[Sammelthread] Automobile

Dann werden die M-Lenkräder sicher bald wieder vermehrt geklaut... Fahre einen 125dA und warte nur darauf, dass da mal das M-Lenkrad oder das Navi fehlt. Daher zu Hause = Tiefgarage. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin wird genau geschaut, wo ich parken kann. Trotz Alarmanlage (Pflicht bei unseren Firmenwagen) sind schon mehrere BMWs der Firma geknackt worden.

vielleicht sollte die Firma auf was anderes umsteigen, das spart ärger :hmm:
nen Dacia z.B. oder werden die auch oft geknackt? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn man die Firmenwagennutzer vertreiben will :popcorn: Seitdem die Diebstahlwarnanlage Pflicht ist, ist es allerdings auch ruhiger geworden.
 
Mein E46 316i hat auch ein M-Lenkrad. Wer die Karre aufbricht ist aber selbst Schuld.. :bigok:
 
Das hat man halt davon, wenn man sich auf einen Lieferanten verlässt.
Wobei es vermutlich aber auf die schnelle auch nicht so einfach ist, einen anderen Lieferanten dafür zu finden. Geschweige den das Produktionswerkzeug für die Lenkräder aus der (vermutlich) Insolvenzmasse zeitnah rauszubekommen.
 
Seratio, wenn BMW es vernünftig macht, ist das Werkzeug schon in deren Besitz, und eine Verlagerung ist nur eien Frage der Einigung mit einem fertiger. Mir ist kein Automobilist bekannt, der Fahrzeugspezifische Bauteile aus Werkzeugen fertigen lässt die ihm nicht gehören, sofern es sich nicht nur um 0815 Normteile mit einer Mininimalbearbeitung handelt.

Das Problem dürfte hier dann also wirklich die Einigung mit einem Hersteller und ggf. Probleme mit Prozessen, Patenten und anderen Einflussgrößen sein.
Ein Lenkradfertiger wird eben auch nicht alles am Lenkrad selbst fertigen. Und wenn keiner die Unterlieferanten kennt und diese ebenfalls dazu bringen kann, an den anderen Fertiger zu liefern, ist das Problem eigentlich schon da. Von den ganzen Freigabeprozessen bei sicherheitsrelevanten Bauteilen fang ich mal nicht an, die Dokumentationspflichen sidn da etwas anders als bei ner Luftführung für die Klimaanlage. Ein Lenkrad hat eben mit der Lenkung udn einem Airbag zu tun.

Zum Thema Zweitlieferant:
Das Lohnt unterhalb bestimmter Stückzahlen nunmal nur bedingt, man muss Werkzeuge zweifach bezahlen, ...
Das Ganze muss sich mit einem kalkulierten Risiko gegenrechnen. Tut es das nicht, geht man dieses Risiko ein. Es gibt für verdammt viele Teile im Automotiv-Sektor gar keine Zweitlieferanten. Ist auch zumeist nicht zwingend nötig, denn das Werkzeug ist OEM-Eigentum, und die Verlagerung sollte, bei nicht so komplexen ZSBs, kein Problem darstellen. Dass es im Falle des Lenkrads ein deutlich komplexeres ZSB mit nicht unerheblichen Dokumentationsvorschriften erwischt, ist in diesem Fall halt pech.
 
Inwiefern wirkt sich das aus?
Die schlägt doch erst an, wenn das Fenster eingeschlagen ist..
Steht ja nicht fett dran.
Die DWA blinkt bei den BMWs rot unter dem Rückspiegel, ist also von außen sehr gut zu sehen. Da es wohl genügend Fahrzeuge ohne jene gibt konzentrieren sich die Diebe hauptsächlich auf solche. Stand zumindest mal irgendwo. In den entsprechenden Foren ist nach einem Einbruch dann die Frage nach der Anlage immer die erste, obwohl die serienmäßige DWA nicht mal sonderlich laut ist, automatisch aufhört und viele weiter aufrüsten (Ampire Viper). Ich glaube bei mir war sie sogar in einem Paket mit dem Navi Prof mit drin. Die Schande ist halt, dass die Navis per Plug & Play arbeiten und nicht von BMW für die Fahrgestellnummer freigeschaltet werden müssen. Die Leben wohl zu gut vom Ersatzteilegeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
auto kartell, mein vertrauen ist erschüttert.

War doch nur ne Frage der Zeit bis man Mercedes, BMW und VAG bei was auch immer erwischt.
Micht wundert das Opel und Ford (Köln) nicht auch noch mit drinstecken... ;)

Die haben alle Dreck am Stecken, manche mehr, manche weniger.
 
Bei Opel wurden auch schon deutliche Überschreitungen und Umschaltung auf Prüfstandsmodus festgestellt...

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Geht ja jetzt nicht mehr "nur" um Schummelsoftware sondern Bildung eines Kartells im großen Stil.
Inklusive Absprachen was Zuliefererpreise, Abgasqualitäten etc. angeht ;)
Das alle irgendwie den Prüfstand erkennen ist klar.
 
Bei Opel wurden auch schon deutliche Überschreitungen und Umschaltung auf Prüfstandsmodus festgestellt...

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
Der Zafira wurde damals vom Prüfinstitut selber manipuliert und wollte die Ergebnisse und Testverfahren nicht rausgeben bzw. mit Opel besprechen. Beim Zweiten war dann der Wert tatsächlich deutlich höher, aber Opel bringt/brachte ein Update.
VW ist ja noch so dreist und bringt dann beim neuen Porsche Diesel eine Software über die Automatikgetriebe, nach der ganzen Story.

Hier geht es aber nicht nur um die Dieselwerte sondern um eine Absprache im grossen Stil.
 
Am besten alle betroffenen Fahrzeug instant stillegen, soll doch der arme dumme Käufer die Scheisse der Hersteller ausbaden.
 
Die VW Käufer werden die Scheisse so wie so ausbaden, da VW wegen der "Kronzeugenregelung" keinen einzigen Cent Strafe zahlen wird.
 
Da wurde ich neulich auf dem BB schon etwas nass im Höschen. War schon ein Träumchen.



Das Risiko des Abflugs im Hintergrund, war das fast schon schändlich. Aber nur fast. Sound hat entschädigt :)
 
Original E30 M3.
 
War und ist es :)
 
Schönes Fahrzeug, ohne die Vielzahl von Aufklebern wäre es vielleicht noch einen Tick schöner.

_____

Ich denke mittlerweile ernsthalft darüber nach, mir doch eine anderes Auto zu kaufen. In den Großstädten wird es mit einem Diesel immer komplizierter und wie lange das die Preise mitmachen ist die andere Frage. Nun stellt sich die Frage, was soll man kaufen, wenn es ein deutscher Hersteller sein soll? Gewünschte Fahrzeugklasse ist in die Richtung eines A3/Golf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DWA blinkt bei den BMWs rot unter dem Rückspiegel, ist also von außen sehr gut zu sehen. Da es wohl genügend Fahrzeuge ohne jene gibt konzentrieren sich die Diebe hauptsächlich auf solche. Stand zumindest mal irgendwo. In den entsprechenden Foren ist nach einem Einbruch dann die Frage nach der Anlage immer die erste, obwohl die serienmäßige DWA nicht mal sonderlich laut ist, automatisch aufhört und viele weiter aufrüsten (Ampire Viper). Ich glaube bei mir war sie sogar in einem Paket mit dem Navi Prof mit drin. Die Schande ist halt, dass die Navis per Plug & Play arbeiten und nicht von BMW für die Fahrgestellnummer freigeschaltet werden müssen. Die Leben wohl zu gut vom Ersatzteilegeschäft.
Das rote Lämpchen das ständig blinkt ist doch schon Standard? Oder gibt's da noch Unterschiede?
Das hat ja sogar der Polo serienmäßig drin.. Ob das nun fake ist weiß ich nicht, aber es blinkt gut sichtbar vor sich hin.

War auch deshalb irritiert weil meine Freundin sich einen A3 beim Händler ausgesucht hat, wo die Zentrale der Firma dann Rückmeldung gab, es fehle die Rückfahrkamera (bei einem A3!!), der Notbremsassistent und eben die Diebstahlwarnanlage. Hätte ausgehend vom Polo jetzt gesagt die ist doch mittlerweile Standard?!
 
Seratio, wenn BMW es vernünftig macht, ist das Werkzeug schon in deren Besitz, und eine Verlagerung ist nur eien Frage der Einigung mit einem fertiger. Mir ist kein Automobilist bekannt, der Fahrzeugspezifische Bauteile aus Werkzeugen fertigen lässt die ihm nicht gehören, sofern es sich nicht nur um 0815 Normteile mit einer Mininimalbearbeitung handelt.

Das Problem dürfte hier dann also wirklich die Einigung mit einem Hersteller und ggf. Probleme mit Prozessen, Patenten und anderen Einflussgrößen sein.
Ein Lenkradfertiger wird eben auch nicht alles am Lenkrad selbst fertigen. Und wenn keiner die Unterlieferanten kennt und diese ebenfalls dazu bringen kann, an den anderen Fertiger zu liefern, ist das Problem eigentlich schon da. Von den ganzen Freigabeprozessen bei sicherheitsrelevanten Bauteilen fang ich mal nicht an, die Dokumentationspflichen sidn da etwas anders als bei ner Luftführung für die Klimaanlage. Ein Lenkrad hat eben mit der Lenkung udn einem Airbag zu tun.

Zum Thema Zweitlieferant:
Das Lohnt unterhalb bestimmter Stückzahlen nunmal nur bedingt, man muss Werkzeuge zweifach bezahlen, ...
Das Ganze muss sich mit einem kalkulierten Risiko gegenrechnen. Tut es das nicht, geht man dieses Risiko ein. Es gibt für verdammt viele Teile im Automotiv-Sektor gar keine Zweitlieferanten. Ist auch zumeist nicht zwingend nötig, denn das Werkzeug ist OEM-Eigentum, und die Verlagerung sollte, bei nicht so komplexen ZSBs, kein Problem darstellen. Dass es im Falle des Lenkrads ein deutlich komplexeres ZSB mit nicht unerheblichen Dokumentationsvorschriften erwischt, ist in diesem Fall halt pech.

Das stimmt so nicht. Wir machen die Stoßfänger für die E-Klasse und rate mal wem das Werkzeug gehört ;-)
 
Das rote Lämpchen das ständig blinkt ist doch schon Standard? Oder gibt's da noch Unterschiede?
Das hat ja sogar der Polo serienmäßig drin.. Ob das nun fake ist weiß ich nicht, aber es blinkt gut sichtbar vor sich hin.

War auch deshalb irritiert weil meine Freundin sich einen A3 beim Händler ausgesucht hat, wo die Zentrale der Firma dann Rückmeldung gab, es fehle die Rückfahrkamera (bei einem A3!!), der Notbremsassistent und eben die Diebstahlwarnanlage. Hätte ausgehend vom Polo jetzt gesagt die ist doch mittlerweile Standard?!

LED heißt ja noch lange nicht Diebstahlwarnanlage. Sogar in unserem alten Astra Edition 2000 war so n Ding drin. Meiner hatte das auch, aber keine Warnanlage, ist reiner Fake. Was soll an einer fehlenden Rückfahrkamera am A3 so besonders sein?
 
Bei den aktuellen BMWs ist es definitiv so. Keine DWA LED die im abgesperrten Zustand blinkt = keine DWA vorhanden (es sei denn nachgerüstet). Hier mit 2 F20 (BJ 2016) und F30 belegbar. Die Vorbereitung mit der LED haben wohl alle mit automatisch abblendenden Innenspiegeln, aber die Aktivierung erfolgt eben nur mit DWA oder teils vielleicht per Codierung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh