auch nie Probleme, sage nur das manche der dort kontrollierenden Polizisten etwas Arrogant sind. Wenn ich z.b in Innsbruck/Zirl/Telfs angehalten werde, werde ich von denen immer mit einem Servus begrüßt, klingt einfach freundlicher als nur Ausweis Papiere und steigen sie bitte aus ohne auch nur einmal ein Hallo oder so etwas zu sagen.

Aber für mich ist das mittlerweile nur noch Routine, macht mir nicht groß was aus, bin übrigens nur in der Nacht unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wärs latte, ich fahre nur mit 0,0. Entweder ich will was trinken, dann bleibts Auto daheim oder ich fahre und trinke nix. Manchmal kann das Leben schon einfach sein ;)

Naja zwischen 2 Bier und "trinken" ist bspw. schon ein Unterschied :d Also 0,0 halte ich für nicht notwendig, finde die 0,5 schon ganz in Ordnung :)
 
Bis jetzt immer gute Erfahrung gehabt mit den Polizisten.
Sie sind auch nur Menschen die auch mal gestresst sein können.
Wo bei ich auch mal nachhacke wenn die zu unfreundlich sind.
Ich sag mal so " wie man in den Wald ruft,so schallt es zurück"!



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Sag das nicht. Ich fahr nen silbernen bora kombi mit holzvertäfelung, also den inbegriff der rentnerkarre, und durfte schon pusten, pinkeln und finger an die nase halten ;) hatte natürlich 0,0, aber nachts um halb 4 wars einfach nur nervig.
 
Als wir unlängst im CLS63 eines guten Freundes unterwegs waren, wurden wir an einem Abend gleich zweimal kontrolliert. Mag an der Uhrzeit (Nachts), aber auch am Fahrzeug gelegen haben (ist nicht sonderlich leise). Ich weiß es nicht. Wenn man sich nicht provozieren lässt (was auch nicht immer leicht fällt), kommt man da schnell wieder raus. Müßig ist es trotzalledem.

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Hier in FFM,OF und HU halten sie regelmäßig bärtige AMG und M jünger.
Meist sind das runter gerockte Klitschen.
Aber es ist AMG druf......


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Runter gerockt ist da gar nichts. Der ist kein halbes Jahr alt und steht dementsprechend gut da. Und ein typisches Klischee erfüllen wir äußerlich auch nicht zwingend, keine Südländer. Von mir aus sollen sie kontrollieren, ist halt deren Job. Je später der Abend, desto mehr nervt es nur.

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@UsAs
Auf die bzw. deinen Freund war es auch nicht bezogen.
Es war eher an die Allgemeinheit in Raum FFM


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Das glaube ich dir sofort. Wenn ich da mal unterwegs war, wurden relativ viele Klischees erfüllt.

@T

Gäbe es da einen vernünftigen Benziner,könnte ich da schwach werden. Gibt es bis dato aber leider nicht.

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Ich wurde ein paar Mal nachts kontrolliert, meist immer nach 12 - find ich aber echt gut, gerade wg Alkohol am Steuer oder gestohlenen Autos. Hab mich mit denen auch immer noch ne Zeit unterhalten, sind bisher immer nette Leute gewesen, die nur ihren Job machen und froh sind wenn man die mal kurz etwas ablenkt vom Trott und mit denen plauscht. Lockert so oder so die ganze Atmosphäre.

@ UsAs: Der Jag ist richtig nice, würde ich auch nehmen. Aber bin wie du nicht so der Dieselfan und für nen 2l Turbo kauf ich keinen Jag :d
 
Privat kann ich mich gar nicht erinnern wann ich das letzte mal kontrolliert wurde, ist sicher mehr als 10 Jahre her, habe damals meine Italienische Wimpel vom Auto abgenommen, seit dem keine Kontrolle mehr gehabt.
 
@UsAs
Nimm doch den 5.0 V8 Kompressor [emoji6]
Klasse Motor mit Steuerkette vorne.
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Gerade eben einen 3 Achs Smart gesehen...


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Zuletzt bearbeitet:
Das verdienen Autohersteller pro Fahrzeug - FOCUS Online

Wie verlässlich das jetzt ist weiß ich nicht, aber dass gerade VW sehr wenig pro Fahrzeug verdient ist nichts neues.
Dennoch ist es auch bei den meisten anderen Herstellern so, dass da auf jeden Euro geachtet werden muss.
Ist das nicht schöngerechnet? Man hört immer mal wieder, dass die fest angestellten (nicht Leih) Arbeiter bei VW (und auch den anderen deutschen Konzernen ohne Opel) Boni in sehr signifikanter Höhe kassieren. Wenn man das vom Gewinn abzieht kommt natürlich nur ne knappe Zahl raus.

Ich bin mir relativ sicher, dass VW ohne freiwillige Boni mehrere tausend Oiros an den Kisten verdient und das natürlich nicht mit der Steuer teilen möchte. Bis auf die Kunden und den Fiskus sind dann alle fein raus.
 
Erst die Tage Video (Youtube) von der Überholung irgendneines "simplen" älteren Ottos gesehen, wo mit knapp über 200Tkm zwischendurch gezeigt und erwähnt wurde, daß die Honung noch quasi voll intakt war. Nix Nikasil.
(was für ein Spezialist hat das daoben überhaupt geschrieben? Hohnung?? :fresse:)

Apropos aber Youtube und Hohn... Womit messen die da unterm Innenspiegel den Speed? Ist das ein Scherz von AutoTopNL ODER aber ein scherz von Chervrolet? Guckt euch mal die Abweichung oberhalb 100kmh... :d
Corvette ZR1 AUTOBAHN POV ACCELERATION SPEED by AutoTopNL - YouTube
 
Apropos aber Youtube und Hohn... Womit messen die da unterm Innenspiegel den Speed? Ist das ein Scherz von AutoTopNL ODER aber ein scherz von Chervrolet? Guckt euch mal die Abweichung oberhalb 100kmh... :d
Corvette ZR1 AUTOBAHN POV ACCELERATION SPEED by AutoTopNL - YouTube

Keine 10% Abweichung oben raus, bei 260 Tacho fährt er etwa 240 GPS - also alles super für ein Auto, was vor 10 Jahren auf den Markt kam. Und in den Bereichen wo er etwas die Geschwindigkeit gehalten, war es nirgends mehr als die etwa 10% Abweichung.
260 Tacho, 240 GPS = +8,33%
60 Tacho, 55 GPS = +9.01%
Da so ein GPS Modul auch Abweichungen zeigt, je nach verwendeter Abtastung, kann es schon sein, das der effektiv in den gesetzlich maximal +7% drin bleibt, weil seien wir mal ehrlich: Ein YT Vid ist da kein Messstandard ;)
 
Ja gut, das sowieso :d Aber mehr als ne Spielerei/Marketing ist es ja auch nicht, weils einfach nicht viel bringt mMn.
Wenn du ein Saugertyp bist, wo es ja an sich nichts dagegen zu sagen gibt, dann bleib aber auch bei deinem Leisten und steck die Nase nicht immer überall rein.
TEST 23°C durch Wasseraufspritzung INTERCOOLER WATER SPRAY IC Mister Fogger Turbo LLK boost cooler - YouTube

@all
Das System hab ich übrigens schon seit Jahren. Mit dem IE FDS LLK. Ich fahr das über nen Nockenschalter am Gaspedal. Es gibt auch schon eine kleine Platinen wo man das über Tempfühler fahren kann, aber die 1001 Erfahrungswerte wie man das an der jeweiligen Karre optimal einstellt waren mir zu zeitraubend :)
Schaltet bei mir ab ~80% Pedalstellung. Im Winter ist es aus ;)
TEST efficiency of Intercooler WATER SPRAY IC Mister Fogger Turbo Wasser LLK s3 GTI rs4 - YouTube
Prototyp Wasseraufspritzung Ladeluftkühler Turbo Spayer - YouTube

Ich hab viel kleinere Düsen (als auf den Videos von Turbo-Sprayer, das System ist aber quasi von ihm) und hau da auch nicht soviel Druck drauf. Reicht trotzdem und der 2L Behälter hält damit um Welten länger als für die 5L im GTS. Bin irgendwo bei ~35ml pro Minute. Also recht wenig. Beim FDS tut mehr auch nicht Not.
(Im GTS wird nur oberhalb 5000Umins eingespritzt. Die Menge bei Vollgas sind ~0.3L Wasser auf 1L Benzin. Schon ordentlich also.)

Eine Leistungssteigerung ist das bei mir aber weniger. Wenn man nicht "drauf hinaus" programmiert. Und auch da geht nicht besonders viel MEHR. Sowas gilt eher der Leistungserhaltung ;) Egal wie man fährt, egal wie lange man fährt, egal wie warm es dabei draußen ist: Motorstg regelt hier NIE runter. Das war der Plan :)

Und das war davor nicht so.
Es gibt zwar Umbauten einfach auf größere Kühler die auch spürbar was bringen, entgegen viralem PR-Gelaber senken diese aber bei gleicher Turbine zu allermeist sehr wohl die Agilität. Wenn man aus tieferen Drehzahlen hochzieht, muß man diese Molochs immer erstmal durchsaugen ("Gegendruck").

Das ist Besprühen ("Aufspritzung"). Mit Einsprühen ("Einspritzung") dagegen kann man Effizienz (Sprit) und Leistung steigern.
BMW S55 mit Wassereinspritzung: Optimierte Ladeluft-Kühlung (Animation) - YouTube
Uralte Laier ;)
Für Porsche turbo: Wassereinspritzung von Cartronic Motorsport

Im 911 GT2 RS gibt es eine AUFspritzung. Das Thema ist damit also doch durch ;)
Mit ~0.6bar geht es mit ~100ml/min. pro LLK. Aufgespritzt wird es natürlich nicht ununterbrochen. OEM kann man das aber natürlich auch viel cleverer machen. Man kann vorbeugend nach Sprit Einspritzmenge (Lastzustände) walten und auch in den Bremsphasen aush hohen Lastzuständen kurz besprühen (macht Sinn!). Das noch mit Außentemperatur gegenrechnen und sich aus all den Daten und Zuständen eine ausgefuchste Kennlinie für ein/aus basteln.

Alles klar jetzt am Stammtisch? :coffee:

edit:
Meine Wassermenge korrigert
 
Zuletzt bearbeitet:
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