[Sammelthread] Automobile

Nun ja, also Motor sollte schon dabei sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, schon, aber ob ein Auto jetzt ein großes Entertainment System braucht? Ob man Fahrassistenzsysteme braucht?

Dies und anderes muss eben jeder selbst wissen.
 
Einfach mal so kaufen ohne Kredit können die wenigsten.

Ich kaufe nur Autos die ich bar bezahlen kann ohne mich finanziell einschränken zu müssen.
Wenn die Kohle nicht für einen 30t€ Schlitten reicht, kaufe ich ihn nicht sondern was günstigeres.
Ganz einfach.

Ich fahre nicht ohne Grund nen 14 Jahre alten Bora ;)

EDIT:
Btw seit gestern auch mit Sommerreifen... Steht grade zum Spureinstellen, nachdem die Winterreifen Außen Glatze und Innen 3mm sind :fresse2:

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0590-res.jpg
    DSC_0590-res.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
:) bei mir kommt das aufs Auto an.
Der Youngtimer/Oldtimer soll ein Vollausstatter werden, aber das dauert noch :)
Mein “daily“ ist mit deutlich weniger ausreichend.
Da tuts n Radio mit USB, Klima, und je nach Umsicht nach hinten ggf. ne Cam hinten.
 
Solche Autos mit 11l im langfristigen Durchschnitt zu bewegen ist eine Illusion :d

Also meinen gimpigen E46 E316i fahre ich aktuell mit 6,8 Liter, es geht also auch unter Werksangabe :bigok:


Was spricht denn für euch alle eig. so gegen Finanzierung von Autos? Den E46 habe ich in Bar bezahlt was bei - ich meine - 4k€ natürlich kein Problem ist. Einen neuen BMW würde ich mir vermutlich die nächsten Jahre wegen Umzug usw. nicht Leisten können in Bar (Klar, da geht nix unter 40k€ los). Ich würde den Schritt einer Finanzierung da aber sicherlich auch mal angehen sofern es sich wirklich brauchbar gegenrechnet ohne das man in größere Geldnöte kommt.
 
Das wirkt wie serie, die waren damals so.

Jep, das ist Serienhöhe. Die Karre ist wirklich so hoch ;(
Hatte überlegt 35er Federn reinzuwerfen, habs aber dann doch gelassen weil die Kiste auch so fährt und mit Serienfahrwerk nicht zum Eintragen muss.
Felgen sind derzeit Santa Monica (7x17) mit 225/45R17 Dunlop BluResponse.

Ach son Bora mit dem 1.9er PD ARL und 4 Motion ist nen geiles Spaßgerät
sehr solide Substanz für Umbauten

Hatte vorher nen G4 TDI mit AJM (115ps 6gang), ne echte Spardose mit <5L/100km und dank Nachrüst-DPF sogar mit grüner Plakette.
Der Bora ist ein 1.8T in der 150ps Variante ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem, was vernünftige Ausstattung ist, muss ja eh jeder selbst beantworten.
Eben, das blicken aber viele nicht so richtig. Teller Rand und so....

Meine Freundin hat sich eine B klasse als jahreswagen gekauft, sportpaket, 18zoll und LED rundherum. Alles was das Herz begehrt optisch, aber Tempomat oder Navi Fehlanzeige! Für mich mit 30tkm im Jahr ein absolutes nogo, aber wenn man nur ein Dorf weiter zur Arbeit muss und das Auto quasi nie eine Autobahn sieht schon ok so.
Da sind die Ansprüche halt Grund verschieden.

Für sie muss das Auto quasi nur schick aussehen der Rest ist zweitrangig, bei mir muss der Motor und die Ausstattung passen, da ist die Optik eher zweitrangig.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Also meinen gimpigen E46 E316i fahre ich aktuell mit 6,8 Liter, es geht also auch unter Werksangabe :bigok:


Was spricht denn für euch alle eig. so gegen Finanzierung von Autos? Den E46 habe ich in Bar bezahlt was bei - ich meine - 4k€ natürlich kein Problem ist. Einen neuen BMW würde ich mir vermutlich die nächsten Jahre wegen Umzug usw. nicht Leisten können in Bar (Klar, da geht nix unter 40k€ los). Ich würde den Schritt einer Finanzierung da aber sicherlich auch mal angehen sofern es sich wirklich brauchbar gegenrechnet ohne das man in größere Geldnöte kommt.

Mein erstes Auto habe ich finanziert (der Fabia in der Signatur)
Gründe dafür waren:
- ich brauchte ein Fahrzeug für die Ausbildung (Wohnort war Dorf)
- Berufsschule war eine Strecke 70km entfernt
- das Auto sollte in den ersten 3 Jahren möglichst wenig Geld fressen

Ab zum Skoda Händler nach gebrauchten Fabia RS 1.9 TDI 131 PS schauen *man war ja jung xD*
Da die Preise für gebrauchte Fabia RS sehr hoch waren/sind habe ich einen neuen durchrechnen lassen. Das passte bis ich von der Versicherung den Kostenvoranschlag erhalten habe. Also wurde es der Fabia mit 1.9er und 101 PS ohne RS :d

Ich hätte zum Beispiel auch den alten Corolla meiner Großeltern bekommen können für 0 Euro.
Über 260.000km auf der Uhr und Verbrauchte mehr Öl als Sprit. Habe ich dankend abgelehnt.

Ergebnis:
Fabia für 15300€ im Jahr 2006 neu bestellt
2015 für 4800€ verkauft mit knapp 130.000km auf der Uhr

Viele Reparaturen hatte ich nicht, außerhalb der Verschleißteile war ein Fahrertürschloss dabei und Zahnriemen mit WaPu bei etwa 110.000km und ein Bremslichtschalter.
Verbrauch sieht man auch in der Signatur. Hat sehr viel Spaß gemacht der kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen ersten mit 18 hab ich Bar gekauft (Lupo im Jahr 2004), danach nochmal viel viel viel Geld rein gesteckt bis er sowas wie ein "Ringtool" war. So schimpft sich das ja jetzt.
Dann nebenbei einen Polo 86c gefahren, auch Bar gekauft (hatte ich zufällig dabei und der sah noch gut aus). Das war im Jahr 2013. Der hat auch bis April tapfer gehalten, dann habe ich den verschenkt.
Jetzt den Golf habe ich finanziert, weil es sich ganz einfach bei den Zinsen nicht lohnt die liquiden Mittel dafür aufzuwenden. Abgezahlt ist er locker in 36 Monaten, ohne dass ich mich in irgendeiner Art einschränken müsste.

Ich finde es spricht nichts gegen eine Finanzierung, wenn sie denn vernünftig begründbar ist. Die Liquidität versenke ich lieber im Haus mit Spielereien.
 
Jup, so wie Jan das macht wärs für mich auch passend.
Wie oben geschrieben bin ich kein Freund der Finanzierung, 36 Monate gehen aber klar. Vorallem wenn der eigene Job sicher ist.

Ansonsten würde ich tatsächlich nur ein Haus finanzieren. Vorallem da seit geraumer Zeit die Zinsen so dermaßen niedrig sind.
 
Aber ich versuche dabei eben nicht über meine Verhältnisse zu leben. Normalerweise hätte mir auch ein günstigeres Auto gereicht, aber ich wollte jetzt einfach mal den Edition30 Golf haben. Für das Geld hätte es auch was anderes gegeben oder zweieinhalb normale Golf 5 GTI in nicht so fluffig... Naja, manchmal will man eben. Müssen war es nicht, es war definitiv Wollen.
Nur mit nem knapp 25 Jahre alten Klapperauto kann man sich ja in der realen Arbeitswelt kaum blicken lassen, viele haben dafür kein Verständnis, dass man so günstig wie möglich von A nach B eiern will und für Spaßfahrten noch was anderes zu Hause stehen hat...
Jetzt muss ich mir für Spaßfahrten mal meinen TR3-A fertig machen, der steht auch seit knapp 10 Jahren nur noch in der Garage...
Das ist wiederum kein Auto um zur Arbeit zu fahren :)
 
...und bei mir das absolut seltenste Auto der Welt auf dem Hof, ein Passat :P
 
img_20170708_101722n5yp7.jpg


img_20170709_103805grbry.jpg


Schönes Wochenende mit den "Alten Hasen" aus dem Thread gehabt. #rennfahrer #becauseracecar
 
Zuletzt bearbeitet:
b klasse ist genauso nen kackfass wie golf plus einfach schauderhaft

was für alte leute, eigentlich fahren frauen ja polo
Beim Golf + stimm ich dir zu, mag ich auch überhaupt nicht, aber die B klasse gefällt mir schon recht gut, natürlich hauptsächlich durch das Exterieur packet.
Als alte Leute auto seh ich das überhaupt nicht, den Vorgänger klar aber nicht die aktuelle.

Polo fahr in unserem Fall ich [emoji3]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Bei einigen Merc Modellen haben die schon was geschafft in den letzten Jahren. Auch die A's sehen nicht mehr so scheisse aus.

Aber die B Klasse: Doch, irgendwie schon was für alte Leute ^^
 
EDIT:
Btw seit gestern auch mit Sommerreifen... Steht grade zum Spureinstellen, nachdem die Winterreifen Außen Glatze und Innen 3mm sind

Sind dann nicht auch die Querlenker hinüber?

schon klar das es bei skoda kein hud gibt. 35.000€ ist die l&k version mit einfachen navi und noch ne kleine handvoll extras. das meiste ist ja eh schon serie bei l&k. wenn man standheizung und pano wegläßt, dann nicht jeden kleinmist an mehr oder weniger sinnlosen spielkram außen vor lässt, kommt man mit den 220ps benziner mit 36-37.000€ inkl. überführung schon hin. für gut 3000 mehr gibts dann so langsam wirklich alles vernünftige angekreuzt (hatte mal wirklich alles angegreuzt was ging und kam dann bei ~42.000€ raus).
preise jeweils abzüglich der 20-22% online rabatt der ganzen seiten. als EU import nochmal paar prozente besser, aber teilweise ohne garantieverlängerung und anderer ausstattung.
der preis ist schon ziemlich gut für ein so großes und gut gebautes auto. mit 220ps kommt der kombi auch vernünftig vom fleck.

Ich weiss nicht wie sich bei Garantieansprüchen Skoda verhält wenn es sich um ein EU Import handelt.
 
Sind dann nicht auch die Querlenker hinüber?

Jain. Die Winterreifen hab ich absichtlich platt gefahren, weil nach der Überholung der VA die Spur so stark verstellt war. Hatte aber keine Zeit zum Einstellen zu fahren...
Querlenker, Querlenkerlager, Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Traggelenke, Domlager sind allesamt neu gekommen.
Quasi einmal die komplette Achse neu gelagert und dann 3 Monate mit vergurkter Spur rumgefahren.
Die WR sind eh 6 Jahre alt und waren durch... Nächsten Winter gibts dann 16" Alus statt 15" Stahl.

Btw:
Ich hatte die Spur grob mit 2 Schnüren und nem Zollstock eingestellt und war damit sogar knapp an der Toleranz (0°00' +-0°10'), ich hatte -0°11'.
Hätte nicht gedacht das man mit so mittelalterlichen Methoden relativ präzise einstellen kann.
 
Wieso sollte man das nicht können, was vor den Lasermessständen funktionierte, funktioniert heute noch genauso gut. Nur ist es bei den modernen Prüfständen halt einfacher.
Ich habs noch mit Spiegeln und Wasserwaagen gelernt, kam aber bei uns nur selten vor, das wir Vermessen mussten (Nutzfahrzeuge).
 
Weil die oben genannte Toleranz am Felgenhorn etwa 1,5mm sind. Das man das "früher" analog und ohne tolle Messstände gemacht hat ist schon klar.
Ich hatte aber wirklich nur 4 Gartenstühle, eine Mauererschnur und nen billigen Zollstock. Dann grob die Stühle an jeder Ecke vom Wagen ausgerichtet und mit dem Zollstock vom Felgenhorn auf die Schnur gemessen. Die nötige Differenz kann man sich ja ausrechnen, wobei das bei 0° Spur ja nicht sonderlich schwer ist :d

Hab halt nicht gedacht das ich so überhaupt auch nur annähernd die korrekte Einstellung treffe.
 
Solange der Wagen ebenerdig steht, kannst du das problemlos mit einem Lot machen. Die heutige Technik ist zwar schön und gut und vereinfacht es allgemein, nur steigen dadurch auch die Preise. Und wie du selbst gesehen hast, geht es auch auf die "primitive" Methode.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh