[Sammelthread] Automobile

Ich wüsste jetzt nicht, dass der T1 ernsthaft auf der Nordschleife gefahren wurde.
Bei den Eckdaten auch kaum möglich, dass der langsamer wäre als ein alter Porsche.
Auf der Top Gear Teststrecke hat der auf jeden Fall alles in Grund und Boden gefahren. Mit Abstand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn wir nicht von stur geradeaus reden, hängt doch sowieso viel von der person hinterm lenkrad ab, ob man spaßig racen kann

btw: seit dem kompletttausch des riementriebs kommt mir vor, hat meine klima mehr power, kann das sein?

neuer riemen und spanner, dann spannts wieder mehr und es dreht sich dann auch wieder mehr?


8" x 1.4" , öhm das ist zoll, ne? also so 20x3,5 cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt auch. Im besten Fall fährt immer derselbe Fahrer alle Rundenzeiten, aber das ist wohl utopisch.
Die meisten Rundenzeiten, die man so findet, sind aber auch von Rennfahrern (oder zumindest Werksfahrern) aufgestellt worden. In Bedford wurde die Rundenzeit vom T1 auch nur vom ähnlich kompromisslosen Radical SR8LM unterboten.
 
btw: seit dem kompletttausch des riementriebs kommt mir vor, hat meine klima mehr power, kann das sein?
neuer riemen und spanner, dann spannts wieder mehr und es dreht sich dann auch wieder mehr?

Kann sein das der neue Riemen weniger Schlupf an der KW und am Klimakompressor hat. Generell ist der Klimakompressor aber geregelt...

8" x 1.4" , öhm das ist zoll, ne? also so 20x3,5 cm?

Sieht so aus, ja. Was soll das für ein Maß sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn
Deswegen hatte ich geschrieben das ich mir selbst etwas zusammen schweiße.
Und nen ESD gibt es da nicht.. Krümmer, Flowmaster, Rohr..

Wird wohl für jeden Abgang nen eigenes Rohr das entweder Double Sidepipe oder nach hinten raus.. weiß noch nicht.
Oben wäre auch cool, aber da ist schon ne Stauraum Box aus Metall (wo die Munitionskisten drauf sind) im Weg, weswegen das nicht in Frage kommt.
 
Caparo T1 = overhaul shit für 200k Pfund :hmm: Da fahr ich lieber gemütlich :d ne Tour - SAMT der Holden oder Kumpel - im Donkervoort D8 GTO RS.

Damit dauert es zwar nur 1 bis 2 Quartale bis einem eine Gegner begegnet, im T1 dauerts wohl Jahre, aber ich glaube, ich würde damit leben können :)
Das Ding hat wenigstens einen schwachen Ansatz von minimaler Alltagstauglichkeit.

Hej ein anderes Traum wird aber wahr ;) Endlich ist jemand aus dem Umfeld in England und bringt mir nächste Woche 5L Fuchs Titan Race Pro S 5W-40 mit! :banana:
In Deutschland können nichtmal Landes-Gebiets-Verkaufsleiter auch nur 1L besorgen (sic!) Fuchs Öl. Eine der germanischen Firmen schlechthin. Penlich Fuchs. SEHR peinlich.
 
Und warum bestellst du das Fuchs nicht per Post? Kann doch nicht sein, das es das nirgendwo im Versand (aus UK) gibt!? Ist das Zeug flüssiges Gold?

Der Donkervoort sieht für mich so komisch aus, weil er nur 2 freistehende Räder hat. Das hab ich beim Seven nicht gemocht und mags auch beim D8 nicht. Entweder freistehend oder komplette Karosse bitte. Da gefällt mir der Radical SR8 deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BessereHälfte
Wie gesagt, Frage des Anspruchs. T1 ist ein Rennwagen mit Straßenzulassung, (fast) alles andere ist ein Straßenfahrzeug, das auch auf der Strecke funktionieren kann ;)

Der Donkervoort ist aber auch ein sehr geiles Gerät.

Wie kommst du denn auf dieses spezielle Öl von Fuchs? Besonders gute Eigenschaften, Empfehlungen?
 
@Tzk
Na klar gibts das. Ich bestell nichts mehr im Ausland. Noch nichtmal so wegen ggf. massiven Problemen, wenn was mit der Sendung ist, als wegen unserem immer für den hochwertigen Klamauk bereiten Zoll...

Wenn wir von Caparo reden, und demgegenüber ein Donkervoort "komisch" aussieht, dann muß ich klar passen ;) T1 wie SR8 sind weiterhin Autos die zu 100% Sinn nur auf einem Rundkurs machen.
Das wäre mir für die Kohle viel zu selten, wenn ich nicht IN der Nürburg wohnen würde. Mit dem D8 GTO RS könnte man mit "Mütze" morgens sogar zu Arbeit fahren :) Und sonst im Sauerland, Harz & Co. einen M4 CS nach dem anderen überholen. In den Spitzkehren :d ;)

@Teppich
Möglichst langkettigstes feinstes PAO mit ebensolchem Ester gemixt. Additivierung aus dem besten was es zu bekommen gibt, jeweils in einer Menge die keine Wünsche offen lässt (ohne daß es für den Straßenmotor überadditiviert wäre). Und man bekommt es nichtmal mit einem Küchenmixer zum Aufschäumen.
Verdickt halb so schnell wie normale Öle, lässt sich vom Spriteintrag nicht beeindrucken (Verdünnung), scheint quasi wasserabweisend ;)

10-11% davon zum Rowe Synth RS 0W-40 und die ewige Frage nach dem besten Öl für egal welches Auto was 0W-40/5W-40 fahren darf ist endgültig gelöst. Bei mir reicht das also erstmal für 5 Ölwechsel. Mal sehen :hail:

Das Shiczeug kostet in England 47 £ (5L), kommt mit der Zeit aber preiswerter als wenn man nur 300V oder Redline fährt. Und ich behaupte mal, der Mix ist besser.
Wenn man eher öfters als "gelegentlich bis selten" auf dem Rundkurs ist, einfach genauso nur mit dem 5W-40 Rowe mixen. Fertig.

Ravenol hat mit dem RCS etwas grob ähnliches, aber auf die hab ich wegen dem VST mittlerwile nen Hals und kauf da nichts mehr. Die ändern die Rezepturen gefühlt im Quartalsrythmus. Die VOAs sehen jede Nase lang anders aus. Und verschlechtern sich auch mal neuerdings. Können sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Ravenol VST bin ich auch wieder ab. Hatte das drin, als es dazu die Analyse des Frischöls gab und es eben empfehlenswert war.
Aktuell ist bei mir auch das Rowe Hightec Synth RS Favorit.
Motul 300V haut mich aber auch nicht vom Hocker. Da schiele ich eher noch auf einen Molybdän-Zusatz für das Rowe.
Das genannte Öl von Fuchs schaue ich mir aber auch mal an. Klingt sehr interessant
 
Ich werde in 2 Wochen nochmal die letzten 5L Mobil 1 New Life in den Hocker kippen und dann steig ich auch auf das Rowe Öl um..
 
als wegen unserem immer für den hochwertigen Klamauk bereiten Zoll...

Zoll? Aus England? o_O

Ich werde in 2 Wochen nochmal die letzten 5L Mobil 1 New Life in den Hocker kippen und dann steig ich auch auf das Rowe Öl um..

Mache ich auch so. Hab noch 5L stehen. Was danach kommt gute Frage. Der Nachfolger des New Life soll ja nicht sooo toll sein... Eventuell das Addinol 0540 oder halt was ganz anderes.
 
@Teppich
Möglichst langkettigstes feinstes PAO mit ebensolchem Ester gemixt. Additivierung aus dem besten was es zu bekommen gibt, jeweils in einer Menge die keine Wünsche offen lässt (ohne daß es für den Straßenmotor überadditiviert wäre). Und man bekommt es nichtmal mit einem Küchenmixer zum Aufschäumen.
Verdickt halb so schnell wie normale Öle, lässt sich vom Spriteintrag nicht beeindrucken (Verdünnung), scheint quasi wasserabweisend ;)

Nicht zu vergessen, dass es bei Einnahme die ewige Jugend bringt, Blinden wieder Augenlicht schenkt und Lahme wieder gehen lässt.

Genau, der Sprit löst sich beim Anblick von dem Fuchs nämlich einfach in Luft auf und oben im Sumpf steht das ganze "wasserabweisende" Öl und darunter das ganze Wasser wo die Saugleitung drin hängt, geil!

Verdickt 50% langsamer bei der Zugabe von Mondamin Soßenbinder "dunkel" im Vergleich zu anderen Ölen?

Wie man sich so einen Hirnwichs über das Öl für einen EA113 (!) geben und dann auch noch so einen Scheiss schreiben kann ist schon beeindruckend. Aber mit dem Öl hat dann auch ein GT2 RS mit W. Röhrl keine Chance mehr gegen deinen Racechip A3 auf der Passstraße, richtig? :rolleyes:
 
Motul 300V haut mich aber auch nicht vom Hocker.
Die Additivierung ist eher normal-gut. Das Grundöl ist aber schon sehr sehr gut. Egal wieviel Ester sie real dabei tun.

Da schiele ich eher noch auf einen Molybdän-Zusatz für das Rowe.
Das wäre mir neu, daß Rowe was mit Moly macht :)
http://rowe-mineraloel.com/produkte-de/additive-pflege-und-zubehoer/additive/

MoS² ist schon ok, aber auf Brötchenholer sollte man das für gewöhnlich nicht loslassen. Da sollte man schon ganz genau wissen was und wie, und vor allem NICHT die Produktbeschreibungen lesen. Mannol 9991 reicht (aber nicht wie empfohlen!)
Es gibt aber wohl bessere.

@-scarface-
Haben sie dir erst gestern ins Scarface gesch... oder bist du als Kind von einem Dackel vergewaltigt worden? Wie kommt man sonst dazu so eine kontextfreie Shice abzusondern? Das kennt man hier sonst nur von dem Beifallspacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so etwas wie MoS hatte ich mal ins Auge gefasst. Rowe selber bietet nichts in der Richtung.
Btw sie sind die Meinungen zu Ceratec?

Und auch wenn einige hier wieder versuchen, Aussagen ins Lächerliche zu ziehen, Gruppe 4 IV und V Öle haben eben eine höhere Oxidationsstabilität und sind weniger anfällig gegenüber Spriteintrag.
Außerdem habe ich auch kein Interesse an einem NOACK um oder über 10, wie es bei HC Ölen oft üblich ist.

Und auch bei einem EA113 darf man ruhig ein gutes Öl fahren ;)
 
Nicht zu vergessen, dass es bei Einnahme die ewige Jugend bringt, Blinden wieder Augenlicht schenkt und Lahme wieder gehen lässt.

Genau, der Sprit löst sich beim Anblick von dem Fuchs nämlich einfach in Luft auf und oben im Sumpf steht das ganze "wasserabweisende" Öl und darunter das ganze Wasser wo die Saugleitung drin hängt, geil!

Verdickt 50% langsamer bei der Zugabe von Mondamin Soßenbinder "dunkel" im Vergleich zu anderen Ölen?

Wie man sich so einen Hirnwichs über das Öl für einen EA113 (!) geben und dann auch noch so einen Scheiss schreiben kann ist schon beeindruckend. Aber mit dem Öl hat dann auch ein GT2 RS mit W. Röhrl keine Chance mehr gegen deinen Racechip A3 auf der Passstraße, richtig? :rolleyes:


:lol::lol::bigok::bigok::hail::hail:
 
Btw sie sind die Meinungen zu Ceratec?

Mein Vater schwört drauf, ich halte es für Voodoo. Wie immer gehn die Meinungen zu Zusätzen halt sehr weit auseinander. Er ist der Meinung das es ordentlich was gebracht hat, was auch immer "ordentlich was gebracht" in diesem Zusammenhang heissen mag ;)

Was zumindest im Getriebe gut was gebracht hat war der Wechsel vom Getriebeöl + Zusatz.
Seitdem hackelt mein erster Gang nicht mehr. Der Vorbesitzer hat die ersten beiden Gänge von meinem Getriebe wohl ziemlich geknechtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropro Getriebe,
wenn das Runterschalten in die ersten beiden Gänge im kalten Zustand sehr schwer geht, ist das dann nen Schönheitsfehler den man hin nehmen muss oder ist das nen klarer Mangel?

Die Gänge 3-5 gehen immer reibungslos rein, im warmgefahrenen Zustand gehen alle Gänge, auch die ersten Beiden, perfekt rein.

Noch hätte ich Garantie/Gewährleistung...
 
Warum sollte man sich bei einem stark hochgezüchteten 2L Turbo keine Gedanken um hochwertiges Öl machen?
Weil er, wie er schon schrieb, keinen Plan hat :) Er meint wohl ein M178DE40AL mit ab Werk 522 PS bräuchte eher so einen Aufwand als ein EA113 mit 170 PS/L. Sowas passiert wenn man seinen Alltag mit 3 Gehirnzellen meistern muß und es nicht merk, weil man auch noch von Einzellern beklatscht wirst.

@Teppich16
Ceratec macht sich im Handschalter und nicht-LS Diffs ordentlich. Es ist ja nicht so, daß hexagonales Bornitrid Voodoo wäre. Alter Hut aus vielen anderen Zweigen der metallreibenden Industrie :)
Im Verbrenner mag ich es eher auch nicht. Gibts besseres was auch noch weniger kostet. Was VOAs unter "Bor" auflisten, ist eben genau das. Es taucht also ab und zu ganz gewöhnlich in Additivpaketen auf.

Mit Moly ist wie gesagt große Vorsicht angesagt. Das erwähne ich ja nicht einfach so.

Bis denne mal. Wir machen mit meiner Kongo ab 13:30 eine Tour der heisseren Art (ich mal wieder mit der schwächsten Karre...) Wetter passt hier bestens. Noch kurz was mampfen und Tschüß.
Wie "Frührentner" das halt so machen :d Während die jungen Lenkradgötter hier am Sonntag verbal rumgammeln ;)
 
Nicht zu vergessen, dass es bei Einnahme die ewige Jugend bringt, Blinden wieder Augenlicht schenkt und Lahme wieder gehen lässt....

:bigok: :d :popcorn: Ist ja wieder geil hier. Die ganze Diskussion geht an mir auch vorbei. Einfach das vom Herstelller Empfohlene rein, für die Renne evtl eins was höhere Temps besser abkann und ansonsten gucken, das immer genug drin ist. Hab damit nie Probleme gehabt. Ist ja für manche schon eine Religion, welches Öl man reinkippt. Will mir mal ein Otto-Normalo, der nicht regelmässig seinen Motor zerlegt, erzählen, dass er nen Unterschied spürt. ::stupid:
 
Ihr könnt ja weiter eure Castrol Edge Plörre reinschütten, hindert euch ja keiner dran. :wink:
 
@Tzk
Na klar gibts das. Ich bestell nichts mehr im Ausland. Noch nichtmal so wegen ggf. massiven Problemen, wenn was mit der Sendung ist, als wegen unserem immer für den hochwertigen Klamauk bereiten Zoll...

Generell gebe ich dir Recht, Zoll nervt echt. Aber es gibt Versender die es richtig machen, die Rechnung Außen anbringen und es für dich verzollen.
z.b. CJ Ponyparts aus den USA. Hab da mal Mustang Fuss und Kofferraummatten bestellt, kam per TNT und die zollrechnung ne Woche später.

Ich werde falls der Händler es nicht auf Kulanz macht, meine Challenger Fender Badges die eigentlich ab Werk dran sein sollten, aber wohl bei der Chile Exportversion die ich bekomme nicht dran sind, bei ebay von einem USA Händler beziehen:
soe siehts das Scat Pack Powerbee Badge aus welches so ähnlich schon auf dem 71er Scat Pack war:



hier gibts es:
Dodge Dodge Challenger 6.4L Scat Pack Emblem Badge Mopar OEM

85 Dollar + Zoll aber gibts ja hier nur für doppelten Preis ,was ich nicht einsehe..
 
Einfach das vom Herstelller Empfohlene rein, für die Renne evtl eins was höhere Temps besser abkann und ansonsten gucken, das immer genug drin ist.

Gut für dich. Allerdings sind grade bei VAG die 1.8T und die TFSI/TSI sehr anfällig für Verkokung und Ölschlammbildung.
Das wird so schlimm, das sich das Ölsieb so weit zusetzt, bis die Pumpe trocken läuft.

Deshalb fahre ich in meinem 1.8T kein 5W30 Longlife (30tkm Intervall), sondern hab auf ein "normales" Öl für kurze Intervalle umgeölt und tausche alle 15tkm.
Derzeit ist Mobil 1 0W40 New Life drin, Ölverbrauch ist derzeit über 8tkm etwa 0,25L. Wobei vorher Plörre beim Vorbesitzer drin war. Wird also evtl. noch besser.

Ihr könnt ja weiter eure Castrol Edge Plörre reinschütten, hindert euch ja keiner dran. :wink:

YMMD. :d
 
BMWs verschlammen genauso gerne mit dem Longlife-Öl im Longlife-Intervall.
Gebt mal "BMW oil sludge" in einer Suchmaschine ein ;)
Das Problem ist also nicht VAG-exklusiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh