[Sammelthread] Automobile

Hmm, hab meinen Seit Ende November und gemäss meiner App sind die durchschnittlichen monatlichen Kosten 342 Franken pro Monat sind dann 311 Euro..
(Beinhaltet Anmeldung, Versicherung, Benzin, Service & Reparaturen, "Tuning", Bussgelder).

Denke das wird noch etwas nach oben korrigiert, wenn die Rechnung für den Motorentausch noch kommt. Den Kauf davon hab ich aber schon berücksichtigt.

Irgendwas stimmt da aber wohl nicht, weil das war als ich letztens geschaut habe, deutlich mehrj

Denn gemäss meiner Notizen habe ich gesammt 1'632.2l Benzin verbraucht.
Wenn ich mal von nem günstigen Kurs von 1.40/l ausgehe, kommt das schon fast hin.. Also rechnet der wohl nur das Benzin in die Kostenstatistik

Hab den Rest mal dazu gerechnet, dann sind das:
880 wenn ich 7 Monate rechne (21.11 bis heute)
oder 770 wenn ich 8 Monate rechne..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt etwas auf dem Trip für n Bastel/Tuning Auto, was auch wirklich nur dafür gedacht ist. Sollte möglichst günstig sein, am liebsten ne Limo. Habt ihr da nen guten Tipp? Ich hätte ja irgendwie Lust auf nen E36, allerdings ist das ja anscheinend fast unmöglich was unverbasteltes zu finden was noch bezahlbar ist. 1er/2er Golf wäre auch noch so ne Richtung. Also auf jeden Fall alt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe bei meinem Auto aktuell nen Preis von 1€ pro km, Golf 7 GTI, also Anschaffung, Versicherungen, Steuer, Service, Sprit etc. alles drin, geht ja bei Spritmonitor relativ simpel. Bisherige Fahrleistung durch 2 sind 17000km pro Jahr, also etwa 1417km pro Monat. Macht mit allem also 1417€ pM :d Nur mal so als Vergleich ;)
 
Erst die Tage Video (Youtube) von der Überholung irgendneines "simplen" älteren Ottos gesehen, wo mit knapp über 200Tkm zwischendurch gezeigt und erwähnt wurde, daß die Honung noch quasi voll intakt war. Nix Nikasil.
(was für ein Spezialist hat das daoben überhaupt geschrieben? Hohnung?? :fresse:)

Apropos aber Youtube und Hohn... Womit messen die da unterm Innenspiegel den Speed? Ist das ein Scherz von AutoTopNL ODER aber ein scherz von Chervrolet? Guckt euch mal die Abweichung oberhalb 100kmh... :d
Corvette ZR1 AUTOBAHN POV ACCELERATION SPEED by AutoTopNL - YouTube

Es ist ja auch grundsätzlich normal, dass der Kreuzschliff bei 200.000 Kilometern noch intakt ist. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmemotoren, bei denen frühzeitiger und deutlicher Verschleiss vorliegt. Daher hast du schon recht bzw. ist es etwas komisch, dass das bei der moderaten Laufleistung auf der Seite extra Erwähnung findet...

Bei einem meiner Motoren sah er auch bei 300.000 Kilometern noch gut aus, wenn man dazu bedenkt, dass die Vorbesitzer das Auto nur gefahren haben und der Motor nie Pflege bekam. Der sah von innen aus...

Die Zylinder waren allerdings trotzdem verschlissen (Form zu sehr oval bzw. weit über der Toleranz). Daher musste gebohrt werden um sie wieder rund zu bekommen. Vergleichsbilder vorher und nacher:

http://www.abload.de/img/bild064029ffi.jpg
http://h9.abload.de/img/bild0715whbiy.jpg
http://h9.abload.de/img/bild0719hblgl.jpg

ja heutzutage ist halt nen motor, der nach 100tkm noch gut ausschaut, ne erwähnenswerte sache

Könnte man noch auszeichnen.
 
Ich bin jetzt etwas auf dem Trip für n Bastel/Tuning Auto, was auch wirklich nur dafür gedacht ist. Sollte möglichst günstig sein, am liebsten ne Limo. Habt ihr da nen guten Tipp? Ich hätte ja irgendwie Lust auf nen E36, allerdings ist das ja anscheinend fast unmöglich was unverbasteltes zu finden was noch bezahlbar ist. 1er/2er Golf wäre auch noch so ne Richtung. Also auf jeden Fall alt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da ich halt Volvo Fan bin, würde ich dir mal nen 850er Vorschlagen.
Mag die Kombis zwar mehr, aber gibts natürlich auch als Limo.
Robust und man kann auch noch was dran machen. Und mit etwas tiefer, schönen Felgen und eventuell anderen Schwellern, sieht das ganz geil aus. Frittenteke hinten drauf, wenn man mag.

740er und 940er gehen natürlich auch, fraglich halt, ob du sowas willst. Und es wird natürlich auch etwas mehr Aufwand sein, da die Kisten einfach älter sind und der Vorgänger halt das Auto oft als "hauptsache günstig" betrachtet hat und nicht grad als juwel
 
Ich finde die alten Volvos eigentlich auch sehr geil, gibt nur leider kaum was bei uns im Umkreis. N 740 wäre genau das richtige, der 850 ist mir schon wieder fast zu rund.
Aufwand sehe ich jetzt weniger als Problem, am C-Max darf ich von meiner Regierung aus nichts machen außer Felgen und evtl N bisschen Folierung und am Firmenauto sowieso nicht :fresse: Ist dann sozusagen Drittwagen, da darf ruhig Zeit dafür drauf gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1&1 hätte da mit dem 208er Peugeot (82PS, Klima, 10tkm/a) echt nen mega Angebot, ~115€ für Wertverlust, Versicherung und Steuern!

Günstiger kann man eigentlich kaum Auto fahren (als Nichtschrauber).
 
Autsch :fresse:
Aber ne Aufschlüsselung der einzelnen Posten wäre mal interessant :wink:

Sollst du grob habe, ich wills aber mal in Prozent halten da einfacher verständlich :d
Habe festgestellt, das noch einmal Versicherung gefehlt hat in der Aufstellung, damit kommt es auf 1,03€ pro km, also 1459,51€ pM :haha:

77,85% Anschaffung
9,42% Spritkosten
6,06% Versicherung (HP/TK/VK)
5,37% Wartung/TÜV/Reparatur (hatte einen Auffahrunfall, wo ich die Instandhaltung selbst gezahlt habe)
0,67% Steuer
0,63% Sonstiges (Anmeldung, Bußgelder etc.)

Wie man sieht, macht die Anschaffung (Barkauf in meinem Fall) den größten Punkt aus, gerade wenn man das Auto noch nicht mal 2 Jahre hat. Je länger es gehalten wird, desto geringer wird das logischerweise, allerdings muss man auch gegenrechnen, das der Verkaufswert geringer wird.
Ohne Kaufpreis kostet mich das Auto 0,23€ pro Kilometer, also ~325,91€ pro Monat als laufendes, da die Anschaffung in meinem Fall einmalig angefallen ist.
 
Ich finde die alten Volvos eigentlich auch sehr geil, gibt nur leider kaum was bei uns im Umkreis. N 740 wäre genau das richtige, der 850 ist mir schon wieder fast zu rund.
Aufwand sehe ich jetzt weniger als Problem, am C-Max darf ich von meiner Regierung aus nichts machen außer Felgen und evtl N bisschen Folierung und am Firmenauto sowieso nicht :fresse: Ist dann sozusagen Drittwagen, da darf ruhig Zeit dafür drauf gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich weiss, warten ist scheisse, aber bei nem drittwagen kannst sicher warten, bis einer irgendwo im Netz steht.

Sonst so dinge wie nen Hayabusa Motor in nen Suzuki Swift, oder nen Transporter kaufen und innen zum Camper ausbauen. Sind auch tolle Projekte!

Wenn aber Limo, dann würd ich schon was eckiges nehmen, einfach um den Mafia/Gangster Style zu erhalten.

Oder nen alten Saab.
 
Eben, Eckig muss es sein ;) Hat sowieso noch Zeit, muss nicht gleich sein. Ich hoffe einfach mal das da mal was brauchbares zu nem guten Preis auftaucht.

Transporter hab ich mir auch schon überlegt, allerdings hatte ich noch nie ne Limo und die Garage die noch zur Verfügung steht ist relativ klein (19XX von Hand in den Fels gemeißelt...)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Wertverlust des Autos (Golf 7) allein schon höher ist?
Die Kosten muss man bedenken, genauso wie anteilig Wartung, Reparatur/Verschleiß, ...
 
Dienstwagen? Dann juckt dich das alles nicht, ist ja bei mir das gleiche. Bei uns ist sogar der Reifenverschleiß geleased.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn der Golf ein Dienstwagen ist, sorry, dann war das ein Missverständnis. Da kommt das ggf. hin, mit dem Oktavia wirds aber mehr :)
 
Eben, Eckig muss es sein ;) Hat sowieso noch Zeit, muss nicht gleich sein. Ich hoffe einfach mal das da mal was brauchbares zu nem guten Preis auftaucht.

Transporter hab ich mir auch schon überlegt, allerdings hatte ich noch nie ne Limo und die Garage die noch zur Verfügung steht ist relativ klein (19XX von Hand in den Fels gemeißelt...)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Komm in die Schweiz und hol dir den: VOLVO 740 2.3 GL, Occasion, Benzin, 61'000 km, CHF 9'999.-

Wobei: dann haste nix mehr zum basteln.

Aber wenn mir wer ne Niere abkaufen würde..
 
ja, die übernommenen kosten des dienstwagens, werden auch im gehalt mitberücksichtigt

schenken tut dir chefe nix!!! :p

am beschden nur autos kaufen, die keinen wertverlust mehr haben, oder noch besser, im wert steigen. also quasi praktisch nen porsche 964, und dann nicht allzuviel drauf fahren :)

@volvo: 10k franken ist aber schon nah an einem fantasiepreis, so wie der hier klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Golf ein Dienstwagen ist, sorry, dann war das ein Missverständnis. Da kommt das ggf. hin, mit dem Oktavia wirds aber mehr :)

Ja das wird mehr,
Wobei die 140 Euro nicht stimmen, nen Teil gibts über die Steuern (Pendlerpauschale) wieder :d
Der Octavia wird bei 215€ liegen. Man kann sich schon sehr daran gewöhnen.

Einzig negativer Aspekt ist, dass es eine Mietleistung ist. d.h. in meinem Fall für 3 Jahre Mobilität über 5k € bezahlt und sonst nichts in der Hand.

Edit: ach ja, positiver Nebeneffekt durch den Geldwerten Vorteil ...... mehr Rentenpunkte haha :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du rechnest also mit über 13k Wertverlust im Jahr? :hmm:

Ich habe die komplette Anschaffung mit eingerechnet ;) Deswegen kommt der Wert zustande ;) Etwas Milchmädchenrechnung auf alle Fälle - den tatsächlichen Wertverlust kann man relativ schlecht mit erfassen, finde ich weshalb es so oder so erst realistische Rechnungen sind, wenn man das Auto auch abgibt/verschrottet. Also rückwirkend schauen, was es einen gekostet hat. Wenn ich bei Mobile schaue, was ähnliche Modelle aktuell kosten, wäre der Wertverlust von Anschaffung bis heute lediglich etwa 4000€ - also 2000€ pa, 166€ pM...
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre der Wertverlust von Anschaffung bis heute lediglich etwa 4000€ - also 2000€ pa, 166€ pM...
gut 500 im Monat klingt schon deutlich realistischer als 1460 ;)

Ansonsten kostet mich nen Polo auch 15k im Monat [emoji14] (wenn ich ihn gerade erst gekauft habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh